Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Phobie/n

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Nein, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Phobie/n

09.08.2020 um 15:30
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ich kann nicht einmal bedenkenlos aufner Wiese im Freien sitzen ohne Angst...
Glücklicherweise sieht man die nicht oft.
Du siehst sie nicht - aber sie sind unter Dir, die fiesen Regenwürmer.
Am Ende kriegen die Würmer uns alle!

Anzeige
melden

Meine Phobie/n

09.08.2020 um 15:34
@Doors

Ja! Und genau dieses Wissen ist mein Tod 🙈😂


melden

Meine Phobie/n

09.08.2020 um 15:52
Ich hab eine Telefonphobie. Weshalb ich mein Handy für alles benutze, außer telefonieren 🙈


melden

Meine Phobie/n

09.08.2020 um 16:23
@Wintertime

Haha... Dass hass ich auch 😂🙈


melden

Meine Phobie/n

09.08.2020 um 19:52
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Was sind das 😅??
Und hast du auch richtige Angstzustäde, Panik, oder einfach nur Ekel
Teils teils. Richtig Panik würde ich nicht sagen, aber auf jeden Fall eine nervöse Unruhe und auch mich schüttelt es bei ihrer Anwesenheit. Ist schon seit Kindheitstagen so.

Ja, Schnaken heißen die. Widerlich. Sind natürlich nicht am Schnacken.


melden

Meine Phobie/n

09.08.2020 um 20:57
Wespen...diese verfluchten Wespen!!!! (Vespula vulgaris)

Mein Alptraum schlechthin.Jetzt ist ja wieder die Zeit für diese Mistviecher.
Ja,sie sind wichtig für das Gleichgewicht und haben mit Sicherheit ein gewisse Berechtigung zu Leben.
..aber bitte nicht in meiner Nähe!

Ich bin noch nie gestochen worden,bin aber fest davon überzeugt,daran elendig zu verrecken......,)


melden

Meine Phobie/n

09.08.2020 um 21:00
Zitat von HesherHesher schrieb am 08.05.2010:Welche Phobie davon betrifft euch selbst?
Agoraphobie
Reiseangst


melden

Meine Phobie/n

09.08.2020 um 21:22
Gibt es eigentlich eine Phobie wo man Furcht hat vorm Telefonieren?
Weil so ergeht es mir. Ich kann nicht mal im Teamspeak mit anderen Menschen reden.


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

10.08.2020 um 00:00
Mir schnürt es den Hals zu, wenn ich bestimmte Bilder von Tiefen des Weltraums ansehe.Bei bestimmten Bildern kann ich einfach nicht lange, wenn überhaupt, hinsehen.Wenn ich dagegen mit beiden Beinen Richtung sternenklaren Nachthimmel sehe, ist alles in Ordnung.Als richtige Phobie würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber es geht in die Richtung.

Ansonsten nur das übliche langweilige, ne Spinnenphobie, was sich aber auf wenige Spinnen reduziert, bei anderen Spinnen wie Weberknechte oder Zitterspinen ist es eher so, dass ich sie sogar in der Wohnung dulde.


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

10.08.2020 um 00:25
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Gibt es eigentlich eine Phobie wo man Furcht hat vorm Telefonieren?
Weil so ergeht es mir. Ich kann nicht mal im Teamspeak mit anderen Menschen reden.
Könnte eine Form der sozialen Phobie sein, muss es aber nicht zwingend.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/angst-vor-anrufen-was-steckt-hinter-einer-telefonphobie-a-9cb15bac-eb71-4776-9310-e619eb77d3a1

Ich litt mal sehr extrem unter einer sozialen Phobie (hat vor ca 20 Jahren angefangen) Hab das mittlerweile ziemlich gut im Griff. Das Paradoxe, oder wie man es eben sehen will, ich hatte noch vor einen Jahr im Callcenter gearbeitet (3 Jahre lang) und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nur der Zeitdruck (Zeit pro Gespräch laut Arbeitgeber ca 600 Sek.) hat mich gestört.
Manchmal stört mich noch Smalltalk mit dieser oder jener Person oder je nach Situation. Aber ich denke mir immer man muss doch nicht immer quatschen (Dieser Tip hilft sehr! Einfach bewusst machen das die andren auch nicht immer quatschen.). Dann ist es eben mal so das ich heut nicht so drauf bin. Ich versuche immer noch vermeidendes Verhalten zu erkennen und es abzustellen. Aber es ist bei mir Gott lob keine Qual mehr. Aber etwas Zuversicht kann ich geben man kommt da raus wenns auch etwas dauern kann.


melden

Meine Phobie/n

10.08.2020 um 05:28
Ich habe Probleme mit Höhenangst (komme z.B. kaum eine Leiter hoch) und ekel mich vor Knöpfen (Koumpounophobie). Letzteres bedeutet, dass ich keine Kleidungsstücke trage, an denen Knöpfe zu finden sind und auch ansonsten meide ich sie, wie z.B. an Bettwäsche. Metallknöpfe (wie an Jeans) und Druckknöpfe sind davon ausgeschlossen.


melden

Meine Phobie/n

10.08.2020 um 07:57
Zitat von HesherHesher schrieb am 08.05.2010:Welche Phobie davon betrifft euch selbst?

Meine stärkste Phobie ist wohl:

Thanatophobie / Thantophobie - Angst vor dem Sterben, Tod

Welche Phobien habt ihr und wie geht ihr damit um?
Manche Phobien sind ja häufig anzutreffen wie z.b. die Arachnophobie und andere sind eher selten (Verbophobie - Angst vor Wörtern).

Ich weiß, dass es dazu schon einige Threads gibt, aber die sind mir zu speziell. Hier soll's allgemein zugehen.
@Hesher

Also vor Spinnen habe ich auch Angst. Allerdings vor den kleinen Tierchen, die extrem giftig sind und sich verstecken können, mehr als von den riesen Teilen. Spinne ist aber Spinne.
Ich finde Spinnen gruselig. Damit kannst Du mich verjagen.

Höhenangst ist auch ein massives Problem für mich. Mir wird schwindelig, schlecht und mein Kreislauf sackt ab.

Bei der Platzangst geht es mir wie bei der Höhenangst. Furchtbar!


Wie ich damit umgehe?
Zum einen "meint" man ja, dass das Vermeiden schlecht sei zwecks Verdrängung und sich dadurch das Problem nicht lösen lässt. Nun, ich sehe dies in solchen Fällen anders, denn Menschen haben (manchmal) schon berechtigt Angst. Meines Erachtens ist es nicht falsch, wenn man eher vorsichtig ist und Abstand hält. Lieber einmal Abstand vor irgendeiner Spinne halten, als gestochen bzw. gebissen zu werden und daran zu sterben. Ich bin Allergiker und daher meide ich eher. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Und ich rede jetzt nicht nur von einheimischen Tierchen, sondern von Spinnen weltweit. In Australien usw. sollte man schon aufpassen.

Bei der Höhenangst meide ich eben Situationen. Ich muss nicht aufs Dach und muss auch kein Extremsportler sein, der auf dem Berg oder auf dem Balken balanciert und den Kick sucht. Viel zu gefährlich. Ich habe lieber feste Böden unter mir.

Platzangst ist auch so eine Sache. Ich brauche meinen Raum und kann das nicht haben, wenn mir Leute auf die Pelle rücken. Mit engen Räumen habe ich auch so Probleme.
Insofern meide ich bzw. schaue, dass mir genügend Raum gelassen wird.

Alles kein Problem.


melden

Meine Phobie/n

10.08.2020 um 15:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mir schnürt es den Hals zu, wenn ich bestimmte Bilder von Tiefen des Weltraums ansehe.Bei bestimmten Bildern kann ich einfach nicht lange, wenn überhaupt, hinsehen.
Genau so gehts mir auch!
Ebenso im Bezug auf das Meer, bzw die Tiefsee.

Dann hab ich die Arachnophobie und eine Trypophobie. Also Angst vor Löchern, da juckts mich am ganzen Körper!
Wer mutig ist, kann Trypophobie mal googeln 😁


2x zitiertmelden

Meine Phobie/n

13.08.2020 um 12:03
Ich habe eine sehr seltsame Arachnophobie, weil die sich eigentlich nur auf die Winkelspinnen bezieht, sobald sie sich in meinem Haus befinden. Andere Spinnen, auch größere im Regenwald stören mich fast nicht, selbst wenn ich mich in diesem Regenwald befinde.

Gestern sass eine haarige Winkelspinne, mit Beinen so groß wie eine Untertasse bei uns im Flur. Da kriege ich das kalte Grausen und reagiere ggf überschießend gewaltaffin.


2x zitiertmelden

Meine Phobie/n

13.08.2020 um 14:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gestern sass eine haarige Winkelspinne, mit Beinen so groß wie eine Untertasse bei uns im Flur. Da kriege ich das kalte Grausen und reagiere ggf überschießend gewaltaffin.
jo...geht mir bei den Teilen auch immer noch so. :D Es duchfährt einen einfach sofot ein Ekelschauer sobald man sie sieht. Bei anderen Spinnen eigentlich weniger...aber vor Winkelspinnen hab ich gewaltigen Respekt.
ich nenne sie immer "creatures of darkness" (in Anlehnung an den Gmork aus die unendliche Geschichte :D )....furchteinflößend, paralysierend und lassen das Blut in den Adern gefrieren.
Zitat von enjoiienjoii schrieb:Also Angst vor Löchern, da juckts mich am ganzen Körper!
jo gibts ja auch einige Bildchen zu im Netz.... also manchen lassen einen wirklich gnieseln... wah, quieck, *schüttel*... :D
Weiß auch nicht warum man da sofort angeekelt ist, gibt aber glaube ne wissenschaftliche Erklärung.


melden

Meine Phobie/n

13.08.2020 um 14:23
@knopper

Das habe ich schon von vielen Leuten gehört. Wenn mir am Amazonas eine größere Vogelspinne über den Weg läuft, stört mich das weit weniger. Mir wäre eine große Rotknie Vogelspinne im Haus sogar lieber als eine Winkelspinne. Zwar wäre meine Reaktion wohl viel überraschter, vermutlich dennoch deutlich beherrschter.


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

14.08.2020 um 02:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Winkelspinnen
Die sind wirklich ekelig.
Da graust es mich schon beim Gedanken daran.

Hatte letztens eine unter dem Sofa beim Saugen entdeckt.
Was die rannte!!

So habe ich noch nie wegen einer Spinne geschrien

Bah


2x zitiertmelden

Meine Phobie/n

14.08.2020 um 13:25
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da graust es mich schon beim Gedanken daran.

Hatte letztens eine unter dem Sofa beim Saugen entdeckt.
Was die rannte!!

So habe ich noch nie wegen einer Spinne geschrien
Ist doch noch gar nix :troll:

Mir ist einmal eine ins Badewasser gefallen, während ich badete.
So fix war ich noch nie draussen.
Der Nachbar frage mich am nächsten Tag, warum ich so geschrien habe :D

Ne, kann ich natürlich nachvollziehen, was Du geschildert hast :)

Aber schon merkwürdig, das mein Nachbar dann nicht an der Tür war, hätte ja was anderes sein können, Einbrecher oder so...


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

14.08.2020 um 16:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:ins Badewasser gefallen
Horror!!


melden

Meine Phobie/n

14.08.2020 um 21:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die sind wirklich ekelig.
Da graust es mich schon beim Gedanken daran.

Hatte letztens eine unter dem Sofa beim Saugen entdeckt.
Was die rannte!!

So habe ich noch nie wegen einer Spinne geschrien

Bah
Ich bin jetzt auf eine Gift und Fallen Kombination umgestiegen.
Ist zwar etwas seltsam sein Schlafzimmer mit Gift zu besprühen aber naja - ich bin ja keine Spinne und lebe bis jetzt noch.😇🥳

Das schlimmste war mal wo ich ein Tuch angefasst habe und genau da saß natürlich so ein schwarzer Wummel drin.
Danach habe ich einige Jahre immer die Tücher kontrolliert bevor ich die anfasse.^^

Oder wenn man nachts die Lichter an macht.
Muss andauernd daran denken: was wenn genau da eine Winkelspinne sitzt?😨

Von einer Phobie würde ich heute nicht mehr sprechen aber es ist und bleibt einfach ekelhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden