Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:20
@Tussinelda

Gern erinnere ich mich an den Vorsitzenden unseres lokalen Schützenvereins, als meine Frau dort Mitglied wurde und beim ersten Wettkampf in der Kategorie Kleinkaliber für Frauen (wie immer das wettkampftechnisch korrekt heisst) Siegerin wurde und sogar mehr Punkte erreichte als alle Männer. Sinngemäss meinte er: "Für eine Ausländerin sind Sie verdammt gut. Wo haben sie so gut Schiessen gelernt, Frau ...?" und sie nur trocken antwortete "IRA Sniper-Training." Die Gesichter der umstehenden Schützenbrüder waren filmreif. So viel zu unterschiedlichen Erfahrungen bei unterschiedlicher Herkunft.

Anzeige
melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:20
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wo sind die Deutschen ?
Wahrscheinlich im Ausland.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:21
@Doors
:D herrlich Deine Anekdoten


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es macht niemand die gleichen Erfahrungen, hatte ich doch schon aufgezeigt....ich glaube, Du schätzt das völlig falsch ein.....womöglich wird an manchen Stammtischen ein Gesprächspartner, der nicht die gleiche Herkunft hat und somit eine Zeit in einem bestimmten Land nicht erlebt hat, bei manchen Themen nicht so ernst genommen.......aber das wäre oberflächlich und blöd, denn eine Meinung dazu kann derkjenige trotzdem haben, er hat es nur nicht miterlebt.....dann wäre, nach Deiner Logik, ja auch jeder deutsche aber jüngere Gesprächspartner genauso "unpassend" wie ein ausländischer
>>.dann wäre, nach Deiner Logik, ja auch jeder deutsche aber jüngere Gesprächspartner genauso "unpassend" wie ein ausländischer<<

So sieht´s aus!
Ich meine, wenn ich jetzt nach Rio fliegen würde und mich würden ein paar Brasilianer einladen sich in ihre Runde zu setzen , gehe ich davon aus , dass ich keines ihres gleichen sein werde, sondern nur eine Art Gast. Wer das nicht begreift, egal von welcher Seite, lebt außerhalb der realen Welt, nach meiner Meinung.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:29
@.lucy.
ich wüsste nicht, dass mir gesagt wurde, dass ich Dich nicht, wie jeden anderen user auch, ansprechen darf und ganz normale Fragen stellen darf....wie Du darauf reagierst ist dann wiederum eine andere Sache ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:30
@Tussinelda

Hier besteht der Schützenverein auch zu geschätzten 25% aus Mitgliedern der dänischen Minderheit. Manchmal glaube ich, im "Grenzland" ist man toleranter als im Binnenland.

Ich habe nie danach gefragt, woher jemand oder seine Vorfahren kommen. Warum auch. Entweder, ich finde jemanden interessant und/oder sympathisch - oder eben nicht. Unterschiedliche Erfahrungen und Einschätzungen empfinde ich als Bereicherung oder Herausforderung. Ich habe mich in Paris mal mit illegalisierten jugendlichen Flüchtlingen aus Afrika unterhalten, über das Leben und Überleben in ihrer Heimat, über ihre lebensgefährliche lange Flucht und über ihre rechtlose und schlichtweg beschissene Situation in Frankreich. Solche Gespräche öffnen einem die Augen. Wie war das noch mit dem angeblichen Indianersprichwort: "Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin. " So gesehen bin ich sogar mehr als eine Meile mit ihnen gelaufen. Hört man sich das an, dann schwätzt man nicht mehr von feigen, faulen Wirtschaftsflüchtlingen, die sich nur in unserer sozialen Hängematte ausruhen wollen. Das ist nur ein Beispiel von vielen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:31
@martialis
also ist es eine Frage des WO und Wann man aufgewachsen ist, das meinst Du? Und das dies zu Verständigungs- bzw. Verstehensproblemen führen könnte? Also nicht nur Ausländer betrifft?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:32
@Doors
Danke, Du hast das, was ich meine und genauso sehe viel besser auf den Punkt gebracht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:34
@Tussinelda
@martialis


Das wo, wann und wie man aufgewachsen ist, spielt sicher eine Rolle. Aber da gibt es nun wahrlich auch hierzulande genügend drastische und dramatische Unterschiede. Der Senatorensohn von der Elbchaussee hat sicherlich ganz andere Erfahrungen in Kindheit und Jugend gemacht als ich. Da wären die Erfahrungen eines Proletarierkindes aus Neapel, Detroit, Istanbul oder Tokio den meinen sicher wesentlich ähnlicher.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:35
also ist es eine Frage des WO und Wann man aufgewachsen ist, das meinst Du? Und das dies zu Verständigungs- bzw. Verstehensproblemen führen könnte? Also nicht nur Ausländer betrifft?/ZITAT]

Ich schrieb nichts von Verständigungs- bzw. Verstehensproblemen. Im Prinzip ist jeder NEUE fremd und wird nicht gleich in eine Runde integriert. Das ist im Berufsleben genauso.
Ich merke aber schon wieder, was man nicht verstehen will, gibt es auch nicht. Darum melde ich mich jetzt ab!^^



melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:37
Zitat von martialismartialis schrieb:sondern nur eine Art Gast.
Genau das ist nämlich der Punkt , es kommt immer darauf an wie man auf die Leute zugeht .

Wenn man neu ist irgendwo und in einer Gemeinschaft aktzeptiert werden will sollte man erst mal den Ball flachhalten und schauen wie die Leute ticken , das ist denke ich überall auf der welt gleich und hat nichts mit Nationalitäten zu tun .

Komme ich aber irgendwohin und kacke gleich rum und werfe den Leuten intoleranz vor , darf ich mich nicht wundern wenn ich halt die Arschkarte habe .


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:39
@martialis
häh? ich frage doch, um zu verstehen.....es scheint, Du fühlst Dich wohl in der Rolle des angeblich"Unverstandenen", aber ich gebe zu bedenken, nicht der Empfänger ist automatisch das Problem, sondern durchaus auch der Sender ;).....
@Doors
Du sagst es, wird aber offensichtlich von manchen anders gesehen......


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 21:48
Dass, wer "neu" in einer Runde ist, als "fremd" empfunden wird, muss ja nicht heissen, dass er das auch bleibt, wenn er "alt" in der Runde ist.

Ich denke, es ist immer eine Frage, wie man auf Menschen zugeht, wie man sie in sein soziales Umfeld "hineinzieht" und integriert (ich hasse das Wort!).

In der Klasse meiner jüngsten Tochter wurde ein Kind aus einer irakischen Flüchtlingsfamilie eingeschult. Deutschkenntnisse gegen null. Wenn man flüchtet, um sein Leben zu retten, lernt man nicht vorher eine Fremdsprache. Lehrer, Eltern, Behörden: Ratlos. Im Elternbeirat bot ich meine älteste Tochter an, die immerhin genug Arabisch kann, um ein Jahr in Gaza als Ärztin praktizieren zu können. Obendrein sprachen die Eltern des Kindes Englisch. Dann fing meine Älteste an, der Familie Deutsch beizubringen, inzwischen hat meine Jüngste übernommen und hilft den Kindern, in der Schule (ganz gut) mit zu kommen. Ich habe dann zusammen mit dem Betreuer den nötigen Support bei Behördengängen und der Bewältigung des Alltags geleistet. Warum? Ganz einfach, wenn ich hier mal abhauen muss, weil man mir nach dem Leben trachtet, dann wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand hilft. Inzwischen sind die Kinder gut miteinander befreundet, die Erwachsenen laden sich gegenseitig zum essen oder feiern ein (Kulturschocks inbegriffen) - und wir haben Einblicke in das Leben und Sterben im Irak erhalten, die wir ohne sie nicht bekommen hätten. Dafür sind wir ihnen mindestens so dankbar wie sie uns.

Wenn ich in ein fremdes Land kam, war ich immer froh, wenn sich Leute fanden, die sich um mich gekümmert haben - und ich denke, darüber ist in der Fremde jeder froh, ob er nun aus Hamburg im Dschungel Nicaraguas ist, oder aus dem Irak nach Nordfriesland kommt.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 22:06
Ich bin vor ewigen Jahren in Haiti auf Urlaub gewesen in so einer bewachten Touristenburg , das wurde mir schnell Langweilig und einer von den bewaffneten Securitys am Eingang mit dem ich mich angefreundet hatte , hat dann was organisiert weil ich halt gerne was Landestypisches kennenlernen wollte .

Sein Bruder war so ein Kutschenfahrer aus der nächst grösseren Stadt , und ungelogen der hat mich für damals umgerechnet 20Mark quer über die Insel gefahren , in sein Dorf .
Kreuz und quer durch Zuckerrohrfelder mit scheiss viel Mücken , aber das hat sich gelohnt .
Ich habe den geilsten Strand erleben dürfen , eine Bucht da konnte man locker über 100 meter weit ins Wasser gehen und konnte noch stehen .
Gut alles sehr primitiv für unserer verhältnisse , aber sowas an Gastfreundlichkeit habe ich glaube ich nie wieder erlebt .
Die haben da voll das Feuer gemacht am Strand zur Feier des Tages und die Kinder haben mich wie einen Ausserirdischen bestaunt , so ins gesicht fassen und so, ich habe auch kein Wort verstanden , man darf nur kein berührungsängste haben dann klappt das auch .
Das war einer der tollsten Tage meines Lebens an dem ich sehr viel an Lebenserfahrung dazugewonnen habe , und da war ich der Ausländer .


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 22:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? ich frage doch, um zu verstehen.....es scheint, Du fühlst Dich wohl in der Rolle des angeblich"Unverstandenen", aber ich gebe zu bedenken, nicht der Empfänger ist automatisch das Problem, sondern durchaus auch der Sender ;).....
Ich fühle mich nicht in der Rolle eines "Unverstandenen". Wenn ich mich mit Fidelis aus Somalia über seine Vergangenheit unterhalte , ist es sicher was anderes als bei Horst, aus Gotha.
Willst du es nicht verstehen, oder kannst du es nicht???


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:10
@martialis

Aber darum muss die Vergangenheit von Horst aus Gotha nicht unbedingt identisch mit der von Anders aus Hamburg sein. Die Gegenwart von beiden ist es ja auch nicht. Ich schrieb es bereits:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das wo, wann und wie man aufgewachsen ist, spielt sicher eine Rolle. Aber da gibt es nun wahrlich auch hierzulande genügend drastische und dramatische Unterschiede. Der Senatorensohn von der Elbchaussee hat sicherlich ganz andere Erfahrungen in Kindheit und Jugend gemacht als ich. Da wären die Erfahrungen eines Proletarierkindes aus Neapel, Detroit, Istanbul oder Tokio den meinen sicher wesentlich ähnlicher.



1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:28
Nein, immerhin haben die Ausländer DE nach dem Weltkrieg wieder aufgebaut
des ist mal ne starke Übertreibung...
Deutschland wurde ersteinmal von den Deutschen wieder aufgebaut, erst als dann das wirtschaftswunder eingesetzt hat, kamen die Außländer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:34
@Nahtern

Als die (west)deutschen Arbeitskräfte nicht mehr ausreichten, holte man "Gast"arbeiter ins Land, behandelte sie aber nicht so.


3x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:35
Ich denke die Gesellschaft muss einfach nur ein wenig Smarter und entspannter werden , dieser ganze Scheiss das man sich die Köppe einschlagen will ist doch irgendwie anerzogen .

Setz doch mal Kinder in einen Sandkasten aus 5 verschiedenen Nationen und mit 5 verschiedenen Hautfarben , ich möchte meinen Arsch darauf verwetten das die froh sind miteinander spielen zu können , da gibts keine Vorurteile .
Ich weiss es zwar nicht , es ist eine Vermutung von mir .

Aber dieses ganze gedöns von wegen unterschieden , tritralullala wird einem doch nur eingetrichtert .

Wenn man den ganzen Scheiss mit Religionen mal weglässt und diesem Fanatismus und der Angst das der eine dem andern was will.
Was bleibt denn dann ? Richtig alles Menschen , zwar mit unterschiedlichen Hautfarben , aber Scheisse ich bin im winter auch blasser als im sommer , aber bin ich deswegen ein anderer Mensch ?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber darum muss die Vergangenheit von Horst aus Gotha nicht unbedingt identisch mit der von Anders aus Hamburg sein. Die Gegenwart von beiden ist es ja auch nicht. Ich schrieb es bereits:
Geht ja eigentlich nur darum, ob der eine dem anderen folgen kann.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als die (west)deutschen Arbeitskräfte nicht mehr ausreichten, holte man "Gast"arbeiter ins Land, behandelte sie aber nicht so.
Aber jetzt. Hör doch auf zu heulen.^^


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als die (west)deutschen Arbeitskräfte nicht mehr ausreichten, holte man "Gast"arbeiter ins Land, behandelte sie aber nicht so.
Wie soll man denn eigentlich Gastarbeiter behandeln?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als die (west)deutschen Arbeitskräfte nicht mehr ausreichten, holte man "Gast"arbeiter ins Land, behandelte sie aber nicht so.
Die anwerbund der Gastarbeiter wurden erst 1954 begonnen. Wäre Deutschland noch "Trümmerland" gewesen, wäre kein Italiener, kein Spanier und auch kein Türke aufräumen helfen gekommen...

Außerdem behandelt deutschland so im Internationalen vergleich gesehen seine Gastarbeiter / Ausländer mit am Besten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:44
@martialis


Ich kann beispielsweise einem Bürgerkriegsflüchtling oder einem Flüchtling aus einem totalitären Regime in seinen Erfahrungen sehr gut folgen. Die Erfahrungen von Menschen, die unter ärmlichen Bedingungen gross geworden sind, kann ich gut nachvollziehen. Was ich nicht selbst in vergleichbarer Form erlebt habe, kann ich mir immer noch durch Informationen, die ich mir einhole, nachvollziehbar machen. Es ist doch immer die Frage, in wie weit ich bereit bin, mich auf Menschen, mit denen ich zu tun habe, einzulassen, mich mit ihnen zu beschäftigen. Meine erste Ehefrau ist in einem palästinensischen Flüchtlingslager gross geworden, meine zweite u.a. in einem katholischen Prügel-Internat. Beides habe ich nicht selbst erlebt, aber ich konnte mich in diese Lebensbedingungen einfühlen, Verständnis für sie aufbringen. Dazu muss ich nicht selbst von libanesischen Behörden drangsaliert oder von katholischen Nonnen missbraucht worden sein. Ich kann anderen folgen - wenn ich nur will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.08.2013 um 23:48
@martialis

Ich habe u.a. in den frühen 1970ern in Glinde bei Hamburg mit Arbeitern aus Italien, Portugal und Griechenland zu tun gehabt, die für einen Grosskonzern in einem stacheldrahtumzäunten Lager kaserniert waren. Sechs Mann in einem Zimmer, das kleiner war als mein heutiges Bad. Kein warmes Wasser, keine Duschen, keine Waschmaschine. Schimmelige Wände und tropfende Dächer. In den Baracken waren vorher Flüchtlinge untergebracht und bis 1945 Zwangsarbeiter. Behandelt man so Gäste? Behandelt man so Menschen? Würdest Du so leben und arbeiten wollen?


Anzeige

melden