Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:44
@WangZeDong
Okay dan halt so wen wiki für dich pfui ist...
Häufig wurden sie einfach nur als "Neger" bezeichnet, hatten nicht mal mehr eigene Namen. Der Begriff "Neger" ist also sehr eng mit der Sklaverei verbunden und daher herabsetzend. Deshalb will niemand mehr so genannt werden.
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2010/02946/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:45
@WangZeDong
nee, Neger heisst Neger..........Schwarzer heisst Schwarzer, merkst Du was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:48
@ShawnFKennedy

Ja, das muss man aber nicht befürworten oder mögen. Ich kenne auch aus China das Hakenkreuz und hätte so ein - chinesisches - auch gerne in meiner Wohnung. Aber wegen solcher Gutmenschen die meinen Wörter, Symbole und Namen zu ihren propagandistischen Zwecken missbrauchen zu müssen, darf ich auch das nicht machen.

Wenn ich schon vorher gelesen habe, dass man sein Kind nicht Adolf nennen sollte ......

Merkt Ihr eigentlich noch, was da abgeht oder wollt Ihr in 1000 Jahren nur noch drei Wörter erlauben die man dann aussprechen darf ?

@interrobang

BR-online/Kinder ist natürlich eine erstklassige Quelle :)

@Tussinelda

Ja, ich merke schon etwas, Du aber immer noch nicht. Darf ich mal fragen, was DU so konkret für die Menschheit machst? Ich meine jetzt ausser, korrekte Wörter zu benutzen?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:51
@WangZeDong
was ich für die Menschheit mache? Ach Gott, gleich für die ganze Menschheit.......ich mache genug für Menschen, spielt hier aber keine Rolle........... für die Menschheit.....ich habe ein Kind in die Welt gesetzt......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:52
Was ich hier auf jeden Fall lese ist, dass einige scheinbar nicht bereit sind, ihr eigenes Ego mal hinten anzustellen, um anderen Menschen mit Respekt zu begegnen.

Ich benutze das Wort Neger definitiv nicht ...es ist abwertend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:53
@skeptikerin
Du verstehst das falsch, die benutzen zwar abwertende Bezeichnungen, tun aber dafür was für die Menschheit.....Du verstehst? Da darf man dann ruhig Neger sagen, man hat ja schliesslich für hungerleidende Negerkinder gespendet


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:53
@Tussinelda

Ja, siehst Du, es spielt hier keine Rolle......

Mich interessiert auch ehrlich gesagt gar nicht, was Du alles machst oder eben nicht machst, ich kenne genügend Menschen die so argumentieren wie Du, aber keinerlei humane Hilfe leisten. Nur Geschwätz aber keine Taten.

Kinder bekommen, ja das ist natürlich eine Heldentat wie sie noch nie zuvor auf Erden gesehen ward :)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:54
@Tussinelda
@skeptikerin

Wenns Euch zu blöd wird mit mir, dann könnt Ihr das ruhig auch direkt sagen, ich bin nicht beleidigt ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:55
@Tussinelda
Du meinst, dass man sich damit das Recht auf Respektlosigkeit kaufen kann? *Ironie

Sorry, das geht über meinen Horizont ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:56
@WangZeDong
Es geht hier nicht um "blöd", sondern um den Respekt anderen Menschen gegenüber


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:56
@WangZeDong
Ich wüsste nicht, welchen Beitrag ich sonst persönlich für die Menschheit leisten könnte......für Menschen fällt mir allerdings vieles ein, da bin ich ziemlich engagiert, ob Du es glaubst oder nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:59
@skeptikerin

Nein, es geht darum, dass ich einen Begriff, dem ich nichts, aber auch gar nichts, negatives abgewinnen kann nicht mehr verwenden darf weil sich - besonders weisse Menschen !!! - daruch beleidigt fühlen und die Sau durchs Dorf treiben wegen eines WORTES - aber Taten werden dann lächerlich gemacht :)

Ich finde keine Worte mehr für so etwas ..

Hängt Euch weiterhin an Worten auf und lasst weiterhin Kinder verrecken während Ihr Euch wichtig und besonders human geben müsst......

Liebe Grüße
@Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:59
@Tussinelda
Warum benutzt man immer als Ausrede "ich habe ein Kind in die Welt gesetzt".
Herzlichen Glückwunsch dazu aber so richtig schwer ist das ja nicht oder?

Meine Cousine hat das mit 17 schon geschafft und wenn ich mir ihr Kind ansehe?
4 JAhre kann nicht reden und zu dämlich zu laufen.
Weil sich die Mutter nicht ums Kind scheisst.
Also ein Kind in die Welt setzen ist nun wirklich keine Kunst.
Es ist eher die Kunst es richtig zu erziehen.
Also wenn das Kind dann im Jugendalter ist können wir darüber reden.

@skeptikerin
Warum muss man krampfhaft jeden Menschen mit Respekt behandeln?
Mir kann es ja egal sein wenn sich ein Neger in Amerika aufregt das ich Neger sage.
Ich kenne ihn nicht, er kennt mich nicht.
Und nur wegen einer wildfremden Person soll ich Respekt zeigen?
Solange nicht die in meiner Nähe, die die ich kenne beleidigt sind....solange wird Neger kein Schimpfwort sein.

Ich für meinen Teil finde den Respekt an Tier und Natur wichtiger.
Was ich dazu beitrage?
Ich habe seit Jahren keine Tiere mehr getötet.
Nicht mal eine Fliege oder Spinne.
Vl die Fliegen die während der Fahrt gegen meine Windschutzscheibe krachen ja.
Kaufe vom Bauern nur soviel Fleisch wie ich wirklich esse.
Meine Haustiere haben mehr Freiraum als ich selber und bekommen sogar oft auch besseres Essen.
Wenn ich mir fertig Mampf reinwerfe bekommen meine Hunde immer frisches Huhn.
Das ist mein Teil.
Menschen sind mir egal muss ich gestehen.
Was in Afrika/Amerika/Asien oder sonst wo abgeht ist mir gleich.
Kümmer mich auch nicht darum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:00
Das ganze Buhei um das Wort Neger ist mehr als lächerlich... Ich kenne persönlich einige Neger und arbeite mit zweien täglich zusammen. Natürlich hat man sich auch mal über das Thema unterhalten wie man es denn dem Neger nun recht machen könnte und die Meinung war eig. bei allen die gleiche.
Es juckt sie nicht. Es ist ja nicht so das man ihn nicht bei seinem Namen ruft wenn was ist. Ich schrei ja net durch den halben Wald "Ey Neger komm ma ran hier!" (ok schon auch mal... aber da weiß jeder wie es gemeint is und ich stecke auch genug sprüche ein :) Es geht einfach darum das wenn man jemanden beschreibt man ihn auch Neger nennen kann.
Angenommen wir unterhalten uns hier darüber mit welchen Nationalitäten wir zusammen arbeiten und ich mit einem Neger zusammen arbeite aber nicht genau sagen kann wo er herkommt. Dann sag ich "Ich arbeite mit nem Neger zusammen". Wer sich dadurch angegriffen fühlt sollte mal an seinem kleinen Ego feilen...
Am schlimmsten sind ja immer die, die so rein garnichts damit zu tun haben...
Ich steh mit meinem Kumpel (dem Neger) in der Kneipe an der Theke um ein Feierabendbier zu trinken und wir blödeln rum, ich nenn ihn einen Neger er mich ne Kalkleiste ich ihn einen Bimbo usw. aslo teils wirklich abwertende Bezeichnungen. Wir beide verstehen uns aber und wissen das wir uns deshalb nicht hassen. Es ist unser Humor gepaart mit ein paar Bier zuviel.
Da kommt doch ernsthaft so ein Hemd daher und beschimpft mich aufs übelste ich sei ne Faschosau und sollte mir ein Hakenkreuz auf die Stirn tattowieren usw.... Da fehlen einem dann erstmal die Worte.
Ok er hat uns zu herzlichem Gelächter verholfen welches ihn so ärgerte das er meinen Kumpel selbst als dummen Neger bezeichnete (ob er den Fehler wohl selbst findet?)
Es sind meist nicht die betroffenen selbst die sich darüber beschweren sondern Menschen die es im Grunde einen Dreck angeht.

Btw:
Maximal Pigmentierter hab ich meinen beiden Spezis mal vorgeschlagen... :)
Dazu war ihre Meinung klar. Sie sagten beide das man sich bei solchen Bezeichnungen wie ein fehlgeschlagenes Laborexperiment vorkommt, bei dem das Farbtöpchen ausrerutscht ist.
Soviel zur Politischen Korrektheit...


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:00
@Ramthor
Zitat von RamthorRamthor schrieb:Btw:
Maximal Pigmentierter hab ich meinen beiden Spezis mal vorgeschlagen...
Dazu war ihre Meinung klar. Sie sagten beide das man sich bei solchen Bezeichnungen wie ein fehlgeschlagenes Laborexperiment vorkommt, bei dem das Farbtöpchen ausrerutscht ist.
Soviel zur Politischen Korrektheit...
RICHTIG!!! :D
Genau das mein ich absoluter Fehlschlag xD
Aber ist ja humaner ;) nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:01
@WangZeDong
Aber es geht nicht um dich!

Es geht um deine Mitmenschen. Was ich nicht verstehe ist, dass du das Wort Neger so verteidigst.
Warum willst du nicht verstehen, dass dieses Wort nicht sein muß?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:02
@WangZeDong
Man ist halt nicht gut auf rassistische ausdrücke wie Neger oder Schlitzauge zu sprechen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:03
@Ramthor
Du kannst zu deinen freunden auch Arschloch oder drecksau sagen wen es zum spass ist. Ändert aber nichts daran das es eine beleidigung ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:04
@WangZeDong
Ich bin überhaupt nicht beleidigt, ich habe gar keinen Grund, aber ich darf es ja wohl respektlos finden, besonders, da meine Familie zu 2/3 Schwarz ist. Aber auch sonst. Wenn irgendwer beleidigt wird, dann betrifft mich das nicht persönlich, aber ich kann sehr wohl eine Meinung dazu haben.....übrigens lasse ich keine Kinder verrecken, das verbitte ich mir

@Jinana
das mit dem Kind war darauf bezogen, ob ich etwas für die Menschheit getan hätte.....was kann man da anderes antworten? Aber Ironie versteht hier keiner, da wird gleich mal wieder ein Beispiel gebracht, dass es ja eh keine Leistung ist.....passt zum Rest, was soll ich sagen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:04
@Ramthor
Maximalpigmentierter ist für mich auch völlig abwegig...


melden