Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr einen Zwang?

424 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Zwänge

Habt ihr einen Zwang?

12.06.2019 um 18:42
@FlamingO
Ich bin da sehr offen, da ich gerne ein wenig Aufklären möchte, da Trichtotillomanie gar nicht so selten vorkommt, aber doch nicht so bekannt in der Gesellschaft ist.
Das soll es den Betroffenen leichter machen, damit zu leben. Ich selbst kenne leider keine weiteren daran Erkrankten, kann mir aber vorstellen, dass der Leidensdruck ähnlich groß ist.


melden
Anzeige

Habt ihr einen Zwang?

12.06.2019 um 18:58
Morrigan1987 schrieb:Ich muss immer erst alles herrichten, schneiden usw. bevor ich Anfang zu kochen
Muss ich auch. Und alles auf Tellern. Wie in einer Kochshow.


melden

Habt ihr einen Zwang?

12.06.2019 um 20:20
@JConstantine

Habe mich mal über Trichotillomanie belesen; die Störung wird auch in den medizinisch-psychiatrischen Klassifikationssystemen DSM und ICD gelistet und manifestiert sich wohl im Mittel erstmals im frühen Teenageralter, zudem häufig begleitet von den Komorbiditäten Depressionen oder bipolaren Störungen. - Abweichungen davon gibt es sicherlich.
Eindeutig ist jedoch, dass es das Symptom von etwas Tieferliegendem ist, ein Charakteristikum seelischer Schädigungen.
JConstantine schrieb:Ich selbst kenne leider keine weiteren daran Erkrankten
Nun ja, vielleicht ist das im Grunde auch besser so, oder? Ansonsten besteht die Gefahr des gegenseitigen sich Herunterziehens.

Unter Zwängen i.S.v. physiologischen und/oder psychologischen Krankheitsanzeichen leide ich glücklicherweise nicht, ich habe lediglich die Angewohnheit, immer als erstes meine Schuhe auszuziehen, wenn ich nach Hause komme. Dann erst packe ich Einkäufe aus und räume sie ein. Am liebsten bin ich barfuß.
In Bus und Bahn will ich immer am Fensterplatz sitzen und bei Suppen esse ich zuerst die Brühe, danach erst die Inhalte festerer Konsistenz - doch das sind einfach bloß Marotten.


melden

Habt ihr einen Zwang?

12.06.2019 um 21:42
Naja, bei mir ist es im Alter von 9 Jahren erstmals aufgetreten, eben durch seelische Schädigung, zudem ich ein Depressionspatient bin. Und ich denke nicht, dass man sich gegenseitig bei aufeinandertreffen herunter zieht.
Manchmal hilft es eher zu wissen, dass man nicht alleine ist. Da mein Leidensdruck nicht mehr so groß ist, würde mich so etwas auch nicht negativ berühren. @FlamingO


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

427 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt