Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 21:23
@Puschelhasi

Ja, meistens wird das ja eben nach dem Aussehen gemacht. Das machen ja diejenigen, die diskriminieren, auch so, von daher ist das nicht unbedingt die falsche Grundlage z.B. für Statistiken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 21:25
@Thawra

Ich sehe das nunmal als grundsaetzlich rassistisch an, wenn es am Aussehen festgemacht wird, und mit Eigenschaften verknuepft ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 21:28
@Puschelhasi

Ich nicht, mir fehlt das wertende Element.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:04
@Puschelhasi
Seit wann ist die Feststellung, dass schwarze benachteiligt werden, eine Eigenschaft?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:06
@CosmicQueen

Es teilt Menschen in eine Gruppe ein anhand rassischer Merkmale. DAS ist nunmal in seiner Grundanlage rassistisch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:08
@Puschelhasi
Was für rassistische Merkmale meinst du denn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:09
@CosmicQueen

Menschen in Rassen einzuteilen ist rassistisch. Was denkst du denn sonst?

Bitte beachte den feinen Unterschied in der Semantik der woertchen rassisch und rassistisch. ;) Thx


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:13
@Puschelhasi
Das sind keine rassischen Merkmale, sondern äußere Merkmale ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:14
@CosmicQueen

Wenn du hier nicht ernsthaft diskutieren willst, halte dich fern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:19
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wer sagt Schwarze sind benachteiligt, weil sie Schwarze sind ist nunmal - ob er das will oder nicht - rassistisch.
Nunja, da muss man sich aber schon mal die Aussagen näher ansehen. Jene, die ich in die Richtung bislang gelesen hatte, belegten dies durchaus nachhaltig - nicht nur am Fakt, sondern an konkreten Benachteiligungssituationen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:23
@Puschelhasi
Werden Schwarze nicht benachteiligt, deiner Meinung nach?

Edit: Wir können auch Afro-Amerikaner sagen, oder Afro-Deutsche.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:26
@CosmicQueen

Ich lehne Einteiliungen nach rassischen Merkmalen grundsaetzlich ab. Und es ist definitiv unrichtig dass ALLE Menschen mit einer dunklen Pigmentierung benachteiligt sind, wenn ich in solchen Bahnen denken würde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:32
@Puschelhasi
Aber die Mehrheit dunkelhäutiger Menschen sind doch benachteiligt. Vielleicht heutzutage nicht mehr in diesem Ausmaß, aber trotzdem kann man diesen Fakt nicht einfach ignorieren, denn das wäre ein bewusstest wegschauen.

Es ist absolut nich rassistisch, festzustellen, dass Menschen mit dunkler Haufarbe, eher Rassismus ausgesetzt sind, als Menschen mit heller Hautfarbe. Wenn du das Gegenteil beweisen könntest, dann wäre ich dir sehr verbunden dieses auch zu belegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:50
@CosmicQueen

Du verstehst meinen Ansatz nicht. Es geht um die Idee von Rassen.

Nochmal...gibt es Rassen? Ja oder nein?

Und wenn ja wie werden sie klassifiziert?

Fangen wir mal damit an.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 23:58
Natürlich gibt es Rassen. Homo sapiens. Und dann gibt es Unterarten.


melden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 00:02
@Puschelhasi

Menschenrassen gibt es wissenschaftlich gesehen nicht mehr. Allein schon die genetische Vielfalt der Menschen ist zu groß um sinnvoll eine derartige Einteilung vornehmen zu können.
Zudem sehe ich auch keinen Sinn in einer derartigen Kategorisierung.

@Spirit2015

:D
aber falls du mehr weißt als wir anderen kläre uns auf ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 00:06
@ägir

Danke und genau das wird ja staendig postuliert, und das meine ich, jede (!) Einteilung in scheinbare Rassen ist Rassismus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 00:06
Was nicht alles abgeschafft wird. Demnächst gibt auch keine Gewürze mehr. Da wird dann alles in ein großes Glas geschüttet. Weil warum differenzieren das is nur diskriminierend.


melden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 00:17
@Spirit2015

Haha du bist mir einer :D

Abgeschafft bedeutet in den Naturwissenschaften eine Ablehnung einer Hypothese oder Theorie nach genauer Prüfung. Es wurde geprüft und nicht mehr für zeitgemäß, schwachsinnig oder sonst was befunden und aus diesem Grund abgelehnt und zudem eine alternative Idee/Lösung angenommen. Von alles in ein Glas schütten kann da keine Rede sein.

Btw warte ich immer noch auf deine Einteilung des Homo sapiens und seinen Unterarten :)


Das Wort Neger ist nicht nur bei Rechtsradikalen im allgemeinen Sprachgebrauch zu finden, sondern auch bei dem Großteil anders denkender Bevölkerung.
Die meisten verwenden es wohl ohne rassistische Hintergedanken, weil sie es gewohnt sind oder es bequem ist. Dies ist allerdings genauso unzeitgemäß wie Rassentheorie und dergleichen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 00:23
Zum einen sind nun mal Europäer oder Kaukasier rein optisch nicht mit Asiaten gleichzusetzen.

Jeder Gerichtsmediziner wird dir sagen können das zwischen Afroamerikanern und Europäern im Knochenbau Unterschiede auszumachen sind. Ich glaub auch noch anderswo im Körper gab es Unterschiede. Zu Differenzieren heißt nicht automatisch Rassismus. Nur dann wenn man die Differenzierten Gattungen als minderwertiger ansieht kann man von Rassismus sprechen.

Ich bin kein Freund von übertriebener Gleichbehandlung. Erst wenn sich jemand beleidigt fühlt kann man auch von Beleidigung sprechen. Ich glaub @Tussinelda war es die mal richtig gesagt hat das man sich anpassen und ändern muß. War früher das Wort Neger noch nicht so schlimm, so ist es das heute. Deshalb sollte man das Wort heute nicht mehr verwenden. Trotzdem bin ich für Bestandsschutz für alte Werke.


melden