Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 14:44
Ich weiss auch gar nicht, warum man dieses Wort überhaupt im Kopf hat?
Ich habe das Wort kennen gelernt, im Bezug auf Verarsche. (Witze)
Und sonst hieß das für mich schwarz. Man stelle sich mal vor, ich würde zu meinen Familienangehörigen Neger sagen. Oder wenn ich über sie rede. Das geht gar nicht.
Ich sage zwar ab und an noch das Wort. Aber dann nur wenn mein Mann oder Kind wieder was wollen. Dann sage ich auch: Ich bin doch nicht dein Neger.
Man brauch dieses Wort doch wirklich nicht.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 14:55
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ich sage zwar ab und an noch das Wort. Aber dann nur wenn mein Mann oder Kind wieder was wollen. Dann sage ich auch: Ich bin doch nicht dein Neger.
Man brauch dieses Wort doch wirklich nicht.
Ist das dein Ernst?
Ich lache mich gleich schlapp! ... das Wort sollte deiner Meinung nach tunlichst vermieden werden.
>>> Aber bei Mann und Kind kann man es ruhig anwenden, damit den Lieben klar wird, dass man kein schwarzer Sklave (Neger) ist :)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 15:06
@TinaMare
Ja das ist mein Ernst.
Genau es sollte vermieden werden.
Richtig man sagt es eben so aus Spaß. Weil das einfach das Wort für Lakei oder Sklave ist. Hört sich aber nicht so gut an wie Neger. ;)
Man sollte einfach einen schwarzen Menschen nicht Neger nennen. Solange nicht klar ist, das es ihm nichts ausmacht. Punkt aus.
Und damit wollte ich auch nur aufzeigen, warum deas Wort so schlecht behaftet ist. Weil ein schwarzer ist für mich kein Sklave (Neger). Sondern ein schwarzer Mensch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 19:14
@ivi82
Äh, frag mal einen Schwarzen, ob er diesen Spaß verstehen würde. Du bezeichnest nämlich deren Großeltern oder Urgroßeltern als Untermenschen, ob es dir nun bewusst ist oder nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 19:33
@karliah

Ich glaub Schwarze verstehen mehr spaß als du denkst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 19:53
@shionoro
Ein paar. Verdammt viele sind darüber aber angepisst. Immer noch. Warum nicht darauf Rücksicht nehmen? Spaß geht eigentlich ohne Rassismus besonders gut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 19:55
@karliah

Ganz genau.
Neger mus aber nicht zwangsläufig eine Beschimpfung sein.

Wenn ich einen flüchtig bekannten dann sag: ja du ja auch ein neger, wegen irgendwas, das geht NICHT, weil die chance, dass ich ihn beleidige sehr hoch ist.

da gehen wir konform.

Wenn abe rim freundeskreis es usus ist (und bei vielen jungs ist es das), sich zu beleidigen aus spaß und sich schimpfnamen zu geben ist das überhaupt kein Problem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 20:00
@shionoro
Wir gehen kein bisschen konform. Auch wenn mich ein Schwarzer dazu auffordert, das Wort zu sagen, würde ich es nicht tun. Da ist mir einfach nicht wohl bei, weil ich einfach schon zu viele Leute kennengelernt habe, die durch dieses Wort extrem verletzt werden. Es gibt auch nichtrassistische Schimpfwörter, die man sich um die Ohren hauen kann, wenn es denn Not tut - in meinen Freunschaften kommt so etwas aber ohnehin nicht vor.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 20:07
@karliah

Dann ist das deine persönliche einstellung dazu.

Ich jedenfalls werde nicht von der gesellschaft und deren tabus entscheiden lassen, wie ich mit jemandem umgehe, sondern nur von dem anderen Menschen und dessen Beziehung zu mir.

Ich persönlich habe keine schwarzen freunde, darum benutze ich dieses Wort auch nicht im zwischenmenschlichen KOntakt, und ich würde es natürlich auch nicht tun wenn ich meinen freund kenne und weiß es würde ihn verletzen.

Ich benutze daas wort lediglich wenn ich polemisch oder sarkastisch bin.

Aber ein Wort verletzt niemanden, sondern höchstens das, was als intention dahinter steckt.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.11.2012 um 22:03
@karliah
Hast du mich falsch verstanden? Ich würde niemals Neger sagen zu einem schwarzen.
Du musst mir auch nichts davon erzählen das ich das mal einem sagen soll. Die eine Hälfte meiner Familie ist schwarz. Ich weiss wie sehr sowas weh tun kann.
Wie gesagt, ich sage es ab und an mal wenn mich wieder was streßt. Und mein Mann oder Kind meint ich wäre ihr Neger.
Ich sagte auch, das es noch ein Unterschied macht. Ob man diese Person gut kennt und es ihr auch nichts ausmacht. Das solls ja geben.
Bei meiner Familie ist es ganz klar, das es nicht ok ist. Bei meinem Neffen wiederum ist es ok. Er sagt selber ständig Nigga zu seinen Kumpels. Und darunter sind nicht nur schwarze.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 09:58
@ivi82
ähm, gerade weil es ein Wort ist, das Sklaven aufgrund ihrer Hautfarbe bezeichnet sagt man es nicht, auch nicht zum Spaß und erst recht nicht, um daraufhinzuweisen, dass man doch niemandes "Neger" sei. Das impliziert ja wieder genau das, was das rassistische an diesem Wort ausmacht. Da wäre nur Sklave ja noch angebrachter, denn das ist wenigstens nicht von vorne herein auf eine bestimmte Hautfarbe bezogen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 11:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich jedenfalls werde nicht von der gesellschaft und deren tabus entscheiden lassen, wie ich mit jemandem umgehe, sondern nur von dem anderen Menschen und dessen Beziehung zu mir.
Ich wünschte, das Wort wäre gesellschaftlich tabu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich benutze daas wort lediglich wenn ich polemisch oder sarkastisch bin.

Aber ein Wort verletzt niemanden, sondern höchstens das, was als intention dahinter steckt.
Nein, die Intention ist vollkommen egal.

Ich werde dieses Verlangen von so vielen Weißen, das Wort unbedingt aussprechen zu wollen, zu dürfen, niemals nachvollziehen können. Wem tut es weh, es einfach aus dem Wortschatz zu streichen? Eurem Ego?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 12:40
@karliah

weil es absolut sinnlos ist worte aus dem wortschatz zu streichen.
Das was hinter dem wort steckt existiert ohnehin weiter, oder eben nicht.

Ich finde es halt schrecklich banal und primitiv zu glauben, indem man worte verbietet können man irgendwas erreichen.

Man will sich offenbar nur die arbeit der analyse ersparen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 12:50
@shionoro
das stimmt doch gar nicht. Es geht um die Verwendung des Wortes, die erstens nicht nötig ist und zweitens von Betroffenen abgelehnt wird. Zurecht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 13:02
@shionoro
Ich glaub Schwarze verstehen mehr spaß als du denkst.t
Ja, zudem könne sie so schön tanzen und sind einfach schnell wie die Gazellen! (Achtung, Sarkasmus).

Positivrassismus is auch Rassismus..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 13:05
@Hypnosekröte
Letzteres verstehen aber nur Wenige......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 13:11
@Tussinelda
Stimmt leider.
Vor allem nervt mich, dass hier einige meinen, man möchte ihnen ihre privaten Runninggags mit irgednwelchen Freunden nehmen, nö, das ist eure Privatsache. Nur aus der Tatsache zu schließen, dass die Verwendung des Wortes 'Neger' ggüber einem Kumpel, ders lustig findet, sich auf die Allgemeinheit übertragen lasse, ist völliger Nonsense.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 13:11
@Tussinelda

Moment, von wem in welcher situation wird die Verwendung abgelehnt?

Die Verwendung wird abgelehnt wegen der entmenschlichung von Schwarzen die dahintersteht.

Das Wort darf keinesfalls von staatlicher seite gebraucht werden, es ist auch alarmierend wenn es im zwischenmenschlichen gebraucht wird ohne dass man weiß, dass das gegenüber davon sich nicht beleidigt fühlt, oder aber umgekehrt, wenn derjeniege der es ausspricht deutlich erkennbar für den betroffenen nicht weiß, dass dies in der Situation nicht angebracht ist.

Wenn sich in einem Freundeskreis Leute solcherlei Beschimpfungen zb. geben, das heißt da selbst ironie und ironie im Spiel ist, dann ist es die gleiche situation wie wenn sich schwarze untereinander als neger oder nigger bezeichnen, insofern, eine absolut legitime situation.

Genauso, wenn jemand, der ganz offensichtlich keine böse intention hat, z.b. eine 85 jährige die das wort einfach seit ihrer Jugend verinnerlicht hat das sagt ohne irgendeinen negativen kontext.
dann kann man sie als schwarzer darüber aufklären, dass man so nicht bezeichnet werden möchte und damit hat es sich.

Es ging hier, in meiner diskussion mit karliah, darum, dass man dieses Wort überhaupt nicht mehr benutzen dürfen sollte ganz unabhängig vom Kontext, und das finde ich ausgesprochen daneben.

Es ist immer eine frage des kontextes


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 13:15
@Hypnosekröte

>>
Ja, zudem könne sie so schön tanzen und sind einfach schnell wie die Gazellen! (Achtung, Sarkasmus).

Positivrassismus is auch Rassismus..
<<

Ich hab auch gehört wenn sie tanzen können sie regen machen, sofern sie die masken mit dem blut eines albinos einschmieren!

wo siehst du positivrassismus darin, wenn karliah quasi der meinung ist, jeder schwarze ist sofort auf 180, unabhängig vomkontext, wenn jemand neger ausspricht, und ich dann sage, dass es eben nicht so ist, als seien schwarze als gruppe schneller eingeschnappt wenn irgendjemand dummes zeug redet als andere?

Ich bin ohnehin gegen die stigmatisierung von schwarzen, juden, muslimen und anderen gruppen, dass sie quasi alles sofort als beleidigend wahrnehmen.
Damit tut man niemandem einen Gefallen.

rassismus muss bekämpft werden so gut es geht, aber nicht indem man anfängt worte zu verbieten und jedem sofort rassismus unterstellt der sich in der Wortwahl vergreift.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.11.2012 um 13:16
@shionoro
es relativiert aber nicht die Bedeutung, die negative, wenn man dieses Wort im persönlichen Umfeld und "gutem" Kontext benutzt. Rassistische, Sexistische etc. Bezeichnungen sind auch dann noch solche Bezeichnung, wenn sie im Einvernehmen genannt werden. Das entschärft sie nicht oder macht sie bedeutungslos, eher das Gegenteil, es wird "normal" Worte mit solch einem Bezug zu benutzen. Das lehne ich ab.


melden