Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 22:34
Naja, die Diskriminierung von Schwarzen mit der Diskriminierung von dicken Menschen nun zu vergleichen, finde ich doch etwas gewagt und absolut deplaziert. Zumal hier der historische Background völlig außer acht gelassen wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 22:36
@CosmicQueen
Stimmt, sehr gewagt sogar, der Fette wird nämlich auch ohne Historie angearscht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 22:43
@univerzal
Dick sein ist kein Zustand den man nicht ändern könnte, die Hautfarbe allerdings ist ein Dauerzustand und unabänderbar. Das zu vergleichen finde ich krotesk. Aber bitte, wenn das deine Antwort ist, die du kypernetis geben willst...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 22:48
@CosmicQueen
Habe ich im Beitrag übrigens angesprochen, denen wird generell unterstellt, dass sie es ändern können, auch wenn es ihnen nicht möglich ist, Danke für den Beweis. Aber die Dicken waren ein vereinzeltes Beispiel um den Alltag bei anderen Diskriminierungen aufzuzeichnen. Könnte man auch bei Menschen mit Behinderung ansetzen, schwupps schon ist dein 'kann man ändern' hinfällig. In dem Sinne, ja, meine Antwort für kyber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:03
@univerzal
Naja, auf das dicksein gehe ich jetzt mal nicht ein, das ist zu 90% ja nicht krankheitsbedingt.
Du willst also damit ausdrücken, weil es Diskriminirungen in vielen Ebenen gibt, ist es legitim dieses weiter zu führen und da haben Schwarze keine Sonderrechte in deinen Augen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:06
Eine Benachteiligung gegen eine andere auszuspielen ist illegitim. Entweder jeder bekommt seine Extrawurst gebraten oder gar keiner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:09
@CosmicQueen
Nope, von weiterführen ist keine Rede und ich dachte, es ginge um Gleichberechtigung? Beziehungsweise, welche Sonderrechte stellst du dir im Detail vor?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:13
@univerzal
Na dann werde doch mal genauer, so wie Helenus. Was genau willst du Kypernetis denn mit deinem Beitrag vermitteln? Er möchte nicht Neger genannt werden und diskriminiert werden und dann kommst du mit dicken Menschen daher und vergleichst das....was soll uns das denn jetzt sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:18
Ganz ehrlich, die 2 Damen die hier hauptsächlich dafür argumentieren, das Wort Neger zu vermeiden, erreichen mit ihrer penetranten nervenden Art und Weise, dass der ein oder andere Teilnehmer dieses Threads das Wort wieder in seinen Wortschatz aufnimmt.

Und jeder hier weiß, dass ich absolut dagegen bin, jemanden Neger zu nennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:20
@CosmicQueen
Er möchte nicht Neger genannt werden und diskriminiert werden

Was ich schon ziemlich früh im Thread klar gemacht hab, wenn er es nicht will, soll er so nicht genannt werden.

Darüber hinaus müssen wir es jetzt nicht aufs Allernötigste herunterbrechen, inzwischen behandelten wir Sichtweisen von schwarzen Kindern, schwarzen Erwachsenen, Weißsein usw., ein ziemlich umfangreicher Exkurs. Dazu habe ich einfach mal einen anderen Alltag aufgezeigt, was er davon halten mag, überlasse ich ihm.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:20
@kokokalitia
aber wie kommst du denn darauf, dass deine meinung bzw. dein plädoyer dazu maßgeblich sei? warum haben die beiden nicht ebenso ein recht gehört und ernst genommen zu werden? warum sollte die meinung von personen, die nicht durch das wort beleidigt werden, mehr wert sein als die meinung derer, auf die das wort abzielt?
Meine Meinung ist keineswegs mehr wert, sowohl diese beiden Menschen als auch ich haben das gleiche Recht, sich zum Thema zu äußern.

Ich denke aber, dass du bewusst dieses Beispiel auswähltest als Argument, um sagen zu können:,,Guck mal, Betroffene sehen das so und so, das wiegt also schwerer, als deine Ansicht."

Ist ja legitim, doch für mich kein greifendes Argument ^^
es geht nicht um ein verbot, sondern um konsequenzen, wie der streichung aus kinderbüchern oder einem bußgeld wegen beleidigung. denn auch diskriminierung ist nicht freiheitsfördernd. zumindest nicht für die betroffenen. damit verbietest du ihnen nämlich die freiheit der selbstbenennenung. selbstverständlich gibt es diskriminierende begriffe und beleidigungen jeglicher richtung. aber allen ist meiner meinung gleich: warum verteidigen, wenn man sie doch eh nicht benutzen will?
Der Versuch, Begriffe aus der Literatur und dem Wortschatz zu entfernen, ist faktisch ein Verbot.

Die Freiheit der Selbstbenennung wird niemandem genommen, denn jeder kann sich nennen, wie er will. Schließlich geht ja niemand zu Farbigen und sagt:,,Du MUSST jetzt SO genannt werden!"
Dies wäre eine Einschränkung von Freiheit der Selbstbenennung.

Warum verteidigen, wenn man die Begriffe nicht benutzen will?

Ich spreche mich nicht für rassistische Begriffe aus, weil ich sie toll finde und rassistische Ansichten hätte und mein ,,Spielzeug" nicht verlieren möchte.


Für mich ist vor allem entscheidend, dass ich es ablehne, literarische, künstlerische Werke je nach Zeitgeist abzuändern, wie sie einem gefallen oder wie es grade die Gesellschaft will.
Ich bin der Meinung, Künstler haben mit ihren Werken, ob es nun Literatur oder gemalte Bilder oder sonstwas sind, eine Botschaft insgesamt geschaffen.

Aus Respekt vor dem Künstler und seinen Intentionen, die er bei der Gestaltung des Werkes hatte, seinen Botschaften, spreche ich mich dagegen aus, sie leichtfertig zu ändern und anzupassen.

Sie sollten so sein und bleiben, wie vom Künstler gedacht.

Allein dieser Künstler selbst hat meiner Ansicht nach das Recht, Änderungen vorzunehmen.


Das Argument, das Kunstwerk sei beleidigend und gehöre so nicht in unsere Zeit, lasse ich nicht gelten - denn unzählige Stile und Kunstobjekte waren zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich bewertet, mal fand man sie klasse, mal fürchterlich, mal schmeichelnd, mal beleidigend.

Es ist keine Achtung, einfach beliebige Änderungen vorzunehmen.

Was würde man beispielsweise sagen, wenn eine Gruppe Muslime ankäme und meinte, Leonardo Da Vincis Bild ,,Das letzte Abendmahl" würde ihre religiösen Gefühle verletzen und müsste umgeändert werden?


Zudem bleibe ich auch dabei, muss ich sagen:,,Es ist ein billiger und leichter Weg, einfach Streichungen unangenehmer Begriffe vorzunehmen. Man geht damit der Aufgabe aus dem Weg, Kindern, aber auch noch weniger gebildeten Menschen zu erklären, was es mit den Begriffen auf sich hat. Ebenso behaupte ich, dass man mit diesem Verhalten versucht, die (eigene) Geschichte unter den Teppich zu kehren. Das sollte man aber gerade nicht.
Man sollte dem Ideal von Aufklärung und Selbstbestimmung folgen!"


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:20
@insideman
Du nervst auch mit deiner permanenten Art und Weise Menschen zu beurteilen. Wenn es dir nicht passt, dann lies wo anders. Wir können den Thread auch schließen lassen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir können den Thread auch schließen lassen.
Was machst du dann tagsüber?

Außerdem habe ich niemanden angesprochen, dürften sich aber schon die richtigen angesprochen fühlen.

Man muss immer ein Ziel vor Augen haben. Möchte ich das Bewusstsein anderer Leute für meine Sache stärken?

Dann ist das so, der falsche Weg.

Will ich 10 Aussagen, 1000 mal posten, dann ist das natürlich der richtige Weg.

Weitermachen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:25
Wann ein Thread geschlossen wird ist gottlob nicht die Entscheidung etwas hysterischer Einzeluser.

@insideman
Ich glaube die eine von den beiden Mädels ist garkeins.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:26
@insideman
Was interessiert dich das, du hängst hier 24/7 bei Allmy rum und spionierst was andere Leute machen. Hast du nichts besseres zu tun? Hier schreiben noch mehr außer 2 Damen, wen sollst du denn sonst damit gemeint haben? Du guckst doch eh in die Info uns siehst Tussi und mich ganz oben und dann fängst an dich aufzuspielen wie ein alter Gockel..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:33
@Puschelhasi

Wie gesagt, es ist eben auch der Sache undienlich wenn die falschen Leute dafür eintreten. Das Wort Neger ist einfach keine akzeptable Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe.

Bin ich dahingehend aber unentschlossen und werde da penetrant angemacht, mit immer dem selben Mist, dann kann es durchaus als Trotzreaktion passieren, dass jemand das Wort dann verteidigt.

So kommt es hier auch rüber. Ich denke viele die das Wort Neger hier "verteidigen" oder eben in irgendeine Weise pro argumentieren, machen das nur mehr aus einer Antihaltung gegenüber bestimmten Usern heraus.

Damit meine ich nun nicht dich alleine, gibt ja auch noch den anderen da.

So kommt es rüber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:38
@insideman

Ja, ne also...ja vll liegts auch etwas an der zugegeben etwas fiebrigen Art wie hier der Neger wegdiskutiert werden soll zugunsten anderer Vokabeln, was ich jedoch alles als grundlegend rassistisch ablehne, es sei denn man erlaubt auch den Weissen das Privileg der Wortschoepfung ohne gleich mit der Sklavenhalterkeule gekommen zu kriegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 23:39
@insideman
Durchaus zutreffend. Gewisse User sowie deren Attitüden erweisen der verteidigenswerten Sache einen Bärendienst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 05:56
Ich finde man sollte auch GTA San Andreas vom Markt nehmen, oder eine gecuttete Version veröffentlichen, in der die Charaktere nicht "Nigga" sagen.

Ist ja grausam wie sich die schwarzen Spielfiguren in jeder Sequenz gegenseitig als Nigga titulieren "What's crackin' Nigga?" -.-

Sie könnten ja stattdessen sagen "Whazzup my black friend?" oder so.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 06:10
@sanatorium

Ja aber sie Spielfiguren sind ja selbst Schwarz und dann ist das laut den beiden Rachegoettinnen dieser Absurditaetenparade ja auch voellig okay, weil es nicht rassistisch ist.

Nun muss man sich fragen sind die Programmierer auch Schwarze, weil wenn nicht dann tritt der Sarottimohreffekt ein und die Figuren werden zu rassistischen Stereotypen, was dann wieder hoechst verurteilenswert ist.

Warten wirs ab.

:popcorn:


melden