Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:55
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das war doch der Dr. Jekyll und Mr. Hyde der Bibel. :D
Nietzsche oder Pilatus? :D :D
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich persönlich bin dagegen das an Kunst manipuliert wird,
Das finde ich gut! Denn wo fängt es an, wo hört es auf? Wir hatten in meinen Kindertagen ( lang lang ist's her) noch einen (sit venia verbo) "Nick-Neger" in der Fastenzeit in der Kirche stehen. Ähnliche Probleme sehe ich beim "Sarotti-Mohr". In gewissen Kreisen auch gerne "Rossetto-Mohr" genannt :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:57
@Helenus

Der Pilatus. Ein sehr bösartiger Mann.

In der Bibel ist aber von Bezeichnungen von Schwarzafrikanern nichts bekannt. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:57
@CosmicQueen

Meines Wissens haben Nazis keine Negersklaven gehalten, aber du kannst mich gerne krrogieren, denen war ja alles zuzutrauen damals.

Im uebrigen kenne ich keine Deutschen, die sagen : Ich bin doch nicht dein Neger. Aber das liegt vll. am persönlichen sozialen Umfeld in dem man sich bewegt. Mir jedenfalls ist diese Wendung nicht im Ohr.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:59
@Puschelhasi
Das waren ja auch zwei Beispielen die nicht im direkten Zusammenhang stehen, es ging ja nur um das Wort ansich.

Tja, das sagen auch meist nur Jugendliche und hier gibt es eben viele.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:00
@Puschelhasi

Ich habe diese Redewendung schon häufiger gehört und das bei einem Akademiker Umfeld. Nazis haben zwar auch Schwarze Menschen als minderwertig angesehen, aber bei weitem nicht so extrem wie ihre Einstellung gegenüber Menschen Jüdischen Glaubens war...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In der Bibel ist aber von Bezeichnungen von Schwarzafrikanern nichts bekannt. ;)
Doch, nur werden sie da entsprechend ihrer Herkunft benannt: siehe die Episode mit dem "Äthiopier".

Und das mit Pilatus: naja. Er wusch ja seine Hände wenigstens in Unschuld :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:03
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Text
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist aber ein doofer Vergleich um das Wort zu relativieren. So nach dem Motto: "Weiße wurden ja auch mal versklavt und verschifft, also sollen sich die Schwarzen mal nicht so anstellen".
Es wird immer klarer, das Du das Wort Neger als Synonym für Sklave verwendest, was es aber niemals war.
Oder irre ich?@Kybernetis ?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist nicht gleichbedeutend mit Sklave, wird aber eng damit verknüpft
EINSPRUCH, persönliches Befind


@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Daher ist es auch nicht möglich, sich in aufgeklärten Staaten Sklaven zu halten.
Hm, da zeigt die Praxis aber anderes, sogar in Deutschland.

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:In gewissen Kreisen auch gerne "Rossetto-Mohr" genannt :D
In Homosexuellen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:05
@Bernddasbrot

Natürlich heißt Neger nicht Sklave, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Worauf willst du hinaus, ist es also jetzt gut einen Schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen?

@Puschelhasi

Hier ein Artikel über Schwarze im dritten Reich, mit einem betroffenen der davon spricht...

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/8247/2010-05-12-Leben-und-Ueberleben-von-Schwarzen-im
Der Schwarze Deutsche Theodor Wonja Michael fasst die Situation von Schwarzen im Nationalsozialismus in die Worte: „Man tötete uns nicht, man ließ uns aber auch nicht leben.“ Seit einiger Zeit erscheinen immer mehr Publikationen und auch einige pädagogische Handreichungen, die es ermöglichen, das Thema mit Jugendlichen zu bearbeiten.

Die „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“ (ISD) bezeichnet als Schwarze diejenigen Menschen, die vom Rassismus gegen Schwarze betroffen sind. Im Folgenden werde ich zusammenfassen, welche Maßnahmen die Nationalsozialisten und Nationalsozialistinnen gegen Personen trafen, die sie im Allgemeinen als „Neger“, „Farbige“, „Neger-“ oder „Marokkanermischlinge“ kategorisierten.t



2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:06
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es wird immer klarer, das Du das Wort Neger als Synonym für Sklave verwendest, was es aber niemals war.
Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung.!!!! Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei !!!! und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.
Wikipedia: Neger


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:07
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hier ein Artikel über Schwarze im dritten Reich, mit einem betroffenen der davon spricht...
Da gab es - wenn ich nicht irre - auch einen Film mit Veronika Ferres zu dem Thema. Hieß: Neger, Neger Schornsteinfeger. Lief im ZDF/ARD vor Jahren?

Spielte in dieser Zeit und berief sich auf wahre Begebenheiten.

(fand ihn schlecht - mag die Ferres nicht :D )


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:09
Zitat von HelenusHelenus schrieb:einen Film mit Veronika Ferres zu dem Thema. Hieß: Neger, Neger Schornsteinfeger. Lief im ZDF/ARD vor Jahren?
Ja, und der zeigt die ganze Härte der Diskriminierung im Dritten Reich.


https://www.youtube.com/watch?v=NYVrxjjUiKU


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:09
@Helenus

Ja das war ein sehr guter Film, ein wichtiger Film.

@Kybernetis

Das ist mir bekannt, ich wuerde mich als sehr intimen Kenner der Geschichte des 3ten Reiches bezeichen, mir ging es darum dass behauptet wurde Nazis haetten Negersklaven gehalten, was mir unbekannt waere.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nazis haetten Negersklaven gehalten, was mir unbekannt waere.
Das wurde nie behauptet, das hast du nur wieder fehlinterpretiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:13
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nazis haetten Negersklaven gehalten, was mir unbekannt waere.
Indianer hielten "Negersklaven", da sind zur Abwechslung die NAZIS unschuldig .

http://www.welt.de/politik/ausland/article12305771/Auch-die-Indianer-hielten-sich-schwarze-Sklaven.html


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:15
@CosmicQueen

Ja schon gut, du drueckst dich eben meist sehr missverstaendlich aus. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:19
@Helenus

Interessant, aber es geht hier ja trotz allem nicht um Sklaven, sondern um Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:20
Noch eine Anekdote zum Thema:

Ein Bekannter von mir war in Afrika( fragt mich nicht wo, aber dort sprach man Portugiesisch :D). Und was er da erlebt hat ist zwar nicht ganz vergleichbar mit der Verwendung des Wortes "Neger" im deutschen/europ. Sprachraum, aber auch dort hat man ihn mit einem bestimmten Ausdruck tituliert ( den ich mir leider nicht gemerkt hab).

Es ist doch immer so: kommt ein "Andersfarbiger" in ein fremdes Land, wo die Majorität weiß/schwarz/gelb ist, dann ruft das Reaktionen hervor.

@Puschelhasi
Ich wollte damit eigentlich nur entkräften, dass immer nur die "bösen Europäer" Menschen versklavt hätten ;)

Wenn Sklaverei unter Naturvölkern vorkommt stört das irgendwie niemanden ?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:23
@Helenus

Ja schon klar, ich wollte nur nicht, dass das wieder zur Argumentationverzerrung Verwendung findet hier. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:23
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Ich bin doch nicht dein Neger. Aber das liegt vll. am persönlichen sozialen Umfeld in dem man sich bewegt. Mir jedenfalls ist diese Wendung nicht im Ohr.
Mir ja! Als Kind habe ich immer Nicker verstanden. Es später habe ich überhaupt kapiert was damit gemeint war.

@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Nazis haben zwar auch Schwarze Menschen als minderwertig angesehen, aber bei weitem nicht so extrem wie ihre Einstellung gegenüber Menschen Jüdischen Glaubens war...
Das lag aber wohl eher daran, das Schwarze in De damals wenig präsent waren. Ich hab das Buch "Neger, Neger, Schornsteinfeger" gelesen. Der hat sogar in der Polizeisporthalle Boxen trainiert.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Worauf willst du hinaus, ist es also jetzt gut einen Schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen?
Ich würde mal so sagen, es war nicht schlecht, bis es irgendwann schlecht gemacht wurde. Ich selbst benutze es im Spaß und habe es andere benutzen hören, die es zumindest nicht schlecht meinten.
Du kannst einer älteren Person in Deutschland nicht wirklich böse sein, wenn sie dich als Neger bezeichnen würde. Vermutlich würde das auch nur hinter deinem Rücken passieren.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei !!!! und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“
Cherriepicking!
Du hast dir das einzige raus gesucht, was eine vage Verbindung zu läßt. Trotzdem steht und stand es nicht für Sklave.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja das war ein sehr guter Film, ein wichtiger Film.
Dann hast du das Buch nicht gelesen. Ich war enttäuscht!

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Indianer hielten "Negersklaven", da sind zur Abwechslung die NAZIS unschuldig .
Diese Rothäute aber auch...
Viele fanden aber auch ein neues zu Hause. Gerade der Stamm der Seminolen bestand zum Teil aus Schwarzen und Mischlingen.
Wußtet ihr, das schwarze US-Soldaten, von Indianern (ich weiß, böses Wort), als Buffalo Soldier bezeichnet wurden? Ganz schön rassistisch :)

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:fragt mich nicht wo, aber dort sprach man Portugiesisch :D
Mosambique? Kap Verden?


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:23
@Helenus

Das alles hat aber doch nichts damit zu tun das es eine Beleidigung ist und Entwürdigend ist einen Schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen...


melden