Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus auch unter Afrikanern

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Südafrika, Plünderungen, Rassenunruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 15:14
Eine Sache die mich sehr überrascht hat, und die ich aus aktuellem Anlass mal hier zur Diskussion stellen will:


Unruhen in Südafrika
Brennender Hass

Von Wolfgang Drechsler, Kapstadt

Bei fremdenfeindlichen Angriffen in mehreren Schwarzenvierteln Südafrikas sind Dutzende Menschen getötet worden. Welchen Hintergrund haben die Ausschreitungen?

In vielen Townships um Johannesburg wurden in den vergangenen Tagen Einwanderer aus anderen afrikanischen Ländern wie Tiere gejagt – von schwarzen Jugendbanden, zum Teil aber auch von ihren südafrikanischen Nachbarn. Das Muster war fast überall gleich: Ein wütender Mob zumeist junger schwarzer Männer zog, mit Macheten, Stöcken und Steinen bewaffnet, von Haus zu Haus, fragte nach Namen und Herkunft – und brandschatzte, sobald man glaubte, dass es sich bei den Bewohnern um Immigranten aus anderen Teilen Afrikas handelte.

Dutzende Menschen sind seit Beginn der ausländerfeindlichen Ausschreitungen getötet worden. Mehrere hundert Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Tausende weitere, vorwiegend aus Simbabwe und Mosambik, campieren seit Tagen voller Angst in Polizeistationen, wo das Rote Kreuz Decken und Lebensmittel verteilt. Zurück in die geplünderten Siedlungen wollen sie nicht mehr: „Lieber zurück in die Hölle der Heimat als das hier“, sagte ein sichtlich schockierter Simbabwer der britischen BBC.

Der Traum vom farbenblinden Südafrika ist ausgeträumt
Immer wieder ist der Hass schwarzer Südafrikaner auf ihre Brüder und Schwestern aus anderen Teilen Afrikas in den vergangenen Jahren aufgeflammt. In Kapstadt trifft er seit Jahren vor allem die geschäftstüchtigen Somalis, deren Physiognomie sie schnell verrät. Seit 2006 sind allein hier mehr als 40 Somalis ermordet worden. Immer deutlicher wird, dass der Traum von einem farbenblinden Südafrika vor dem Hintergrund einer Arbeitslosigkeit von rund 40 Prozent und der höchsten Kriminalitätsrate der Welt längst ausgeträumt ist. Die mangelnde Sicherheit gilt auch als eines der größten Probleme, das die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 zu überschatten droht.

Dass der Rassismus am Kap heute ganz überwiegend von Schwarzen ausgeht, kommt für viele Beobachter nicht überraschend: Die Hälfte der schwarzen Bevölkerung ist seit dem Ende der Apartheid vor 14 Jahren noch ärmer geworden. Viele suchen deshalb immer öfter nach einem Schuldigen für die eigene Misere. Hinzu kommt, dass viele arme Südafrikaner zunehmend unter den explodierenden Lebensmittel- und Transportkosten leiden. So hilft es kaum, dass der Gewerkschaftsbund Cosatu jetzt davor warnt, die Schuld an den Missständen den Migranten anzulasten, die vor noch viel schwierigeren Lebensumständen geflüchtet seien.

Der Präsident ignoriert das Problem
Viele schwarze Südafrikaner betrachten die Zuwanderer aus anderen Teilen Afrikas schon deshalb als Wurzel allen Übels, weil diese den Südafrikanern mit ihrer besseren Ausbildung in der Tat oft das Wasser abgraben. „Wenn ich es könnte, würde ich nur noch Simbabwer einstellen“, sagt der chinesische Besitzer einer Sushibar in Kapstadt. „Die sind bescheiden, arbeitsam und haben zudem viel bessere Manieren.“ Als einziger Industriestaat in Afrika und damit als vergleichsweise reiches Land ist die Kaprepublik seit Jahrzehnten das Ziel von Millionen von Afrikanern, die vor Bürgerkriegen und korrupten Machthabern fliehen. Weil zum Beispiel Simbabwes Diktator Robert Mugabe sein Volk eher verhungern lässt, als politische Zugeständnisse zu machen, und weil deshalb vier von fünf Simbabwern keinen Job haben, sind inzwischen rund vier Millionen der 13 Millionen Simbabwer aus ihrer Heimat geflohen – der größte Teil davon ins benachbarte Südafrika.


Obwohl es keine exakten Angaben über die Flüchtlingszahlen gibt, dürfte die Flucht der Simbabwer inzwischen weltweit der größte Exodus aus einem Land sein, das sich nicht im Krieg befindet. Wichtiger als die exakte Zahl der Flüchtlinge ist ohnehin, dass Südafrikas Präsident Thabo Mbeki und seine Regierung das Problem seit Jahren wissentlich ignoriert haben. Frans Cronje, stellvertretender Vorsitzender des Instituts für Rassenbeziehungen, bringt die Apathie der Machthaber am Kap auf den Punkt: „Ich bin von den blutigen Ausschreitungen nicht überrascht“, sagt er. „Südafrika hat mehr als fünf Millionen Zuwanderer aus afrikanischen Nachbarländern, aber keine Einwanderungspolitik.“ Wer dermaßen untätig sei, dürfe sich über spätere Probleme nicht wundern.

----

So ich hoffe das war nicht zuviel Text.

Mein diskussionsansatz:

Ist Rassismus immer nur zwischen Weiss und Schwarz, oder wie hier auch unter Schwarzen Menschen latent vorhanden.

Was sind die Ursachen, was ist der Hintergrund für den ansich ja absurden Rassismus unter Schwarzafrikanern?

Ich bitte um Meinungen, Einschätzungen und vll. sogar Erfahrungen.

Anzeige
melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 15:36
Meiner meinung nach an rassismus unter allem herschen.

Wenn einfach suggerierte, oder eventuell sogar reale unterschiede herschen, dann wird es auch möglich, dass Rassismus aufkommt.

Klappte ja auch unter Deutschen und deutschen juden.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 15:40
Die Frage ist:

Wird dieser Rassismus auch ethnisch begründet?
Gibt es eine Art rassistische Hierarchie unter Schwarzafrikanern, afrikanischen Ethnien?

Weiss jemand mehr dazu?


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 15:47
Rassismus ist kein Privileg der Weissen......


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 15:48
Offenbar nicht...


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 15:50
LOOOOOOOOOL

sorry, zu dem anlass, aber die dummheit hier ist echt arg.

habt ihr wirklich angenommen, rassismus sei ein rein deutsches/europäisches phenomän?

LOL sag ich da nur.

jeder mensch hat eine gewisse portion rassismus in sich (auch nationalstolz genannt).


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 15:52
@wahrsager

Ja es ist schon fast rassistisch darüber zu diskuttieren ob nur Weisse rassistisch sein dürfen^^


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 16:28
Warum soll es in Afrika keinen Rassissmus geben? Dummheit gibt es doch überall.


1x zitiertmelden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 16:28
Zitat von BagiraBagira schrieb:Dummheit gibt es doch überall.
*signed*


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 17:56
Schaut euch mal den Film "Farbe Lila " an.


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:12
@Puschelhasi


ich glaube was in Afrika passiert ,ist Ausländerfeindlichkeit.

Es gibt zwar eine Rasseneinteilung in 4 Weltgruppen:Asiaten, Afrikaner,Europäer und als 4. Die Amerikaner(Indianer)

Hier geht es aber nur um Äußerlichkeiten, wie Hautfarbe, Augen, Bartlose.

Es geht dabei nicht um eine Werteinteilung ,es ist nur zur Orientierung gedacht.

Wobei allerdings die Gefahr besteht, dieses bewusst rassistisch auszulegen.
Wer auch immer daran interessiert ist.


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:28
Ich sage, wir haben in Schwarzafrika den RAssismus erst möglich gemacht , durch UNSEREN ständigen Rassismus! Vorher war das ein Paradies!


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:29
@pyramiden:

Sry, aber wenn Du etwas schreibst dann schreibe auch nichts Falsches:

Die Indianer zählen zu den Asiaten bzw. Mongoloiden. Schließlich kommen sie ursprünglich aus Asien.


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:29
die haben sich genauso abgeschlachtet wie wir, über tausende von jahren.


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:33
Krieg hat nicht unbedingt etwas mit Rassismus zu tun und so ein Massensterben und langes Elend wie zB in Europa kannten die sicher nicht. Die hatten ja auch nicht einmal die nötigen Waffen dazu!


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:35
natürlich hatten sie die nötigen waffen dazu, die meisten völkermorde der geschichte wurden mit speeren, messern und leichten waffen durchgeführt.
und in afrika war es die andere art der organisation die dazu geführt hat das der krieg nicht ganz so groß war wie in europa


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:41
In Afrika waren/sind die nicht anders organisiert, als der Rest der Welt vor tausenden von Jahren, nämlich in Familien- und Stammesverbänden.
Man soll ja nicht aufrechnen,
Ich würde aber mal sagen, wenn man die Schlachtereien, die, sagen wir mal, seit der Antike bishin zum Ende des Mittelalters verübt wurden betrachtet, so stellt man fest, daß es sich IN Europa oder DURCH Europäer verübt um
1. die meisten Grausamkeiten an sich und
2. die meisten Opfer, zahlenmässig, handelt

welche aber pro Massaker betrachtet eher gering (zumeist ein paar tausend bishin zu zehntausenden) sind, angesichts dessen, was wir heute kennen.
Solche zahlen schafften wir dann seit der Neuzeit spielend in wenigen Tagen oder sogar Stunden!

Da können die Schwarzafrikaner bei Weitem nicht mithalten!


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:43
Doch, siehe Ruanda in den 90ern, 2 Millionen Menschen in wenigen Monaten


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:44
in euroopa gab es auch mehr menschen und größere reiche, es ist logisch das ein volk von 2 millionen mehr feinde tötet als eins von 50.000

und in afrika gibt es grade zwichen diesen stämmen morde ohne ende.


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:44
Zugegeben. Aber das kam wieder durch die lange Kolonialgeschichte und ihre Auswirkungen


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

24.05.2008 um 18:45
die stärke des ausbruches war durch die kolonial zeit bedingt, der hass hat sich einfach angestaut, aber da war er vorher schon.


Anzeige

melden