Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:58
@El_Gato
aber es schreibt doch keiner etwas vor, man sollte nur wissen, was das Wort für eine Konnotation hat und wie es aufgefasst werden kann, dann kann man sich wenigstens nicht mehr mit "ich habe es so ja nicht gemeint" rausreden... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:59
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Och das kann ich dir sagen. Wir haben es einfach satt, daß man uns vorschreiben will, welche Worte man zu verwenden hat und welche nicht.
Ach herrje, Trotzverhalten. Sind wir noch in der Trotzphase?

Dir schreibt keiner was vor, du kannst sagen was du willst, es geht nur darum Rücksicht zu nehmen, den Betroffenen zuliebe. Aber wenn dir das schon zuviel ist, dann sag halt weiter das Wort, es verbietet dir keiner.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 20:59
@Etta
Du meinst Roots.....die Miniserie......ja, das war erschütternd


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach herrje, Trotzverhalten. Sind wir noch in der Trotzphase?
Deinen Sarkasmus kannst du dir schenken.
Du weißt genau, was ich meine.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss ich denn, wenn ich meine Meinung äussere, rechtfertigen, warum ich das mache? Oder reicht es, wenn ich meine Meinung erkläre, belege, untermauere, argumentiere? ich habe übrigens schon mehrfach erklärt, worum es mir geht.......
Du musst garnichts. Ich habe dir nur ne Frage gestellt und würde mich ebenso für meine Kinder oder meine Frau einsetzen, wenn sie nichtmitteleuropäisch ausschauen würden.
Ich habe aber die Befürchtung, dass du nur deine Meinung gelten lässt und nicht nach links oder rechts guckst. Das finde ich zum Kotzen und sehr bedenklich, da intolerant und wider deiner möglicherweise Pseudomoral gegenüber Minderheiten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:04
@martialis
das stimmt nicht, ich lasse jede Meinung gelten, werde aber meine trotzdem weiter vertreten und muss andere Meinungen deshalb auch nicht für richtig oder gut befinden......aber ich lasse sie gelten....jeder kann seine Meinung haben, ob die dann richtig oder falsch ist, ist Ansichtssache, sie ist in der regel subjektiv, wie Deine Meinung über mich ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:04
Im Grunde geht es doch hier nur um Respekt. Wo liegt das Problem?
Eigtl bekommt man auch als Kind schon beigebracht, dass man nicht "der Fette/Hässliche/Idiot (Beschimpfung individuell einsetzbar) da" sagt, sondern eben respektvoll bleibt.
Und genau das ist es, wenn man eben "Schwarzer" statt "Neger" sagt. Kann doch eigtl keinem weh tun, oder?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:06
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Und genau das ist es, wenn man eben "Schwarzer" statt "Neger" sagt. Kann doch eigtl keinem weh tun, oder?
Doch, denn man lässt sich ungerne was "verbieten".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:06
@mothwoman
es scheint manchen sehr schwer zu fallen, auch wenn sie, laut eigener Aussage dieses Wort nie benutzen, sie wollen es benutzen können und nicht verboten bekommen.....da wird immer verstanden, es würde verboten, was ja falsch ist, man kann kein Wort verbieten, das wäre Zensur


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ich lasse sie gelten....jeder kann seine Meinung haben, ob die dann richtig oder falsch ist, ist Ansichtssache, sie ist in der regel subjektiv, wie Deine Meinung über mich ;)
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Mir geht es schon seit über 300 Seiten um das Verbot von Wörtern, nicht um Rassismus, da ich mich im Sommer auch gerne bräune und gewiss niemanden nach seiner Hautfarbe beurteile.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:08
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:der Fette/Hässliche/Idiot
Diese Wörter waren aber schon vor 50 Jahren beleidigend. Das war Neger nicht.

Es geht darum, daß ein paar selbsternannte Moralapostel meinen, sich die Deutungshoheit verleihen zu müssen um sagen zu können:
"Dieses Wort ist böse, jenes Wort ist böse."
Da mach ich aber nicht mit. Sonst ist bald auch Schwarzer oder dunkelhäutig rassistisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:10
@El_Gato
achja? Idiot war auch mal ein gebräuchlicher Begriff, sogar in der Medizin

Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (Idiotes) her,[1] das wertfrei bis heute in etwa „Privatperson“ bedeutet (im Gegensatz zu einer Person, die ein öffentliches Amt innehat oder im Namen einer Institution handelt).
Ins Lateinische als idiōta entlehnt, verschob sich die Bedeutung des Wortes hin zu „Laie“, auch „Pfuscher“, „Stümper“, „unwissender Mensch“[2]. Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt.
Nikolaus von Kues (Cusanus) lässt in einigen seiner späteren Schriften eine idiota genannte Hauptfigur, die als Laie bzw. Nicht-Spezialist gekennzeichnet wird, die eigentliche im Text entwickelte Position vortragen, teilweise im Gespräch mit unterschiedlichen Gelehrten. Ähnlich wie andere Renaissance-Theoretiker wendet sich Cusanus damit implizit, andernorts auch ganz explizit, gegen die theoretischen Spitzfindigkeiten scholastischer Spezialisten: „A dialecticis libera nos, Domine“ (deutsch: „Befreie uns, Herr, von den Dialektikern“), heißt es in seiner Verteidigungsschrift von De docta ignorantia.[3]
In der Medizin und Psychologie war „Idiotie“ als Diagnose bestimmter Formen geistiger Behinderung bis ins frühe 20. Jahrhundert gebräuchlich, ist aus der heutigen medizinischen Nomenklatur aber vollständig verschwunden.
Wikipedia: Idiot


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:11
@Tussinelda

Die Etymologie von "Idiot" ist mir bekannt. Das alte Griechenland ist aber auch nicht das Thema.
Deswegen schrieb ich auch "vor 50 Jahren" und nicht vor 2000.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:12
@El_Gato
es geht nur darum, zumindest mir, dass es die Betroffenen rassistisch beleidigt und man dies vermeiden könnte, so man wollte, wenn man dieses Wort nicht für sie benutzt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:12
Wer hat denn aus dem Wort Neger überhaupt eine rassistische Definition gemacht ? Ich habe nie
irgendein bösen Hintergrund in mir gefunden in meiner Kindheit Neger zu sagen ,er ist ja nun mal
kein Weißer und farbig sind sie auch nicht und ausAfrika kommen auch nicht alle . Ein schwarzer Amerikaner wird stinke sauer ,wenn er als Afrikaner gesehen wird . In Amerika ist auch nur
Nigger ein Schimpfwort .Wenn ich diese Beiträge hier alle lese ,gebe ich meinem Tierarzt recht ,
was der über uns Deutsche denkt und etwas mehr als schmunzelt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:13
Jetzt werden auch noch meine Wörter auseinander geklaubt. oO :D

@El_Gato
Ich wollte damit nur sagen, dass man doch respektvoll sein kann, wenn man weiss, dass jmd sich dadurch beleidigt fühlen könnte.

Du sagst doch bestimmt auch nicht zu jmd "fette Sau", weil du den Menschen total gerne hast?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:14
@doktercrippen
negro solltest Du auch niemanden in den USA nennen ;) ein schwarzer Amerikaner nennt sich Afro-American, das bezieht sich auf seine möglicherweise vorhandenen afrikanischen Wurzeln, also wird er wohl kaum beleidigt sein, wenn man Afrikaner sagt

rassistisch gemacht hat dieses Wort derjenige, der es als Herabwürdigung benutzte, rassistisch empfunden wird es von Betroffenen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:15
@mothwoman

Natürlich nicht. Im Scherz aber schon, falls das für den Anderen in Ordnung ist.
Gilt nicht nur für Neger, sondern auch für Arschloch, Bastard, Hurensohn usw.

Spreche da aus Erfahrung.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:15
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch, denn man lässt sich ungerne was "verbieten".
Was heißt den "verbieten" lassen. Kein Mensch möchte beleidigt werden. Und wenn der Ausdruck Neger heute eine Beleidigung oder beleidigend ist dann sollte man Toleranz gegenüber den Mitmenschen zeigen. Wir sind alle Menschen und nur weil jemand, so wie ich, eine weiße Hautfarbe hat ist er noch längst nicht besser als ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:16
@El_Gato
Na ja, klar. Wenn du einen schwarzen Kumpel hast, der das dann ok oder auch witzig findet, dann ist es ja auch in Ordnung.
Nur kann das beim Pauschalisieren auch mal deftig in die Hose gehen. ;)


1x zitiertmelden