Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 09:19
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Das könnte man aber auch gut anwenden, auf die Forderungen von Einzelnen einer Minderheitengruppe.
Na, da bin ich aber gespannt, wie du das in einen stimmigen Zusammenhang bringst.
Nach meiner Meinung sind das zwei völlig verschiedene Punkte, die nichts miteinander zu tun haben.

Ja, der Wolfshaag, immer wenn ihm die Argumente ausgehen(was ja bisweilen recht schnell geht) fängt er an zu pöbeln, kenn ich aus den Ufo Threads....... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 09:57
Eines der wichtigsten Kriterien, um mit Sprache nicht zu verletzen, ist Respekt.
Es geht bei der Wahl der Worte, die Menschen benennen, um Respekt vor eben diesen Menschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:05
Und weil hier auch immer wieder gerne behauptet wird, dass das Wort "Schwarze" rassistisch ist, hier mal ein bisschen Info dazu.

Die Bezeichnung „Black“ („Schwarze“) war in kontinuierlichem, aber nicht häufigem Gebrauch, da sie eine gewisse Stigmatisierung transportierte. In seiner Rede „I Have a Dream“ von 1963 verwendete Martin Luther King, Jr. das Wort „Negro“ 15 Mal und „black“ vier Mal. Jedes Mal als er „schwarz“ benutzte stand es in parallelem Zusammenhang zu „weiß“ (zum Beispiel schwarze Menschen und weiße Menschen).[48] Mit dem Erfolg der Bürgerrechtsbewegung wurde ein neuer Begriff benötigt, um eine deutliche Trennlinie zur Vergangenheit zu schaffen und den Bezug zur legalen Diskriminierung abzulegen. An Stelle von „Negro“ wurde „Black“ als Synonym für Stolz, Wehrhaftigkeit und Kraft beworben. Einige dieser Wendepunkte waren der Gebrauch des Begriffs Black Power durch Stokely Carmichael und die Veröffentlichung von James Browns Song „Say It Loud – I’m Black and I’m Proud“.

Jesse Jackson drang die Amerikaner 1988 zur Verwendung der Bezeichnung „African American“ da sie eine historische kulturelle Basis hat. Seitdem haben die Worte „Afroamerikaner“ und „Schwarze“ einen im Wesentlichen gleichwertigen Status. Es herrscht allerdings weiterhin eine Kontroverse darüber, welcher Begriff angemessener ist. Autoren wie Maulana Karenga und Owen Alik Shahadah argumentieren dass Afroamerikaner passender ist, da es genau den geografischen und historischen Ursprung artikuliert.[15] Andere argumentierten, dass „Schwarze“ der bessere Begriff sei, da „Afrikaner“ Fremdheit suggeriere, ungeachtet der langen Geschichte von Schwarzen in den Vereinigten Staaten.[49] Dennoch glauben andere wiederum, dass der Begriff "Schwarze" ungenau sei, da Afroamerikaner eine Vielzahl unterschiedlicher Hauttöne haben. Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der schwarzen Amerikaner weder "Afroamerikaner" noch „Schwarze“ als Bezeichnung für sich bevorzugen,[50] obwohl sie auch zeigen, dass eine leichte Bevorzugung von "Black" im persönlichen Bereich vorherrscht, während African American dahingegen im öffentlichen oder formalen Gebrauch bevorzugt wird.[51] Die Angemessenheit des Begriffs "African American" ist weiterhin wegen steigender Einwanderungszahlen aus Afrika, der Karibik und Lateinamerika umstritten. Die in jüngerer Zeit eingewanderten Afrikaner sehen sich manchmal selbst, und werden so gesehen, als kulturell verschieden von den einheimischen Nachfahren der afrikanischen Sklaven.[52]

Das United States Census Bureau betrachtet in seiner Definition von Race „Schwarze“ als Personen mit Wurzeln in einer der schwarzen Bevölkerungsgruppen von Afrika. Eingeschlossen sind Personen die angeben sie seien „Black“, „African American“, „Negro“, „Kenianer“, „Nigerianer“ oder „Haitianer“. Allerdings weist das Census Bureau darauf hin, dass diese Klassifizierungen sozio-politische Konstrukte sind und nicht als wissenschaftlich oder anthropologisch betrachtet werden sollten.[53]

Eine beachtliche Anzahl der sich als „Schwarze“ identifizierenden US-Bevölkerung haben indianische oder europäische Vorfahren. So haben genetische Studien gezeigt, dass Afroamerikaner durchschnittlich zu 17–18 % europäischer Herkunft sind.[54]

Wikipedia: Schwarze


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:20
@Groucho
Ich dachte eigentlich du würdest das verstehen, mhh.

Nun wenn man auf jeden Belang einzelner Rücksicht nehmen würde, hätten wir in DE die Todestrafe, keine Zigeunersosse, einen Hartz 4 Satz von mindestens 1500 Euronen usw....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:30
@cassiopeia88
hm, es geht doch nicht darum, einzelnen Menschen Sonderrechte zu geben, es gibt aber eben Gruppen, die keine große Lobby haben, die schwächer sind, die von unserer Gesellschaft mitgetragen werden sollten und dies offenbar nur gelingt, wenn sie "besondere" Rechte bekommen, da sie schwächer sind und eben nicht das Recht des Stärkeren die einzige Rolle spielen sollte. Damit Minderheiten/Schwächere nicht ausgeschlossen werden, sondern auch ihren rechtmäßigen Platz haben, ihre Menschenrechte gewahrt sind etc


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:35
@Tussinelda
Das weiss ich doch alles, wobei es bei der Inklusion schon darum geht Rechte einzuräumen, was überhaupt nicht verkehrt ist, siehe Behindertenparkplätze oder das Recht auf einen Dolmetscher wenn man Behördengänge macht.

Anders sieht es aber aus, wenn sozusagen eine Beschneidung vorgenommen wird, auch wenn es nur um freie Produktbenennung geht, das ist kein Sonderrecht.

Ist ja eh nicht durchgekommen, von daher, pffft


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine beachtliche Anzahl der sich als „Schwarze“ identifizierenden US-Bevölkerung haben indianische oder europäische Vorfahren. So haben genetische Studien gezeigt, dass Afroamerikaner durchschnittlich zu 17–18 % europäischer Herkunft sind.[54]
Wie versteht man 1718 % ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:38
@cassiopeia88
aber es anzusprechen und um Änderung zu bitten, steht eben jedem zu.......wenn man sich von der Bezeichnung diskriminiert fühlt......was dann schlussendlich dabei rauskommt, ist eine andere Sache


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:38
@Durchreisender
wie meinen? Verstehe jetzt nicht, was Du wissen möchtest.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:39
17 bis 18 Prozent. Nicht 1718 ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie meinen? Verstehe jetzt nicht, was Du wissen möchtest.....
Ah ne passt schon. Mein iPhone hatte nen anzeigefehler, da stand 1718 % bei mir, statt 17-18 %. Danke


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:41
@Durchreisender
achso :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:43
Ich denke es waere viel draengender die Probleme der schwarzen Community anzugehen, auszusprechen und zu lösen, als sich vor lauter politischer korrektheit um begriffe zu zerfleischen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:45
Ich nenne da Arbeitslosigkeit, Gangs, Gewalt, und abwesende Väter.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:46
@Puschelhasi

Es geht nicht um politische Korrektheit sondern um Begriffe die in einem rassistischen Kontext aus rassistischen Gründen entstanden sind und Menschen auferlegt worden sind. Warum soll man an diesen diskriminierenden Begriffen festhalten?

Sind das die Probleme hier in Deutschland?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich nenne da Arbeitslosigkeit, Gangs, Gewalt, und abwesende Väter.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:48
@Kybernetis

Wenn du mitlesen würdest wüsstest du dass ich JEGLICHE Bezeichnungen ablehne, weil ich auch diese Einteilungen die politisch korrekt sind als rassistisch einstufe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:49
@Kybernetis

Ich glaube nicht dass es dazu offizielle Daten gibt in Deutschland entlang dieser Profile, zumindest nicht zugaenglich.
Ich bin mir aber sicher dass sich gewisse Muster wiederholen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:49
@Puschelhasi

Das ergibt aber keinen Sinn, die natürlichen Unterschiede aller Menschen kann man ruhig aussprechen wenn man jemanden beschreiben möchte den man nicht beim Namen kennt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:52
@Puschelhasi

Ich habe noch nie von solchen Problemen in Deutschland gehört in der schwarzen community. Das ist eher ein Amerikanisches Problem und hat weniger was mit der schwarzen Hautfarbe zu tun als mit der sozialen Ungerechtigkeit und Perspektivlosigkeit in diesem Land.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich nenne da Arbeitslosigkeit, Gangs, Gewalt, und abwesende Väter.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:53
@Kybernetis
Ausserdem ist die sog. schwarze Community in Deutschland so klein, dass es nur in Ballungsgebieten zu solchen Erscheinungen kommen kann, wie zum Bsp. in St Georg, die schwarzafrikanischen Drogendealer, usw.

aber ich denke es ist legitim sich hauptsaechlich auf die schwarze Leitkultur , also die US amerikanische Problematik zu beziehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:54
@Puschelhasi

Warum sollen Afro-Amerikaner die schwarze Leitkultur sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:55
Im thread über abwesende Väter habe ich mit Statistiken abgeleitet, bewiesen dass es tatsaechlich kein Armutsproblem sondern einKulturproblem ist, denn die Hispanics, die teilweise noch mehr an Armut leiden, haben das Problem der abwesenden Vaeter erstaunlicherweise nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:55
@Kybernetis

Warst du mal in Afrika?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:55
@Puschelhasi
kannst ja fragen, ob der thread reaktiviert wird, damit Du das Problem endlich ausdiskutieren kannst
Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 10:56
@Puschelhasi
Du hast da gar nix bewiesen, aber das kann ja jeder selbst nachlesen.......


melden