Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 06:46
@insideman
entschuldige, aber mein Diskussionsstil steht hier nicht zur Diskussion. Wenn jemand dies als Argument nutzt, um aus Trotz das Wort zu benutzen, dann ist derjenige ignorant und dumm, denn es trifft weder mich noch cosmic persönlich, sondern ist kindlicher Trotz, der niemandem etwas bringt, würde aber zum Diskussionsniveau einiger hier durchaus passen. Du hast übrigens diesmal Deinen ewigen Hinweis, den thread doch ins UH zu verlegen, vergessen ;)

@Puschelhasi
Na wenigstens bin ich die Rachegöttin, die Absurdidätenparade wird ja von Dir und BdB angeführt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 08:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und da haben Schwarze keine Sonderrechte in deinen Augen?
Warum zum Geier sollten sie Sonderrechte haben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 08:31
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Meine Meinung ist keineswegs mehr wert, sowohl diese beiden Menschen als auch ich haben das gleiche Recht, sich zum Thema zu äußern.

Ich denke aber, dass du bewusst dieses Beispiel auswähltest als Argument, um sagen zu können:,,Guck mal, Betroffene sehen das so und so, das wiegt also schwerer, als deine Ansicht."

Ist ja legitim, doch für mich kein greifendes Argument ^^
da sind wir wieder bei dem alten thema deutungshoheit. ich glaube, das habe ich jetzt oft genug verlinkt, wie sich das in der rassismusforschung immer wieder als abwehrstrategie weißer menschen findet, weil sie es nicht gewohnt sind, das auch mal andere ernst genommen werden sollen oder so gar ernster!


Der Versuch, Begriffe aus der Literatur und dem Wortschatz zu entfernen, ist faktisch ein Verbot.

Die Freiheit der Selbstbenennung wird niemandem genommen, denn jeder kann sich nennen, wie er will. Schließlich geht ja niemand zu Farbigen und sagt:,,Du MUSST jetzt SO genannt werden!"
Dies wäre eine Einschränkung von Freiheit der Selbstbenennung.
....

Für mich ist vor allem entscheidend, dass ich es ablehne, literarische, künstlerische Werke je nach Zeitgeist abzuändern, wie sie einem gefallen oder wie es grade die Gesellschaft will.
Ich bin der Meinung, Künstler haben mit ihren Werken, ob es nun Literatur oder gemalte Bilder oder sonstwas sind, eine Botschaft insgesamt geschaffen.

....

Allein dieser Künstler selbst hat meiner Ansicht nach das Recht, Änderungen vorzunehmen
äh doch, in dem die worte in kinderbüchern bleiben, sieht sich zum beispiel das betroffene mädchen dem ausgesetzt, so genannt zu werden, nicht nur von dem buch, sondern eventuell auch von mitschülern die es auch gelesen haben, und nicht so aufgeklärte oder zeitintensive erziehung genießen.

außerdem wurde es zum beispiel im fall der bücher von ottfried preußler mit dem autor zusammen entschieden, da er zu diesem zeitpunkt noch lebte. auch bei der lindgren gibt es jemand, der ihre rechte vertritt und die da einbezogen werden. nochmal es geht hier nicht um ein gesetz das literatur zensiert, sondern um konsequenzen einer benutzung des begriffs, der juristisch sehr wohl als beleidigung eingestuft wird, auch da gibt es hier bereits links dazu, wenn er nicht kontextuell eingebunden ist. (das ich da nicht blind mit der keule rumhaue: s. auch mein post an guyinkognito hier Beitrag von kokokalitia (Seite 475).)
Zitat von KcKc schrieb: Was würde man beispielsweise sagen, wenn eine Gruppe Muslime ankäme und meinte, Leonardo Da Vincis Bild ,,Das letzte Abendmahl" würde ihre religiösen Gefühle verletzen und müsste umgeändert werden?
das letzte abendmahl nicht, aber ich sag mal stichwort mohamed-karikaturen.
Zitat von KcKc schrieb:Zudem bleibe ich auch dabei, muss ich sagen:,,Es ist ein billiger und leichter Weg, einfach Streichungen unangenehmer Begriffe vorzunehmen. Man geht damit der Aufgabe aus dem Weg, Kindern, aber auch noch weniger gebildeten Menschen zu erklären, was es mit den Begriffen auf sich hat. Ebenso behaupte ich, dass man mit diesem Verhalten versucht, die (eigene) Geschichte unter den Teppich zu kehren. Das sollte man aber gerade nicht.
Man sollte dem Ideal von Aufklärung und Selbstbestimmung folgen!"
geschichte findet nicht in fantasierten kinderbüchern statt, sondern sollte in der schule und durch die öffentlichkeit vermittelt werden. und ich glaube hier geht keiner, der sich gegen die verwendung des wortes ausspricht, der aufgabe aus dem weg, diese begriffe zu erklären. wenn du dir mal die posts ansiehst, wirst du auch sehen dass die meisten links zu texten, wiki artikeln, organisationen und wissenschaftlicheren ergebnissen zur begriffsdiskussion aus dieser ecke kommen. die erklärbereitschaft ist da, muss nur noch die leute geben, die auch die erklärungen ernst nehmen und anhören, egal welches alter und welche bildung er oder sie hat.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:05
@univerzal
hier, damit Du verstehst, was gemeint ist, Rassismus ist eine spezielle Form der Diskriminierung, bei der ZUSÄTZLICH zu allen anderen Diskriminierungsmöglichkeiten auch noch die rassistische Komponente hinzu kommt.
Rassismus ist weit gefährlicher, als "nur" (und damit will ich Diskriminierung nicht runter spielen, ich lehne Diskriminierung grundsätzlich ab und weiß, wie sehr man darunter leidet, egal warum man diskriminiert wird) Diskriminierung, man wird zumindest nicht ermordet, es wurden einem keine Rechte abgesprochen, es handelt sich bei Rassismus um eine Ideologie, das sollte man im Hinterkopf behalten

Diskriminierung
discrimen (lat.) bedeutet Abstand, Entfernung, Unterschied, Unterscheidung, aber auch Entscheidungskampf, Krise, Gefahr, Bedrängnis.
Bei einer Diskriminierung handelt es sich also um eine Unterscheidung, durch die bestimmte Personen
oder Gruppen von Personen ausgeschlossen oder benachteiligt werden. In juristischen Definitionen ist
meist von einer „ungerechtfertigten Ungleichbehandlung“ die Rede, die bestimmte Personen schlechter stellt als andere.
Oft werden Menschen aufgrund ihrer (angenommenen) Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe
diskriminiert. Es können aber auch soziale Faktoren wie die Position im Unternehmen, die Familiengeschichte oder Sympathie und Antipathie zu Diskriminierungen führen. Es kann also anders als beim Rassismus jede Person jederzeit aus unterschiedlichsten Gründen Opfer von Diskriminierungen werden
(z.B.: wegen Herkunft/Religion/sexueller Orientierung, weil nicht verheiratet, weil verheiratet mit Kindern, weil Frau, weil Mann, weil Chefin, weil Putzmann, weil zu klein/zu groß, weil zu dick/zu dünn,
weil zu wenig hübsch, weil zu hübsch etc.). Diskriminierungen sind stark mit sozialen Hierarchien und
dem Zugang zu materiellen und gesellschaftlichen Ressourcen verbunden.


Rassismus
Rassismus beruht auf der Annahme, dass es unterschiedliche Menschenrassen bzw. „Völker“ gibt, die
sich voneinander wesentlich unterscheiden.
Er spielt sich im Wesentlichen auf vier Ebenen ab:
1. Auf der Ebene der Ideologie oder Weltanschauung, also einem Erklärungssystem dafür, warum die
Welt/die Gesellschaft/„die Menschheit“ so ist, wie sie ist.
2. Auf der Ebene der gesellschaftlichen Strukturen, die daraus resultieren.
3. Auf der Ebene der persönlichen Einstellungen und Vorurteile.
4. Auf der individuellen Handlungsebene, die durch die ersten drei Ebenen bedingt ist.
Alle vier Ebenen spielen ineinander und werden voneinander wechselseitig beeinflusst.
Rassismus ist also eine spezielle Form der Diskriminierung, in der eine Hierarchisierung von Menschengruppen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft vorgenommen wird. Heute weiß man/frau zwar, dass
es aus biologischer Sicht keine voneinander unterscheidbaren Menschenrassen gibt, die Auswirkungen
rassistischer Diskriminierung sind aber weiterhin vorhanden. Durch Rassismus werden/wurden bestimmten Menschen ihre Rechte abgesprochen, wie etwa durch die Rassentrennung in den USA bis in die
60er-Jahre des 20. Jahrhunderts oder das Apartheid-Regime in Südafrika. Rassismus ist tödlich, wie die
Auswirkungen von Sklaverei, Nationalsozialismus, Zigeuner-Pogromen in Europa und rassistisch motivierte Morde und andere Gewaltakte gegen MigrantInnen und Menschen mit dunkler Hautfarbe zeigen.
Aus: http://www.diversityworks.at/newsletter/leitfaden_diskriminierung.pdf, S. 5 (12.2.2010)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:08
@kokokalitia
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:geschichte findet nicht in fantasierten kinderbüchern statt, sondern sollte in der schule und durch die öffentlichkeit vermittelt werden.
Warum nicht?
Die Beschäftigung mit den Kindern geht doch über das reine Vorlesen hinaus. Wo lässt sich die Saat besser säen als in aufnahmefähige und aufnahmewillige Kinderhirne?
Hier im Thread siehst du doch wie schwer sich bereits festgefahrene User tun ihre verkalkten Denkmuster zu hinterfragen. Ich prohezeie, dass 100 Seiten später die Diskussion keinen Schritt weiter gekommen sein wird.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:11
Zitat von emanonemanon schrieb: Hier im Thread siehst du doch wie schwer sich bereits festgefahrene User tun ihre verkalkten Denkmuster zu hinterfragen.
Wieso wird immer gleich mit Beleidigung reagiert, nur weil man eine andere Meinung hat ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:20
@.lucy.
wieso beleidigst Du Menschen mit anderer Hautfarbe durch Deine (gelöschten) Aussagen, nur weil Du eine andere Meinung hast?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:22
@.lucy.
Wen hab ich denn beleidigt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:25
@Tussinelda
Die Definitionen der Diskriminierung, in spezieller und 'handelsüblicher' Form, haben wir schon im Punkt Weißsein behandelt. Allerdings wäre dein Eröffnungsatz in der Fassung stimmiger: bei der ZUSÄTZLICH zu allen anderen Diskriminierungsmöglichkeiten auch noch die rassistische Komponente hinzu kommen kann. Denn in der Regel wird man nicht wegen dem Gesamtpaket diskriminiert, sondern anhand einer ausgesuchten Auffälligkeit.

@emanon
Würde mich auch mal interessieren, wer deiner Meinung nach zur verkalkten Riege zählt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:29
Der klare Menschenverstand müsste einem schon sagen
das man diese Menschen nicht als Neger betitelt .

Ob es nun verboten ist oder auch nicht ,
man tut es einfach nicht .
Soviel Anstand sollte man schon besitzen .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:32
@univerzal
natürlich, aber wie gesagt, das Eine gegen das andere aufzuwiegen bringt nichts, es handelt sich immer um Diskriminierung, die rassistische Form der Diskriminierung hatte bisher nur die schlimmsten Auswirkungen, weshalb es wohl mehr im Fokus steht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:32
@univerzal
Tsss, tsss, tsss....
Ich habs ja extra so formuliert weil ich niemanden persönlich angreifen wollte.
Ich hab das Kleid nur hingehängt, wems gefällt und glaubt dass es ihm passt, der zieht es sich halt an.
Eine(r) war ja schon so frei.
Ich denke nicht, dass ich jetzt noch einen Kommentar abgeben muss ob es ihr/ihm auch steht. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:38
@Puschelhasi
welche von den beiden ist denn kein Mädel, Deiner Meinung nach? Würde mich mal interessieren, vor allem, wie Du darauf kommst?
Und würde das eine Rolle spielen in dieser Diskussion? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wird es dann erwähnt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:38
@Tussinelda
Mir liegt weniger am Aufwiegen, eher am Fokus erweitern. Darum habe ich auch mal den Tagesablauf geschildert, damit man dafür auch mal einen Blick erhält. Die Schicksalsvergleiche kenne ich schon aus den leidigen Debatten wie etwa Nazis vs. Kommunisten, wer hat mehr Menschen dahingerafft? Davon halte ich nichts, ist auch nicht mein erklärtes Ziel.

@emanon
Naja, beim persönlichen Angriff würde ich anders rumschwänzeln. Daher auch die Nachfrage, vielleicht hättest du es wenig konkretisiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:42
@univerzal
meins auch nicht, ich denke auch nicht, dass man den Fokus in diesem thread erweitern muss, denn hier geht es nun einmal um EIN Thema........ich finde, das lenkt nur ab und klingt (soll keine Unterstellung sein) oftmals nach Relativierung........man sollte Diskriminierung nie relativieren, auch nicht vergleichen, man sollte sich immer dagegen einsetzen, egal welcher Art, nur eben hier, wo es verschiedene threads gibt, eben in den entsprechenden threads


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:45
Was ich noch immer nicht kapiere, warum fordert man die Entfernung aus dem Kinderbuch, benutzt aber seitenweise noch immer selbst den Begriff...das ist doch irgendwie hm, jedenfalls passts nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:47
Hier lesen Kinder mit? 0.o @DieSache


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:47
@DieSache
Nun, der Begriff ist doch gerade das Thema.
Wie das "Dilemma" deiner Meinung nach gelöst werden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:48
denn hier geht es nun einmal um EIN Thema........ich finde, das lenkt nur ab und klingt (soll keine Unterstellung sein) oftmals nach Relativierung

Darum ist die Nummer auch so ein heisses Eisen, eine falsche Formulierung und schon landet man in ieinen Eck, auch die Phasen hatten wir schon. Allerdings muss ein Strang, besonders in dem Umfang, nicht immer stringent zum alleinigen Thema erfolgen, sonst wäre der Diskussionsstoff bedeutend schneller erschöpft. Wichtig ist, dass man das Rad zurück zum Thema schlagen kann, was hier bisher gut gelingt, trotz aller Nebenausflüge. @Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 09:49
@emanon

keine Ahnung, aber es soll doch ersetzt werden. Dann müssten die, die dies fordern ja auch Alternativen im eigenen Wortschatz haben, wäre da doch nur konsequent, oder seh ich das zu eng?


melden