Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

528 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt, Streit, Konfliktlösung
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 10:24
Ab wann ich Gewalt in Ordnung bzw gerechtfertigt halte ?

Hm...gute Frage, wobei ich mich da erstmal frage, wo fängt Gewalt an und wo hört Autorität auf ?

Physische Gewalt finde ich absolut idiotisch, da sie immer die Gefahr birgt damit eine "Gewaltspirale" in Gang zu setzen, die dann eine Eigendynamik entwickeln kann, frei dem Motto :

"Wie du mir, so ich dir !"

Außerdem gibt es da noch die psychische Gewalt wie sie bei Mobbing zu finden ist !

Hatte bezüglich meiner pazifistischen Grundhaltung schon in der Schule gewisse Probleme, da ich nie was davon hielt auf Vergeltung zu setzen. Dementsprechend häufig war ich der Sündenbock, oder auch Opfer der 1. Wahl, was einmal zur Folge hatte, dass ich nach mehreren Wochen von Schlägen mein Schlüsselbein angebrochen hatte.

Ich finde Gewalt ist kein Konfliktlöser, vielmehr ein Konfliktverstärker, aber wie gesagt das ist meine Meinung !


melden
Ajoki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 17:03
@DieSache

Pazifismus ist schön und gut, aber wenn man dich angreift, sei es verbal oder körperlich, ist es in meinen Augen nicht mehr pazifistisch sich nicht entsprechend zu wehren, sondern ehrlich gesagt einfach nur lasch, und dann muss man sich auch nicht wirklich wundern wenn die Täter sich das merken und fröhlich weitermachen. Denn wer überhaupt kein Selbstbewusstsein ausstrahlt zieht solche Typen an wie die Fliegen.......


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 19:44
@Ajoki

dass es damals ein Mangel an Selbstbewusstsein war, will ich nicht abstreiten, war damals ja noch ein Kind !

Heute würde ich mich schon zur Wehr setzen, aber sicherlich nicht damit, auf Gewalt mit Gegengewalt zu reagieren, gibt ja auch andere Möglichkeiten gegen einen Angreifer vorzugehen...


melden
Ajoki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 20:40
@DieSache
DieSache schrieb:Heute würde ich mich schon zur Wehr setzen, aber sicherlich nicht damit, auf Gewalt mit Gegengewalt zu reagieren, gibt ja auch andere Möglichkeiten gegen einen Angreifer vorzugehen...
An was für Möglichkeiten denkst du dabei?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 21:09
@Ajoki

in der Schule z.B. sich an Lehrer wenden mit der Bitte, dass man sich um Gewalt-Prävention bemüht und Sozialarbeiter miteinschalten.

Im privaten Alltag, nun da kann ne Anzeige gegen die Person helfen, die einem krumm kommt !

Alternativen zur Gegengewalt gibts je nach Fall genug, Auge um Auge Zahn um Zahn fördert nur die Bereitschaft zur Selbstjustiz...für mich bleibt Unrecht Unrecht, egal wer damit anfängt bzw damit reagiert !


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 23:02
mir gehts so wie den treatsteller
andere frage @all
was nach der blutrache???


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 23:11
@gwolf91

da wo ich herkomme gibts das noch.. kann mir nix schlimmeres vorstellen.. wie kommst darauf??


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 23:15
neja stell dir ma vor jmd legt dei freundin um wie du da drauf bist. un dann wenn derjenige tot is kommst du wider runter, was macht ma dann ? ich wüssts net ich hoff echt net dass sowas passiert ich glaub ich würd austickn @dr.schnaggels


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 23:18
@gwolf91

gibt genügend schöne frauen.. wenn du wegen mord und selbstjustiz einwanderst hat sich der frauentraum für dich erstmal erledigt.. dann bleiben dir nurnoch briefe..


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 23:20
@dr.schnaggels
wenn einer dei freundin umlegt is nix mehr mit briefe schreim oder?


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 23:27
@gwolf91

lass gut sein.. selbst wenn jemand meine mama töten würde, wäre das kein grund für mich zur waffe zu greifen..
denn dann kommt man nämlich sehr wahrscheinlich ins gefängnis und dafür bin ich einfach zu hübsch.. comprende?


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

31.08.2010 um 23:34
blutrache da braucht ma ka waffe (kann ma nehmen aber brauchen tut ma keine)
un das wa ja meine frage was danach einfach ins gefängnis?? selbstmord ?flüchten ? nach sowas kann ma keine nacht ruhig schlafen. man hat nie einen moment für sich weil du immer nur das im kopf hast. is schwer vorzustelln


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

01.09.2010 um 00:24
1. ja mehrere
2. selbstverteidigung / dazwischen gehen
3. Schlägereien sind nie "Grundlos", nur frei von jedem Sinn!!!
4. Kommt auf Art des Begrabschens an, und was man unter Schlagen versteht?!
5. Wäre zu Einfach, im Sinne von: Mir zu Dumm...
6. Nur, wenn er sich nicht selbst verteidigen kann...
7. Ihn jmd. wegnehmen, den er Liebt.

Gewalt gehört nun mal zum Leben dazu, ob es uns gefällt oder nicht!
Auch, wenn wir versuchen gewaltfrei zu leben, sogar wenn wir
Vegitarier werden, wegen der Gewalt gegen Tiere,
gibt es immer Etwas oder Jmd., der dafür im Ausgleich wieder Gewalt ausübt,
der lauf der Dinge.
Tiere töten Tiere, die Natur tötet Menschen und/oder umgekehrt
und beliebig mit einander kombinierbar...

Gewalt / Sanftmut
Liebe / Hass
Tot / Leben
...das uvm. gehört nun mal alles zu diesem Dasein dazu,
und selbst wenn man die edelsten Absichten verfolgt,
gibt es immer Etwas, was sich dem entgegen stellt... ;)


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

01.09.2010 um 23:10
Gewalt ist in Ordnung, wenn man sich gegen eine als lebensbedrohlich empfundene Situation wehren muss.


melden
autorun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

25.10.2010 um 14:49
1.ja
2.selbstverteidigung
3.einfach nur dämlich
4.naja,wenn der typ betrunken ist,dann weiße ich ihn noch "freundlich" zurück.
5.ja,wenn jemand ein problem mit mir hat,soll er es mit mir klären und nicht meine mutter mitrein ziehen.
6.klar,immerhin ist es mein kumpel.
7.ihn psychisch zerstören,so wie er es mit mir gemacht hat.


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

25.10.2010 um 15:26
Wenn irgendso ein Pädofiler meine Tochter anfassen würde!
Die Gewalt die dann kommt würde jeden SAW Film in den Schatten stellen!!!!!!!!


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

25.10.2010 um 16:07
Gewalt ist niemals in Ordnung.


melden
sanatorium
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

25.10.2010 um 16:23
@Yoshi
begründung?


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

25.10.2010 um 16:26
jeder darf sich verteidigen.


melden

Ab wann findet ihr Gewalt in Ordnung?

25.10.2010 um 16:26
@sanatorium

Warum sollte Gewalt in Ordnung sein?

Okay, vielleicht Notwehr, bzW. um jemanden von einer schlechten Tat zu stoppen. Das lass' ich noch gelten.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Unglaublicher Zufall!10 Beiträge