Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 15:52
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich will ja nix sagen, aber... ein Nichtdeutscher...
Ich will ja auch nix sagen zumal es völlig egal ist ob er Deutscher oder Nichtdeutscher ist.
Dem Namen nach zu urteilen das er Nichtdeutscher seie ist auf jeden Fall ein interessantes Beispiel über die Mächtigkeit von Worten/Namen... ;)


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 16:28
@jimmybondy

Was ist daran so schlimm am "nichtdeutschen" ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 16:35
@KimJongIl

Ich zitierte Bernd und stellte bereits fest:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:zumal es völlig egal ist ob er Deutscher oder Nichtdeutscher ist.
Worauf genau zielt Deine Frage also ab?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 16:40
@jimmybondy

... es gab ja nicht nur das Lied von Alexandra, sondern auch Filme, die in den 70ern um die Welt gingen, in deren Titel das Wort "Zigeuner" noch kein Tabu war ;) ... in Ost und West, übrigens ;) !

Wikipedia: Arpad, der Zigeuner

Wikipedia: Das Zigeunerlager zieht in den Himmel


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 16:44
@Thalassa

Ja interessante Hinweise welche belegen, das das Wort "Zigeuner" nicht nur herabwertend benutzt wurde, sondern explizit etwa auch romantisiert wurde. Ich vermute diesen Hintergrund als Herkunft beim Wort beim "Zigeunerschnitzel"

Das werden uns beim Wort "Neger" jedoch kaum solche Beispiele begegnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:02
@Puschelhasi
wie Du so schön geschrieben hast, geht es um eine Selbstdefinition, somit kann ich als Elternteil nicht vorschreiben, als was sich Kind definiert. Grundsätzlich bevorzuge ich, jeden als Menschen zu bezeichnen, sollte eine Unterscheidung vorgenommen werden müssen, dann wäre die verallgemeinerndste Schwarze/Weisse/Other. Als Oberbegriff sozusagen. Aber nur, wenn man nicht weiß, WO jemand herkommt oder noch besser, wie er heisst. Daher werden Bezeichnungen, wie zum Beispiel Afro-Deutsche bevorzugt, um zu verdeutlichen, dass man deutsch ist, aber mit entsprechender Herkunft.
Was hier offenbar missverstanden wird ist, dass man auf seine Hautfarbe reduziert wird, nicht weil man es selbst so will oder wollte, sondern weil es die Gesellschaft einfach macht. Man muss sich gezwungenermaßen damit auseinandersetzen, wenn man nicht weiß ist, aber in einer vornehmlich "weißen" Welt lebt.
Da kommen Fragen, werden Menschen eingeteilt, Dinge unterstellt, einfach so, weil sie nicht der Masse entsprechend aussehen oder nicht den Vorstellungen die man so hat, als größte Gruppe, entsprechen, anders aussehen, als man selbst. Da ist es logisch, dass man, als Nicht-Weisser einen Weg finden muss, damit umzugehen. Das dies hier als lächerlich dargestellt wird, finde ich erbärmlich. Was ist für Menschen so schwer daran, wenn schon kategorisiert wird, dann wenigstens den Begriff zu verwenden, der selbst gewählt ist von der entsprechenden Gruppe?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich will ja auch nix sagen zumal es völlig egal ist ob er Deutscher oder Nichtdeutscher ist.
Dem Namen nach zu urteilen das er Nichtdeutscher seie ist auf jeden Fall ein interessantes Beispiel über die Mächtigkeit von Worten/Namen...
Interessant ist, wie manche hier denken. Ich finde, es spielt wohl eine Rolle. Von einem Deutschen, ist es einfach nur peinlich. Von einem Ausländer, ist es unverschämt, sich in die deutsche Sprache einzumischen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:33
@Bernddasbrot
ist er denn Ausländer oder ist nur sein Name ausländisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:34
@Tussinelda
Da sein Vor- und Zuname ausländisch ist, ist davon auszugehen, das er Ausländer ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:35
@Bernddasbrot
und wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft hat? Ist das ausgeschlossen, bei einem ausländischen Namen? Ab wann ist man denn in Deiner Welt Deutscher und darf "mitreden"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:36
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: Interessant ist, wie manche hier denken. Ich finde, es spielt wohl eine Rolle. Von einem Deutschen, ist es einfach nur peinlich. Von einem Ausländer, ist es unverschämt, sich in die deutsche Sprache einzumischen.
Wenn wir uns das gefallen lassen ?
Trauen wir uns überhaupt noch etwas zu sagen als Deutsche ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:37
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Trauen wir uns überhaupt noch etwas zu sagen als Deutsche ?
Wir schon. Ich reagiere ganz allergisch darauf, wenn man unsere schöne Sprache verschandeln will.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:38
@.lucy.
Wie es im Moment aussieht nicht. Es nimmt teilweise groteske Züge an.

@Tussinelda
Die deutsche Staatsbürgerschaft kann jeder erwerben. Deutscher ist man auf Grund geographischer Geburt, Muttersprache und des Gefühls. Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:39
Die meisten haben doch Angst sie würden in eine Ecke gestellt, nur ja kein falsches Wort

sogar hier muss man schon aufpassen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:41
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Deutscher ist man auf Grund geographischer Geburt
Nein. In Deutschland gibt es kein Ius soli, wie es zum Beispiel in den USA der Fall ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:41
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die deutsche Staatsbürgerschaft kann jeder erwerben. Deutscher ist man auf Grund geographischer Geburt, Muttersprache und des Gefühls. Meine Meinung.
Das ist natürlich völlig falsch. Deutsche, das sind ganz klar die mit der deutschen Staatsbürgerschaft.

Aber wie auch immer, wo ein Ausländer nichtmal wählen darf frag ich mich, ob ein Ausländer überhaupt Abgeordneter sein kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:45
@El_Gato
Nein. In Deutschland gibt es kein Ius soli, wie es zum Beispiel in den USA der Fall ist.
Ja, ich kenne dieses Gesetz und weiß, daß es das in De nicht gibt.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Deutsche, das sind ganz klar die mit der deutschen Staatsbürgerschaft.
Quatsch!
Diese Diskussion hatte ich hier schon mal. Für einen stolzen Polen, Russen oder Türken, eine Beleidigung wenn Du ihn als Deutschen schimpft, nur weil er aus persönlichen Interessen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat. Die meisten würden auch nach Möglichkeit, die doppelte Staatsbürgerschaft wählen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:48
@Bernddasbrot

Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft, die deutsche und polnische. :D
Ich bin gebürtiger Pole, doch sehe ich mich nicht als solchen, da ich schon fast mein ganzes Leben in Deutschland lebe und die Sprache kaum noch spreche.
Ein Verlust der polnischen Staatsbürgerschaft ist jedoch nur durch persönlichen Verzicht möglich, was ich aber sicher niemals tun werde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:49
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft, die deutsche und polnische.
Ich dachte das wäre nicht möglich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 17:50
@Bernddasbrot

Doch, es ist möglich. Warum sollte es das nicht sein?


melden