Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 10:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe das "niemanden interessiert" darauf bezogen, dass hier niemand auf solche links eingeht und mir/uns unterstellt, wie reagieren fanatisch, weil wir alle irgendwie persönlich betroffen sind,aber ja weiss sind, also eigentlich eh "ruhig" sein sollten, hier immer wieder gesagt wird, dass es die Schwarzen ja gar nicht stört etc. Da kann schon der Eindruck entstehen, dass es "niemanden" interessiert, was ja auch nicht immer das Gleiche ist, wie etwas zu lesen ;)
Das ist schon wieder so eine Verallgemeinerung. Einige wenige User haben das geschrieben, der Rest bekommt es pauschal in den Mund gelegt. Sobald man euch in irgendeinem Punkt widerspricht, wird einem hier unterstellt, man habe keine Empathie, sei nicht an eurer Meinung interessiert und wolle „Neger“ sagen. Auch wenn man das nie geschrieben hat! Das ist vermutlich einer der Gründe, warum du hier so nette Reaktionen bekommst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe übrigens schon vor meinem Kind/ExMann so gedacht und mich auch engagiert, interessiert aber auch niemanden, auch wenn man es liest......denn offensichtlich fehlt es da an Vorstellungsvermögen.
siehe:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und ich will damit auch sicher nicht behaupten, dass dein Engagement ausschließlich auf deine Familie bezogen ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was oder wie muss man denn sein, um hier gehört zu werden, ernst genommen zu werden? Ein weisser Mann mit einem schwarzen Bekannten? Wäre dem so, dass er zwar so ein bisschen was mit Schwarzen zu tun hat, aber nicht wirklich betroffen ist, völlig rational und sachlich das Gleiche postet wie ich (links etc.)und sich dann damit auseinander gesetzt würde OHNE persönlich zu werden?
Oder soll man sich schlicht einreihen und sagen: ich weiss, das Wort ist rassistisch, ich benutze es nicht, finde es aber nicht schlimm, wenn es benutzt wird und möchte auch nicht darauf verzichten? Was ja irgendwie, wenn man es sich mal auf der Zunge zergehen lässt, überhaupt keinen Sinn macht......
Vielleicht kann mir dies jemand beantworten
Wie das bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme dich ernst! Sonst würdest du andere Antworten von mir bekommen...
Ich wollte dir damit sicher nicht zu nahe treten, weshalb ich betont habe, dass ich dich nicht kenne.
Und nein, ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du dich nur wegen deines Kindes hier engagierst. Das hatte ich auch ausdrücklich so geschrieben. Aber dass das Thema dich persönlich betrifft, hast du selbst schon erwähnt und man merkt es dir auch manchmal deutlich an. Nicht daran, dass du dich engagierst, sondern wie. Eben nicht immer „völlig rational und sachlich“.
Du hast Recht, an sich spielt es für die Diskussion keine Rolle, ob jemand selbst schwarz ist, oder schwarze Verwandte/Bekannte hat. Aber das Wissen über den persönlichen Hintergrund hilft vielleicht, deine manchmal etwas emotionalen Reaktionen besser zu verstehen, anstatt sie als „faschistoid“ einzuordnen.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 10:08
@raitoningu
ich habe auch Dich nicht gemeint, ich habe etwas erklärt und die Mehrheit genommen, hätte aber ein, zwei user ausnehmen können, da hast Du Recht.....


und es greift mich nicht an, wenn man mir persönliche Fragen stellt, es geht mehr um die Schlüsse, die man aus meinen Antworten glaubt ziehen zu können......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 10:38
@Tussinelda
Genau das meine ich. Wenn du Aussagen so allgemein formulierst, fühlen sich automatisch User mit angegriffen, auf die der Beitrag gar nicht bezogen war. Und dann versuchen die, sich zu wehren, obwohl sie dir eigentlich auch nix böses wollen. Und im Grundsatz vielleicht sogar deiner Meinung sind... ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es greift mich nicht an, wenn man mir persönliche Fragen stellt, es geht mehr um die Schlüsse, die man aus meinen Antworten glaubt ziehen zu können......
Deshalb hatte ich ja betont, dass ich dich nicht kenne und dir nichts unterstellen möchte!
Aber jeder Mensch reagiert emotionaler, wenn eine Sache ihn selbst, oder sogar das eigene Kind betrifft. Ich bilde mir auch sicher nicht ein, dich "durchschaut" zu haben, dafür sind Menschen zu individuell.

Ich weiß nur aus (indirekter) Erfahrung, dass es für weiße Mütter mit dunkelhäutigen Kindern im Allgemeinen in unserer ansonsten so "toleranten" Gesellschaft nach wie vor oft nicht einfach ist. Nach meinem Eindruck manchmal noch schwerer, als für Familien, in denen alle Mitglieder schwarz sind.
Ich habe viele Jahre mit einer Familie gearbeitet, in der die Mutter weiß und der Vater Schwarzafrikaner war. Und habe die Blicke der Menschen miterlebt, wenn eine blonde Frau mit einem schwarzen Kind durch die Fußgängerzone läuft.

Weshalb ich einfach annehme, dass das Thema Rassismus für dich allgegenwärtiger ist, als für die meisten Menschen in Deutschland. Außerdem gehe ich davon aus, dass jede Mutter sich eine bessere Welt für ihre Kinder wünscht und dementsprechend auch dafür "kämpft". Was ein grundsätzliches und auch schon vorher bestehendes Engagement sicher nicht ausschließt.
Wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege, korrigier mich bitte. Ich will dir wirklich nichts unterstellen! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 10:41
@raitoningu
Du unterstellst mir nichts......ich habe ja entsprechende Vorfälle schon beschrieben......mir ist es nur wichtig, das meine Meinung nicht darauf reduziert wird, dass ich oder jemand eine "Beziehung" mit einem Schwarzen hatte, ein Kind hat und deshalb "fanatisch" ist, denn erstens bin ich nicht fanatisch, sondern ein überzeugter Rassismus Gegner und zweitens, habe ich ja jetzt wiederholt erklärt, war ich das schon vorher, mein Denken, Leben hat ja nicht erst begonnen, als ich meinen ExMann kennenlernte und ein Kind bekam


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 10:54
@Tussinelda
In deinem persönlichen Hintergrund sehe ich auch nicht den Grund für deine Meinung, sondern vermute deshalb nur, dass du bei dem Thema vielleicht etwas emotionaler reagierst, als andere Menschen, die sich nur theoretisch damit befasst haben. Ich glaube dir, dass du auch vorher schon Rassismusgegner warst. Und habe dein Kind auch sicher nicht erwähnt, um dich befangen oder weniger glaubwürdig erscheinen zu lassen, sondern nur deshalb, weil ich gerade dir gegenüber den "KZ-Wächter"-Spruch unmöglich fand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 10:57
@raitoningu
ach naja, wenn jemand sich so äussert stellt er sich bloss, nicht mich, erst Recht wenn er dann noch sagt, er will nix zitieren auch nix belegen, alles voll zum Gähnen ist und man eigentlich, was sehr deutlich wurde, sowieso nur beleidigen/angreifen wollte.....vielleicht kommt da ja noch etwas....wir werden sehen...... ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 11:10
@Tussinelda
In dem Punkt bewundere ich jetzt zugegebenermaßen deine Gelassenheit. :D
Sowas ist für mich ganz weit unter der Gürtellinie und ich würde das zu niemandem sagen! Egal, wie sehr ich mich manchmal über die Beiträge anderer User ärgere... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 12:21
@Tussinelda
ach, das findest Du verwirrend, aber dass Pipi es sagt, es nett meint, alles schön ist und die Realität eben rassistisch und das Wort nicht "schön" oder "nett", das findest Du nicht verwirrend für Kinder?
Liest du überhaupt die Beiträge hier richtig?
Ich schrieb das es für ein Kind viel verwirrender ist wenn es mit "Neger" konfrontiert wird und es damit überhaupt nichts anfangen kann als wenn man es schon im Vorfeld seines Alters gerecht aufklärt wie von mir jetzt schon mehrfach beschrieben. Bücher wie Pippi Langstrumpf sind dafür ausgezeichnete Gelegenheiten aber es ist natürlich viel einfacher alles einfach zu verbannen was nicht in den heutigen Zeitgeist reinpsst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 12:29
@Libertin
also findest Du es nicht für ein Kind mindestens verwirrend, es über rassistische Ausdrücke "zu informieren", während man ihm Pippi Langstrumpf vorliest, wo der rassistische Ausdruck ja nicht rassistisch sein soll?
Ich kann diese Bezeichnung nicht aus meinem Leben verbannen, Du Witzbold, denn mein Kind wird so genannt, also ist es auch schon ausgesprochen früh damit "konfrontiert" worden, was die Pippi Lektüre dann nicht unbedingt einfacher machte......und ich lese die posts hier sehr aufmerksam, aber manchmal kann man wohl meinen Ausführungen nicht so folgen, wie sie geschrieben sind, sondern interpretiert irgend etwas hinein.....dafür kann ich aber nix


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 13:02
Die meisten Kinder werden heutzutage wohl ohnehin eher mit der Langstrumpf TV Serie als mit den Büchern konfrontiert.

Wie verhielt es sich mit dem Vokubular eigentlich dort?

Man könnte meinen das es sicher keine neue Syncro gäbe.

"""Achtung: Es gibt zwei Pippi Langstrumpf-Fassungen, 21. August 2004
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus anonym
Wer glaubt, man habe bei der vorliegenden DVD-Edition die ursprüngliche deutsche Synchronisation geändert, der irrt. Es ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man auf diese Idee kommt. Es gibt nämlich zwei deutsche Fassungen von Pippi Langstrumpf. Und je nachdem, welche Fassung man als Kind (lieber) gesehen hat, sollte man sich auch für den Kauf der jeweiligen DVD-Reihe entscheiden.
Es gibt "Pippi Langstrumpf" als vierteilige Spielfilmfassung und als 21teilige Serie. (Beide Fassungen sind komplett auf DVD erschienen).
Nach Deutschland kamen ab Ende der 60er Jahre zuerst die vier Kinofilme (s.u.). 1971 gab es dann Pippi auch als 21tlg. Serie. Der Inhalt ist der gleiche wie bei den vier Filmen. Die Serie enthält aber auch einige Szenen, die für die Kinofassungen herausgeschnitten wurden.
Da aber für die dt. Spielfilm-Versionen nur die Szenen synchronisiert worden waren, die auch in den Filmen tatsächlich Verwendung fanden, und nicht mehr alle deutschen Sprecher zur Verfügung standen, mussten für die Serie nicht nur die dazukommenden Szenen, sondern alle Szenen neu synchronisiert werden. Darum hört man hier bei den meisten Schauspielern andere deutsche Stimmen. Für "Immer dieser Michel" (Spielfilmreihe) bzw. "Michel aus Lönneberga" (Serie) gilt in der Tat das gleiche.
Beide Fassungen mit den beiden verschiedenen Synchronisationen sind auf DVD erschienen.
Insofern hat das Produkt meiner Meinung nach 4 Sterne verdient, da die vier Filme hier in derselben Fassung erschienen sind, die wir auch aus dem deutschen Fernsehen kennen.
"""


Auf die Thematik hier wird zwar nicht eingegangen, aber wenn einer Infos für mich hat wie es sich mit dem "Negerkönig" verhält.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 13:10
"Nigger" klingt in meinen Ohren viel abfälliger und gemeiner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 13:45
Beitrag von raitoningu (Seite 353)

Das unterschreibe ich.

Ich schätze dich @Tussinelda
Du schreibst gute Beiträge, schießt hier aber etwas über das Ziel hinaus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 13:50
@Plan_B
wenn Du damit meinst, so wie farron132 , dass ich alle anspreche, wenn ich 1 oder 2 ausnehmen müsste, dann schiesse ich über das Ziel hinaus, ansonsten nicht, da sage ich, was gesagt werden muss, meiner Meinung nach.....aber hier gehts ja nicht um mich, sondern um das Wort "Neger"

@jimmybondy
kann ich Dir nicht sagen.....ich finde nichts dazu, es geht immer nur um die Bücher, vielleicht ist das ja bei der ganzen Synchronisiererei nebenbei mit erledigt worden, mit dem Negerkönig......

@Crusi
ist es ja auch, die Steigerung von "Neger" sozusagen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 15:33
@Tussinelda
Ich bin eigentlich so aufgewachsen, dass ich unter dem Begriff "Neger" nichts negatives empfunden habe. Als Kind ist man da naiver und kennt die wahre Bedeutung dieses Begriffs gar nicht :|
Heutzutage bin ich darüber erstaunt, wie leichtfertig solche Worte beleidigend eingesetzt werden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 17:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also findest Du es nicht für ein Kind mindestens verwirrend, es über rassistische Ausdrücke "zu informieren", während man ihm Pippi Langstrumpf vorliest, wo der rassistische Ausdruck ja nicht rassistisch sein soll?
Und damit wären wir wieder mal bei 0.
Wie oft denn nun noch?
NEIN ist es NICHT! Ein Kind kann den Unterschied schon begreifen das es früher eine andere Bedeutung hatte als heute dazu muss man nicht gleich mit kompletter geschichtlicher Aufklärung anfangen.
Ist das denn so schwer?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kann diese Bezeichnung nicht aus meinem Leben verbannen, Du Witzbold, denn mein Kind wird so genannt, also ist es auch schon ausgesprochen früh damit "konfrontiert" worden, was die Pippi Lektüre dann nicht unbedingt einfacher machte......und ich lese die posts hier sehr aufmerksam, aber manchmal kann man wohl meinen Ausführungen nicht so folgen, wie sie geschrieben sind, sondern interpretiert irgend etwas hinein.....dafür kann ich aber nix
Ob es damit nun schon konfrontiert wurde oder nicht, ab ca. 6 Jahren ist es durchaus in der lage in einem gewissen Rahmen darüber aufgeklärt zu werden. Das ist sogar enorm wichtig gerade wenn es schon so früh mit diesem Begriff von irgendwelchen Leuten aus dem "Hinterland" "bombardiert" wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 17:36
@Libertin
natürlich ist es das, mir geht es um den Widerspruch, ich erkläre meinem Kind, was das Wort Neger bedeutet, wieso es beleidigend, diskriminierend und rassistisch ist (kindgerecht) und dann lese ich ihr Pippi Langstrumpf vor oder die kleine Hexe etc. und da ist das Wort supi.....was völlig bekloppt ist, denn es ist weder inhaltlich relevant, noch im geschichtlichen Zusammenhang (diese Bücher sind zeitlos) zu erklären.......Du hast keine Kinder, denke ich, denn dann wüsstest Du, dass dies nicht einfach zu erklären ist, logisch schon gar nicht, denn für kleine Kinder ist Pippi real, heute hier jetzt und die sagt es......verstehste jetzt worauf ich hinaus will?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 18:21
Als ob NUR das Buch von Pippi Langstrumpf darüber aufklären könnte, was das Wort Neger bedeutet. Ich finde Kinder sollten noch so lange Kinder sein dürfen, ohne das man nun parallel zu einer Geschichte, Aufklärung betreiben müsste. Es ist nichts dabei wenn Kinder mal Fragen stellen...Kommunikation und Offenheit reichen, um auch diese sehr relevante Frage nach dem Wort Neger erklären zu können.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 20:04
Ich finde Kinder sind von Natur aus nicht rassistisch, erst wenn man ihnen erklaert was das ist, dann werden sie es vll. Wenn jetzt die Mutter, Kindergartenlehrerin, usw, dem Kind sagt, du bist anders, deswegen nennen dich Leute Negerkind und du musst deswegen beleidigt sein und dergleichen. Vll. istves einfacher man bringt dem Kind, egal jetzt ob Mischling oder nicht garnicht erst bei Rassismus zu erwarten und zu empfinden? Da mal drueber nachgedacht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 20:08
@Puschelhasi
achso, wenn Betroffene nicht erklärt bekommen, warum und wie sie beleidigt, diskriminiert werden, dann merken sie es nicht und leben glücklich oder wie? Dann existiert Rassismus nicht? Das ist wirklich interessant......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 20:12
@Tussinelda

Bezogen auf alle Kinder, Schwarze, Mischlinge ud Normale, eben garnicht erst Wertungen aufkommen lassen, das waere doch zumindest kingwgerechter als einem "Negerkind" nun unbedingt erklaeren zu wollen warum es sich jetzt /schlecht fuehlen soll. Dass es anders aussieht weiss es ja ohnehin selbst, da muss man nicht auch noch diese Abwehrr/Erwartungshaltung wecken, dass alle es diskriminierwn usw. Wie gesagt gilt fuer alle Kinder im Grunde, je nach Umfeld kann ja auch ein weisses Kind in so eine Lage kommen, wenn es z.B. im Kongo in die Schule gehen wuerde, ggf.


melden