Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 22:15
@psykodellic
@Grymnir

Ich vermute es wird in die Richtung gehen, dass Obama weisse Vorfahren hatte...und deshalb eben privilegiert genug ist um Präsi zu werden.

Nochwas, meine Damen, was ist mit Oprah, jeder liebt Oprah!

Im Grunde sind die Thesen der Apologeten des Weissen Rassismusvorwurfs, selbst absolut rassistisch in ihrer Denke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 23:14
Mal ein paar mahnende Worte an die derzeitigen Diskussionsteilnehmer, und zwar an alle:

Die Diskussion hat hier einen äußerst ungünstigen Verlauf genommen. Im Grunde ist es auch schon lange keine Diskussion mehr, sondern nur noch ein Schlagabtausch. Kein Argument kommt mehr an, weil alle Argumente ausgetauscht sind und jeder nur noch seine Befindlichkeit loswerden will.
Ich will den Thread nicht generell niedermachen, er hat mich für das Thema Rassismus sensibilisiert und das war gut so. Aber jetzt reicht´s. Wie lange wollt ihr euch das "Niveau" des heutigen Tages eigentlich noch antun?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 05:49
Ich höre u.a. sehr viel unbekannteren Deutschrap und mir fällt seit einiger Zeit auf, dass einige der weißen Rapper das Wort "Neger" oder auch "Nigger" verwenden. Sie tun dies meist in einem positiven Kontext, ähnlich wie die schwarzen Rapper aus den USA.

Beispielsweise zitiere ich mal einen Rapper namens Kay Kani:
"TimderBoss ist schwärzer als die Zähne deiner Freundin!"
Da kommt das Wort "Neger" oder "Nigger" nicht vor, aber hier wird eindeutig die schwarze Hautfarbe als etwas erstrebenswertes dargestellt.

Andererseits gibt es Lines wie:
"Ich komme auf H (Heroin) und der Neger haut ab/
Denn er weiß Tim zieht ihm seine Negerhaut ab/"
Ist allerdings vom gleichen Künstler.

Ansonsten wird "Neger" (Negger ausgesprochen) oder "Nigger" auch oft so verwendet wie "Alter, Digga, etc.", also auch eher in einem positiven oder auch neutralen Kontext.

Was haltet ihr davon? Findet ihr so etwas politisch korrekt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 06:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sehr geehrter Herr Obama,
ich möchte mich bei Ihnen bedanken, denn durch ihre Wahl zum Präsidenten ist der Rassismus abgeschafft worden. Es tut mir leid, das manche trotzdem nörgeln und finden, Sie hätten den Friedensnobelpreis nicht verdient. Wer, wenn nicht Sie?
Liebe Grüße
Es ging um angebliche Privilegien von Weißen gegenüber Schwarzen bezogen auf das Berufsleben, nicht um die Abschaffung von Rassismus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 06:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Keiner hat behauptet das wir noch Zeiten hätten wie vor 40 Jahren, das ist aber noch lange kein Grund Rassismus zu relativieren. Im Osten Deutschland wird man eines besseren belehrt. Informiere dich mal und gehe nicht von deiner kleinen heilen Welt aus. Danke.
Da kannst du ruhig im Westen bleiben. Dort gibt`s inzwischen auch nicht weniger oder mehr Rassismus, als in Ostdeutschland.
Aber du scheinst dich an Vorurteilen, Gerüchten oder Gegebenheiten, die schon der Vergangenheit angehören, hochzuziehen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 06:48
@martialis
nein, ging es im Grunde nicht, es wurde hier nur so ausgelegt.....es ging um die Privilegien, die Weisse einfach haben, das wurde hier komplett falsch verstanden, weil die meisten sich nicht die Mühe geben, es verstehen zu wollen. Da kommen dann eben so Beispiele wie "ich zahle genauso viel Miete, genauso viel Strom........es gibt SOGAR einen Schwarzen Präsidenten" was soll das denn bitte genau aussagen? Schwarze bekommen hier zum Beispiel KEINE Wohnung, weil sie schwarz sind, habe dazu ja auch ein Urteil gepostet, daran denkt man nicht, das dies passiert......was es bedeutet, es als Schwarzer bis zum Präsidenten zu schaffen, dann natürlich als "Ni****" bezeichnet zu werden, von dem man sich doch nichts sagen lassen kann, etc. daran denkt hier KEINER. Hatte ich auch hier gepostet, den shitstorm, den die Wahl eines Schwarzen zum Präsidenten auslöste, denn da geht es nicht mehr darum, dass er Demokrat ist oder Republikaner oder darum, wo er politisch steht, ob er lügt etc. es geht um die HAUTFARBE, bei der Kritik......all das wird hier, so scheint es, geflissentlich ignoriert, es gibt Obama, es gibt Oprah, die Welt ist schön, wer glaubt, es gäbe noch Rassismus ist fanatisch. Und das verstehe ich nicht. Diese hysterische Reaktion hier, einfach nur, weil man die Privilegien der Weissen erklärt, aufzeigt, spricht Bände in meinen Augen, reflexartiger shitstorm, die Verdrehung sämtlicher Aussagen, vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen, alles nur, um sich KEINE Sekunde mal mit dem Gedanken der eigenen Privilegien auseinanderzusetzen.
Aber das konntest Du in dem Moment wohl nicht wissen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 06:52
@Tussinelda
Ich finde es gibt nach wie vor Rassismus und das man etwas dagegen tun sollte, aber das mit den weißen Privilegien kapiere ich jetzt auch nicht wirklich... Was habe ich als weißer junger Mann für besondere Priviligien, welche ein schwarzer junger Mann nicht hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:00
@sanatorium
les mal hier.....
http://www.deutschland-schwarzweiss.de/nachhilfe_im_weisssein.html (Archiv-Version vom 13.10.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Schwarze bekommen hier zum Beispiel KEINE Wohnung, weil sie schwarz sind
Es gibt tausende von - den ja angeblichen so privilgierten - "Weißen", die hier keine Wohnung bekommen, weil sie nicht genug verdienen, Kinder oder Haustiere haben, oder dem Vermieter einfach deren Nase nicht gefällt! Das sind garantiert mehr, als die Zahl der Schwarzen, die keine Wohnung bekommen!

OT: Im übrigen hab ich nie wirklich verstanden, wofür Obama damals den Friedensnobelpreis bekommen hat - Vorschußlorbeeren falls er wirklich gewählt wird? :(


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:07
@Thalassa
ja natürlich, aber hat dies etwas mit der Hautfarbe zu tun? Die kommt nämlich bei Schwarzen als erstes Argument, ihnen keine Wohnung zu geben, noch schlimmer ist es dann, wenn die Kriterien, weshalb Weisse auch keine Wohnung bekommen noch hinzu kommen. Es sind übrigens schon allein deshalb mehr Weisse betroffen, weil es hier mehr Weisse Menschen gibt ;) Du musst es mal ins Verhältnis setzen

les doch bitte mal, warum man hier als Weisser Privilegien hat, es ist doch in dem link ausführlich erklärt......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:12
@Tussinelda
Habs grade gelesen. Die schwarzen Menschen mit denen ich zutun hatte, hatten aber immer die selben "Privilegien" wie auch wir Weißen.

Ich genieße übrigens selbst nicht mal alle dieser Privilegien, was auch schon länger so ist, weil ich eben trotz weißer Hautfarbe "anders" bin. Ich denke das ist nicht nur ein Rassismus-Ding, sondern eher von vielen Faktoren abhängig, wie dem sozialen Stand, dem psychischen Zustand, den Äußerlichkeiten, fehlendem Selbstbewusstsein etc. pp.
Menschen sind eben grausam... Ich musste öfter schon gewalttätig werden, weil ich wohl zu wenig Selbstbewusstsein habe und meine Worte nicht ernst genommen wurden. Erst dann hatte ich Ruhe... Also ich kann echt nicht bestätigen, dass ich gesellschaftlich oder sonstwie besser gesehen oder priviligiert bin, nur aufgrund meiner Hautfarbe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:16
@sanatorium
Du kannst Dich aber hinstellen und NICHT auffallen, wenn Du es willst, nicht ausgegrenzt werden, weil Du nicht AUTOMATISCH zu unterscheiden bist. Natürlich kann jeder Mensch diskriminiert und ausgegrenzt werden, dem hat hier auch keiner widersprochen und das ist furchtbar, immer, für jeden Einzelnen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les doch bitte mal, warum man hier als Weisser Privilegien hat
... so so, wir "Weiße" sind also alle von Natur aus priviligiert, wir müßten unsere Privilegien also nur nutzen :) , selbst schuld, wer als Weißer unterpriviligiert ist ;) . Man, man, man ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:19
@Tussinelda
Angenommen ich wäre potthässlich.. Dann falle ich trotzdem auf. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:22
@Thalassa
wo steht das? Hast Du Dich auch nur eine Sekunde mit der Aussage auseinandergesetzt, sie einfach mal sacken lassen und darüber nachgedacht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwarze bekommen hier zum Beispiel KEINE Wohnung, weil sie schwarz sind
Dann musst du mir mal erklären, wo all die Schwarzen wohnen, wenn sie keine Wohnung bekommen?

Ich rede nicht von Asylanten, sondern von Schwarzen, die hier schon jahrelang leben.

Die Schwarzen unter den Obdachlosen dürften glaube ich in der Minderheit sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:32
@martialis
als ich eine Wohnung suchte, damals, war es zum Beispiel von Vorteil, wenn mein ExMann nicht dabei war....es gibt natürlich auch Vermieter, die an alle vermieten, es gibt aber wohl kaum Vermieter, die ausdrücklich nicht an Weisse vermieten wollen.....oder hast Du davon schon gehört? Das Gegenteil gibt es allerdings und häufiger als man denkt.....die Schwarzen sind immer in der Minderheit in Deutschland......es gibt auch kaum obdachlose Frauen, bedeutet dies, es wird nicht an Weisse Männer vermietet?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:34
Zitat von martialismartialis schrieb:Da kannst du ruhig im Westen bleiben. Dort gibt`s inzwischen auch nicht weniger oder mehr Rassismus, als in Ostdeutschland.
Aber du scheinst dich an Vorurteilen, Gerüchten oder Gegebenheiten, die schon der Vergangenheit angehören, hochzuziehen.
Und du scheinst die Gegenwart auszublbenden, denn der Vergangenheit gehört da mal nichts an.
Jahresstatistik der Opferberatungsstellen: 706 Fälle rechtsextremer Gewalt in Deutschland
Verfasst am 7. März 2012
Im Jahr 2011 erlangten die Opferberatungsstellen in den östlichen Bundesländern und in Berlin Kenntnis von insgesamt 706 rechtsmotivierten Gewalttaten. 2010 waren 704 Angriffe dokumentiert worden.

Während in Berlin ein massiver Anstieg rechter und rassistischer Gewalt zu verzeichnen ist (2011: 158, 2010: 109), blieben die Angriffe in Mecklenburg-Vorpommern (2011: 97, 2010: 96) und Sachsen-Anhalt (2011:
132, 2010: 132) auf anhaltend hohen Niveau wie im Vorjahr. In Brandenburg (2011: 84, 2010: 108) und Sachsen (2011: 186, 2010: 239) wurden weniger Angriffe dokumentiert. In Thüringen ist aufgrund eines Trägerwechsels der dortigen Beratungsstelle ein Vergleich mit den Vorjahreszahlen nur bedingt möglich (2011: 49).
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/jahresstatistik-der-opferberatungsstellen-706-faelle-rechtsextremer-gewalt-deutschland-1818 (Archiv-Version vom 11.05.2013)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst Dich aber hinstellen und NICHT auffallen, wenn Du es willst
Wenn dir andere so auffallen dann hast DU ein Problem.
Ich lauf hier durch die Stadt und seh Menschen. So wie es jeder tut den ich kenn.
Du siehst Hautfarben!

Langsam solltest du dir mal im klaren darüber werden das was du tust nicht besser ist als der restliche Rassismus. Du hetzt hier gegen die Weißen und ihre Privilegien. Und das schon die ganze Zeit.
Auch die wo es anders empfinden! Wenn man dir sagt das es bei einem in der Gegend anders ist dann versuchst du einem reinzudrücken das man ja keine Ahnung hat und nichts mitbekommt.
Aber du hinter deinem verschissenen PC wo was weiß ich wie weit weg wohnst bekommst klar mit was hier bei mir abgeht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt auch kaum obdachlose Frauen
25 % sind nicht so viel aber dazu zu sagen das es KAUM obdachlose Frauen gibt ist untertrieben!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 07:37
Mal was zum Thema Privilegien.

Rassismus wird verleugnet
Politiker erklären oft, Rassismus habe in Deutschland keinen Platz. Viele Menschen aber erlebten ihn täglich, sagt Hamado Dipama vom Ausländerbeirat der Stadt München im DW-Interview nach einem Test im Nachtleben.

DW: Sie haben mit dem Ausländerbeirat der Stadt München eine Art Rassismus-Test im Münchner Nachtleben gemacht - was ist dabei herausgekommen?

Hamado Dipama: Ein sehr schockierendes Ergebnis. Es war uns klar, dass Afrikaner und Türken nicht in alle Clubs reinkommen, aber wir haben uns nicht vorgestellt, dass das bis zu 80 Prozent sein könnten, darum ist es wirklich schockierend.

Sie haben sich in Vergleichsgruppen bei den Türstehern in 25 Discotheken und Clubs angestellt?

Wir haben zu siebt in zwei Nächten 25 Clubs und Discos in München besucht. Wir haben uns getrennt in derselben Schlange angestellt: erst wir zwei aus Afrika, dann die beiden Test-Teilnehmer aus der Türkei und schließlich die aus Deutschland und anderen westeuropäischen Ländern. Die Personen aus Afrika und der Türkei wurden - nach Diskussionen - nur in fünf von 25 Clubs hereingelassen, während die Europäer in alle 25 reingekommen sind.

Wie deuten Sie dieses Ergebnis?

Das zeigt einfach, dass Rassismus ein sehr großes Problem hier in Deutschland beziehungsweise in Europa ist. Am Rassismus gerade im Nachtleben sind viele beteiligt. Auch die Leute, die vor der Tür gleichzeitig mit uns reinkommen wollen und die sehen, dass gerade jemand aus rassistischem Grund nicht herein gelassen worden ist, schließen einfach die Augen. Das zeigt, dass sie das tolerieren, sie profitieren sogar davon, weil sie reinkommen und wir nicht. Die Clubbetreiber setzen diesen Rassismus durch ihr Hausrecht um, weil die Bekämpfung von Rassismus dort nicht verankert ist.

Aber die Türsteher haben das nicht so begründet, dass Sie nicht reinkommen, weil Sie afrikanisch aussehen, oder?

Sie haben das nicht gesagt, aber das können sie auch nicht mehr. Früher gab es Vorfälle, wo ganz direkt gesagt wurde: "Es sind genug Schwarze drin". Es gab Auseinandersetzungen und sie haben ihre Strategie geändert, sie sagen es nicht mehr offen.

Sie vom Ausländerbeirat haben mit dem Verband der Kulturveranstalter in München, in dem einige der Clubs organisiert sind, über den Test gesprochen. Wie hat der Verband reagiert?

Das war ein schwieriges Gespräch. Ich hatte eigentlich gedacht, sie werden die Problematik wahrnehmen und mit uns über Maßnahmen zur Bekämpfung sprechen. Aber leider ging es mehr darum, sich zu verteidigen. Sie sehen sich sogar selbst als Opfer, für mich also ein Täter, der sich als Opfer gibt.

Wie erklären Sie sich das?

Es ist ein Abwehrmechanismus. Sie sind nicht bereit anzuerkennen, dass Rassismus ein Problem ist. Ein Mitglied des Verbands, der selber Clubbetreiber ist, hat gesagt: "Das ist ein normales Nachtleben-Phänomen." Man lässt Menschen wegen ihrer Hautfarbe nicht rein und er sagt: "Das ist ein normales Nachtleben-Phänomen". Das zeigt alles. Die wissen ganz genau, dass das nicht normal ist, sie wissen genau, dass das rassistisch ist. Aber sie wollen nicht zugeben, dass das Rassismus ist, weil sie nicht bereit sind, dieses Problem zu lösen.

Denken Sie, dass Rassismus in Deutschland ein Tabu ist?

Das ist ein Grund, warum wir diese Aktion gemacht haben. Wir haben es nicht gemacht, um Streit mit den Clubbetreibern anzufangen, sondern weil Rassismus in Deutschland ein sehr großes Problem ist. Rassismus ist nicht am Rand der Gesellschaft, Rassismus wird in der Mitte der Gesellschaft breit ausgeübt. Diesen Alltagsrassismus erlebe ich als Afrikaner täglich in vielerlei Richtungen, ob es das Arbeitsleben angeht oder ob es auf der Straße passiert. Man begegnet dem ständig, und dennoch wird Rassismus nicht wahrgenommen. Rassismus wird verleugnet, Rassismus ist ein Tabu. Man tut sich schon schwer, das Wort auszusprechen. In vielen Fällen handelt es sich um Rassismus, aber die Rede ist entweder von Diskriminierung oder Rechtsextremismus. Es ist einfacher, über Rechtsextremismus zu sprechen, weil Rechtsextremismus am Rand der Gesellschaft ist und nicht in der Mitte. Es betrifft nicht viele Leute, das sind sozusagen "ein paar Verrückte", die das so sehen, "aber wir die Mehrheit, nein, wir haben nichts damit zu tun". Es ist auch einfacher über Diskriminierung zu sprechen, weil Diskriminierung jeden Menschen treffen kann. Es gibt Diskriminierung unter Deutschen, etwa gegen Frauen, und das Gleiche gibt es auch in anderen Gesellschaften. Das heißt, es gibt keine klaren Täter und Opfer, da hat man nicht dieses Schuldgefühl.

Sie haben Clubbetreiber angeschrieben, eine Unterlassungserklärung verlangt und eine spätere Klage nicht ausgeschlossen, wie geht es weiter?

Eine Klage ist noch nicht möglich. Das zeigt auch, dass der Gesetzgeber Rassismus nicht ernst nimmt, obwohl man sich bei den Vereinten Nationen zur Bekämpfung verpflichtet hat. Wenn man aufgrund seiner Hautfarbe rassistisch diskriminiert wird, kann man nicht direkt beim Gericht eine Klage einreichen, sondern muss erst eine außergerichtliche Lösung suchen. Erst wenn wir uns nicht einigen, kann ich zum Gericht gehen. Ich habe mit meiner Anwältin zehn Clubs angeschrieben. Bis zum Ablauf der Frist haben nur fünf geantwortet, mit ihnen kann ich eine Schlichtung einleiten, die anderen müssen wir noch mal anschreiben.

Wie haben sich die Clubbetreiber, die geantwortet haben, zum Thema Rassismus geäußert?

Die meisten haben einfach gesagt: "Man kann mir keinen Rassismus vorwerfen, ich habe Angestellte aus der Türkei, ich habe Angestellte aus Griechenland, ich habe Angestellte aus Italien." Die denken, wenn man über Rassismus spricht, handelt es sich nur um Deutsche und Nicht-Deutsche. Die verstehen überhaupt nicht, was Rassismus bedeutet. Nur weil ich Angestellte aus Italien, Frankreich, Iran oder einen Afrikaner als Mitarbeiter habe, bin ich befreit von Rassismus? Also kann ein Iraner kein Rassist sein? Alle schreiben, man kann ihnen keinen Rassismus vorwerfen, obwohl sie möglicherweise rassistische Hinweise an ihren Türsteher gegeben haben oder der Türsteher rassistisch entschieden hat, aber sie wollen einfach nicht zugeben, dass das so ist.

Hamado Dipama ist gewähltes Mitglied im Ausländerbeirat der Stadt München, Sprecher im bayerischen Flüchtlingsrat, stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns und Delegierter im Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat. Er kam 2002 als politischer Flüchtling aus Burkina Faso nach München.

http://www.dw.de/rassismus-wird-verleugnet/a-16850677


melden