Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:42
@Fennek

Alles klar, will da auch weiter nix zu sagen.

AAAber trotzdem muss Sauerland weg!
Meine Begründung hab ich schon mal irgendwo geschrieben:
ER wollte die LP für seine Stadt, also hat er sich auch zu kümmern!
Hat er von den Einwänden nichts gewusst, ist er unfähig eine Stadt zu leiten! Denn bei einem deratig wichtigen Ereigniss MUSS er sich kümmern! Auch persönlich! Also RÜCKTRITT!

HAT er aber von den Einwänden gewusst, durfte er sie nicht ignorieren und hätte sich weiterer Fachleute bedienen müssen! Also auch RÜCKTRITT!

Ich bin sicher, noch vor der offiziellen Trauerfeier am Samstg ist er NICHT mehr OB!

Anzeige
1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:44
Es geht hier um den Vornamen, "Adolf" ist doch historisch belastet, das war vor unserer Zeit aber.
Warum hat man ihm diesen Vornamen gegeben, wenn nicht eine gewisse Symphatie bei seine Eltern für den Vornamen war. Die Prägung eines Menschen ist vererblich!



Watt gibt da nich zu verstehen???

DerOB wird nicht bei der Trauerfeier sein er wird in Urlaub fahren!!!!!


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:44
Langsam bekomm ich Plaque, ständig wird hier die Verantwortlichekeit und somit der "schwarze Peter" hin und her geschoben, ich kanns nachvollziehen, dass es den Angehörigen und Betroffenen langsam reicht.

Anstatt Farbe zu bekennen, dass Fehler unterlaufen sind (und ich denke einer alleine ist für diese katastrophale "Nichteinhlatung" von Sicherheitsmaßnahmen auch nicht zur Rechenschaft zu ziehen !) und man gemeinsam Interesse zeigt die Zusammenhänge schnellst möglich aufzuklären, weist jeder die Verantwortung von sich und schiebt sie dem Anderen zu.

Zudem vergessen die Beteiligten dabei, wie dieses Gerangel auf die Opfer und Hinterbliebenen dieser Tragödie wirkt. Man bekommt wirklich langsam den Eindruck, jeder will nur seinen eigenen Hals aus der Schlinge ziehen und nur keine Verantwortung übernehmen aus Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben...mich macht das sauer und betroffen, obwohl ich Aussenstehende bin !


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:44
@Fennek

Wieso, so eine krasse Fehlentscheidung wie die auf der LP wird es wohl nicht so schnell wieder geben.

Die LP ist bislang das einzige GROSS-EVENT gewesen bei dem ich von nur 1 Ein & Ausgang gehört habe den sich alle teilen müssen.

Ich denke nicht dass zukünftige Großveranstaltungen eine so laienhafte Planung haben werden.


Aber man weiss es nicht genau...


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:45
@Sombra84
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Du vergisst dabei ein wichtiges Detail => Im Gegensatz zum Veranstalter und der Stadt kannten die restlichen Leute, die die LP wollten, das Gelände nicht und wussten wohl auch nichts von den Risiken
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, im Gegenteil, sie haben ihren Job dann nicht richtig gemachtg, wenn sie nix wussten!
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:So gesehen kann man denen ruhig die Schuld geben, denn sie waren es, die alle Warnungen in den Wind geschossen und anscheinend auch bei einigen Bestimmungen und Gesetzen beide Augen zu gedrückt haben.
Warten wir doch erstmal den Bericht des Innenministers ab, bevor wir mit Schuldzuweisungen und Mutmaßungen wieder loslegen.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:46
Zitat von myzynymyzyny schrieb: Also RÜCKTRITT!
Jo, genau. Und der der danach kommt ist bestimmt viel besser. Bei dem gibts dann keine LP mehr, auch keine Großprojekte, keine groß angelegte Haushaltskonsolidierung usw. usf. Jetzt kommt einer der sich nicht von der Masse unterscheidet und nur den Weg des geringsten Widerstandes geht. Den schließlich wollen die Bürger das ja, also sollten sie bekommen was sie sich wünschen.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:46
Wichtig ist hier §38 der Versammlungsstättenverordnung
§ 38
Pflichten der Betreiber, Veranstalter und Beauftragten
(1) Der Betreiber ist für die Sicherheit der Veranstaltung und die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich.

(2) Während des Betriebs von Versammlungsstätten muss der Betreiber oder ein von ihm beauftragter Veranstaltungsleiter ständig anwesend sein.

(3) Der Betreiber muss die Zusammenarbeit von Ordnungsdienst, Brandsicherheitswache und Sanitätswache mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst gewährleisten.

(4) Der Betreiber ist zur Einstellung des Betriebs verpflichtet, wenn für die Sicherheit der Versammlungsstätte notwendige Anlagen, Einrichtungen oder Vorrichtungen nicht betriebsfähig sind oder wenn Betriebsvorschriften nicht eingehalten werden können.

(5) 1 Der Betreiber kann die Verpflichtungen nach den Abs. 1 bis 4 durch schriftliche Vereinbarung auf den Veranstalter übertragen, wenn dieser oder dessen beauftragter Veranstaltungsleiter mit der Versammlungsstätte und deren Einrichtungen vertraut ist. 2 Der Veranstalter ist verantwortlich für die Verpflichtungen, die er vertraglich übernommen hat. 3 Die Verantwortung des Betreibers bleibt unberührt.



1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:47
@gojim
Zitat von gojimgojim schrieb:da reicht es nicht aus, ein paar Arbeitslose herzunehmen, sie in eine neongelbe Weste zu stecken und ihnen zu sagen: "Heute bist Du Ordner!"
War das wirklich so oder behauptest Du das nur?


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:47
Wenn Sauerland jetzt zurücktritt dann ist das gleich einer Schuldeingeständiss womit er 21 Leute auf dem Gewissen hat.

Sein Verhalten, das wird vielen nicht schmecken, ist eigentlich Richtig.

Erstmal die Untersuchungen abwarten.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:48
@CurtisNewton

Mit den "restlichen Leuten" meinte ich eigentlich die Besucher, die garantiert am lautesten geschrien hätten, wenn sie abgesagt worden wäre. Und deren Job ist es bestimmt nicht, sich über das Gelände zu informieren.

Und was die Schuld angeht.. Der OB hat seine Unterschrift unter die Genehmigung gesetzt, oder? Er wusste nachweislich von den Risiken, obwohl er etwas anderes behauptet. Also ich weiss ja nicht wie du das siehst aber meinen ersten Schuldigen hab ich ganz klar gefunden.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:49
Des weiteren verdient §43 große Beachtung
Zitat von ValentiniValentini schrieb:§ 38
Pflichten der Betreiber, Veranstalter und Beauftragten
(1) Der Betreiber ist für die Sicherheit der Veranstaltung und die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich.

(2) Während des Betriebs von Versammlungsstätten muss der Betreiber oder ein von ihm beauftragter Veranstaltungsleiter ständig anwesend sein.

(3) Der Betreiber muss die Zusammenarbeit von Ordnungsdienst, Brandsicherheitswache und Sanitätswache mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst gewährleisten.

(4) Der Betreiber ist zur Einstellung des Betriebs verpflichtet, wenn für die Sicherheit der Versammlungsstätte notwendige Anlagen, Einrichtungen oder Vorrichtungen nicht betriebsfähig sind oder wenn Betriebsvorschriften nicht eingehalten werden können.

(5) 1 Der Betreiber kann die Verpflichtungen nach den Abs. 1 bis 4 durch schriftliche Vereinbarung auf den Veranstalter übertragen, wenn dieser oder dessen beauftragter Veranstaltungsleiter mit der Versammlungsstätte und deren Einrichtungen vertraut ist. 2 Der Veranstalter ist verantwortlich für die Verpflichtungen, die er vertraglich übernommen hat. 3 Die Verantwortung des Betreibers bleibt unberührt.



melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:49
richtig @ hammelbein...
wer weiß ob und wie es das nächste mal geplant ist.
Persönlich ( auch wenn ich mir damit keien freunde machen) finde ich die LP nie wieder zu machen is scheiße, denn von 21 jahren ging sie einmal schief und es war nun mal ein organisationsfehler.

Da müssen nicht millionen und aber millionen Menschen drunter leiden.
Zumal sie ja für einen guten Zweck ins Leben gerufen wurde.
Und vielleicht wenn man das nochmal über denkt, nicht nur Mottos aus langeweile macht, wirklich einen Teil der Gelder spendet, dann kann man eien Menge ausrichten.
Muss ja nicht jeder auf alles verzichten.

ABer ich finde, mit Spenden in Kriegsländern zum Beispiel oder in dritte Länder, findet die LP auch wieder einen sinn.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:50
@CurtisNewton

Nein, das war übertrieben. Natürlich waren da keine 1€-Jobber am Werk.
Mir geht es aber um schlechte/ fehlende Qualifikationen des Security-Personals.
Wer samstags die Türen von Discotheken suaberhält, hat nicht unbedingt einen Überblick bei einer Großveranstaltung.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:51
@history_x

Oder eine LP mit Spenden für die Opfer?


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:52
@Sombra84
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Also ich weiss ja nicht wie du das siehst aber meinen ersten Schuldigen hab ich ganz klar gefunden.
Wie ich das sehe? Ganz einfach, bevor man nicht alle Hintergründe genau kennt und alles auf dem Tisch liegt, sollte man sich mit Schuldzuweisung zurückhalten. Stehen die Schuldigen fest mit aller Härte des Gesetzes vorgehen (wobei den Schuldigen lt. einem Rechtsexperten sowieso max. 5 Jahre wegen fahrlässiger Tötung drohen)


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:53
Zitat von gojimgojim schrieb:Mir geht es aber um schlechte/ fehlende Qualifikationen des Security-Personals.
Aber kosten darf es natürlich nichts. Und Eintritt erst recht nicht. Und die Polizisten und Sicherheitskräfte haben sich gefälligst zurück zu halten. Den schließlich ist man ja zum feiern und die "Sau raus lassen" dort, da stören die doch nur.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:55
Wenn die Polizei mal richtig in die quetschende Menge eingegriffen hätte, wüsst ich mal gern, wer hier alles gegen "Polizeigewalt" gewettert hätte.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:56
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Und vielleicht wenn man das nochmal über denkt, nicht nur Mottos aus langeweile macht, wirklich einen Teil der Gelder spendet, dann kann man eien Menge ausrichten.
"spenden"? Von was eigentlich. Ich hab ja keine Zahlen da, aber wird den mit der LP Geld verdient? Und wer verdient den das Geld?


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:57
@UffTaTa
Nur von Sponsoren und Verkauf von Verpflegung (Die man selbst mitbringen kann) gibts Geld.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 12:58
@UffTaTa

Das ist wirklich zynisch im angesicht von 21 Toten! Persönliches Versagen MUSS Konsequenzen haben sonst brauche ich keinen OB.
Haushaltskonsolidierunh auf Kosten der Sicherheit der Bevölkerung? Das ist eine echt krasse Einstellung.


Anzeige

melden