Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 13:41
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Oh danke, ein perfektes Beispiel, das zeigt, wie andersaussehende Menschen schon mit gefühlten Kleinigkeiten aus der Gesellschaft ausgegrenzt und regelmäßig mit mangelnder/m Akzeptanz sowie Vorstellungsvermögen bzgl. erfolgreicher Integration konfrontiert werden.
Und das ist jetzt rassistisch?

Wenn ich an der Ostsee nen bayrisch sprechenden Menschen frage, woher er kommt und er antwortet aus Rostock, frage ich ihn woher er wirklich/ursprünglich kommt, dann bin ich bayernfeindlich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 13:44
@martialis

Es ging um 'nen Hamburger, der hamburgerischer redet als manche andere und dann aber aufgrund seiner Hautfarbe gefragt wird, woher er käme. Spräche er gebrochenes Deutsch mit 'ner Priese Afrikaans wäre das was anderes, aber so?

Es geht darum, dass jemand, der nicht wie ein Deutscher oder halt Hamburger aussieht für viele anscheinend auch keiner sein kann. Sowas habe ich auch schon zuhauf bei türkischstämmigen oder anderen Menschen erlebt. Ganz egal, welche Staatsangehörigkeit er hat, wie lange er schon im jeweiligen Land lebt oder ob er überhaupt je in einem anderen war.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 13:48
Es ging um 'nen Hamburger, der hamburgerischer redet als manche andere und dann aber aufgrund seiner Hautfarbe gefragt wird. Spräche er gebrochenes Deutsch mit 'ner Prise Afrikaans wäre das was anderes, aber so?

Es geht darum, dass jemand, der nicht wie ein Deutscher oder halt Hamburger aussieht auch anscheinend auch keiner sein kann. Ganz egal, welche Staatsangehörigkeit er hat, wie lange er schon im jeweiligen Land lebt oder ob er überhaupt je in einem anderen war.
Ich weiß worum es ging. Wenn jemand afrikanisch aussieht, wird jedem klar sein, dass dessen Wurzeln nicht in Norddeutschland liegen. Was ist daran schlimm ihn zu fragen, wo er bzw. seine Vorfahren herstammen? Das ist für mich pures Interesse und keine Rassendiskriminierung oder Ausgrenzung.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir die Augen vor der Realität verschließen und uns den Mund verbieten lassen, nur damit uns manche nicht für rassistisch halten?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 13:53
Das seh ich so ähnlich.
Nur weil jemand fragt heißt es nicht gleich das er ihn damit diskriminieren will.
Sondern einfach das er an demjenigen Interesse hat.
Und viele freuen sich darüber sogar.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:01
Wobei man da auch unterscheiden muss WIE gefragt wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:01
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn jemand afrikanisch aussieht, wird jedem klar sein, dass dessen Wurzeln nicht in Norddeutschland liegen.
Wieso ist das so unvorstellbar? Wie sind diese Wurzeln denn definiert? Gibt es irgendwo eine Richtlinie, die bestimmt, wie viele Generationen bereits hier gelebt haben müssen, um Deutschland halt doch als Wurzeln zu haben?

Es gibt einen Unterschied zwischen "Wo kommst Du her?" und "Woher stammen Deine Vorfahren?".

Das Beispiel ließ übrigens - daher mein Hinweis - die Vermutung zu, dass Du eben doch nicht verstanden zu haben schienst, worum es ging, da der Sachverhalt in Deinem Beispiel ein anderer war. Aber gut, ist jetzt nebensächlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:05
@xionlloyd

"Wo kommst du her?" und "Woher stammen Deine Vorfahren?" kann gleich gemeint sein.
Je nach Ausdrucksweise von demjenigen.

Ich würde eher wie ich es grad gesagt hab unterscheiden WIE gefragt wird. Vieles liegt im Tonfall.
Wenn man freundlich fragt sehe ich da jetzt kein Problem. Egal welche von den beiden Fragen es ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:07
@psykodellic

Wir bewegen uns hier aber in einem doch recht sensiblen Feld, da würde ich schon um meiner selbst willen bedenken, dass mir andere nicht in den Kopf sehen und dort erkennen können, wie ich was gemeint habe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:09
Wenn ich jemanden frage, wo er herkommt, dann geschieht das aus Interesse. Ich werde auch immer wieder gefragt, ob ich Deutscher bin, darin sehe ich kein Problem. Der Phänotyp eines Menschen ist nun mal auch etwas, was wir wahrnehmen, um einzuordnen und zu differenzieren.

Man kann das Ganze auch anders betrachten, nämlich als Austausch und nicht als Diskriminierung oder Ausgrenzung etc. Bisher hat sich noch keiner daran gestört, wenn ich ihn fragte, wo er her kommt.

Ich finde, hier wird ein ziemliches Brimborium gemacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:10
@xionlloyd

Klar kann dir keiner in deinen Kopf reinschauen ;) Falls doch würde ich mal zum Doc gehen ;)
Deswegen kann man es hier auch nicht beurteilen. Dafür muss man demjenigen gegenüber stehen.
Hier fehlt halt einfach der Tonfall.

Wenn ich jetzt zu jemand hin geh und freundlich frag "Woher er denn kommt" wird mich derjenige nicht als rassistisch bezeichnen.
Mach ich das gleiche und frag ihn, aber sehr forsch und herablassend, dann hat er das Recht es zu behaupten.

@Aldaris

Denke ich auch. In manches wird einfach zu viel von ANDEREN!!! reininterpretiert wo einfach nicht so gemeint war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:22
Es ist schön das Ihr es so seht, leider hat Otto das nich so gesehen.

Wie weit soll er sich einer Kultur noch "anpassen", wenn doch immer nur der "Fremde" gesehen wird. Und wenn auf die erste Nachfrage die Antwort "Hamburg" kommt, sollte man es dabei auch belassen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:25
@cejar

Ich sehe in solchen Menschen keine Fremden!!
Das verstehst du jetzt falsch.
Der ist genauso ein Deutscher wie die anderen auch.

Mich interessiert in solchen Fällen das was dahinter steckt.
Die Geschichte des Menschen. Egal woher derjenige kommt.

Und klar wenn derjenige anwortet "Hamburg" dann sollte man es dabei belassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:25
@psykodellic

Hast Du vorhin nicht selbst irgendwo geschrieben, dass es auch bei Dir normal sei, dass auch andere Ethnien in einem Maße vertreten seien, dass die Herkunft nicht mehr hinterfragt wird? Warum sollte das in Hamburg anders sein?

Ich verstehe das mit dem Interesse ja und natürlich macht der Ton die Musik aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass diese Phrasen immer gleich gemeint sind. Wie gesagt, ich habe selbst erlebt, dass jungen Leuten, deren Großeltern aus der Türkei immigriert waren, von anderen ihre deutsche Identität abgesprochen wurde, wenn sie antworteten, aus Deutschland zu kommen.

Zuletzt in 'nem ehemaligen "Ihr Platz"-Markt (gibt's ja nicht mehr) an der Kasse (wobei es sich da nicht um jemanden mit türkischen Vorfahren handelte). Ein Typ steht an der Kasse und labert plötzlich die schwarze Kassiererin auf ihre Herkunft an. Er sagt (und da war der Ton durchaus eindeutig): "Du kommst aber auch nicht von hier, mh?" Sie guckt ihn fragend an und er weiter: "Na wo kommst Du denn her?" Sie: "Aus Deutschland." Er: "Nein, man erkennt es doch an der Haut und Deinen Haaren, dass Du keine Deutsche bist."

Ich muss gestehen, dass ich - obgleich ich schon einiges vergleichbares erlebt habe - schockiert war angesichts solch offen zur Schau gestellten Dummheit, Engstirnigkeit . . . man nenne es, wie man wolle.

Und wegen eben solcher Situationen - wie gesagt, ich wurde nicht nur Zeuge einer ähnlichen Situation - mache ich da durchaus Unterschiede zwischen diesen beiden Phrasen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wenn auf die erste Nachfrage die Antwort "Hamburg" kommt, sollte man es dabei auch belassen.
Oder zumindest dann präzisieren, wenn tatsächlich größeres Interesse besteht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:30
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:"Du kommst aber auch nicht von hier, mh?" Sie guckt ihn fragend an und er weiter: "Na wo kommst Du denn her?" Sie: "Aus Deutschland." Er: "Nein, man erkennt es doch an der Haut und Deinen Haaren, dass Du keine Deutsche bist."
Sowas gehört sich auch nicht und so war es von mir auch nicht gemeint.

Ich versteh was du meinst und wie du es siehst.
Es ist halt auch immer die Sache unter welchen Umständen diese Fragen gestellt werden.

Bei gewissen Menschen, wenn die sagen das sie Deutsche sind vernein ich das auch.
Aber die bekommen dann direkt von mir zu hören das sie keine Deutschen sind, sondern Menschen so wie ich und jeder andere auf dieser Welt auch. ;) Was dann meistens ein breites grinsen in den Gesichtern hervorruft :)

Aber ich muss jetzt mal los. Werd heute Abend wieder reinschauen.
Bis dahin wünsch ich euch was.

peace


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 14:42
Schön wenn man ein Leben lang an diesen Rassisten vorbei kommt, mir gelingt das nicht.
Weder im RL, noch hier im Forum. ^^


Wieso?

Bist Du im RL auch rassisistischen Angriffen/Anfeindungen ausgesetzt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 15:50
Zwei posts über deinem steht die Antwort


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 17:03
@m.mayen

Ich bin Deutscher ohne Migrationshintergrund und dennoch ja, in verschiedenstartigerweise wurde ich mit Rassisten konfrontiert.

Zum einen begegnet mir der Alltagsrassismus relativ oft. Nicht nur in der Form wie bei der schwarzen Tochter einer Freundin, wie ich im Thread erzählte.
Sondern auch in dem etwa Kunden offen ihre Abneigung gegenüber Ausländern kund tun und darin dann Bestätigung von mir suchen.

Zum anderen habe ich Freunde mit Migrationshintergrund und wurde zumindest in meiner Jugend deswegen einige male bedroht, einmal war es sogar sehr eng, nur das Glück rettete mich vor übelster Gewalt.

Des weiteren sind widerum manche Jugendfreunde in die rechtsextreme Szene abgewandert.
Damit nicht genug sind 2 darunter zu Mördern geworden, 1 Fall davon war rassistisch motiviert.

Du siehst das dieses Thema also für mich immer wieder mal Relevanz hatte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 17:58
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Hier kommt z.B. nicht ständig die Frage auf "Woher man denn kommt" da es so gesehen "normal" ist das man nicht zwangsläufig von hier kommt.
nur geht es um das Gegenteil, man kommt von hier, das kann sich das fragende Gegenüber aber aufgrund des Aussehens so gar nicht vorstellen, ist ja bei Dir offensichtlich auch so, denn dieser Satz liest sich ja so, als ob man eben davon ausgeht, dass "fremd" Aussehende eben nicht von "hier" sind, denn das ist ja "normal"........dabei geht es doch darum, dass das Aussehen eben nicht zwangsläufig Rückschlüsse darauf ziehen lässt, woher diese spezifische Person kommt, siehe das Beispiel mit der Kassiererin......

@jimmybondy
ja, geht mir genauso, bin auch Weisse Deutsche ohne jeden Migrationshintergrund......Rassismus bekomme ich trotzdem mit, überall, erst Recht, wenn man mit Menschen, die "anders" aussehen zu tun hat oder gar verwandt ist aber natürlich auch, wenn man sich damit beschäftigt, sich informiert etc. sich eben sensibilisiert für die Befindlichkeiten/Probleme/Situation anderer


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 18:31
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Es geht darum, dass jemand, der nicht wie ein Deutscher oder halt Hamburger aussieht für viele anscheinend auch keiner sein kann. Sowas habe ich auch schon zuhauf bei türkischstämmigen oder anderen Menschen erlebt. Ganz egal, welche Staatsangehörigkeit er hat, wie lange er schon im jeweiligen Land lebt oder ob er überhaupt je in einem anderen war.
Das Selbe wird mir auch in China passieren, dass Menschen nach meiner Herkunft fragen. Besonders rassistisch müssen die dann trotzdem nicht sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 18:43
Deswegen hab ich ja auch gesagt das es da nicht angebracht war so zu fragen.
Das man einfach zu jemanden direkt hingeht und fragt woher derjenige denn kommt sollte man mMn sowieso nicht machen da es sich einfach nicht gehört.

Und so wie du das verstanden hast war es nicht gemeint.
Wenn ich mich mit einer Person unterhalte und der spricht ganz normal Deutsch dann komm ich nicht mal auf die Idee zu fragen. Wenn es sich irgendwie im Gespräch ergibt dann kann man ja fragen.


1x zitiertmelden