Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:18
@mothwoman
Da hast du's
Zitat von martialismartialis schrieb:Das beruht auf Gegenseitigkeit. Mir geht es schon seit über 300 Seiten um das Verbot von Wörtern,
Man lässt sich nichts verbieten, obwohl es nicht verboten wird. Das muss man verstehen.

Respekt? Warum? Der Betroffene hat nichts zu melden, man lässt sich keine Wörter verbieten. ^^


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:20
@CosmicQueen
Ich denke (weiss es aber nicht), dass @martialis auf die Streichung in den Kinderbüchern anspricht?!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:20
Zitat von EttaEtta schrieb:Was heißt den "verbieten" lassen. Kein Mensch möchte beleidigt werden. Und wenn der Ausdruck Neger heute eine Beleidigung oder beleidigend ist dann sollte man Toleranz gegenüber den Mitmenschen zeigen. Wir sind alle Menschen und nur weil jemand, so wie ich, eine weiße Hautfarbe hat ist er noch längst nicht besser als ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe.
Ja das sehe ich genauso, aber mein Beitrag war auch ironisch gemeint, denn hier wollen sich einige das Wort nicht verbieten lassen, verstehst du?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:21
Zitat von EttaEtta schrieb:so wie ich, eine weiße Hautfarbe hat ist er noch längst nicht besser als ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe.
Darum gehts hier doch auch gar nicht, niemand hat gesagt daß jene Art von Menschen besser ist als die Andere.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Nur kann das beim Pauschalisieren auch mal deftig in die Hose gehen. ;)
Ich pauschalisiere ja auch nicht. Keiner wird so dämlich sein und Neger in der Öffentlichkeit gebrauchen.
Ich sehe es nur kritisch, wenn man für Wörter aus ideologischen Gründen nur eine Bedeutung bzw. Konnotation zulässt. Denn ob Neger oder sonstwas jetzt beleidigend ist oder nicht, ist subjektiv.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:man lässt sich keine Wörter verbieten. ^^
Wörter an sich lassen sich auch nicht verbieten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man lässt sich nichts verbieten, obwohl es nicht verboten wird. Das muss man verstehen.

Respekt? Warum? Der Betroffene hat nichts zu melden, man lässt sich keine Wörter verbieten.
Ja, dann würde ich das mal versuchen so zu artikulieren, dass man es auch versteht. Aus deinem Kauderwelsch da, werde ich zumindest nicht schlau.

Man darf nicht Neger sagen und nun? Man darf auch nicht Arschloch sagen, sage ich ständig Arschloch , ausser wenn ich unter dem Tourettsyndrom leide, NEIN!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:23
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Denn ob Neger oder sonstwas jetzt beleidigend ist oder nicht, ist subjektiv.
Ja, das kann ja sein...nur wie schon gesagt, wenn du das Wort einem dir Fremden gegenüber benutzt, kann es eben sein, dass er es nicht nett aufnimmt. Und nutzt man eben einen anderen Ausdruck, kann man dem aus dem Weg gehen und zeigt Respekt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:25
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:wenn du das Wort einem dir Fremden gegenüber benutzt
Was ich niemals tun würde. Das kann durchaus auf die Fresse geben.
Neger ist eben zu so einem Wort geworden welches man, wenn man es denn benutzen will, besser nur unter Freunden oder generell nur im Privaten verwendet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:25
@El_Gato
Na, dann ist doch alles im Lot. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:26
@martialis
@El_Gato
Was denn? Habt ihr doch selbst geschrieben, dass ihr euch keine Wörter verbieten lasst.
Und hier geht es um das Wort Neger. Also um was genau geht es euch denn nun?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:27
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich denke (weiss es aber nicht), dass @martialis auf die Streichung in den Kinderbüchern anspricht?!
Nicht nur darauf spricht @martialis an. Es geht einfach darum, dass man mit Streichung von Wörtern keinen Rasismus auslöscht. Genauso wenig löscht man Rechtsradikalismus aus , in dem man die NPD verbietet.

Einige werden das hier aber auch nach 800 Seiten noch nicht schnallen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also um was genau geht es euch denn nun?
Zwischen Seite 1 und 300 kannst du nachlesen, um was es mir nun geht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:29
@martialis
dann erkläre mir doch bitte noch einmal, vielleicht schaffen WIR es ja mal in Ruhe, ohne Beleidigungen, warum es Dir persönlich wichtig ist, dieses Wort sagen zu können, wann Du willst (was Du übrigens kannst) und Du es nicht aus Deinem Wortschatz streichen willst (was Du nicht musst), obwohl Du es ja nie benutzt, denn Du weisst ja, dass es eine rassistische Beleidigung ist, das habe ja nicht nur ich hier ausreichend belegt......ich verstehe es ernsthaft nicht, das ist mir zu hoch, schrieb ich ja schon mal.....warum ist dieses Wort, dass nun einmal nur Menschen beleidigt und sonst zu nichts zu gebrauchen ist, unverzichtbar?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:29
Das mit den Kinderbüchern ist auch haarsträubend und erinnert an 1984.

Wenn man seinem Kind Pippi Langstrumpf oder sonstein Buch vorliest, in dem das böse N-Wort vorkommt, kann man es ihm doch kurz erklären, was es damit auf sich hat und wie heute damit umgegangen wird. So schwer kann das doch nicht sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:30
@martialis
Aber um das Streichen an sich geht es doch eigtl gar nicht...
Wenn ein Wort, dass eine ganze Bevölkerungsgruppe beleidigen kann, nicht mehr genutzt wird, dann ist es doch nichts Schlechtes oder gar Zensur. Es verschwindet einfach aus den köpfen.

Dass dadurch der Rassismus nicht eingedämmt wird, ist wohl jedem klar. Aber doch auch gar nicht Thema hier, oder? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:31
@El_Gato
auch das hatten wir hier schon, habe ich auch erklärt, warum es sehr wohl problematisch ist, dieses Wort, im Zusammenhang mit einer netten positiven Geschichte, als Rassismus erklären zu müssen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:31
@martialis
Ja schon klar. Dir geht es darum das man das Wort nicht streichen soll/kann weil durch eine Streichung des Wortes kein Rassismus mit bekämpft wird. Aber darum geht es hier keinen. Ich weiß jetzt nicht wie oft das Wort RESPEKT hier schon geschrieben wurde, aber davon scheinst du nichts zu halten, oder wie?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:31
@Tussinelda

Du vergisst die Zeit, aus der diese Bücher stammen. Damals war Neger anders konnotiert als heute und war keineswegs als rassistische Beleidigung gemeint.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:33
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Du vergisst die Zeit, aus der diese Bücher stammen. Damals war Neger anders konnotiert als heute und war keineswegs als rassistische Beleidigung gemeint.
Es war schon lange rassistisch konnotiert, nur war das damals normaler als heute.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:33
@El_Gato
nein, vergesse ich nicht, ich bedenke sogar, dass wir nicht mehr in dieser Zeit leben und diese Bücher, inhaltlich, nicht an diese Zeiten gebunden sind oder von Rassismus handeln, dann würde ich nämlich verstehen, warum es drin bleiben müsste


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:33
@Tussinelda
Ach, wenn ich züruckdenke: Wir haben als Kinder Krieg gespielt, mit "Leichen" und so weiter. Und trotzdem sind wir keine Misanthropen oder sowas geworden.
Auch habe ich als Kind das Lied von den 10 kleinen Negerlein gehört. Trotzdem bin ich kein Chauvinist geworden.

Ich glaube kaum, daß die Benutzung diese Wortes ein Kind verdirbt.


1x zitiertmelden