Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 10:15
@nanusia
Du behauptest immer solche Sachen, die mich echt nerven.....also in DEINEM Umfeld gabs/gibts das nicht.....was soll das bedeuten? Das es deswegen Rassismus nicht gibt oder nur in ganz bestimmten Umfeld? Das ist lächerlich, Rassismus ist überall, leider. Du kannst doch nicht so tun, als ob es NUR eine Frage des Selbstbewusstseins und des Umfeldes ist. Was hättest Du denn z.B. den Juden in Deutschland geraten? Selbstbewusstsein, ein anderes Umfeld? Oder den schwarzen Menschen in Afrika, als die Weissen sie versklavten? Selbstbewusstsein und ein anderes Umfeld? Das grenzt ja schon an Verleugnung, was ich nicht hoffe, dass es der Fall ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 10:21
@Tussinelda

Oh Mann, mich nervt es auch, weil du es so hinstellst, als ob die ganze Zeit jemand Neger Neger schreien würde.

Ja, in MEINEM. Du beschreibst ja auch in erster Linie DEIN Umfeld. Das gilt mit Sicherheit NICHT für alle.

Das Thema sind nicht die Juden im 2WK oder die Sklavenzeit, sondern Rassismus in der Gegenwart.

Keine Ahnung wie du drauf kommst mir unterschwellig zu unterstellen ich würde es leugnen? Das ist schon harter Tobak. Um es mal deutlich zu erklären: ja, es kommt aufs Umfeld an. Damit meine ich die Schule, den Wohnort/Bezirk/Stadtteil. Wenn ich in nem Ghettobezirk/stadtteil wohne muss ich wohl pder übel damit rechnen ausgegrenzt zu werden. Sei es wegen meiner Hautfarbe, Herkunft oder einfach nur so.

Ich habe das GEfühl, dass du dich in dieser Rolle der ständig ausgegrenzten ziemlich wohl fühlst, vielleicht täusche ich mich da.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 10:29
@nanusia
ich bin nicht ausgegrenzt, warum sollte man mich ausgrenzen? Ich bin ja weiß. Und hier geht es um das Wort Neger, dem damit verbundenen Rassismus, wie kann man dann die entsprechende Historie außer Acht lassen? Verstehe ich nicht. Ich beschreibe nicht "mein Umfeld", sondern die Wahrnehmung von Betroffenen und ja die erlebe ich ständig. Das ist so, wenn man schwarze Menschen um sich hat oder sich ganz grundsätzlich mit dem Thema befasst. Beides ist bei mir der Fall, beides habe ich hier dargelegt. Dem amerikanischen Präsidenten schlägt Rassismus entgegen, in welchem Umfeld bewegt der sich denn? Um mal EIN Beispiel zu nennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 10:34
@Tussinelda

Egal, wir 2 kommen hier nicht auf einen grünen Zweig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 10:36
@nanusia
stimmt, denn ich kann Rassismus nicht einfach als etwas abtun, was es nicht gäbe, wenn die Opfer sich einfach mal selbstbewusster verhalten würden oder ihr Umfeld änderten. Wenn dem so wäre hätte Rassismus nie eine Chance gehabt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:26
Ich spreche da auch generell, ich finde man sollte jetzt auch nicht den Fehler machen, sich in Schubladen stecken zu lassen, bzw. schlimmer no h selbst zu stecken, wenn man sich der Konsequenzen nicht bewusst ist.

Es gibt Leute die haben z.B. Gemischte Kinder, und da obliegt es den Eltern das Kind frei und selbstbewusst z erziehen, soll es doch spaeter selbst entscheiden wie es sich selbst nennt.

Es gibt gottlob keine Rassegesetze mehr und daher darf auch jeder selbst entscheiden ob er sich den Schuh anzieht.

Moderner werden, Leute! Rassen gibt es NICHT!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du behauptest also, ich müsste mein Selbstwertgefühl steigern, sagst aber nicht warum Du das denkst? Dann spare Dir bitte zukünftig Kommentare dieser Art, denn es sind unnötige
Bitte den Link zu Deiner Behauptung, oder liest du nur wie es dir in den kram passt ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:31
ich sag immer "hochpigmentierte"
das ist politisch korrekt, biologisch einfach trefflich und drückt genau das aus, was man sagen will, wenn man über hochpigmentierte spricht.
klingt zwar im ersten moment etwas befremlich für die leute, weil sie sich veräppelt fühlen, aber ansich ist das doch immer noch die beste alternative, meiner ansicht nach, und wenn sie merken, dass man es auch ernst meint, weil mir diese diskussion schon lange ein dorn im auge ist, dann machen sie auch alle brav mit.. selbst wenn sie sich das grinsen nur schwer verkneifen können ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:34
@.lucy.
Beitrag von .lucy. (Seite 530)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:38
@Tussinelda
@.lucy.

Seid ihr 2 Neger? Wenn nicht dann seid ihr nicht so Thema.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich sag immer "hochpigmentierte"
Ich kenn nur maximalpigmentiert. Ich finde aber der Ausdruck hat etwas "sich lustig machendes" an sich.

Denke mit "dunkler Hautfarbe" lässt sich das seriöser beschreiben.

Gut aber besser als Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:39
Ih habe das Gefuehl dass hier Rasse mit Ethnie verwechselt wird. Ausserdem ist die Frage der Bezeichnung weit komplexer als nur das krude Neger vs. Schwarz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:41
@Puschelhasi
inwiefern ist die Frage der Bezeichnung komplexer? Schwarze wollen Schwarze genannt werden, als Oberbegriff, wenn sonst nichts bekannt ist, sie wollen nicht als "Neger" bezeichnet werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:44
@insideman
stimmt schon. da schwingt etwas ironie mit, aber die ist gegen diese art von diskussionen gerichtet, nicht gegen die menschen mit dunkler hautfarbe^^
ich finde es ziemlich verachtenswert, dass da immer noch drüber geredet werden muss, weil offenbar immer noch so viel bigotterie herrscht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:47
@.lucy.
les meine posts und lass den OT, es nervt wirklich

@rockandroll
wie meinst Du das mit der Bigotterie? Auf was bezogen? Kann ich aus dem post nicht herauslesen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:50
@Tussinelda
auf das rassethema


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 12:53
@Tussinelda

http://www.huffingtonpost.com/abby-ferber/black-or-biracial-who-get_b_172012.html

Gemischte Kinder, sowie viele angeblich schwarze Menschen sind Bi-racial.

Es gibt keine schwarze Ethnie. sondern sehr viele verschiedene Ethnien mit dunkler Haut und anderen einzigartigen Auspraegungen.

Die Frage des AA ist auch ganz klar bezogen auf eine ganz bestimmte Gruppe von Nachkommen afrikanischer Sklaven und diese sind oftmals ebenfalls fast alle mixed.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 13:03
@Puschelhasi
The privilege to name oneself and others is an expression of power. White people have the privilege of self-identifying themselves, and historically, naming and defining who does and does not count as white. Today's debates about Obama's racial identity continue to reveal the significance of being able to name oneself. According to Yancey and Lewis, some estimates predict that people defining themselves as biracial or multiracial will approach 20% of the U.S. population by 2050. For many young biracial people, naming themselves as biracial or multiracial is a radical act of self-definition.

Davon spreche ich doch die ganze Zeit, to name oneself, self-identifying........nur wäre es hier wohl kaum angebracht, von "gemischtrassig" zu sprechen, da wir eine andere Definition des Rassebegriffs haben, als die Amis, die fangen jetzt erst an, den Begriff "Rasse" als falsch zu werten, hatte ich ja schon gepostet


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 13:06
http://www.npr.org/2013/04/02/175292625/when-youre-mixed-race-just-one-box-is-not-enough (Archiv-Version vom 28.05.2013)

Hier nochmal was dazu.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 13:08
@Tussinelda

Ja gut in Deutschland gibt es keine Rassen, aber in den USA schon, wo das Problem viel haeufiger ist, hier in D. ist das ja eher ein Exotentopic. Sonderlich viele bi-racial Kinder gibt es ja nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.05.2013 um 14:30
In den USA gibt es sogar noch Leute die das als Wissenschaft betreiben wollen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intelligenzmessung-rueckkehr-der-rassenlehre-a-353677.html


melden