Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:48
@Bernddasbrot
Du bevorzugst ja Wiki
Wikipedia: Dark Girls


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:49
@CosmicQueen
Tortzdem ist es ueblich bei Videos eine kurze Zusammenfassung und die quelle zu nennen, wenn es sagen wir mal erfahrungsgemaess in eine bestimmte Richtung geht. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:50
@Puschelhasi
Das wurde hier schon zig mal angegeben ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:51
@CosmicQueen
Trotzdem, nicht jeder blaettert sich durch den gesamten thread.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:51
@Puschelhasi
das hatte ich schon, als ich das Video das erste Mal gepostet hatte, nur manche hier müssen eben mal in ihrer Erinnerung aufgefrischt werden, meistens ignorieren sie die links aber weiterhin ;)
das Video ist bestimmt schon 5mal gepostet worden von mir......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 18:56
@Tussinelda
Deine eigenen Worte: Wir sind hier in Deutschland und da wird deutsch gesprochen. Also bitte, einmal neu!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:03
@Bernddasbrot
man könnte sich, so man interessiert wäre, ja auch einmal selbst bemühen oder grundsätzlich mitteilen, dass man kein Englisch kann, dann hätte ich nicht das Original genommen (wobei das ja immer gefordert ist bei Quellen), aber hier, für Dich
http://www.welt.de/politik/ausland/article13646916/Wer-dunkler-ist-als-eine-Papiertuete-gehoert-nicht-dazu.html


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:04
Schade dass auf meine Beitraege nicht eingegangen wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:25
@Puschelhasi
häh? Sind wir doch, was meinst du?Habe ich was überlesen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Asiatische Laender haben sich teilweise trotz jahrhunderten von Kolonialherrschaft Krieg usw, zu Kultur und Industrienationen entwickelt, das ist keinem schwarzafrikanischem Land geglueckt. Natuerlich ist das nun nicht grade ein Argument aber vll fuehrt es grade bei etwas uninformierteren Gemuetern dann zu Minderwertigkeitskomplexen.
Was willst du damit sagen? Das Afrikaner sich deshalb minderwertiger fühlen, weil ihr Land keine Industrienation geworden ist? Das ist doch die weiße Denke, man hebt sich ab, weil man als Weißer meint kulturell im Vorteil zu sein und der Schwarze hängt nur im Busch ab und hat es zu nichts gebracht...meinst du das?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man könnte sich, so man interessiert wäre, ja auch einmal selbst bemühen oder grundsätzlich mitteilen, dass man kein Englisch kann
Mir wurde schon hintertragen, das du deine Englischkenntnisse gern zur schau stellst. Nur bei dem Wort Neger pochst du darauf das in De deutsch gesprochen wird.
Zum Artikel. Die Geschichte der amerikanischen Sklaverei ist schrecklich. Amerika ist ein stark rassistisches Land. Aber die Weißen werden eh bald in der Minderheit sein.
Wenn ich davon rede, das schwarze gerne eine helle Haut haben, rede ich aber von Lateinern oder Afrikanern. Warum sollten die sich minderwertig fühlen? Möglicherweise bewundern sie die Weißen oder helle Haut ist einfach modisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:45
@Bernddasbrot
es ist egal wo, wenn hellere Haut als "besser" oder "schöner" empfunden wird, dann hat es seinen Ursprung im Rassismus, woher sonst? Es ist wohl kaum, gesellschaftlich gesehen einfach eine Frage des Geschmacks, so kollektiv
In der Dom Rep zum Beispiel will man sich dadurch von den Haitianern abgrenzen, man empfindet sich dort als "weiß" oder zumindest weißer.....warum denn nur? Denk doch mal bitte drüber nach.....es geht immer um Rassismus

ach und noch etwas, ich stelle sie nicht zur Schau, meine Kenntnisse, ich habe sie einfach, ich lese hauptsächlich englischsprachige Zeitungen, sehe Filme, lese Bücher, Studien, daher beziehe ich auch oftmals meine Quellen daher......ich gehe eben davon aus, so man es nicht versteht, was ja nicht schlimm ist, das man es einfach sagt, dann übersetze ich oder suche eben nach einem deutschen link, sofern vorhanden........my bad


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:48
das habe ich auch schon vergeblich versucht zu erklären, aber warum auch immer, krampfhaft wird versucht hier darzustellen wie toll es doch ist weiß zu sein und das alle menschen es genauso sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:49
@Antmxm77
was meinst Du jetzt? Auf was beziehst Du Dich? Ich habe jetzt den Zusammenhang irgendwie verpasst


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist egal wo, wenn hellere Haut als "besser" oder "schöner" empfunden wird, dann hat es seinen Ursprung im Rassismus, woher sonst?
Und wenn ein Weißer schwarze Haut als schöner empfindet, kommt das dann auch vom Rassismus? Merkst Du die Unlogik Deiner Theorie?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denk doch mal bitte drüber nach.....es geht immer um Rassismus
Das hab ich oder jemand anders wohl schon geschrieben, das Rassismus nicht zwingend von Weißen ausgehen muß. Rassismus ist überall und die Dommies sind größere Rassisten als mancher Weiße.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:55
naja das war vor 2 seiten schonmal thema
Zitat von Antmxm77Antmxm77 schrieb:Wie jetzt?

Die allgemeinheit (alle) findet also weiße haut ästhetischer als schwarze? Das ist allenfalls geschmackssache und somit völlig indivivuell. wie kann man so eine pauschalaussage diesbezüglich treffen?

Aus persönlicher erfahrung weiß ich auch das viele schwarze in südamerika/karibik helle haut als "schön" empfinden.

weißte woher das kommt?

Weiße haut steht dort (leider immer noch) teilweise für wohlhabend...nicht für sonderlich schön oder irgendwas sondern schlicht für reichtum.

und woher kommt das wohl?
das dies durchaus mit rassismus zusammenhängt wollte ich auch schon andeuten...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:59
@Tussinelda
@CosmicQueen
Fällt es Euch nicht auf, das ihr auf noch kein seriöses, neutrales Werk verlinken konntet, welches das Wort Neger als ursprünglich rassistisch einstuft? Sogar bei Cosmics Linkshetzern steht, das es ursprünglich die Farbe bezeichnete.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 19:59
@Bernddasbrot
ich spreche vom kollektiven Denken.....wenn ein Weisser schwarze Haut schöner findet, dann meist deshalb, weil es a) so exotisch ist b) er sich nur mit dem Äusseren beschäftigt, nicht mit den Konsequenzen c) Menschen mit dunklerer Hautfarbe das eben nicht als einfach schöner empfinden, sondern als "besser", es hat aus ihrer Sicht einen "Vorteil", es werden positivere Assoziationen mit hellerer Haut dargestellt, wie in dark girls ja dargelegt, aber irgendwie verstehst Du das nicht. Ich kenne keinen Weissen, der Schwarz sein will aber Schwarze, die lieber weiss wären, leider, so furchtbar letzteres auch ist, denn es entspringt dem Rassismus


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 20:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich spreche vom kollektiven Denken
Ist das kollektive denken nicht eine hohle Phrase?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meist deshalb, weil es a) so exotisch ist
Weiße Haut und blonde Haare sind für einen Schwarzen aber auch exotisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen mit dunklerer Hautfarbe das eben nicht als einfach schöner empfinden, sondern als "besser", es hat aus ihrer Sicht einen "Vorteil", es werden positivere Assoziationen mit hellerer Haut dargestellt, wie in dark girls ja dargelegt
Du redest erst von Menschen mit dunkler Hautfarbe und dann von Dark Girls die nur für die USA stehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich kenne keinen Weissen, der Schwarz sein will aber Schwarze
Ich kannte ein Mädchen, das sich im falschen Körper fühlte.

Das Wort Neger hat eben eine Wandlung erfahren und das willst Du nicht wahr haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2013 um 20:19
@Bernddasbrot
ich kenne viele Menschen, die sich im falschen Körper fühlen und jetzt? Was hat das damit zu tun?
Ich rede von Menschen mit dunkler Hautfarbe, egal wo........ich habe schon Beispiele aus zig Ländern aufgeführt, hauptsächlich Deutschland und jetzt verbeisst Du Dich daran, dass dark girls die USA betrifft? Anstatt auf die Aussage des Films einzugehen? Suche Dir doch mal Studien heraus, die bezeugen, was Rassismus so anrichtet, wie man sich fühlt, welche psychologischen Effekte es hat....oder glaubst Du wirklich, dass nur dem Rassismus ausgesetzte Menschen in den USA so reagieren? Wenn ja, dann begründe und belege dies bitte
Wikipedia: Blauäugig (1996)
https://www.youtube.com/watch?v=pY4XyUQXdWM
habe ich zwar auch schon verlinkt, aber vielleicht möchtest Du es Dir mal anschauen

hier, noch etwas
http://www.migration-boell.de/web/integration/47_2110.asp (Archiv-Version vom 02.07.2012)


1x zitiertmelden