weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmordrate zum Jahresende

274 Beiträge, Schlüsselwörter: Weihnachten, Selbstmord, Dunkelheit

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 13:22
Ich glaube, bei labilen Menschen haben auch die Medien einen gehörigen Anteil an dieser Mißstimmung. Es wird einem ja permanent suggeriert, wie man solche Feiertage zu begehen hat - ich hab noch nie einen (unglücklichen) Single in irgendwelcher Werbung alleine dasitzen sehen.


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 13:24
Diese Jahr wirds glaub echt mal derb statistisch betrachtet !

Schaut euch mal die generelle stimmung an, viele Arbeitsloe bzw leute die finanzielle Probleme und Ängste haben...glaub 2010 wird rückblickend dann schon krasser ausfallen wie die jahre zuvor !


melden
Saniel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 15:57
Aus meiner Zivizeit beim roten Kreuz weiss ich noch das es wirklich so ist das Suizide und vor allem auch Suizidversuche um die Weihnachtszeit stark erhöht auftreten.
Die Gründe dürften hinreichend bekannt sein, dagegen machen kann man allerdings nicht viel.
Wer einsam ist ist nunmal einsam....


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 17:01
Wem diese Tage wirklich so dermaßen an die Nieren gehen, der könnte ja auch irgendwohin gehen ... und sei es in die Kirche oder sonstwo. Sich da so reinzusteigern ist für mich nicht nachvollziehbar.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 17:08
gegen eine novemberdepri. weil diese die fürchterlichsten sind und regelmässig die selbstmorde ansteigen lässt, hilft bei mir ein gang ins solarium. 10 minuten reichen völlig in der woche.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 17:17
Ja, kann was dran sein.
Depressive Menschen leiden da einfach mehr. Die Kälte, die Dunkelheit, der Nebel.
Und wenn man dann keine Aufgabe hat, oder ganz allein ist und sich auf nichts freuen kann, ist das schon schlimm. Gerade der November hat es immer in sich finde ich.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 17:33
@maya108
maya108 schrieb:Gerade der November hat es immer in sich finde ich.
Da gibt's so viele Möglichkeiten: Partner, Familie, Freunde, Hobbies, Haustier, Sport, Urlaub, Wellness, Sauna, neue Bekanntschaften. Und im Frühjahr werden sie wieder abserviert. Natürlich nicht. Vielleicht auch eine Lichttherapie. Das Dunkle macht bestimmt ebenso zu schaffen wie die Einsamkeit selbst.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 18:01
@niurick
Ja kann sein, dass es einige Sachen gibt, die alles mildern können. Aber solche depressive Phasen sind ja auch nicht nur irgendwelche Launen, sondern durchaus ernstzunehmen. Aus einer Laune heraus, macht man ja auch keinen Suizid.
Und wenn ich mir das Wetter draussen ansehe, kann man durchaus wirklich depresiv werden.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 18:05
Das Dunkel und das Wetter sind die Bedingung für alles Schöne im Sommer. Das rede ich mir schon ab Juli ein, damit ich keine schlechte Laune bekomme, wenn es ab 16.30 Uhr dunkel wird.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 18:20
Die Dunkelheit kann auch was romantisches, kuscheliges haben.. ich finde das nicht schlimm, meine Stimmung passt sich an.
Sicherlich ist man im Sommer besser gelaunt, wenn man die Rollladen hochmacht und die Sonne scheint, aber genauso schön kann ein knackig kalter SonnenscheinTag auch sein, bzw. ein verregneter Tag auf dem Sofa zu erleben hat auch was :)

Ausgewogene Ernährung und Sport hilft auch, den Winterblues zu überstehen.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 18:32
Gestern früh war es bei uns wunderschön neblig - ich liebe das ja ...


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 18:35
Ist doch alles kein wunder mehr

Sport bringt dir garnix


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

22.11.2010 um 18:46
Bei mir passt sich die Stimmung auch an, nur eben meist an das Düstere.
Da hab ich gar keine Lust raus zu gehen. Boah, ne das mag ich nicht.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

23.11.2010 um 08:21
@Thalassa

Heute schneit es bei uns am "Nordkap Deutschlands". Wird gar nicht hell. Aber auch die düstere Jahreszeit hat ihre angenehmen Seiten. Wer die Dunkelheit nicht kennt, weiss das Licht nicht zu schätzen.


melden
belphega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmordrate zum Jahresende

23.11.2010 um 08:35
@Hatschepsut71
Mein Gehirn ist zu Weihnachten auch total gestört.
Ich bin zwar sehr glücklich in meiner Beziehung, mag meine Arbeit und bin froh um die Freunde die ich hab - aber zu Weihnachten gehts mir damit richtig scheiße.

Da vermiss ich plötzlich Menschen die mich die vergangenen Jahre nix geschert haben, ich hör Lieder bei denen ich genau weiß dass ich davon depressiv werde und während ich unterm Jahr keinen Tropfen Alkohol trink, gibts im Winter immer wieder ein Glas Whisky.
Da hinterfrag ich alles, was denn der Sinn des ganzen wäre, ob die Beziehung sich noch lohnt, ob die Freundschaften wahre sind - welche Ziele hab ich und sind es gute Ziele? Lohnen sich diese ständigen Arztbesuche oder soll ich Probleme so hinnehmen wie sie sind?

Ich hasse den Winter. Und ich hasse Weihnachten.
Ich weiß, dass ich rum"suder", rumheul und wegen Lapalien depressiv bin, aber ich weiß doch selber nicht was mein Kopf um die Jahreszeit hat. Ich weiß doch eigentlich dass ich mich mit meinem Leben glücklich schätzen kann - aber sag das mal dem Gehirnteil da oben. Jedes Jahr muss ich den Mist durchstehn. Es ist erst November und ich häng da schon wieder voll drin, wenns bis Ende Dezember nicht besser wird, brauch ich eh nen Therapeuten.

Auch wenn ich Selbstmorde ansich nicht verstehe - ich denke es gibt immer eine andere Lösung - ich verstehe, dass sie im Winter zunehmen.


melden
Hatschepsut71
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmordrate zum Jahresende

23.11.2010 um 08:41
@belphega
Ja, denke auch, es gibt immer einen Weg, statt sein Leben wegzuwerfen. Auch, wenn man mich dafür zerreissen mag: ich halte das nach wie vor für falsch und egoistisch. Aber: ich kann völlig nachvollziehen, dass man, wenn man Depressionen hat und keinen Ausweg mehr sieht und es dann noch Herbst/Winter ist, kalt, dunkel, regnerisch....dass man dann in seiner Krankheit eh keinen Ausweg mehr sieht: vollkommen nachvollziehbar.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

23.11.2010 um 08:45
@Doors
Doors schrieb:Wer die Dunkelheit nicht kennt, weiss das Licht nicht zu schätzen.
Ich mag und vertrage garkeine Sonne und auch helles Licht ist mir zuwider ... deswegen liebe ich ja die sogenannte "dunkle Jahreszeit" auch.


melden
belphega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmordrate zum Jahresende

23.11.2010 um 08:46
@Hatschepsut71
Als Teenager wollte ich mich zusammen mit 2 Freunden umbringen. Wir hatten schon alles "geplant" - wollten eigentlich nur noch den bestimmten Tag abwarten. Zwischenzeitlich hat sich ein damals guter Freund von mir mit einer Überdosis Antidepressiva fast ins Nirwana geschossen, hätte ich nicht sofort den Notarzt verständigt. Mit starker Unterkühlung und ner Blutvergiftung durch die Überdosis wurde er sofort auf die Intensivstation gebracht, wo er fast 4 Wochen lang im Koma lag.

Das ganze hat mich so abgeschreckt - und sein "danke" danach hat mich so berührt, dass ich nie wieder einen Gedanken an Suizid verschwendet hab.


melden

Selbstmordrate zum Jahresende

23.11.2010 um 08:46
@Hatschepsut71
Hatschepsut71 schrieb:dass man, wenn man Depressionen hat und keinen Ausweg mehr sieht und es dann noch Herbst/Winter ist, kalt, dunkel, regnerisch....dass man dann in seiner Krankheit eh keinen Ausweg mehr sieht: vollkommen nachvollziehbar.
das bezieht sich aber nicht nur auf depressionen im winter. diese gefahr besteht bei jeder art von depression.


melden
Anzeige

Selbstmordrate zum Jahresende

23.11.2010 um 08:47
@Thalassa

Aber Du zerfällst bei Sonnenlicht nicht zu Staub, oder? Zeig mal Deine Zähne!


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seitenwechsel36 Beiträge
Anzeigen ausblenden