Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:39
nein die Züge haben mehrere nur die anderen die hier her gekommen sind mit der bahn oder was anderem wollten laut tv nur dort weg

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:40
@Valentini

Das Veranstaltunsgkonzept scheibt der Veranstalter, das Sicherheitskonzept der Sicherheitsdienstleister. Da muss im Vorfeld geklaert werden, wie viel Personal, wie viele Schichten, wieviele Einsatzleiter zu stellen sind. Wo die Sanis stationiert werden, wie der Ein- Und Auslass geregelt wird. Personenvereinzelungsanlagen mit Notschalter, Einlassschranken, Notausgaenge, Rettungswege, Fluchtwege, Sicherheitsabsperrungen, Ordner, Security, Kontrollstreifen, usw. Der Einlass ist grundsaetzlich nie der Auslass, weil man grosse Mengen Menschen schlecht in einer Reihe halten kann. Ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, wie es sein kann, dass Gaeste in der Lage sein koennen, Sicherheitsabsperrungen zu uebersteigen, wenn doch noch zusaetzlich zu privater Sicherheit die staatliche eingeteilt war.

@mothwoman

Wenn ich auf grosse Veranstaltungen gehe, stehe ich meist auf der anderen Seite.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:42
@Cathryn
Wenn ich auf grosse Veranstaltungen gehe, stehe ich meist auf der anderen Seite.

Wenn ich das jetzt verstanden hätte....?!


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:43
@mothwoman

Sie will damit sagen das sie eine von denjenigen ist die aufpassen das nichts passiert ;)


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:43
@eyecatcher
der besucher aus australien hat davon genausowenig wie die meisten anderen angereisten. schön das im vorfeld vermutet wurde das es gefährlich werden könnte, die meisten denken sich (zu recht) in deutschland muss man sich an regeln und auflagen halten, niemand rechnet hier damit, solche fehler von veranstaltern zu sehen.
das liegt nunmal nicht innerhalb der eigenverantwortung.

oder willst du gar sagen, es war pures glück das es bei den vorherigen loveparades nicht zu solchen paniken mit toten kam?

würde nächstes jahr wieder dort eine loveparade stattfinden und das gelände hätte sich nicht im geringsten geändert, dann könntest du von eigenverantwortung sprechen, dann wäre es fahrlässig wieder dort hin zu fahren. aber im vorfeld konnte keiner mit sowas rechnen der nicht unmittelbar an der planung beteiligt war oder der das gelände vor ort kannte.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:44
@BlackPearl
Oh, ok. Ich stand auf dem Schlauch. Danke! :)


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:45
@Tygo
da hast du recht aber mann kann nichts machen es wurde halt so jetzt muss man einfach hoffen


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:45
@BlacksideGirl
nix hoffen, die welche daran schuld haben müssen dafür bestraft werden, nur sieht es aktuell mal wieder nach rausreden aus.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:47
@Tygo
Da stimme ich dir zu. Bei der Pressekonferenz ist nichts beantwortet worden, was man nicht gestern schon wusste...


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:47
Es ist nur schrecklich :(

Was ich aber nicht verstehe: ich kenne das Budapester Sziget-Festival sehr gut, und das Gelände dort ist 1 km lang, ca. 200-300 Meter breit. Zulassung: 64.000 Besucher.

Das Duisburger Gelände ist ca. 500 Meter lang und 200 Meter breit. Wieso meinte das Ordnungsamt Duisburg, das 20fache "handeln" zu können?

Das ist doch irgendwie so, als ob man die komplette Wiener Bevölkerung am Wiener Westbahnhofgelände unterbringen möchte. Das ist doch irrwitzig.

Im Forum zu folgendem Artikel haben Ortskundige bereits Tage vor der Veranstaltung davor gewarnt, dass das Veranstaltungskonzept Tote einplant:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Loveparade-viel-kleiner-als-geplant-id3067213.html (Archiv-Version vom 26.07.2010)

Und der Tunnel: das erinnert mich an das Hillsborough-Desaster in Sheffield 1989, als die Polizei bei einem Fußballmatch Fans ohne Eintrittskarte in einen bereits vollen Sektor strömen ließ (auch durch einen Tunnel). Fast 100 Menschen wurden von der einströmenden Menschenmenge am Schutzzaun zum Spielfeld zerquetscht und getötet.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:49
@Tygo
die haben bei dieser Konferenz auch nicht alles beantworten können was ich ewig nicht verstehe der eine guckt die ganze zeit nach unten als ob es ihn nicht jucken würde was passiert ist aber ich habe z.b von meiner Freundin die dort war auch nichts mehr gehört ich habe so große angst um sie wenn ihr was zugestößt ist dann kann ich nur sagen geht nie zur loveparade


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:52
Ich bin nur froh, dass Bochum im Vorfeld abgesagt hat, mit den Begründungen man könne nicht für die Sicherheit gewährleisten und man hat auch kein geeignetes Gelände dafür (was wahrlich auch so ist).
Da wollte der Held Duisburg sein, und jetzt haben wir alle gesehen was passiert ist. Klingt makaber, ist aber so.
Ich frage mich manchmal wirklich, wer solche Entscheidungen trifft, die Massen an Besuchern durch EINEN Tunnel schleusen zu wollen, es für richtig emfpinden und dann so beschließen? Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Gestern im WDR waren zwei junge Männer die erzählt haben, sie haben ganze zwei Stunden in dem Tunnel festgesteckt. Warum hat nicht schon vorher jemand eingegriffen??


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:55
Ist doch klar dass sie auf der Pressekonferenz keine konkreten Aussagen machen werden denn immerhin wird gegen alle Verantwortlichen auch ermittelt


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:57
ja stimmt schon aber ich will jetzt nicht so vorlaut sein aber wenn die soetwas nicht gemacht hätten wären es jetzt nicht 19 tote


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 13:59
@Tygo
Zitat von TygoTygo schrieb:der besucher aus australien hat davon genausowenig wie die meisten anderen angereisten.
Aber die Leute aus der Umgebung.
Zitat von TygoTygo schrieb:schön das im vorfeld vermutet wurde das es gefährlich werden könnte, die meisten denken sich (zu recht) in deutschland muss man sich an regeln und auflagen halten, niemand rechnet hier damit, solche fehler von veranstaltern zu sehen.
Haha :D wer sich blind auf so etwas verlässt hat sicher nicht nachgedacht. Ich lasse doch nicht andere für mich denken. Irren ist nunmal menschlich.
Zitat von TygoTygo schrieb:oder willst du gar sagen, es war pures glück das es bei den vorherigen loveparades nicht zu solchen paniken mit toten kam?
Das waren ganz andere Orte, nämlich die offene Straße, da war immer genügend Platz zum ausweichen, aber wenn man dann versucht die Besucher von so einem riesen Event durch einen Tunnel zu quetschen, sollten doch schon die Alarmglocken klingeln, zumindest bei denen, die schonmal auf ner Großveranstaltung (Fussballspiel in nem Stadion, Konzert, Festival oder so) waren.

Willst du das den Leuten das Denken komplett abgenommen wird? Es ist immer noch jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 14:00
@eyecatcher
aber wer trägt denn jetzt die schuld wegen den 19 toten??


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 14:00
@eyecatcher

Aber bei über einer Million Besucher kommen die wenigsten aus der Umgebung und können dementsprechend eine solche Beurteilung der Gefahrenlage sehen oder einschätzen.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 14:01
Zitat von BlacksideGirlBlacksideGirl schrieb:aber wer trägt denn jetzt die schuld wegen den 19 toten??
Das wird am Ende die Untersuchung klären und sicherlich nicht das Allmystery-Forum.


Anzeige

melden