weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

169 Beiträge, Schlüsselwörter: Persönlichkeit, Datenschutz, Daten

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 00:13
@kaszimo
her mit der PN! :D


melden
Anzeige
kaszimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 00:31
@darkylein
wieso?


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 00:32
@kaszimo
versicherungsnummer, grösse, augenfarbe, zahnabdrücke, her damit!


melden
kaszimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 00:34
darkylein schrieb:versicherungsnummer, grösse, augenfarbe, zahnabdrücke, her damit!
nee, gibts nicht. vergiss es. noch nichtmal das bundesland in dem ich wohne, würd ich preisgeben.
mann, wo leben wir denn, wo jeder alles preisgibt...


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 00:42
Wo wohnt ihr ? - Zu Hause
Wie alt seit ihr ? - Bald 30
Wann seit ihr geboren ? - Vor 26 Jahren
Wie ist euer Richtiger Name ? - Reiner Zufall
Was Esst ihr gerade ? - Kleine Kinder
Postet ein Bild von euch. - Nö, ich werde steckbrieflich gesucht!
Postet ein Bild von euren Zimmer. - Sonst noch was, du verfluchter Spanner?
Postet ein Bild aus dem Fenster eures Zimmer. - Nimmst du Drogen?
Welche Blutgruppe habt ihr ? - Keine Ahnung, ich trinke nur von anderen!
Was ist eure Lieblingsstellung - Sex hatte ich nur als Priester nun bin ich Kindergärtner!


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 00:43
Viele dieser Fragen sind ja in Umfragen verpackt mit vorgegebenen Antworten, die anonym angeklickt werden. Nur wer WILL kann seinen eigenen Senf dazu schmieren. Wer unbedingt sein Leben vor den anderen ausbreiten will, der tut das in der Regel auch noch in seinem Profil, auf seiner Homepage oder verlinkt direkt zu seinem Facebbok, Myspace oder Twitter-Account. Der glaeserne Mensch poliert seine Oberflaeche auf auf Hochglanz. Soll er doch, wenn er es will ...


melden
kaszimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 00:47
mir gehen auch diese umfragen über alljenes auf die nerven.
wer eins und eins zusammen zählen könnte, wüsste sofort meine lebensgeschichte wenn ich überalle mein wahres ich dort reinschreiben würde.


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 01:10
@kaszimo

Wenn du was ankreuzt/anklickst, anonym, dann kann da nieman etwas ueber den Einzelnen herauslesen, sondern immer nur ueber statistische Werte.


melden
kaszimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

17.10.2010 um 01:15
Cathryn schrieb:Wenn du was ankreuzt/anklickst, anonym, dann kann da nieman etwas ueber den Einzelnen herauslesen, sondern immer nur ueber statistische Werte.
ja, aber ich mein doch wenn jemand überall seine lebensgeschichte reinschreibt, dann könnt man sich leicht ein bild von dieser person machen indem man eins zu eins von jeder umfragen zusammenzählt.


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 10:31
Es gibt Informationen, die kann jeder haben, Informationen, die Freunden vorbehalten sind und Informationen, die keiner bekommt.


Niemals würde ich hier meinen kompletten Klarnamen angeben, meine Anschrift, meinen Arbeitgeber oder den von Angehörigen, die Schulen meiner Kinder, Telekommunikations- oder Bankdaten.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 17:10
Ich bin immer befremdet, wenn ich sehe, wie sorglos und schnell sehr viele, egal ob bei allmy oder sonstwo, Informationen über sich preisgeben, so als ob ihnen die möglichen Konsequenzen, die daraus entstehen könnten, gar nicht bewußt wären.
Es ist recht naiv zu glauben, man würde im Internet ja "nur" ein Foto einstellen und daran wäre nichts Gefährliches, doch man sollte dringend bedenken, daß das, was im Internet ist, auch dort bleiben wird. Hier auf Allmy bin ich nun ca. 6 1/2 Jahre und nur wenige Menschen wissen ein wenig mehr über mich, und auch diesen habe ich keineswegs Informationen hinterher geschmissen, es mußte sich mit der Zeit erst ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufbauen.

Sehr sehr erschreckend finde ich vor allem die sich immer weiter ausbreitende Gesamtvernetzung, sowie, das ist eigentlich noch erschreckender, ihre fast bedingungslose Akzeptanz und freudige Annahme seitens eines Großteiles der Menschen. Ich sehe darin eine sehr große Gefahr, zum einen in der durch Vernetzung entstehenden Datenmaschinerie als auch im Inneren eines jeden einzelnen Menschen, der dem kritik- und bedenkenlos gegenübersteht.
Manche drehen durch wenn Facebook mal ein paar Stunden nicht erreichbar ist und merken scheinbar nicht, daß sie in gewisser Weise wie Junkies sind.

Man sollte sehr sehr sparsam mit seinen Daten umgehen und, wie ich finde, gewisse Dinge niemals veröffentlichen, auch nicht in scheinbar sicheren sozialen Netzwerken, denn die können gehackt werden oder unsichere Stellen enthalten. Mir ist es deshalb ein weiteres Rätsel, wie so viele dort und anderswo, als wäre es das natürlichste auf der Welt, ihre Anschrift und andere vertrauliche Daten angeben können. Und wenn man sich kritisch gegenüber dieser Welle äußert, wird man bisweilen sogar schon schräg angeguckt. Ich warne wirklich vor einem diesbezüglich getrübten Bewußtsein, schützt euch und eure Privatssphäre, sie wird ohnehin schon zusehr durchleuchtet.


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 17:14
Ich bin hier auch vorstichtig, auch wenn eigentlich alles anonym ist.
Mein Alter gebe ich trotzdem preis. Da kann ja keiner damit was anfangen. Einige Dinge erzähle ich auch von mir. Aber ich achte immer darauf, dass ich möglichst anonym bleibe. Per PN kann man dann auch persönlichere Dinge schreiben.


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 17:17
Ein User, den ich mal besucht habe, hat mich gleich mit der Sammlung der gespeicherten UH-Bildchen überraschen wollen.


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 17:31
@niurick

Nun, wer seine Bilder "offen" ins Forum stellt, muss natürlich mit dergleichen rechnen.
Das gilt eigentlich für alle Plattformen, auf denen man sich mehr oder weniger bekleidet und mehr oder weniger vorteilhaft öffentlich präsentiert.

Da gibt's dann unter Umständen bei der Bewerbung lange Gesichter, wenn der Personalchef peinliches Bildmaterial präsentiert: "Wir haben uns mal erlaubt, ein wenig zu recherchieren..."


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 17:37
@niurick

Das ist zwar sehr unschön und für mich auch nicht nachzuvollziehen, aber wie @Doors sagt,
man muß das alles vorher bedenken.


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 17:39
@Sidhe

Es bleibt bei den im Selbstportrait-Thread veröffentlichten Bildern natürlich auch immer ein gewisses Restrisiko:

Das bin in Wirklichkeit nicht ich, sondern Brad Pitt - oder mein Nachbar Hannes Meyer.


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 17:51
Zum SP-Thread: Warum reicht es vielen nicht, schon im RL zu hören, dass sie nach nichts aussehen?

Der Erfolg des Internets fusst auf der perfekten Symbiose aus Exhibitionismus und Voyeurismus.
Da scheint die undurchdachte Herausgabe von Bildern und Daten aller Art dazuzugehören.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 18:03
@YaaCool ein Thread, ganz nach deinem Geschmack^^


melden

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 18:21
@crusi

Wuh?
Warum?
Daten und so?
Ich hab mal nen Bild von Erica Dunham gepostet und mich dann irgendwann mit jemandem unterhalten der wissen wollte wie ich aussehe und deshalb meine Bilder durchsucht hat. Der dachte dann ich wär Erica Dunham :D


melden
Anzeige

Preisgeben vieler persönlicher Daten auf Allmy?

18.10.2010 um 20:36
@YaaCool
wie geil ^^


melden
193 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden