Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2013 um 18:15
@blutfeder

Na die hiesigen Religionswächter... :}


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2013 um 18:15
ok das sind gute leibwächter
@El_Gato


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.09.2013 um 20:12
Letztens benutzte jemand den Begriff "Schokomann"! Ist dieser Begriff auch verboten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.09.2013 um 20:23
Wenn man mit Schokolade was schlechtes assoziiert vermutlich schon...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.09.2013 um 20:53
@krungt
welche begriffe sind denn verboten? kannst Du die mal nennen? Ich wüsste keinen.......es ist ein Unterschied, ob ein Begriff diskriminierend, rassistisch, beleidigend ist oder verboten......das sollte doch wohl jedem klar sein ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.09.2013 um 21:33
@Tussinelda
schickes neues bild

gibt glaub ich keinen der gesetzlich verboten sit, nur welche, die gesellschaftlich geächtet sind


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 03:52
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:gibt glaub ich keinen der gesetzlich verboten sit, nur welche, die gesellschaftlich geächtet sind
unsere gesellschaft ist nicht in dem zustand wo man eine ächtung ernstnehmen sollte...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 04:20
jetzt muss ich auch mal was sagen ^^

Mein Freud ist Schwarz, so nun haben wir ein "gemischtes" Kind. Obwohl mich gemixt auch ankotzt, Mensch ist Mensch.
Jetzt kommen ständig Komentare wie: Ohh, süß, Schokobaby! USW.
NEIN! Mein Kind ist nicht essbar! Noch sieht es aus wie Schokolade! Ich lauf doch auch nicht rum und sag: Ohh, so ein schönes Käsebaby! Und hoffentlich regt sich dann keiner auf, weil: ist doch nur lieb gemeint ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 05:33
@simply

Sei doch froh, Mischlinge sind viel robuster als reinrassige.....Schäferhunde :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 08:27
Zitat von simplysimply schrieb:Ich lauf doch auch nicht rum und sag: Ohh, so ein schönes Käsebaby!
Solltest Du vielleicht mal machen! :) Wenn jemand wieder sowas sagt, dann beugst Du Dich zu Deinem Kind runter und sagst: "Hast Du gehoert, die Kaesefrau findet dich suess!" Bitte das Gesicht der Betreffenden dabei filmen! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 17:47
Es wird der Tag kommen, wo die "Käsebabys" die Minderheit sind. Ich bin mir sicher, dann werden sie diskrissemeniert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 17:55
Der Begriff "Schokobaby" ist ganz klar ein rassistischer, weil abgrenzend und äusserliche Unterscheidung betonend. Die Verwendung dieses Begriffes ergo sowieso. Neben dem "negativen" Rassismus gibt es auch einen "positiven" Rassismus, der hier wohl Anwendung findet.

@krungt
@Grymnir
@simply


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 17:58
@Copyleft
Und wie sieht es mit Schokomann aus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 17:59
@krungt

Darum habe ich dich mit angesprochen. Verboten ist der Begriff nicht, dennoch ist er ein rassistischer Begriff, selbe Definition wie in meinem vorherigen posting.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 18:39
@Copyleft
Was ist dann mit dem Wort Glatzkopf? Denn dieser Begriff ist ein
Zitat von CopyleftCopyleft schrieb:rassistischer, weil abgrenzend und äusserliche Unterscheidung betonend
Oder Blondine, Kleiner, Baby, Rentner/Greis........ Fuck, wir müssen uns eine neue Sprache suchen. Diese ist einfach nicht hinnehmbar!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 18:48
@Grymnir

Stellst du dich absichtlich dumm oder äh ist deine Frage wirklich ernst gemeint?

Die von dir genannten Begriffe sind allesamt diskriminierend.

Ich weiß nicht, wie groß oder klein du bist, aber würdest du gerne "Kleiner" oder "Langer" gerufen werden?

Dazu braucht man keine neue Sprache, sondern nur Sprachkompetenz.
In der Regel bekommen die meisten Menschen schon im Elternhaus beigebracht, was höflich/ freundlich oder unhöflich/ unfreundlich ist.

Man kann sich natürlich aber auch ganz ganz dumm stellen............


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 18:50
@Grymnir

Diese von dir genannten Begriffe implizieren nirgendwo Unterschiede, die man auf Rassismen zurückführen könnte. Allerhöchstens in/auf diskriminierenden Kontexte(n).

Ich denke, das weisst du aber auch ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 18:56
@Groucho
Wir verstehen uns, denke ich ;)

@Copyleft
Nun, Gleichstellungs-Kreuzfahrer könnten dir widersprechen... Das sind die Leute, die im Mohrenkopf oder der Zigeunersoße furchtbare Höllenbegriffe sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 19:05
@Grymnir
da verstehst Du etwas gänzlich falsch...Menschen, die so bezeichnet werden oder wurden lehnen solche Bezeichnungen für Nahrungsmittel zum Beispiel ab.....Mohr ist rassistisch, Zigeuner auch, beides ist stigmatisierend und Betroffene wollen so nicht bezeichnet werden und wollen auch nicht, dass der Begriff, durch Nahrungsmittel salonfähig bleibt......die Nahrungsmittel haben - ganz von allem abgesehen - sowieso NICHTS mit diesen Menschen zu tun. Es geht also NUR um die Befindlichkeiten Betroffener und nicht um "Gleichstellungs-Kreuzfahrer" aber das habe ich Dir und auch krungt alles schon 1000mal erklärt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 19:08
@Grymnir


Nunja, dass von Rassismen betroffene Menschen sich an rassistischen Bezeichnungen stören, kann ich diesen Leuten nicht vorhalten. Im Gegenteil.

Dass sich die Begriffe "Mohrenkopf" und "Zigeunersoße" von deinen erstgenannten wie "Blondine, Greis etc." abgrenzen, verstehst du inhaltlich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 19:12
@Tussinelda
Ja, wir hatten die Diskussion schon des öfteren. Und ich bleibe dabei: In meiner Selbstwahrnehmung werde ich nicht zum Rassisten, wenn ich aus Versehen Mohrenkopf sagen sollte.

Und gerade bei er Zigeunersoße halte ich, wie du weißt, die Debatte für völlig daneben. Erst, wenn Thüringer Roster endlich "Mitteldeutsche Waldwürste" heißen, werde ich sie nicht mehr mit Zigeunersoße würzen.

@Copyleft
Du bist neu hier, daher möchte ich auch dich mal fragen: Ist es nicht rassistisch, Ossis aufgrund ihrer Herkunft als Ossis oder Sowjets oder so zu diskreditieren?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 19:15
@Grymnir

Sowjets wäre doch sowieso eine völlig falsche Bezeichnung. :vv:
Jedoch könnte zB jemand aus den baltischen Staaten recht ungehalten auf dieses Wort reagieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 19:17
@El_Gato
Na, für manche westdeutsche Bürger begann ja hinter der innerdeutschen Grenze die Sowjetunion...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 19:19
@Grymnir

ich bin ja nicht neu auf der Welt ^^


OT: diskriminierend, nicht rassistisch.

Google doch noch einmal die jeweiligen Kategorien, schau in einem Lexikon nach. Ich glaube, das hilft dir eher als hier jeden einzelnen Begriff mit dir durchzukauen ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.09.2013 um 19:21
@Copyleft
Da frage ich, warum überhaupt ein Unterschied zwischen diskriminierend und rassistisch diskriminierend gemacht wird?! Normalerweise sollte Diskriminierung generell geächtet sein, und nicht nur in besonderen, etnischen Fällen...


melden