Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:42
Erstmal, wie kommt man auf solch Absdruse gedanken um sich so ein Szenario zu überlegen.

Langeweile ?
Wahnsinn ? ;)

Macht solch ein Szenarion irgend einen Sinn ?
Habs noch nicht ganz Kapiert.

Die Entscheidung sagt dann was über die Person aus ?

Die Entscheidung ist verpflichtend, es gibt keine andere Option, wie ihr die Entscheidung trefft, ist eure Sache.

Der Satz beißt sich.

Wenn die Entscheidung verpflichtend ? Gegenüber wem ? lol ich mein
Was passiert wenn Ich einfach die Finger von den Knöpfen lasse ?

Wenn es ein Spiel ist.......................na dann, Grüner Knopf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:46
Da beide Szenarien nicht annehmbar sind, muss man etwas nachhelfen. Erst den grünen Knopf und sich anschließend mit der Frau von einer Klippe stürzen. Ein (fast) Neuanfang der Evolution...


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:46
@Lamm
nein es wäre kein spiel lämmchen, stell dir vor es wäre realität, betonung auf wäre. würdest du ernsthaft einen retten und tausende sterben lassen oder eher umgekehrt. wenn du die frage nicht beantworten kannst, dann bitte nicht darum herum reden, wieso stellt man diese fragen, da beisst sich was, etc....einfach beantworten und gut ist, aber nicht wenn es ein spiel ist!!


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:46
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn es ein Spiel ist.......................na dann, Grüner Knopf.
Ui - dann bist du ja genauso ein egoistischer Unmensch wie ich :D ...


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:47
@moric

Nein du irrst dich nicht, offiziell ist diese Experiment nicht mehr durchgeführt.

Ich befürworte solche Experimente nicht, aber eine gewisse Erkanntnisse sind aber gewonnen worden, sei es such nur negative! Ohne diese Schauspiel hätten wir diese Ergebnisse nicht.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:50
@Thalassa
@BluesBreaker

Wo Moral Anfängt u. Aufhört ist Ansichts Sache.

Ich bleib bei grün. :)


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:51
@Lamm
ist deine entscheidung und die muss respektiert werden :)!


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:52
Seit Ende des Zweiten Weltkrieges trage ich ständig eine Zyankalikapsel in einem extra dafür ausgehöhlten Zahn mit mir rum. Bei der Gelegenheit würde ich sie zerkauen.

Ernsthaft: es gibt nicht nur die beiden Möglichkeiten, die der Threadersteller vorgibt. Es gibt immer die Möglichkeit, sich nicht zu etwas zwingen zu lassen, sich rauszuhalten.
Auch wenn das manch Obrigkeitshöriger in seiner Hirnsuppe nicht in Erwägung ziehen kann.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:52
@BluesBreaker

deine entscheidung und die muss respektiert werden

Ja danke schön

Wie war die deine nochmal ?


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:54
Meine Güte - wer will denn schon wirklich sagen können, wie er in solch einer Extremsituation reagieren würde, ohne dem wirklich ausgesetzt zu sein?
Schreiben kann man ja viel, wenn man es nicht beweisen muß und alles graue Theorie ist ... Ich könnte ja jetzt auch heroisch schreiben, daß ich mich und meinen Liebsten für den Rest der Welt opfern würde - wer will mir das Gegenteil beweisen?
Ich bleibe dennoch bei grün :D .


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:55
@Thalassa

lol ;)


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:56
@Keysibuna

Und die braucht auch niemand! Sie haben keinen relevanten Bezug zur aktuellen wissenschaftlichen Fachdiziplin oder in interdisziplinären Ansätzen. Sonst würden sie verwendet werden.. tut aber keiner, auch weil sie unter solchen fragwürdigen Umständen zustande kamen, aber das ist es ja eigentlich nicht... sie sind einfach irrelevant!

Ähnlich verhält es sich mit den Ergebnissen des berüchtigten KZ-Arzt Josef Mengele. Er fühlte sich wohl führend auf dem Gebiet der Zwillingsforschung, aber seine Ergebnisse waren für die Wissenschaft nicht von Bedeutung, die Verbrechen, die er verübte, überstiegen jedoch alles, was man sich an Grausamkeit vorstellen konnte.

Hier ein kleiner Auszug:

In Auschwitz-Birkenau experimentierte Mengele vor allem mit Zwillingen und Kleinwüchsigen, die für ihn den exemplarischen Ausdruck des ?Abnormen? darstellten. Daneben waren für ihn auch Zigeunerkinder von großem Interesse; er wollte durch Vergleiche zwischen ihnen und den anderen inhaftierten Kindern die Behauptungen der Rassenlehre bestätigt sehen.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:59
Die Entscheidung steht darin sich ausnahmslos für den Tod zu entscheiden, so oder so es wird jemand sterben müssen. Im Verhältnis 1 : zu hundert tausende fällt das Eine durch den Rasten und rechtfertigt kaum den Tod einer Menge mehr.

Der Wehrmann repräsentiert den jeweiligen Staat und schützt zuerst mal den Souverän und das Land. Menschen (Fussvolk) sind ersetzbar. Diesbezüglich ist eine Entscheidungsfindung vorgegeben.

In diesem Szenario wird es nicht gerne gesehen das es Menschen gibt die diese Vorgabe so nicht akzeptieren können/wollen, deshalb finde ich es auch nicht korrekt nach Möglichkeiten suchende gleich zu diskreditieren. Sie sind die einzigen die sich mit der Ausweglosigkeit nicht abfinden wollen und versuchen Alternativen zu finden.

Ein Spiel hat klare Regeln.
Seit Ehrlich, wer hat noch nie versucht zu schummeln?!
Rot oder grün? ... sollte ich als Bürger überleben würde der Rest meines Lebens mit Hass erfüllt sein und meine Rache zum Lebenswerk mutieren.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:59
@moric


Wie ich sehe du nimmst Gedankenspielerei viel zu ernst, wie es mehrmals erwähnt wurde geht es hier nicht um ein Experiment die wichtige Erkenntnisse an den Tag fördern sollen.

Oder täusche ich mich?


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:05
@Keysibuna

Und da täuscht du dich wieder!

Ich halte diese Art der Gedankenspiele für sinnlos und sie fördern überhaupt nichts relevantes zu Tage, da solche Entscheidungen nicht im vorraus getroffen werden können und einfach nichts über die Entscheidungshoheit eines Menschen aussagen... so ein Experiment müsste unter realen Bedingungen durchgeführt werden oder zumindestens müssten die Probanten in einem solchen Glauben gelassen, also irregeführt werden.

Und du drehst dich doch jetzt im Kreis, oder nicht? Ich habe doch durch die vorangegangen Posts erklärt, dass diese Ergebnisse von damals (also die Studien - wie das Milgram-Experiment) absolut keine Relevanz für heutige wissenschaftliche psychologische Studien haben. Sie sind einfach nichts wert!

Warum sollte solch eine hastige und unüberlegte Fragestellung wie die hier dann irgendeine Relevanz haben..?

Und... bist du wirklich so zynisch, dass du von den Antworten, die hier mal so getätigt wurden, in der Hektik des Alltags, auf die Entscheidungsgewalt- und Entscheidungsfähigkeit der Menschen hier schließen willst?


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:12
@moric

Du machst dir nicht gerne Einfach was?
Zitat von moricmoric schrieb:dass diese Ergebnisse von damals (also die Studien - wie das Milgram-Experiment) absolut keine Relevanz für heutige wissenschaftliche psychologische Studien haben. Sie sind einfach nichts wert!
Zwei wesentliche methodische Aspekte wurden an dem Versuchsaufbau kritisiert:

Das Experiment sei nicht einer rein zufälligen Fallauswahl gefolgt und es ließen sich somit keine gesicherten Aussagen über die Repräsentativität, z. B. für die gesamte amerikanische Bevölkerung, treffen.

Man müsse bei den Experimenten Effekte berücksichtigen, die den Versuchsablauf beeinflussten, etwa den Umstand, dass allein das Bewusstsein, an einem Test teilzunehmen, die Einstellung der Testperson verändere (sog. Hawthorne-Effekt) oder die Tatsache, dass die Erwartung des Experimentators unterschwelligen Einfluss auf das Verhalten der Versuchspersonen nehme (Pygmalioneffekt).

http://www.odoq.de/255/abraham-test.htm

Diese Kritiken haben heute noch Relevanz oder nicht?
Zitat von moricmoric schrieb:Und... bist du wirklich so zynisch, dass du von den Antworten, die hier mal so getätigt wurden, in der Hektik des Alltags, auf die Entscheidungsgewalt- und Entscheidungsfähigkeit der Menschen hier schließen willst?
Ich will hier gar nicht draus schließen, wie ich schon sagte, diese Spielchen soll ja keine wichtige Erkenntnisse an den Tag fördern sollen.

Es sagt mir nur wie ich mich (heute und jetzt) entschieden hätte.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:26
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es sagt mir nur wie ich mich (heute und jetzt) entschieden hätte.
DAS aber hat keine Bedeutung! Nicht die geringste! Es sagt überhaupt nichts über dich aus und ist somit sinnlos. So sehe ich das!
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich will hier gar nicht draus schließen, wie ich schon sagte, diese Spielchen soll ja keine wichtige Erkenntnisse an den Tag fördern sollen.
Also... was denn nu? Wenn du behauptest:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Kritiken haben heute noch Relevanz oder nicht?
Womit du wohl ja auch den Ergebnissen eine Relevanz zusprechen willst, nehme ich an...

Dann müsste für dich doch dieses Gedankenspiel etwas aussagen, oder?

Wenn nicht, was soll das dann hier?


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:31
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:DAS aber hat keine Bedeutung! Nicht die geringste! Es sagt überhaupt nichts über dich aus und ist somit sinnlos. So sehe ich das!
Das hab ich (für mich) auch nicht gefordert, nicht alles was wir so machen hat Bedeutung oder ein Sinn.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:31
dieser threat sprengt alle dimensionen. :D


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:46
nunja....
kommt drauf an wo sich die leute bei der atombombendetonation befinden.
wenn sie mittendrin sind wirds wahrscheinlich nur kurz aufhellen und alle sind sofort zu staub zerfallen.

der fallout ist hierbei das weit größere problem...
ich finde die frage ist unlösbar


Anzeige

melden