Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 12:51
@KillingTime
Jo, deshalb beschweren wir uns ja auch über die Urheberrechtsverletzung und nicht über den albernen Namen :)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 12:55
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:deshalb beschweren wir uns ja auch über die Urheberrechtsverletzung und nicht über den albernen Namen :)
Ich sehe den Begriff "Bimbo" als ziemlich abwertend an, der ist viel schlimmer als "Neger". Ich will damit sagen, dass selbst diejenigen, die den "Neger" vorurteilsfrei verwenden, wissen, dass "Bimbo" sehr abwertend ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 12:58
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jo, deshalb beschweren wir uns ja auch über die Urheberrechtsverletzung und nicht über den albernen Namen
Deswegen fand ich deinen Beitrag sehr gelungen. :Y:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:01
@KillingTime
Sei unbesorgt, es war als Spaß gedacht. Ich war auf die Reaktionen gespannt: Wer schmunzelt drüber, und wer empört sich? Bin auf Tussineldas Antwort gespannt^^

@Plan_B
Danke, man gibt sich Mühe :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:04
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich war auf die Reaktionen gespannt
Wenn man mit "Bimbo" einen Schwarzafrikaner bezeichnet, so finde ich das abwertend. Wenn man damit aber einen Krapfen benennt, ist es irgendwie lustig. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:06
@KillingTime
Sehr schön, daß du es auch so siehst :) Rassismus ist das eine, so ein harmloser Spaß ist was Anderes. Genauso wie Negerkuß, Negergeld, Mohrenkopf, Sarotti-Mohr. Niemand wird damit beleidigt.

Auch wenn das gewisse verknöcherte Puritaner anders sehen, aber ich würde mir bedenkenlos so nen Bimbo kaufen, ohne schlechtes Gewissen :vv:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:07
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Bin auf Tussineldas Antwort gespannt^^
Ich auch.

Ich würde das Wort "Bimbo" eher verbannen als das Wort "Neger".


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:07
@Grymnir
soll ich auf die englische oder die deutsche abwertende Bedeutung eingehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:08
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Auch wenn das gewisse verknöcherte Puritaner anders sehen, aber ich würde mir bedenkenlos so nen Bimbo kaufen, ohne schlechtes Gewissen :vv:
WAS? Du hast noch keinen ??? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich würde das Wort "Bimbo" eher verbannen als das Wort "Neger".
Ja, ich finde es auch beleidigender.

@Tussinelda
Egal, ich meine eher, ob du dich beim Anblick dieses Bildes gekränkt/beleidigt oder belustigt fühlst. Denn es geht nicht um Definitionen von Wörtern, es geht darum, was sie in uns auslösen.

@m.shiva
Nein bei uns heißen diese Backwaren Pfannkuchen :) Und das was ihr Pfannkuchen nennt, heißt bei uns Blinsen. Kinder, die Welt ist herrlich^^

Übrigens bedeutet Bimbo im Englischen doch Schlampe, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:12
@Grymnir
Und bei uns heissen Negerküsse Mohrenkopf^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:13
@Grymnir
Ich bin nicht persönlich betroffen, aber es macht mich betroffen, es stösst mich ab, ich kann aber noch viel weniger verstehen, so etwas als "Witz" hier zu posten, es ist mehr als ignorant. Aber das muss man eben für sich entscheiden, ob man sich von so etwas belustigt fühlen möchte oder nicht. Ich finde weder die "Verzierung" dieser Speise lustig, noch was das Wort Bimbo impliziert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:15
@Grymnir
Bimbo bedeutet im Englischen, dass die Frau zwar gut aussieht, sogar sehr gut, aber gerade deshalb als saudumm angesehen wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man mit "Bimbo" einen Schwarzafrikaner bezeichnet, so finde ich das abwertend. Wenn man damit aber einen Krapfen benennt, ist es irgendwie lustig.
Wenn man den Krapfen aber mit dunkler Schokolade und "Bimbo-Gesicht" verziert, dann finde ich das schon sehr geschmacklos. Und wieder mal ein Zeichen, wie Weiße meinen, sich ständig über eine andere Hautfarbe lustig machen zu müssen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wieder mal ein Zeichen, wie Weiße meinen, sich ständig über eine andere Hautfarbe lustig machen zu müssen.
Nein, ganz im Gegenteil. Ich musste schmunzeln. Ich hätte mir so ein Teil gekauft. Genau deswegen. Weil es mich zum Schmunzeln gebracht hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:21
Ich mache mich doch nicht lustig über eine Hautfarbe, wenn ich einen Bimbo kaufe.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:23
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich mache mich doch nicht lustig über eine Hautfarbe, wenn ich einen Bimbo kaufe.
Ja, richtig. Aber @CosmicQueen verbindet die Hautfarbe mit was Schlechtem. Ich nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:23
@KillingTime
Also mich hat das nicht zum schmunzeln gebracht, mich widert sowas an. Es ist gedankenlos und ignorant.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:25
@Plan_B
nee, aber wenn er so verziert ist, wie er nun einmal verziert ist, dann ist das was genau? Eine überzogene Darstellung schwarzer Menschen, es stellt sie lächerlich dar und dann auch noch die Bezeichnung, die - genauso wie das Wort Neger - rassistisch ist. Aber daran stört man sich natürlich nicht, so lange es einen als Nicht-Schwarzer weder betrifft, noch interessiert und auch noch schmeckt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2013 um 13:25
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, richtig. Aber @CosmicQueen verbindet die Hautfarbe mit was Schlechtem. Ich nicht.
Ich verbinde die Hautfarbe nicht mit etwas schlechten, nur finde ich es anmaßend mal wieder Menschen andererer Hautfarbe als Witzfigur darzustellen und dann noch das Wort Bimbo zu benutzen.


melden