Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:24
Wann warst du das letztemal nur in der Umgebung einer Schule ? Da kommt dir das kotzen
was man da zu hören bekommt und du schreibst es wird gelehrt ,na klar aber es kommt nicht an


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:24
@martialis
da gibts aber einen Unterschied Mobbing/Rassismus, auch wenn Beides beschissen ist


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da gibts aber einen Unterschied Mobbing/Rassismus, auch wenn Beides beschissen ist
Ich meine ja auch nur, dass es das konventionelle Problem von Rassismus so in Großstädten nicht mehr gibt, da der Ausländeranteil relativ groß ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:26
@doktercrippen
Erziehung muss ja auch zu Hause stattfinden, in der Schule wird Wissen vermittelt.....und ich bin oft an Schulen.....keine Sorge


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erziehung muss ja auch zu Hause stattfinden, in der Schule wird Wissen vermittelt.....und ich bin oft an Schulen.....keine Sorge
Ich habe keine Sorge, weiss zwar nicht, wo du wohnst, aber es gibt genug Beispiele, wo deutsche Kinder in der Unterzahl sind und auch rassistischen oder besser und vorsichtiger gesagt, ethnisch-aggressiven Einflüssen ausgesetzt sind. Darum von Anfang an meine Meinung, durch Tabuisierung von Begriffen, beseitigt niemand den Rassismus.
oder gar die Dummheit der Menschen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 04:09
Kinder brauchen Schutz...Worte, die einem fremd sind - oder für Erwachsene: besser einleuchten und persönlich neu erscheinen, gehen ins Leere, verpuffen... Wortspiel;)

@martialis
dito, die Dummheit der Menschen:), nur Dummheit führt zu was. Klugkeit hat nun lang genug verwaltet, oder?!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 06:44
@martialis
es handelt sich hier um zwei verschiedene Dinge, die Du miteinander verbindest. Es geht nicht darum, durch die Nichtbenutzung eines Wortes den Rassismus zu beseitigen......das funktioniert natürlich nicht, das haben das Hakenkreuzverbot etc. ja auch nicht geschafft und dessen bin ich mir durchaus bewusst. Es geht darum, Menschen nicht unnötig zu verletzen, zu beleidigen, indem man dieses Wort weiterhin salonfähig belässt, es benutzt, es in Büchern, in denen es keinerlei Sinn erfüllt (inhaltlich, geschichtlich) stehen lässt, indem man Süssspeisen diesen Namen belässt. Denn das ist nicht nötig, es ist nicht nötig, dass dieses Wort, das wissentlich rassistisch ist, zum Alltag gehört und benutzt wird. Man könnte ein Zeichen setzen, wenn man es nicht benutzt, darauf in jeder Hinsicht verzichtet, da es ja nun einmal nur diese Bedeutung hat und dann ganz klar ist, dass man Schwarze respektiert, das man sich der Konnotation bewusst ist und nicht die Wörter benutzt, die Rassisten benutzen würden. Es fände eine klare Abgrenzung statt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 07:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: indem man Süssspeisen diesen Namen belässt.
Ich verstehe dich schon, aber ob jemand wenn er einen sogenannten "Negerkuss" isst rassistische Gedanken dabei hat, wage ich zu bezweifeln. Man ißt ja auch Wiener Würstchen, ohne sich dabei über Einwohner der österreichischen Hauptstadt lustig machen zu wollen.
Wie schon gesagt, ich kann dich verstehen und ich habe auch was gegen Beleidigungen und Hass etc. unter den Menschen. Das Wort an sich hat aber meiner Meinung nach heute nicht mehr die selbe Bedeutung oder Wichtigkeit, wie zu Zeiten der Sklaverei.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 08:47
@martialis
der Gedanke beim "Negerkuss" liegt nicht beim "Neger", wenn man ihn kauft (den Kuss), das ist klar......aber die Bedeutung des Wortes heute ist viel gravierender, als zu Zeiten der Sklaverei, denn:

zu den Zeiten der Sklaverei war es ganz klar und "normal", das Schwarze nichts wert sind, zumindest nicht für die, die sie versklavten, unter diesen damaligen Bedingungen war es tatsächlich absolut gesellschaftsfähig, einen Sklaven zu haben, ihn zu nennen, wie man will

Diese Zeiten sind vorbei, Schwarze haben die gleichen Rechte (zumindest auf dem Papier), sie sind frei und selbstbestimmt. Trotzdem wird dieses Wort weiter von den Weissen benutzt. Verwendet. Warum? Um den Schwarzen an seinen "Platz" zu erinnern? Um zu zeigen, dass das alles nicht so schlimm war, weil man es nicht so meinte? Dann könnte es doch erlaubt sein, Naziparolen zu schwingen, Hakenkreuze überall aufzuhängen (um jetzt mal ein krasses Beispiel zu nennen), denn die schlimmen Zeiten sind doch vorbei.....
Wenn wir also den schwarzen Menschen als Unseresgleichen ansehen, warum sollten wir ihn dann, in seiner Gesamtheit, immer noch abwertend betiteln wollen, auf die hautfarbe reduzieren? Das ist mein Problem mit diesem Wort und dessen Verwendung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 08:49
@martialis
wir haben es übrigens bisher geschafft, auf normaler Ebene darüber zu reden, es war also, aus meiner Sicht, der Mühe wert, auch zu streiten, wenn man denn dann zumindest den Umgang miteinander hinbekommt, den anderen respektiert, ihm zuhört und versucht, zu verstehen.....finde ich gut


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 10:48
Von normaler Ebene kann ich nichts erkennen, weil andere Meinungen nicht respektiert werden.
Wer eine andere Meinung hat wird angegriffen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 10:49
@.lucy.

Wo werden hier Meinungen nicht respektiert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 10:55
Ich bin z.B. der Meinung, dass es unsinnig ist Kinderbücher umzuschreiben.
Man kann aus jedem Wort ein Schimpfwort machen.
Meiner Meinung nach ist N.... kein Schimpfwort, wenn ich es nicht als solches benutze.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 10:56
@.lucy.

Der Meinung bin ich ja auch, aber das beantwortet meine Frage nicht. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 11:52
Nicht jeder der dieses Wort benutzt hatte war ein Rassist. Denken wir an die kleine Pippi Langstrumpf aus dem Buch. Sie ist keine Rassistin. Das Umfeld in dem sie aufwuchs hingegen war offensichtlich schon ein wenig rassistisch geprägt..

Das macht aber niemanden hier der dieses Wort früher benutzte zu einem Rassisten.
Niemand ist Rassist, weil er in der Kindheit einen Negerkuss bestellte.

Das das Wort "Neger" jedoch ganz klar eine Beleidigung ist wurde hier vielfach und auch absolut eindeutig belegt. Das ist keine Frage der subjektiven eigenen Meinung sondern die Faktenlage.

Wenn man sich also heute noch vehement für dieses Wort einsetzt und sogar den beleidigenden Charakter leugnet ist das Fazit was man über solche Menschen ziehen kann sehr wenig schmeichelhaft.

Damit meine ich jedoch nicht explizit die Buchänderungen, diese Änderungen mögen aus verschiedenen Gründen kontrovers anmuten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 13:09
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Meiner Meinung nach ist N.... kein Schimpfwort, wenn ich es nicht als solches benutze.
Also wäre es in Ordnung wenn ich Dich dauerhaft "Vagina" nennen würde, weil ich mag ja Vaginas?

"Vagina" kann man in dem Zusammenhang beliebig mit jedem anderen Wort für weibliche Geschlechtsmerkmale austauschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 13:11
@cejar
Seit wann ist das Wort N ..... ein Vorname ?

Wenn Du Frauen ab jetzt so nennen willst......Vagina


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 13:13
Wer redet denn von direkter Anrede? Einfach wenn ich von Dir sprechen würde, so als beschreibendes Attribut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 13:16
Wenn Dir keine andere Erklärung einfällt, warum das Wort verboten ist......

Ich denke mal, diejenigen, die so großspurig auf Benehmen Wert legen, sollten sich erst mal Gedanken darüber machen über ihr eigenes Benehmen und ihre wortwahl .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2013 um 13:20
TWenn Du Frauen ab jetzt so nennen willst......Vagina
Ich habe das nicht vor. Und Vagina war auch mehr oeder weniger Platzhalter für abwertender Namen die weiblichlichen Geschlechtsmerkmale beschreiben. Wenn ich nun in Gegndwart von Frauen diese immer als "V." benennen würde, würden diese das ungeil finden - selbst wenn ich es total lieb finden würde, da ich in den Geschlechtsmerkmalen nichts Schlechtes sehe.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Das ist alles hypothetisch, ich habe den Respekt vor meinen Gesprächspartnern oder den Menschen in meiner Umwelt, beleidigende Worte aus meinen Sätzen zu filtern, es sei denn ich will beleidgen.


melden