Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:14
Zitat von ValentiniValentini schrieb:dass es Menschen gibt, die meinen eine große Ansammlung an Menschen einpferchen zu können.
Nur dass die Ansammlung von Menschen dort freiwillig hinein ging. Niemand wurde gezwungen, die Leute waren freiwillig dort, stuerzten sich freiwillig in die Menschenmassen. Das Risiko traegt jeder selbst, wenn er sich zu einer solchen Grossveranstaltung begibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:15
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Nur dass die Ansammlung von Menschen dort freiwillig hinein ging. Niemand wurde gezwungen, die Leute waren freiwillig dort, stuerzten sich freiwillig in die Menschenmassen. Das Risiko traegt jeder selbst, wenn er sich zu einer solchen Grossveranstaltung begibt.
da veranstalter aber wissen MÜSSEN wie menschen funktionieren, darf es nicht zu solchen engpässen kommen, schlicht und einfach.
menschen sind nicht erst seit gestern so, das ist bekannt und da hätte man im vorfeld abhilfe schaffen müssen.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:15
@Cathryn

Das ist ja völlig irrelevant denn die Stadt, der Veranstalter und die Sicherheits- und Ordnungskräfte haben auf solchen Veranstaltungen die Sicherheit zu gewährleisten


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:15
@Cathryn

Wenn du auf ein Konzert gehst...hast du im Hinterkopf, dass du dein Testament machen musst?!


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:17
ganz klares Versagen der Organisation.
Massenspektakel dieser Art müssen von vielen Seiten zugänglich sein.Wenn man hier den Zugang auf eine Engstelle begrenzt und das Gelände noch, dazu auf die Besucherzahl nicht ausgelegt ist,ist die Kathastrophe vorhersehbar.
Beschämend finde ich jetzt die Versuche des OB und der Verantwortlichen, sich reinzuwaschen ebenso wie die Versuche diverser Politiker,allen voran Bundes-Wulff, das Ereignis zu benutzen,um das eigene Profil zu verbessern.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:18
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das ist ja völlig irrelevant denn die Stadt, der Veranstalter und die Sicherheits- und Ordnungskräfte haben auf solchen Veranstaltungen die Sicherheit zu gewährleisten
Ist dir Eigenverantwortung unbekannt? O.o


4x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:19
@Tommy137

also ich fahr da jetzt selber mal hin, um mir das Gelände, die Zugänge und was
es da sonst noch gibt, mal mit eigenen Augen aunzuschaun...

Ich nehem mein iphone aber mit ;)


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:20
...und definitiv, wo waren die Sicherheitskräfte im Tunnel??


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:20
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ist dir Eigenverantwortung unbekannt? O.o
was hat das mit eigentverantwortung zu tun wenn der veranstalter nicht für sicherheit sorgen kann?!
es geht nicht um extremsport, um das tauchen mit haien oder bärenringen, es ist eine friedliche musikveranstaltung mit vielen besuchern...


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:21
@eyecatcher

Es ist mir und meinen Freunden durchaus bekannt und deswegen haben wir unseren Kindern auch verboten dorthin zu gehen. Aber auch nur weil uns das Gelände bekannt ist und du kannst doch nicht von Feiernden erwarten dass sie sich erst übers Internet (Googel maps oder so) das Gelände anschauen und vermessen und dann ausrechnen wie die Zugänge aussehen...
Eigenverantwortung ist ja gut und schön aber trotzdem sind die von mir genannten Kräfte für die Sicherheit verantwortlich denn deswegen werden sie ja bei allen Veranstaltungen einbezogen und deswegen gibt es auch Gesetze....


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:22
Das sind bisher die einzigen Pläne, die ich von dem Veranstaltungsort finden konnte:


/dateien/mg64401,1280056955,Loveparade-zugang421

/dateien/mg64401,1280056955,Loveparade-Streckenplan-201

http://www.innenhafen-portal.de/html/loveparade.html (Archiv-Version vom 27.07.2010)



Dann frag ich mich aber, was genau der Satz

Ein Tunnel in der Karl-Lehr-Straße, vor dem Eingangsbereich des Veranstaltungsgeländes, ist zu diesem Zeitpunkt einziger Zugang zum Gelände.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8625342/Das-Protokoll-der-Loveparade-Katastrophe.html

zu bedeuten hat... "zu diesem Zeitpunkt"?


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:23
@endgame
Es waren überall Sicherheitskräfte. Und auf das Gelände wirst du nicht kommen, da es aus Ermittlungsgründen vollgesperrt ist.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:27
@Tygo

Wenn die Veranstalter nicht für die Sicherheit sorgen/sorgen können und das im Vorfeld schon erkennbar ist, besteht deine Eigenverantwortung darin zu schauen, ob es verantwortlich ist bei dem Risiko zu dem Event zu fahren.
Überall wo viele "Besucher" zusammenkommen ist ein großes Risiko allein durch die Masse gegeben (Schlägereien, Massenpanik etc.) und da bedarf es nur einiger weniger Auslöser um die Situation eskalieren zu lassen (Drängeleien auf engem Raum, Hitze etc.).

Und wer das nicht erkennt oder sich Gedanken darüber macht, hat auch Schuld.

Und extreme Massenveranstaltungen sind sicher nicht weniger gefährlich, als die von dir angesprochenen Extremsportarten usw.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:31
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wenn die Veranstalter nicht für die Sicherheit sorgen/sorgen können und das im Vorfeld schon erkennbar ist, besteht deine Eigenverantwortung darin zu schauen, ob es verantwortlich ist bei dem Risiko zu dem Event zu fahren.
wo stand denn im vorfeld das es lebensgefährlich sein kann zu dieser loveparade zu fahren?
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Und wer das nicht erkennt oder sich Gedanken darüber macht, hat auch Schuld.
und das würdest du vermutlich auch den angehörigen so sagen? das ihre angehörigen selbst schuld waren, wenn auch nur eine teilschuld, weil sie auf einer großveranstaltung waren?
klingt toll, wirklich!
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Und extreme Massenveranstaltungen sind sicher nicht weniger gefährlich, als die von dir angesprochenen Extremsportarten usw.
es geht nicht um die potentielle gefahr an sich bei den beispielen, sondern um die eigentverantwortung. beim schwimmen mit haien weiß ich das ich für mich verantwortlich bin, die faktoren sind leichter zu berechnen, es gibt mich und den hai.
keine 300.000 menschen die mich von hinten in den hai schieben.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:32
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Es ist mir und meinen Freunden durchaus bekannt und deswegen haben wir unseren Kindern auch verboten dorthin zu gehen. Aber auch nur weil uns das Gelände bekannt ist und du kannst doch nicht von Feiernden erwarten dass sie sich erst übers Internet (Googel maps oder so) das Gelände anschauen und vermessen und dann ausrechnen wie die Zugänge aussehen...
Eigenverantwortung ist ja gut und schön aber trotzdem sind die von mir genannten Kräfte für die Sicherheit verantwortlich denn deswegen werden sie ja bei allen Veranstaltungen einbezogen und deswegen gibt es auch Gesetze....
Ich habe im Radio gehört, dass es nur diesen einen Tunnelzugang gibt, den stündlich ca. 60.000 Leute passieren können. Da hab ich mir schon gesagt, dass wird bei dem Andrang nicht gut gehen. Selbst wenn das meine Musik gewesen wäre, wär ich aus diesem Grund schon nicht hingefahren.

Wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht gut genug sind, sollte man mit dem eigenverantwortlichen Denken beginnen und nicht nur Party im Kopf haben.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:34
Es sind 19 tote und nicht 18 wurde vorhin im fernseh gesagt bei der GeamtKonferenz haben die auch andere sachen gesagt abeer ich kann es nicht alles schreiben ist zu viel


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:35
Es sollen bloß 105.000 mit der Bahn gekommen sein. Wer kann denn da nicht rechnen?

Rund eine Million Besucher werden zur Loveparade am 24. Juli erwartet. Inzwischen wurde die Wegstrecke festgelegt. Die An- und Abreise ist ein riesiger logistischer Aufwand. Rund 700 zusätzliche Züge kommen zum Einsatz.
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/nachrichten/700-Sonderzuege-zur-Loveparade_aid_864584.html

Oder hatten die 700 Sonderzüge alle nur einen Waggon?


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:38
der Schlüsse zu dem Grund der Katastrophe ist, wer den Zugang gesperrt hat und warum, obwohl noch Leute auf den Platz hätten gehen können!


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:38
Zitat von bitbit schrieb:Oder hatten die 700 Sonderzüge alle nur einen Waggon?
Aus deinem Link:

Der VRR bestellt bei der DB, Abellio, NordWestBahn (NWB) und der eurobahn rund 700 zusätzliche Züge, die von samstags 10 Uhr bis sonntags 3 Uhr fahren.


Aus der PK:

Als einzige feststehende Zahl nannte er 105.000 Menschen, die in der Zeit von 9 bis 14 Uhr per Bahn nach Duisburg kamen.

Beitrag von Tommy137 (Seite 11)
Zitat von bitbit schrieb:Es sollen bloß 105.000 mit der Bahn gekommen sein. Wer kann denn da nicht rechnen?
Wer kann denn da nicht lesen? :)


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:38
@Tygo

Ich z.B. habe 2 Wochen vor dem Event im Radio gehört, dass 1,4-1,5 Millionen Besucher an diesem Tag erwartet werden sollten und der Zugang nur 60.000 in der Stunde fasst und das Gelände auch nur für etwas mehr als 300.000 Leute ausgelegt sei. Und die Veranstalter meinte, das würde alles hinhauen, weil die Leute ja kommen und gehen und sich das ganze so verteilt. Da hab ich mir 1 und 1 zusammengezählt, dass das Quatsch ist.

Wer denkt Großveranstaltungen sind eine friedliche und harmlose Sachen hats nicht kapiert.
Auch wenn alle "nur" fröhlich Party machen wollen, ist dem nicht so.

Ist man auf einer Massenveranstaltung nicht auch für das Wohl seiner Mitmenschen verantwortlich? Oder nur für sich selbst?


Anzeige

melden