Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:16
@Hesher
ich hatte einen link gepostet, der es sehr schön erklärt......falls es nicht zu viel Mühe macht, den zu lesen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:17
@Hesher

Das verstehst Du möglicherweise etwas falsch. Daß Rassismus nach wie vor existiert, ist eine Tatsache, steht hier aber nicht zur Debatte.
Es geht vielmehr um Menschen, die für sich in Anspruch nehmen, keineswegs rassistisch zu sein und deswegen den Begriff Neger verwenden zu können, weil sie damit nichts negatives verbinden.
Viele andere und ich sagen jedoch, daß nicht relevant ist, wie diese User darüber denken, sondern wie die betroffenen Menschen darüber denken.
Das wird hier permanent ignoriert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:18
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Das Rumgereite auf Begrifflichkeiten, find ich irgendwie ermüdet.
Ich auch! Darum kann ich ja auch nicht verstehen, warum es für manche Leute so schwer zu sein scheint, auf diesen Begriff zu verzichten. Viele Leute empfinden ihn als beleidigend, es gibt einen neutraleren Ersatz - wer da noch wie ein Klammeraffe dran festhält, bei dem stelle ich mir schon so ein paar Fragen.

Wenn aber die Leute beginnen, ein solches Wort als 'hey, ist doch ganz normal, ist doch nur ein Wort' zu verteidigen, dann spüre ich schon das Bedürfnis, entschieden dagegen aufzutreten. Sorry.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:27
@Commonsense
@Thawra

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als man mit Neger noch nichts schlechtes verbunden hat. Ich achte auf meine Wortwahl, weil ich weiß, dass für viele beleidigend ist. Aber manchmal rutscht es mir halt raus, aber ich sehe dann eben nicht ein, warum ich mir darum einen Kopf machen sollte. Im privaten Bereich wohlgemerkt, wo meistens kein Schwarzer anwesend ist. Ich kenne Rassisten, ich weiß wie die ticken, aber diese ganzen Fraktionen sollen mich mit ihrem Schwarz/Weiss denken bitte einfach in Ruhe lassen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:29
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich kenne Rassisten, ich weiß wie die ticken, aber diese ganzen Fraktionen sollen mich mit ihrem Schwarz/Weiss denken bitte einfach in Ruhe lassen.
Es geht ja auch nicht primär um dich. Und so unmöglich kann es ja nicht sein, sich ein Wort abzugewöhnen, wenn sich - für dich - Umstände geändert haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:35
@Thawra

Gut, dann werd ich das jetzt auf ausdrücklichsten Wunsch tun.
:)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:38
@Hesher

Nur mal so nebenbei...wann bist Du denn aufgewachsen? Du müsstest ja doch erheblich älter sein, als ich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:42
@Commonsense

Ich bin in den frühen Neunzigern aufgewachsen und als Kind hab ich immer Negerleine bei meiner Oma gegessen (Eis) und auf Geburtstagen gab's immer Negerküsse. Ich war noch zu klein, um da irgendwas rassistisches herauszuhören.
Bei uns am Friedhof hat ein FARBIGER gearbeitet und ich war verwirrt, als ich ihn mal ein Brot habe essen sehen, weil ich dachte alle Farbigen essen immer Eis :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:46
@Hesher

Dann ist es nicht die Zeit, in der Du aufgewachsen bist, sondern Dein Umfeld. Ich bin in den 70ern aufgewachsen und da war dieser Satz:
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als man mit Neger noch nichts schlechtes verbunden hat
bereits falsch!

Ich nehme daher an, daß Du auf dem Land aufgewachsen bist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:50
@Commonsense

Ich wohne in einer ländlichen Gegend, des Ruhrgebiets, ja. Danke für die Berichtigung.
Zum Wohle der Allgemeinheit werde ich mir das jetzt abgewöhnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 19:04
Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und als ich ca. 1965 meinen ersten Afrikaner sah und rief ; " guck mal Mutti, ein Neger " musten wir schon Fersengeld geben .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 19:20
@querdenkerSZ

Ist mir klar, aber ich wollte es jetzt auf sich beruhen lassen... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 19:59
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ja, Du respektierst meine Meinung als Hinterwäldler
Ja, hast du denn ein Problem mit der Bezeichnung?


@Jinana

Wie Tussinelda schon richtig bemerkt hat, widersprichst du dich leider ganz schön.

Einerseits kennst du angeblich viele Afro-Amerikaner und Afrikaner die alle kein Problem damit haben das du Neger sagst und andererseits würdest du es doch lieber nicht in Erwägung ziehen, vor genau diesen Leuten dieses Wort zu benutzen, sondern nur im "privaten Breich" wo kein anderer "Neger" sich angegriffen fühlen könnte. Merkst was? Du gehst also davon aus, dass sich ein Afrikaner eventuell beleidigt fühlen könnte, wenn du ihn als Neger titulieren würdest. Ergo, scheint es also doch ein negatives Wort für dich zu sein!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:09
@CosmicQueen
Nein nicht richtig :)
Ich kenne sehr viele dennen es nichts ausmacht und vor dennen sage ich es auch.
Wenn ich jemanden kennen WÜRDE dem es stört würde ich es in dessen Gegenwart unterlassen.
Ich geh zu niemanden hin und sag "HEy DU Neger"
Wenn ich jemanden kenne dann kenne ich normalerweise auch den Namen also nenne ich ihn beim Namen.
Falls ich im Allgemeinen über sie spreche verwende ich das Wort Neger.
Merkste jetz was? ;)
Ich hab mich nicht widersprochen, vl etwas falsch ausgedrückt aber nicht widersprochen.

@Tussinelda
Ja genau die "Weissen".
Wer hat den bestimmt dass das Wort Neger nun eine Beleidigung ist und das man Schwarzer/dunkelhäutiger/oder sonst was zu ihnen sagen soll?
Warum fragt man den nicht die Neger selber und macht ne Weltweite Umfrage welches Wort ihnen am angenehmsten wäre?
Zuviel Aufwand nicht wahr?
Also bestimmen doch mal wieder die "Weissen" welche Bezeichnung korrekt ist also was hat sich nun geändert?
Im Grunde ist es mir persönlich scheiss egal wer wie was bestimmt nur es auf 100% der Menschheit verallgemeinern ist etwas hart :D
Aber da wären wir wieder bei Respekt vor den Menschen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:11
@Jinana
Du chekst immer noch nicht den hintergrund des wortes. Und niemand verbietet dir das wort zu benutzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:13
@interrobang
Ich checke den Hintergrund des Wortes.
Rassistisch böse nicht gut für Neger.
Nur weil ich mich nun euch nicht anschliesse heisst es nicht das ich es nicht verstehe und da mir niemand verbietet es zu sagen werde ich es weiterhin tun.
Das hat nichts mit nicht checken zu tun.
Warum ich es tue hab ich schon 2x erläutert.
1. Warum ich genau das Neger sage
2. Warum ich nicht damit aufhören werde.

Also wo liegt dieses "nicht checken"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:14
@Jinana
das liegt an Deinem Punkt 1. und 2. würde ich sagen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:15
@Jinana
Aber wenn du in der Öffentlichkeit bist und du sitzt mit Freunden irgendwo rum und siehst einen Afrikaner, sagst aber trotzdem zu deinen Freunden als Beispiel: "Schau der Neger da drüben hat 'ne schöne Hose an". Und es könnte doch sein, das er das mitbekommt und du kennst ihn ja nicht, aber er fühlt sich trotzdem beleidigt. Wie sieht's da aus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:15
@Jinana
Mir ist es wurscht wie du deine bekannten nennst. Ob du zu Chinesen Schlitzauge sagst oder deine Mutter Hure musst du und dein bekanntenkreis entscheiden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 20:17
Der Begriff Neger stammt vom lateinischen Wort für schwarz (niger).
Neger ist eine abwertende Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen @Jinana


melden