Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Phobie/n

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Nein, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Phobie/n

24.04.2022 um 11:07
@Interesse_01
Danke für Deine Antwort.

Anzeige
melden

Meine Phobie/n

28.04.2022 um 07:40
Ich habe eine Haar-Phobie.

Wenn ich auch nur ein Haar irgendwo liegen sehe, steigt Ekel in mir auf. Der Anblick von einen Haar im Essen erzeugt Brechreiz.

An einem Menschen mag ich nur Haare, die am Kopf sind.

Sowohl mein Partner als auch ich sind (mit Ausnahme am Oder- und Hinterkopf) ganzkörperrasiert, weil ich alles andere hässlich und ekelig empfinde.
Ich bin auch froh, dass mein Partner eine Kurzhaarfrisur (auf ca 1,5 cm abgeschoren) hat.


4x zitiertmelden

Meine Phobie/n

28.04.2022 um 15:12
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sowohl mein Partner als auch ich sind (mit Ausnahme am Oder- und Hinterkopf) ganzkörperrasiert
Auch die Augenbrauen? Und bezieht sich das ausschließlich auf menschliche Haare oder auch auf Tierhaare?


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

30.04.2022 um 23:03
Nacktschnecken!

Schon seit Kindestagen graut es mir vor Schnecken. Früher war die Phobie so ausgeprägt, dass ich förmlich erstarrt bin und mich Übelkeit und Herzrasen überkamen, wenn ich eine Nacktschnecke entdeckt habe.

Pilze sammeln, Obst und Gemüse aus dem Garten waren und sind ein Graus für mich, da es sich dort die ungebetenen Gäste oft gemütlich machen.

Was aber ganz schrecklich war: mein Freund wohnte in einer Kellerwohnung. Um das Haus herum lebten Horden von Tigerschnegeln, welche ja erst am Abend aktiv werden. Wenn man nachts oder am Abend nach Hause kam, konnte man sich sicher sein, dass die Kellertreppe voll mit den Schnegeln war.
Für mich war es jedes Mal eine riesige Überwindung, die Treppe hinunter zu gehen. Manchmal stand ich minutenlang davor, immer in Panik, dass ich auf einen treten würde. Allein schon die Vorstellung...auch heute noch.
Eines Abends im Sommer hatte mein Freund das Fenster zum Lüften geöffnet. Ich schaue später an die Zimmerdecke und dort klebte ein riesiger Schnegel. Bin nach Hause gefahren und erst wieder gekommen, nachdem mein Freund an jedem Fenster Fliegengitter angebracht hatte. Hat auch lange gedauert, bis ich mich wieder einigermaßen sicher in der Wohnung gefühlt habe.


melden

Meine Phobie/n

01.05.2022 um 10:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Auch die Augenbrauen?
Nein, die zupfe ich mir sogar selbst "schmal". Meine Friseurin macht das, da ich aber nur alle sechs Wochen bei ihr bin, muss ich zwischendurch selbst zupfen. Breite und ungepflegte (wild wachsende) Augenbrauen finde ich aber ekelig.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:bezieht sich das ausschließlich auf menschliche Haare oder auch auf Tierhaare?
So lange die Haare an den Tieren sind, habe ich kein Problem damit. Ich streichle sie sogar. Allerdings habe ich immer Feuchttücher und Desinfektionsmittel in meiner Handtasche. Damit reinige ich meine Hände gründlich, nachdem ich das Tier berührt habe.

Aus der Entfernung gefallen mir (vor allem bei Frauen) lange Haare sehr gut, auch beim Friseur kann ich mit frisch abgeschnittenen Haaren, die kurzfristig am Boden sind, leben. Anfassen würde ich sie keinesfalls.

Ich kann mich aber sehr gut beherrschen, deshalb konnte ich meine Kinder frisieren. Mein Sohn hat kurze Haare, aber meine beiden Töchter haben sehr lange Haare.
Es ist auch eigenartig, dass es mich vor dunklen, weißen und grauen Haaren wesentlich mehr ekelt, als vor blonden.


melden

Meine Phobie/n

01.05.2022 um 11:04
@FerneZukunft
Ich habe noch nie von einer derartigen Phobie gehört, stelle mir das aber recht schwierig vor, da man auf Haare ja überall im Leben treffen kann.
Auch finde ich interessant, dass es da zwischen den Farben Unterschiede gibt bei dir.
Ich muss sagen, ich finde es auch sehr ekelig, wenn irgendwo ein (fremdes) Haar rumliegt. Aber das bezieht sich ausschließlich auf Haare fremder Menschen. Meine eigenen oder die von einem Mann stellen da kein Probelm dar. Und die Haare von meinem Hund sind ein lästiges Übel, aber damit muss man eben leben, wenn man sich ein Haustier hält.


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

01.05.2022 um 11:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber das bezieht sich ausschließlich auf Haare fremder Menschen
Das ist natürlich auch für mich schlimmer, als Haare, die aus meiner Familie stammen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine eigenen oder die von einem Mann stellen da kein Probelm dar
Am Ober- und Hinterkopf ist es auch kein Problem. Mir ist es aber am Liebsten, wenn sie sonst überall weg sind. Mein Partner hat mich diesbezüglich auch zu sehr verwöhnt. Nachdem ich seit vielen Jahren einen total rasierten Körper gewohnt bin, ekelt mich die Vorstellung, einem Typen mit "Naturbehaarung" nahe zu sein, extrem. Das könnte ich nicht mehr.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:die Haare von meinem Hund sind ein lästiges Übel, aber damit muss man eben leben, wenn man sich ein Haustier hält.
Als Kind hatte ich selbst einen Hund, der sogar bei mir im Bett schlief. Meine Oma reinigte alles immer sehr gründlich, trotzdem lagen ständig irgendwo Haare von ihm.
Geekelt hat es mich vor diesen herumliegenden Haaren schon damals. Heute wäre ein felliges Haustier für mich unmöglich.


melden

Meine Phobie/n

01.05.2022 um 17:30
Oh wo fang ich denn da an? Soziale Phobie auf jeden Fall und Ergophobie..letztere lässt mich seit einer Woche nicht schlafen und seit drei Tagen zittern. Außerdem habe ich (im Traum wohlbemerkt) immer Angst von einem Hund gebissen zu werden, vor allem zwischen den Beinen, das geht soweit, dass ich ihn tatsächlich zurückschiebe (reales Abwehren, obwohl ich doch weiß, dass es nur ein Traum oder manchmal nur ein Gedanke ist). In diesem Moment denk ich immer nur, man man, wenn das nun einer gesehen hat^^


melden

Meine Phobie/n

01.05.2022 um 20:43
Ich habe Höhenangst. Sehr stark bemerkte ich das in den Gärten der Welt, in Berlin.
Dort steht ein Aussichtsturm, die Stufen bestehen aus Gittern. Ich hielt es oben nicht lange aus und leichte Panik kam in mir auf.
Genaugenommen fürchte ich mich davor über das Geländer in meinen, vermutlich sicheren, Tod zu springen. Das liest sich bestimmt merkwürdig. Ich meine, Hallo? Warum sollte jemand so etwas machen? Ich stehe fest im Leben und es ist auch nicht so, dass ich Gedanken hätte mich vor einen Zug zu stürzen oder so. Nein, es hat etwas mit der Höhe, oder der Tiefe zu tun.

Ich habe darüber sehr interessante Artikel gefunden.

https://www.google.com/amp/s/sz-magazin.sueddeutsche.de/leben/von-fall-zu-fall-82468!amp

https://www.srf.ch/wissen/mensch/call-of-the-void-was-der-drang-zu-springen-mit-unserem-ueberlebenswillen-zu-tun-hat


2x zitiertmelden

Meine Phobie/n

02.05.2022 um 08:08
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich habe Höhenangst.
Genau wie bei mir. Für mich ist es immer wieder ein Problem, wenn ich Wandern gehe. Selbst in vermeintlich harmlosen Regionen bin ich da schon in Schwierigkeiten gekommen, wenn ein Wanderweg plötzlich schmal wurde und einen steilen Abhang hoch verläuft. Da kann ich nicht weiterlaufen, obwohl andere Leute zum Teil mit Kindern problemlos weiter wandern können.

Mir ist es beispielsweise im Umland von Jena schon so ergangen: da gibt es ein Streckennetz an Wanderwegen, das Saale-Horizontale heißt. Die Wege sind sehr schön, verlaufen aber zum Teil unangenehm nah an einer Kante oder im Steilhang, und da scheitere ich leider oft. Schon manches Mal musste ich dann größere Umwege laufen, um einen heiklen Streckenabschnitt zu umgehen.


melden

Meine Phobie/n

07.05.2022 um 10:59
Ich habe eine Phobie gegen Kritik und Ablehnung und nicht gemocht werden.
Also seid recht freundlich zu mir!


melden

Meine Phobie/n

09.05.2022 um 18:11
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 28.04.2022:Wenn ich auch nur ein Haar irgendwo liegen sehe, steigt Ekel in mir auf
Ich sehe auch jedes Haar.
Eklig finde ich es, wenn meine Chefin Haare im Waschbecken verliert 🤢
Dunkelbraune lockige Haare auf weißer Keramik. Muss man doch sehen??


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

11.05.2022 um 12:06
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 28.04.2022:Ich habe eine Haar-Phobie.
Demnach machst Du, wenn Du z.B. einkaufen gehst oder ins Kino, etc. um andere Menschen einen größeren Bogen?

Gucky.


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

11.05.2022 um 14:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eklig finde ich es, wenn meine Chefin Haare im Waschbecken verliert 🤢
Dunkelbraune lockige Haare auf weißer Keramik. Muss man doch sehen??
H I L F E - beim Lesen stellte ich mir das (ohne zu wollen) bildlich vor, es würgt mich 🤮
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Demnach machst Du, wenn Du z.B. einkaufen gehst oder ins Kino, etc. um andere Menschen einen größeren Bogen?
Nein!
Im Normalfall kommt man dabei niemandem so nahe, dass man die Haare berührt.

Außerdem kann ich mich sehr gut beherrschen. Wenn irgendwo ein enges Gedränge ist, lasse ich es mir nicht anmerken, dass ich das nicht mag.
Die wenigen Menschen, die ich wirklich (vom Herzen) mag, kann ich auch problemlos abknuddeln - die sind dabei ja (wie ich) bekleidet. Von der (eventuellen) Gesichtsbehaarung bin ich zwar nicht begeistert, aber die Berührung während der Umarmung ist ok.

Ein absolutes NoGo ist Intimität mit einem Naturbehaarten. In jungen Jahren ging das (es ekelte mich aber schon damals vor behaarten Männern, aber es ging notfalls)

Wie geschrieben hat mich mein Partner diesbezüglich total verwöhnt, so dass ich mit einem unrasierten Typen (Körper und/oder Bart) nicht mehr intim sein könnte.


3x zitiertmelden

Meine Phobie/n

11.05.2022 um 14:31
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wie geschrieben hat mich mein Partner diesbezüglich total verwöhnt, so dass ich mit einem unrasierten Typen (Körper und/oder Bart) nicht mehr intim sein könnte.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich persönlich finde komplett rasierte Körper (insbesondere bei Männern) irgendwie synthetisch. Meine erste Assoziation ist meistens "Schaufensterpuppe". Allerdings habe ich keine diesbezügliche Phobie, auch wenn ich es weniger ansprechend finde.

Generell würde ich sagen, dass ich beim Thema "menschliche Körper" weniger von Phobien, sondern ggf eher von Ekel reden würde.


1x zitiertmelden

Meine Phobie/n

11.05.2022 um 14:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich finde komplett rasierte Körper (insbesondere bei Männern) irgendwie synthetisch. Meine erste Assoziation ist meistens "Schaufensterpuppe"
Mir waren schon immer Männer am liebsten, die es mit der Körperpflege "übertrieben". Ich mag es auch, wenn er sich mit Lotion eibcremt, sodass die gesamte Haut so weich wie ein Baby-Popo ist.
Ebenso muss sich der Mann (wie ich) mindestens zweimal täglich duschen (morgens und abends)
Zitat von martenotmartenot schrieb:weniger von Phobien, sondern ggf eher von Ekel reden würde
Für mich ist beides nicht wirklich von einander trennbar.


melden

Meine Phobie/n

11.05.2022 um 18:18
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:es würgt mich 🤮
20220511 102054Original anzeigen (3,2 MB)

Woanders ist mir das egal. Zu Hause entferne ich Haare, die ich sehe, umgehend.
Zitat von PantivainPantivain schrieb am 01.05.2022:Ich habe Höhenangst
Wie vermutlich sehr viele Menschen. Ich kann auch nicht gut aus größere Höhe herunter sehen. Bin nicht schwindelfrei.


melden

Meine Phobie/n

12.05.2022 um 12:32
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 28.04.2022:Wenn ich auch nur ein Haar irgendwo liegen sehe, steigt Ekel in mir auf. Der Anblick von einen Haar im Essen erzeugt Brechreiz.
Oh, Gott! Stimmt!

Ich trinke prinzipiell aus Flaschen, aus Angst, da könnte ein Haar reinfliegen. Ziehe ich mir ein Haar aus dem Mund, kommt erstmal ein länger Würgereiz und dann ein stundelanges Gefühl, ich hätte ein Haar im Rachen hängen.


melden

Meine Phobie/n

12.05.2022 um 12:55
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Nein!
Im Normalfall kommt man dabei niemandem so nahe, dass man die Haare berührt.
Ach so, die Berührung, bzw. der Gedanke daran ist es eher. Verstehe.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:es würgt mich 🤮
Ich hab es zwar gesehen, aber nicht wirklich wahrgenommen.
Etwa so als hinge in Vorübergehen irgendwo ne Unterhose auf der Wäscheleine.

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Thalassophobie - Angst vor dem offenen Meer und Meeresreisen
Menschen, 40 Beiträge, am 06.08.2019 von Hyperborea
Ford am 28.02.2019, Seite: 1 2
40
am 06.08.2019 »
Menschen: Warum haben manche Menschen eine Phobie vor Gefahren?
Menschen, 69 Beiträge, am 03.08.2018 von Doors
klapperschlang am 07.07.2018, Seite: 1 2 3 4
69
am 03.08.2018 »
von Doors
Menschen: Ich war mit 10-13 Jahren psychisch extrem frühreif.
Menschen, 110 Beiträge, am 27.05.2013 von Piorama
D_wie_Daniel am 25.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 27.05.2013 »