Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 18:54
@Groucho
Ja, und dieser Teil der Diskussion ist in Gefilde abgedriftet, in die ich gar nicht hin will.

Was mir jetzt klar sagt, dass du die vorherigen Debatten zum Weißsein nicht gelesen hast.

Was mich betrifft: Ich möchte nur über die Situation in D sprechen.

Ist bei dem Thread nicht sonderlich revolutionär, aber nur zu.

Groucho Honig um den Bart schmieren und hoffen, er wird vom Zucker ganz besoffen?

Das war nicht als Lob gemeint :D Sondern die Reaktion nachdem du so triumphal meinen Satz hervorgehoben hast, als hättest du die ganze Zeit darauf gewartet. Derweil wärst du schon in meinem ersten Beitrag an dich fündig geworden ^^

Das 'will nicht relativieren' bezog sich übrigens auf deine Erinnerung, wieviele Schwarze hierzulande von Nazis getötet worden. Daran gibt es nichts zu rütteln. Ansonsten herrscht jetzt hoffentlich Klarheit, wie der erste Beitrag gemeint war. @Groucho


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 18:55
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Das man einfach zu jemanden direkt hingeht und fragt woher derjenige denn kommt sollte man mMn sowieso nicht machen da es sich einfach nicht gehört.
Warum, ist es eine Schande bspw. aus irgendeinem afrikanischen Land zu stammen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 18:56
@martialis
nee, aber es ist anmaßend das anzunehmen, nur weil jemand dem Stereotyp des Menschen aus einem afrikanischen Land entspricht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 18:57
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ansonsten herrscht jetzt hoffentlich Klarheit, wie der erste Beitrag gemeint war. @Groucho
Rassistische Morde willst du nicht relativieren, anderen Rassismus schon. Ja, habe verstanden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, aber es ist anmaßend das anzunehmen, nur weil jemand dem Stereotyp des Menschen aus einem afrikanischen Land entspricht
Also, wenn ich nach Australien auswandern würde und mich würde jemand auf Grund meines vielleicht deutschen Akzentes fragen, wo ich denn herkomme, wäre das für mich absolut kein Problem. Im Gegenteil, ich wäre froh vielleicht etwas über mein ursprüngliches Heimatland erzählen zu können, weil sich jemand dafür interessiert.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:01
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Warum, ist es eine Schande bspw. aus irgendeinem afrikanischen Land zu stammen?
Wer redet denn von Schande?
Das mit dem direkten fragen meinte ich allgemein, egal bei wem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:02
@Groucho
Siehste, so platt läuft das ständig. Es genügen bereits Vergleiche und schon ist man der Rassismusverharmloser, optional -negierer. Darum funktioniert auch keine anständige Diskussion in dem Thema.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:03
@martialis
erstens wäre dies kein Rassismus, zweitens würde sich der Akzent ja verlieren, man könnte daran arbeiten, man fällt nach einer Weile also überhaupt nicht auf, wird eben nicht mehr als "nicht automatisch ein Australier" wahrgenommen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens wäre dies kein Rassismus, zweitens würde sich der Akzent ja verlieren, man könnte daran arbeiten, man fällt nach einer Weile also überhaupt nicht auf, wird eben nicht mehr als "nicht automatisch ein Australier" wahrgenommen
Also ist es besser für jeden Afrikaner oder sonstwie Nichtweißen, so zu tun, als wenn er ein Deutscher, wie jeder andere ist, ohne Geschichte?
Das halte ich für sehr bedenklich. Man sollte, auch wenn man jetzt woanders lebt, zu seinen Wurzeln stehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:13
Zitat von martialismartialis schrieb:Im Gegenteil, ich wäre froh vielleicht etwas über mein ursprüngliches Heimatland erzählen zu können, weil sich jemand dafür interessiert.
Weil Deutschland ja auch dein Heimatland IST. Aber nicht jeder Schwarze war schon mal in Afrika. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:14
Siehste, so platt läuft das ständig. Es genügen bereits Vergleiche und schon ist man der Rassismusverharmloser, optional -negierer. Darum funktioniert auch keine anständige Diskussion in dem Thema.
Siehste, so platt läuft das ständig. Es genügen bereits Vergleiche und schon ist man der Rassismusverharmloser, optional -negierer.
Ich weiß ehrlich nicht, was du von mir willst.

DU hast doch selbst zugegeben, dass du relativierst. (weil meine Beispiele so beliebig waren, du erinnerst dich, oder soll ich es nochmal raussuchen?).

Oder sollte ich dich soo dermaßen falsch verstanden haben, dass du eigentlich meintest "Ja, ganz übles Problem, dieser Rassismus, nur deine Beispiele waren scheiße"

In dem Fall entschuldige ich mich natürlich sofort bei dir.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:14
@martialis
natürlich, wenn man denn diese Wurzeln hat, wenn sie einem bekannt sind, dann sollte man dazu stehen, es gehört ja zur Identität,wenn man dies als seine Identität empfindet, dass entscheiden ja eigentlich nicht andere, sondern man selbst, ABER es bedeutet nicht automatisch, dass man, weil man irgendwie aussieht bestimmte Wurzeln haben muss, die man als "Wurzeln" empfindet....wenn es die dritte Generation Schwarzafrikaner ist, die in Deutschland leben, Deutsche sind, warum sollten diese dann als "Fremde" wahrgenommen werden, egal, ob sie zu ihren Wurzeln stehen.....dann wäre ja kein Amerikaner ein Amerikaner.......wenn es per se nach den Wurzeln von irgendwann gehen würde


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:18
Generell, wer Menschen in Gruppen einteilt die sich nach Hautfarben definieren, dann istman nicht nur Rassismus relativierer, neinman ist einfach schlichtweg rassistisch. Punktum.


2x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:19
@Groucho
Ich weiß ehrlich nicht, was du von mir willst.

Such es ruhig mal raus, was war denn die erste Reaktion deinerseits darauf? Entweder ich verharmlose Rassismus oder ich leugne ihn, mehr kam nicht an, bis jetzt nicht.

Oder sollte ich dich soo dermaßen falsch verstanden haben, dass du eigentlich meintest "Ja, ganz übles Problem, dieser Rassismus, nur deine Beispiele waren scheiße

Das hatten wir doch schon. Was ich vor allem aussagen will: Es spielt keine Rolle, sobald man einen Vergleich wagt, ist es relativieren. Womit ich mich aber nicht anfreunden kann, wäre das Extrem, dass man automatisch Rassismus durchwinken will, sei es durch Verharmlosung oder Verweigerung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:27
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Generell, wer Menschen in Gruppen einteilt die sich nach Hautfarben definieren, dann istman nicht nur Rassismus relativierer, neinman ist einfach schlichtweg rassistisch. Punktum.
ahja? Erkläre doch mal bitte was daran, dass man unterschiedliches Aussehen einfach auch benennt, rassistisch ist? Es ist rassistisch, wenn man Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe ausgrenzt, diskriminiert, anders behandelt, als prinzipiell "nicht dazugehörig". Ist es rassistisch wenn ich sage Du bist blond?
Ist es nicht eher rassistisch, die ganze Zeit von unterschiedlichen "Rassen" zu sprechen, so wie Du es ständig machst, wenn andere schlicht unterschiedliches Aussehen meinen? Man ist ein Rassist, wenn man Menschen nach ihrer Hautfarbe be- und wegen dieser verurteilt, einstuft, man ist dann sicherlich KEIN Rassismusrelativierer, da hast Du wohl etwas falsch verstanden, grundsätzlich, wie man an dem post erkennen kann


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:29
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Siehste, so platt läuft das ständig. Es genügen bereits Vergleiche und schon ist man der Rassismusverharmloser, optional -negierer. Darum funktioniert auch keine anständige Diskussion in dem Thema.
Das liegt weniger am Thema. Du kannst nur dann eine gute, der Wahrheitsfindung dienliche Diskussion führen, wenn die entsprechenden Diskussionspartner, die Wahrheitsfindung über ihr persönliches Ziel der Selbstbeweihräucherung stellen. Ob dies hier gegeben ist, soll jeder selbst für sich bewerten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:32
@mothwoman
@Tussinelda


Ja, ist ja richtig. Nur von vorn herein davon auszugehen, man darf keinen fremdländisch Aussehenden nach seiner oder seiner vorigeren Generationen Herkunft fragen, ohne als rassistisch zu gelten, halte ich für etwas engstirnig.
Bin mir sicher die meisten haben kein Problem damit, sofern sie noch einen gewissen Bezug dazu haben.
Es ist ja nunmal nicht so, dass jeder Farbige in Deutschland schon seit Generationen hier wohnt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:35
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja, ist ja richtig. Nur von vorn herein davon auszugehen, man darf keinen fremdländisch Aussehenden nach seiner oder seiner vorigeren Generationen Herkunft fragen, ohne als rassistisch zu gelten, halte ich für etwas engstirnig.
Das sehe ich genauso. Da erhebe ich ja gar keine Einwände. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:41
@martialis
man muss deshalb auch kein Rassist sein, aber es könnte ausgrenzend wirken.......es ist schwierig, da die richtige "Ebene" zu finden, ich denke man kann über alles reden, wenn man sich kennt, ich würde eine mir fremde Person das nicht fragen, einfach nur, weil sie vielleicht nicht so aussieht, wie der typische Deutsche, was immer das sein soll, denn da kommen wir ja genau wieder zu den "verhassten Privilegien", einen Mensch, der dem Aussehen nach dessen entspricht, was man so für "Deutsch" hält, würde man ja auch nicht fragen......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 19:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: denn da kommen wir ja genau wieder zu den "verhassten Privilegien", einen Mensch, der dem Aussehen nach dessen entspricht, was man so für "Deutsch" hält, würde man ja auch nicht fragen......
Das ist sicher eines dieser Privilegien, die ein Weißer deiner Meinung nach überall auf der Welt hat.


melden