Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 11:27
@Puschelhasi
Ich biete dir hier in Österreich Asyl an. In meinen Keller is ne zelle äh bett frei...

Anzeige
melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 11:28
@interrobang

Hm...hmmmmm ne, Dubai oder garnix!


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 14:00
@interrobang

Ich bin Atheist ...aber gegen Feiertage bzw. als freie Tage habe ich natürlich nichts :D

@Doors

Damit meine ich eher so etwas wie das die zu Heiratende Person von den Eltern ausgewählt wird oder das man wegen "Verrat an der Familie" bestraft wird usw.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 14:04
@the_fallen
dieser feiertag ist nur für evangelische. andere religionsangehörige müssen arbeiten. ist eine von deutschland importierte religion.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 14:04
ja stimmt diese deutschen nerven hier in deutschland


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 14:06
@Dorf
also hier in österreich nerven sie ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 14:09
Zitat von the_fallenthe_fallen schrieb:so etwas wie das die zu Heiratende Person von den Eltern ausgewählt wird
Also ungefähr so, wie heute noch gelegentlich auf dem Lande:

Segg mol, Hinnerk, dien Acker, dien Melkquote und dien schetterige Deern - mit mien Klaas und unse Hoff - dat passt doch.

Jo, Korl, slag ein! Mookt wi. Wenn dat Heu binnen is, is Hochtied.


Übersetzung für Menschen südlich von Niedersachsen:

Sag mal, Heinrich, Dein Acker, Deine Milchquote und Deine schäbige Tochter - mit meinem Klaus und unserem Hof - das passt doch.

Ja, Karl, schlag ein. Machen wir. Wenn das Heu eingefahren ist, ist Hochzeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 14:09
@interrobang

Deutsche nerven gern mal ihre Nachbarn. Heute lassen sie aber wenigstens die Panzer in der Garage.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 14:58
"Ja, aber nur die die sich nicht integrieren wollen"?

Könnte hier einer mal genauer definieren, in welcher Form und wo hinein sich die Ausländer integrieren sollen. Integration in ein Zusammenleben unter Menschen?

Integration wird von Deutschen gern mal so verstanden (und gefordert), dass Ausländer ihre Bräuche und Sitten und Äußerlichkeiten, die auf eine andere Kultur schließen lassen könnten, an der Tür abgeben. Wieso?

Das ist für mich nicht Integration sondern Diskriminierung. Ich bin zu keiner Weise berrechtigt, allein aufgrund der Tatsache, dass ich zufällig auf einem Stück Land geboren bin, dass zufällig unter willkürliche Nationengrenzen fällt, Anstoß an der Religion oder der Kultur anderer Menschen zu nehmen.

Kopftuch, Mütze oder Bart tut niemanden weh. Falls doch, einfach weggucken. Ich habe auch keinen Hass auf Goths Punks oder Dicke weil ich selbst lieber T-Shirt und Jeans trage und dünn bin.
Die Welt ist kein Wunschkonzert und du bist ganz bestimmt nicht der Superstar.

Hier wird Ausländer direkt mit Gewalt gleichgesetzt. Dumme Analogie. Die gewalttätigen Ausländer, die überwiegend die dritte Generationen der damaligen Gastarbeiter ausmachen, sind ganz allein Deutschlands Problem. Wie die USA es mit den Schwarzen haben. Geschichte lässt sich nicht rückgängig machen und diese Leute haben keine Herkunft als in Deutschland geborene Ausländer zu sein. Ein Problem, dass Deutschland jetzt hat und damit klarkommen soll.

p.s.: Schonmal bei den ganzen deutschen Auswandererserien gesehen, wie überglücklich die deutschen Familien sind, sobald sie Kontakt zu anderen Deutschen im Ausland herstellen? Ja, Jahre später und obgleich der nötigen Integration, bleiben auch die Deutschen nur unter sich und reden deutsch. Die neue Sprache lernen sie gerade halbwegs, aber weiter geht's dabei nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 15:01
@1Trav7

Wer sich mit der Geschichte deutscher Auswanderer in die beiden Amerikas, nach Südosteuropa oder Russland in den letzten paar hundert Jahren befasst, wird feststellen, wie lange dort deutsche Parallelgesellschaften existieren konnten. Sie endeten meist erst dann, wenn Krieg oder Vertreibung Anpassungen erforderten.

Menschen neigen in der Fremde dazu, sich mit "ihresgleichen" zu umgeben und sich von anderen abzuschotten.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 16:07
Wieso reden wir über so viele Seiten das Ausländer sich integrieren müssen? Sollten nicht wir die "Ausländer" integrieren? Quasi Bringschuld statt Forderung?


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 16:55
@cejar

Gute Idee! Dann reiß ich demnächst der Türkin im Supermarkt das Kopftuch runter und sage: "Ich helfe dir dich zu integrieren.".


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 17:02
man kann natürlich auch dämliche Ideen haben...


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 17:32
@cejar

War deine Idee...


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 17:35
@1Trav7
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Könnte hier einer mal genauer definieren, in welcher Form und wo hinein sich die Ausländer integrieren sollen. Integration in ein Zusammenleben unter Menschen?
Vordergründig definiere ich das u. a. mit:

- Bedingungsloser Anerkennung unserer gesellschaftlichen und rechtlichen Werte
- Bedingungsloser Anerkennung unserer gesellschaftlichen und politischen Ordnung
- Annahme unserer Kultur (was nicht heißt, dass sie diese vollumfänglich selber leben müssen)
- Erlernen unserer Sprache
- Dem Willen, hier ein Mitglied der breiten Gesellschaft und nicht einer fremdländischen Subkultur zu werden
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Integration wird von Deutschen gern mal so verstanden (und gefordert), dass Ausländer ihre Bräuche und Sitten und Äußerlichkeiten, die auf eine andere Kultur schließen lassen könnten, an der Tür abgeben. Wieso?
Ich teile diese Sicht nicht, halte sie aber auch nicht für völlig abwegig. Gegenfrage: warum kommen Leute hier her, um hier letztlich das weiter zu leben, was dem Land zugehört, aus dem sie kommen? Ich wandere nicht nach China aus, um dort mein Deutschsein zu kultivieren.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Das ist für mich nicht Integration sondern Diskriminierung.
Deine Definition von Diskriminierung ist faktisch falsch. Diskriminierung bedeutet eine gezielte Benachteiligung und Ausgrenzung. Darum geht es aber nicht.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb: Ich bin zu keiner Weise berrechtigt, allein aufgrund der Tatsache, dass ich zufällig auf einem Stück Land geboren bin, dass zufällig unter willkürliche Nationengrenzen fällt, Anstoß an der Religion oder der Kultur anderer Menschen zu nehmen.
Doch, das sind wir! Wir sind nunmal hier die Gastgeber und Hausherrn die bestimmen, was hier läuft. Wenn du ein Rockkonzert besuchst, kannst du nicht verlangen, dass dort gefälligst Bach und Wagner gespielt werden muss. Wenn du Rock willst, dann geh in ein Rockkonzert.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Kopftuch, Mütze oder Bart tut niemanden weh. Falls doch, einfach weggucken. Ich habe auch keinen Hass auf Goths Punks oder Dicke weil ich selbst lieber T-Shirt und Jeans trage und dünn bin..
Wir leben hier aber nunmal nicht in einem Musel-Land. Wer sich für Deutschland entscheidet, der soll sich auch - zumindest weitgehend - der hier vorherrschenden Kultur anpassen oder eben zuhause bleiben, wenn er dazu nicht bereit ist. Hier herzukommen, weil man sozial so bequem abgesichert ist, aber ansonsten Menschen, Kultur und unsere Werte ablehnen, solche Leute haben hier nichts verloren.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Hier wird Ausländer direkt mit Gewalt gleichgesetzt. Dumme Analogie. Die gewalttätigen Ausländer, die überwiegend die dritte Generationen der damaligen Gastarbeiter ausmachen, sind ganz allein Deutschlands Problem.
Natürlich sind die unser Problem. Ich glaube nicht, dass in ihnen jemand ein Problem der Türkei sieht, oder?

Ausländer werden übrigens nicht notwendigerweise mit Gewalt gleichgesetzt - das ist nur ein Aspekt.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Geschichte lässt sich nicht rückgängig machen und diese Leute haben keine Herkunft als in Deutschland geborene Ausländer zu sein. Ein Problem, dass Deutschland jetzt hat und damit klarkommen soll.
Ja, und soweit es möglich ist, sollten solche Leute aus unserem Land auch ausgewiesen werden... ab einem bestimmten Strafmaß. Ihre Herkunftsproblem kann dabei nicht unser Problem sein - es ist einzig deren Problem.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:p.s.: Schonmal bei den ganzen deutschen Auswandererserien gesehen, wie überglücklich die deutschen Familien sind, sobald sie Kontakt zu anderen Deutschen im Ausland herstellen? Ja, Jahre später und obgleich der nötigen Integration, bleiben auch die Deutschen nur unter sich und reden deutsch. Die neue Sprache lernen sie gerade halbwegs, aber weiter geht's dabei nicht.
Damit verpauschalierst du in gleicher Weise, wie du es zugleich aber hier kritisierst. Obendrein sind irgendwelche RTL-Serien kein Gratmesser für irgendwas - ganz im Gegenteil. Und unsere Mallorca-Auswanderer mit unseren Ausländern zu vergleichen, ist schon ein recht dünner und obskurer Vergleich.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 17:38
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Wieso reden wir über so viele Seiten das Ausländer sich integrieren müssen? Sollten nicht wir die "Ausländer" integrieren? Quasi Bringschuld statt Forderung?
...weil es nicht wir sind, die Ausländer hierher bitten, sondern i. d. R. sie es sind, die hier rein wollen. Werde ich gebeten, einen Gastvortrag zu halten, erwarte ich, dass man mich in das Umfeld integriert. Möchte ich aber unbedingt irgendwo einen Lehrstuhl besetzen, dann habe ich mich in das Umfeld dort zu integrieren. Eine sehr einfache Logik finde ich.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 17:52
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Vordergründig definiere ich das u. a. mit:

- Bedingungsloser Anerkennung unserer gesellschaftlichen und rechtlichen Werte
- Bedingungsloser Anerkennung unserer gesellschaftlichen und politischen Ordnung
- Annahme unserer Kultur (was nicht heißt, dass sie diese vollumfänglich selber leben müssen)
- Erlernen unserer Sprache
- Dem Willen, hier ein Mitglied der breiten Gesellschaft und nicht einer fremdländischen Subkultur zu werden
Oha, starker Tobak. Nichtmal ich erfülle einen dieser Punkte, von der Sprache mal ausgenommen - was auch schade wäre, denn wenn man immer nur inmitten einer breiten Masser leben will, und alle Werte als gegeben annimmt, dann hört man auf sich weiterzuentwickeln, persönlich und als Gesellschaft.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ich teile diese Sicht nicht, halte sie aber auch nicht für völlig abwegig. Gegenfrage: warum kommen Leute hier her, um hier letztlich das weiter zu leben, was dem Land zugehört, aus dem sie kommen? Ich wandere nicht nach China aus, um dort mein Deutschsein zu kultivieren.
Und wenn Du nach China auswandern würdest, dann wahrscheinlich um dort zu arbeiten - um nichts anderes geht es. Die Leute kommen um hier zu Arbeiten und Geld zu verdienen, und nicht um Deine Form des Germanismus zu huldigen. Das wiederum kann man sehen wie man will, aber ich finde es nicht verwerflich oder unehrlich in ein Land zu gehen um mich perspektivisch besser aufzustellen - wenn ich heute ein Angebot aus dem Ausland bekomme bei dem ich wesentlich mehr Kohle bekomme und ein angenehmeres Leben hätte, wäre ich auch weg - trotzdem ich wirklich gerne in Hamburg lebe.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Doch, das sind wir! Wir sind nunmal hier die Gastgeber und Hausherrn die bestimmen, was hier läuft. Wenn du ein Rockkonzert besuchst, kannst du nicht verlangen, dass dort gefälligst Bach und Wagner gespielt werden muss. Wenn du Rock willst, dann geh in ein Rockkonzert.
Zum Glück bist Du hier nicht der Hausherr. Und zum Glück ist der gesellschaftliche Konsens bislang nicht Deiner Meinung.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Wir leben hier aber nunmal nicht in einem Musel-Land. Wer sich für Deutschland entscheidet, der soll sich auch - zumindest weitgehend - der hier vorherrschenden Kultur anpassen oder eben zuhause bleiben, wenn er dazu nicht bereit ist. Hier herzukommen, weil man sozial so bequem abgesichert ist, aber ansonsten Menschen, Kultur und unsere Werte ablehnen, solche Leute haben hier nichts verloren
Dies war Deine Antwort auf die Erwähnung das Kopftuch und Bart niemanden stören. Merkst Du eigentlich selbst was Du da verzapfst? Gibt es irgendwie eine deutsche Kleider- und Gesichstbehaarungsordnung die ich irgendwo übersehen habe? Ich für meinen Teil bin froh über die Freiheit das zu tragen was ich will, und wenn ich als Kerl ein Kleid und ein Kopftuch und einen Bart und Sandalen zu weissen Tennissocken tragen will darf ich das - zum Glück.
Und vorher noch von der bedingungslosen Anerkennung rechtlicher und gesellschaftlicher Werte reden...
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ja, und soweit es möglich ist, sollten solche Leute aus unserem Land auch ausgewiesen werden... ab einem bestimmten Strafmaß. Ihre Herkunftsproblem kann dabei nicht unser Problem sein - es ist einzig deren Problem.
Du hast es nicht verstanden - Migrantenkinder der x-ten generation sind Deutsche, mit einem deutschen Pass. Wohin möchtest Du diese ausweisen? Wie war das gleich noch mit der bedingungslosen Anerkennung rechtlicher und gesellschaftlicher Werte ?


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 17:56
@Marcandas

Könntest du mal konkret sagen was deutsche Kultur ist, und auch wie man sich an diese von dir zu benennenden Punkte anpassen soll konkret?

Vielen Dank.


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 17:59
@Marcandas

Obwohl du dir die Mühe machst hier Textstelle für Textstelle zu widerlegen, redest du von Birnen ich von Äpfeln.

Die Hauptaussage ist nun einfach: hier geborene Ausländer gehören zu Deutschland. Sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit und Deutschland ist ihre Herkunft.

1Trav7 schrieb:
Geschichte lässt sich nicht rückgängig machen und diese Leute haben keine Herkunft als in Deutschland geborene Ausländer zu sein. Ein Problem, dass Deutschland jetzt hat und damit klarkommen soll.

du:
Ja, und soweit es möglich ist, sollten solche Leute aus unserem Land auch ausgewiesen werden... ab einem bestimmten Strafmaß. Ihre Herkunftsproblem kann dabei nicht unser Problem sein - es ist einzig deren Problem.

Wohin willst du diese Leute denn abschieben? Klingelt bei dir einer an der Tür und möchte dich plötzlich nach Marokkko abschieben?

Du redest von einem anderen Deutschland als ich. Und überhaupt klar erkennt jeder einzelne Ausländer deutsche Gesetze und Politik an. Daher dürfen sie auch die Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit ausüben.
Soweit ich das beurteilen kann, lehnen Nazis die gängige deutsche Kultur mit ihren Werten also auch ab? Oder wird da eine Ausnahme gemacht, weil die ja deutsch sind und nirgendswohin abgeschoben werden können? Dass die sich nicht einfach mal die Haare wachsen lassen sollte doch sanktioniert werden.

Deutschland als Gastgeber und Hausherr? Egal wie oft man das sagt, es wird nicht wahrer. Deutschland ist für die jungen Ausländer Heimat. Punkt. Wer hier geboren ist, ist genau so deutsch wie du. Deren Väter arbeiten auch seit 30 Jahren hier. Haben was zum Land beigetragen, oder?

p.s.: Wieder und wieder fällt der Spruch im Bekanntenkreis von hart arbeitenden ausländischen Freunden, dass deutsche am Arbeitsplatz die faulsten sind. Zeit absitzen und Zeitung lesen. Die deutsche Fleißigkeit.


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 18:02
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb: Wieder und wieder fällt der Spruch im Bekanntenkreis von hart arbeitenden ausländischen Freunden, dass deutsche am Arbeitsplatz die faulsten sind. Zeit absitzen und Zeitung lesen. Die deutsche Fleißigkeit.
Ich fand Deinen Text ja ganz ok, aber genau solche Sätze schüren das Feuer doch mehr als es zu löschen. Es gibt faule Menschen, und das überall auf der Welt.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 18:06
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich fand Deinen Text ja ganz ok, aber genau solche Sätze schüren das Feuer doch mehr als es zu löschen. Es gibt faule Menschen, und das überall auf der Welt.
Ich lasse einfach mal einige Anekdoten einfließen, die die Realität mit all ihren Meinungen und Ansichten widerspiegelt.
Genau so wie hier gemault wird "nicht integriert". Es gibt integrierte und nichtintegrierte Leute überall auf der Welt. Ich persönlich kenne in Deutschland keine nichtintegrierten. Soviel dazu.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 18:14
@1Trav7
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Die Hauptaussage ist nun einfach: hier geborene Ausländer gehören zu Deutschland. Sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit und Deutschland ist ihre Herkunft.
Das ist der Punkt: nur weil hier geboren, sind sie nicht notwendigerweise auch Deutsche. Im Gegenteil: viele haben sich nicht für die deutsche, sondern für die Staatsbürgerschaft ihrer ethnischen Herkunft entschieden.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb: Und überhaupt klar erkennt jeder einzelne Ausländer deutsche Gesetze und Politik an.
Tja... das ist eine idealistische Vorstellung - die Realität sieht anders aus.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Wohin willst du diese Leute denn abschieben? Klingelt bei dir einer an der Tür und möchte dich plötzlich nach Marokkko abschieben?
Wird er sich schwertun, weil ich durch-und-durch Deutscher bin ;)

Wären meine Eltern aber Marokkaner und auch ich, weil ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft habe, dann sieht es schon anders aus.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Soweit ich das beurteilen kann, lehnen Nazis die gängige deutsche Kultur mit ihren Werten also auch ab? Oder wird da eine Ausnahme gemacht, weil die ja deutsch sind und nirgendswohin abgeschoben werden können?
Yeep, das ist richtig. Ein Passdeutscher kann nunmal nicht abgeschoben werden.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb: Wer hier geboren ist, ist genau so deutsch wie du.
Eben nicht notwendigerweise, wie ich vorgehend erläutert habe.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:Deren Väter arbeiten auch seit 30 Jahren hier. Haben was zum Land beigetragen, oder?
Das interessiert nicht, weil es kein rechtliches Argument ist.
Zitat von 1Trav71Trav7 schrieb:p.s.: Wieder und wieder fällt der Spruch im Bekanntenkreis von hart arbeitenden ausländischen Freunden, dass deutsche am Arbeitsplatz die faulsten sind. Zeit absitzen und Zeitung lesen. Die deutsche Fleißigkeit.
Das mag auf den einen oder anderen vielleicht zutreffen, nicht aber auf die absolute Mehrheit.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 18:18
@Marcandas

Was für eine ethnische Herkunft? Geht es hier um Staatsbügerschaft oder von dir sogenannte Ethnien, kannst du das und auch meine vorherig angeführte Frage zur sog. deutschen Kultur mal naeher ausfuehren?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 18:18
oha, Passdeutscher - was ist denn das bitte?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

30.07.2013 um 18:19
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Könntest du mal konkret sagen was deutsche Kultur ist, und auch wie man sich an diese von dir zu benennenden Punkte anpassen soll konkret?
Mit deutscher Kultur meinte ich im Prinzip die Kultur westlicher Werte.


Anzeige

1x zitiertmelden