Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 16:54
@Tussinelda
Ich wuerde da sogar noch viel weiter greifen , ich denke der unbewusste Rassismus oder die Sensibilitaet fuer nur eigene Belange ist schon stark verwurzelt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 17:44
Ursprüngliche Version (Oper Paris 2001):

Youtube: Uwe Peper performs "Alles Fuhlt Der Liebe Freuden"
Uwe Peper performs "Alles Fuhlt Der Liebe Freuden"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Alles fühlt der Liebe Freuden,
Schnäbelt, tändelt, herzet, küßt;
Und ich soll die Liebe meiden,
Weil ein Schwarzer häßlich ist.
Ist mir denn kein Herz gegeben?
Ich bin auch den Mädchen gut?
Immer ohne Weibchen leben,
Wäre wahrlich Höllenglut.
Drum so will ich, weil ich lebe,
Schnäbeln, küssen, zärtlich seyn! --
Lieber, guter Mond -- vergebe
Eine Weiße nahm mich ein! --
Weiß ist schön! -- ich muß sie küssen;
Mond! verstecke dich dazu! --
Sollt es dich zu seh'n verdrießen,
O so mach' die Augen zu!
(Er schleicht langsam und leise hin.)
die PC-Version(ROH London 2003):

https://www.youtube.com/watch?v=6DHpK8ZPEFw
Alles fühlt der Liebe Freuden,
Schnäbelt, tändelt, herzet, küßt;
Und ich soll die Liebe meiden,
Weil kein Mensch mag mein Gesicht.
Ist mir denn kein Herz gegeben?
Bin ich nicht von Fleisch und Blut?
Immer ohne Weibchen leben,
Wäre wahrlich Höllenglut.
Drum so will ich, weil ich lebe,
Schnäbeln, küssen, zärtlich seyn! --
Lieber, guter Mond -- vergebe
Eine Holde nahm mich ein! --
Weiß ist schön! -- ich muß sie küssen;
Mond! verstecke dich dazu! --
Sollt es dich zu seh'n verdrießen,
O so mach' die Augen zu!
(Er schleicht langsam und leise hin.)



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 20:56
Es wäre doch wohl auch PC, wenn man Schwarzer sagt, ist das denn tatsächlich die ursprüngliche Fassung? Und was diskutieren wir jetzt genau, wenn in der oben geposteten ursprünglichen Fassung nicht "das Wort Neger" vorkommt? Verstehe ich jetzt nicht.......was genau willst Du besprechen?
Unterschiedliche Versionen/Fassungen/Interpretationen? Aber nirgends das Wort Neger?
@Helenus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 23:49
@Tussinelda
@Puschelhasi
@CosmicQueen
Ich möchte mich hier noch einmal zu Wort melden. Ich war ja viel mit dominikanischen Frauen, aber auch Afrikanern zusammen. Eine wollte mal ein Kind von mir.
Wenn mein Kind von anderen als Neger bezeichnet würde, würde mir das auch nicht gefallen. Es käme aber wohl immer auf den Kontext an.
Auf jeden Fall bin ich strikt dagegen, das Wort aus Kinderbüchern zu entfernen. Glatte Geschichtsfälschung und falsche pc. Ich habe auch nichts grundsätzlich gegen Leute die das Wort verwenden. Auch heute benutzen es viele wertneutral.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 00:21
@Bernddasbrot
Ich bin auch steikt gegen Zensur in der Literatur.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 05:28
@Bernddasbrot
Beitrag von Bernddasbrot (Seite 534)
das hatten wir doch schon so ähnlich
Die Bezeichnung war, ist und wird nie wertneutral verwendet.
Les Dir noch einmal den Artikel aus Cicero durch......
@Puschelhasi
Zensur?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 05:45
@Tussinelda
Ich hatte doch tatsächlich vergessen, daß ich das schon gesenft hatte. Das Alter eben...
Ich sage, das Wort war früher wertfrei, da es ein eingedeutschtes Fremdwort war, das nur Schwarzer hieß. Das konnte auch von Euch nicht widerlegt werden. Außer Wiki, sind alle Verlinkungen voreingenommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 06:01
@Bernddasbrot
aber in Wiki steht doch die Etymologie.....die erstens aussagt, dass es eine fehlbezeichnung war, ganz klar ist, dass es eine Fremdbezeichnung ist und noch klarer ist, dass es erst verwendet wurde, als es eine rassistische Konnotation hatte.....
außerdem solltest Du belegen, dass alles außer Wiki voreingenommen ist, wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 06:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du belegen, dass alles außer Wiki voreingenommen ist, wie kommst Du darauf?
Weil ihr doch nur linkslastig verlinkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:..die erstens aussagt, dass es eine fehlbezeichnung war
Wieso Fehlbezeichnung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es erst verwendet wurde, als es eine rassistische Konnotation hatte.....
Das stand so nicht da, oder hast Du da inzwischen rumgepfuscht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 06:12
@Helenus
kommt da noch etwas, damit man eine Diskussionsgrundlage hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 06:14
@Bernddasbrot
ich hatte das entsprechend gepostet und nein, ich habe nicht rumgepfuscht......wir haben Deine Behauptung, dass es linkslastige links wären, doch widerlegt, schon vergessen? Les Dir alles noch einmal in Ruhe durch, dann muss ich es Dir nicht zum 100.000mal erklären


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 06:29
@Tussinelda
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet.
Duden weist darauf hin, dass die Bezeichnung Neger für eine „Person von [sehr] dunkler Hautfarbe“ im öffentlichen Sprachgebrauch als „stark diskriminierend“ gelte; sie werde deshalb meist vermieden.
Das gilt aber für heute.
Das Wort Neger fand zunächst begrenzt Verwendung; mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Alltagssprache, der Literatursprache und der Wissenschaftssprache ein.
Das ist wohl der leidige Satz, der implizieren soll, das Neger ein rassisstisches Wort war. Die Betonung liegt auf implizieren, denn geschrieben steht das nicht. Nur, das die Verbreitung zeitgleich mit den Rassentheorien auftrat. Es steht aber auch, das diese eng mit Kolonialismus und Sklaverei verbunden ist. Irgendwie logisch, daß das Wort Neger vorher nicht verbreitet war. Wer wußte denn vorher von schwarzen Menschen?
Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt
Da kommt eben selbst Wiki nicht drumrum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 06:42
@Bernddasbrot
wenn eine Bezeichnung einer Gruppe von Menschen im Zusammenhang mit Rassentheorie etabliert wird (in Alltag, Wissenschaft, Literatur), man weiß, was die Rassentheorie besagte, dann impliziert das nichts, sondern dann bedeutet es ganz einfach, dass es rassistisch war, in seiner Bedeutung und seiner Benutzung und dies auch immer noch ist.
Muss ich Dir jetzt zum 10mal die Etymologie raussuchen, Niger, Neger etc? Oder erinnerst Du Dich freiwillig?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 07:15
@Bernddasbrot
so, jetzt nehmen wir mal an, das Wort Neger wäre irgendwann einmal völlig "neutral" gemeint gewesen.(Was nicht der Fall ist)
Stimmst Du mir zu, dass es eine Fremdbezeichnung für eine GANZE Gruppe Menschen ist, die alle ihre vielen Eigenbezeichnungen haben? Die einfach ignoriert wurden und werden? Wie kann es denn dann neutral sein, wenn die Menschen sich weder je als EINE Gruppe gesehen haben, noch sich eine solche Bezeichnung gegeben haben? Erkläre mir das bitte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 08:02
@Tussinelda

ist doch aber bei "den Weißen", "den Europäern" auch nicht anders, auch hier ists eine Fremdbezeichnung die auf eine Gruppe/Mehrheit übertragen wird, die sich nicht gerade immer grün waren und sich nicht verallgemeinert sehen wollen. Im Grunde ist das auf beiden Seiten ne Stolperfalle...ich sag künftig zu jedem Menschen nur noch "harloser Trockennasen-Primat", wird wohl am ehesten dem gerecht, dass man keine Unterschiede mehr machen und irgendwas hervorheben will, was erneut als Diskriminierung nur einer gewissen Gruppe empfunden werden kann...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 08:11
Was ich im Grunde sagen will ist, dass man heute aufgrund gewisser geschichtlicher Vorbelastung bei vielen Ethnien langsam nimmer weiß wie und womit man sich ansprechen darf/soll und ich da langsam echt verunsichert bin. Wurde ja hier auch schon genannt dass es nichtnur den rassistischen Begriff für Schwarze gibt, sondern auch Pole, Russe ect pp gibt die ebenfalls geschichtlich negativ belegt sind und als rassistisch empfunden werden können...so langsam ists echt problematisch wie man den ein oder anderen Mitmenschen bezeichnen soll und darf!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 08:50
Hier im Forum kann man die Welt nicht ändern, auch wenn man noch so viele Beiträge schreibt .
Die Veränderung passiert in der realen Welt, in der Familie.

Die braucht einen vielleicht mehr, als nur hier geschriebene Worte

Kann man glauben oder auch nicht, ob sie ehrlich gemeint sind oder nicht

Mir kommen da immer mehr Zweifel


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 09:24
@DieSache
wer hat denn Weiße als Weiße bezeichnet und diese Bezeichnung durchgesetzt? Schwarzer ist doch das entsprechende Äquivalent. Und das kann ja ruhig benutzt werden. Was ist der Unterschied zwischen Europäer und "Neger"? Es gibt Europa, ein Erdteil und die Menschen, die dort leben, werden so genannt.......denk mal drüber nach, warum dieser Unterschied gravierend ist!
Ein Pole ist ein Mensch aus Polen, da ist nichts rassistisches, jedes Wort, jede Bezeichnung kann auch beleidigend benutzt werden, ist es dann aber trotzdem nicht grundsätzlich.

@.lucy.
kannst Du Deine Zweifel auch begründen? Ich denke, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt, beschäftigt, im realen Leben sowie auch hier, liest, erlebt, sich Wissen aneignet, Informationen sammelt, dann kann man davon ausgehen, dass es jemanden "ehrlich" interessiert und die Äusserungen/Engagement auch ehrlich gemeint sind. Siehst Du das anders? Warum?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 09:39
@.lucy.
noch dazu ist Dein post wieder mal OT.......trage doch mal etwas zum Thema bei und "philosophiere" nicht nur über die angeblich zweifelhaften Beweggründe der user ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 09:43
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn mein Kind von anderen als Neger bezeichnet würde, würde mir das auch nicht gefallen.
Ach warum denn nicht?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich habe auch nichts grundsätzlich gegen Leute die das Wort verwenden.
Wohl nur gegen diejenigen, die dein Kind als Neger titulieren würden.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Auf jeden Fall bin ich strikt dagegen, das Wort aus Kinderbüchern zu entfernen.
Es werden ständig Worte oder ganze Sätze in Kinderbücher verändert und angepasst, warum ist dir das Wort Neger so wichtig in einem Kinderbuch?


---------------------

Und zu manchen User, die anscheinend immer noch nicht verstanden haben was ein Diskussionsforum ist und warum man in einem Diskussionsforum diskutiert, um Meinungen auszutauschen und nicht wie fälschlich angenommen "die Welt verbessern will", die Frage, ob hier jeder User der hier schreibt ein Weltverbesserer ist?


melden