Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:04
@waage

Für mich wäre Selbstmord auch keine Option gewesen.

Meine Option ist kämpfen, um einen Ausweg kämpfen, weniger für mich als für die potentiellen Opfer. Wenn die befreit sind, DANN kann ich an mich denken. Alles andere kann ich nicht mit mir vereinbaren.

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:04
@waage
ich denke nicht das einige hier die wenn es denn gehen würde die selbstmord anklicken auch tun würden da der mensch egoistisch ist und ein selbsterhaltungtrieb hat


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:06
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Ehrlich gesagt führe ich Notizen darüber, ich habe schon einigen Leuten diese Frage gestellt, mittlerweile steht es insgesamt bei 84 für Rot und 55 für Grün.
Interessiert mich einfach sehr stark, schreibe auch etwas darüber.
Nachdem wir also Versuchskaninchen mit einer manipulativen Auswahl geworden sind, gibt's ab jetzt die systemüberschreitende Umfrage dazu:
Krasse Frage - drei Optionen (Beitrag von voidol)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:06
Stimmt fast, du würdest halt die Münze werfen. @INSURGENT


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:08
@voidol

Sehr schön, das war nötig.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:08
@INSURGENT

Du kommst auch auf Psychofragen xD


Na ja keiner kann hier wirklich von sich behaupten was er/sie tun würde, der Moment in dem wir uns in so einer Situation befinden ist entscheidend.

Zum Glück wird wahrscheinlich und hoffentlich niemand von uns in so einer Situation kommen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:09
@voidol

Moar danke dir, damit ist die Diskussion für mich hier auch erledigt, viel Spaß noch daran, eine Lösung zu finden, die weder moralisch, noch ethisch, noch zufriedenstellend ist und somit auch keine Lösung ist, die auch nur annähernd in Promille ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:09
Ich finde auch, wir sollten die Kirche im Dorf lassen und @INSURGENT nicht gleich als potentiellen Psychopathen ansehen, das ginge wirklich zu weit.

Solche Fragestellungen, ja generell "was-wäre-wenn" Spielchen, gefallen mir grundsätzlich nicht.
Aber ich denke, daß er sich mit der menschlichen Psyche beschäftigt und daher so einen krassen Fall gewählt hat, es mag uns sonderlich erscheinen, ein gefährlicher Mensch ist der dennoch sicherlich nicht.

Es sei denn, er ist in Wirklichkeit der unbekannte, für alles verantwortliche, Dritte :}


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:10
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:zufriedenstellendes Ergebnis
@Vymaanika

Darum geht es doch bei dieser Frage!
Es GIBT kein zufriedenstellendes Ergebnis!
Garnichts ist richtig, nichts ist falsch.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:11
Seh ich auch so @Sidhe


Ich befasse mich auch viel mit der menschlichen Psyche. Und da kann es auch mal passieren, dass ich gedanklich solche Szenarien durch spiele.
Und ich bin nun wirklich kein Psychopath. :}


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:12
Kämpfen (wie immer das auch aussehen mag) kann auch eine Option sein. Jedenfalls kann niemand, auch nicht irgendwelches Es ohne Bewusstsein oder was auch immer, mich zwingen zwischen zwei Optionen zu wählen


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:12
wieso kann der die münzen werfen, wenn es doch nur 2 möglichkeiten zur auswahl stehen?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:13
@voidol

Bei deiner Frage hat nichts mit dem eig Sinn von fiktiven Situationen zu tun.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:13
Weil die Münze keine Entscheidung ist?
Im Notfall halt "Ene mene mu und raus bist du"


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:13
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und da kann es auch mal passieren, dass ich gedanklich solche Szenarien durch spiele.
Naja, mir eher nicht.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und ich bin nun wirklich kein Psychopath.
Klaaaar .... die meisten Psychopathen waren doch der nette, unauffällige Bürger von Nebenan :D


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:14
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:nichts ist falsch.
Doch, aktiv eine Entscheidung zu treffen ist die einzig falsche Lösung und daher machst du jeden, der sich für a oder b entscheidet zum Mörder.

Gäbe es nämlich c, also die Möglichkeit des Widerstandes, so würde aus dem Täter(ich) selbst ein Opfer(ich) werden und dies und NUR dies wäre die einzige moralisch verwertbare Entscheidung, daher ist mit dem Fehlen dieser Option c die Umfrage ad absurdum geführt.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:15
@Vymaanika

Du kannst nicht bestimmten, was für andere Menschen "falsch" ist, es ist rein subjektiv.
Widerstand ist nicht immer produktiv.
Es geht nicht um "moralische Verwertbarkeit", es ist eine Frage, eine Frage die Menschen mit Dingen konfrontiert, an die sie nicht Denken wollen und vor deren unmissverständlichen kompromisslosen (!) Beantwortung sie sich auch drücken, absolut natürlich, und das wurde ebenfalls bestätigt.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:15
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Naja, mir eher nicht.
Mir auch nicht. Und wenn mir solche Fragen gestellt werden, richte ich meine Aufmerksamkeit niemals auf die Opfer, zwischen denen ich mich entscheiden soll, sondern immer auf den, der mich zu dieser Entscheidung zwingen will.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:15
Zitat von SidheSidhe schrieb:und @INSURGENT nicht gleich als potentiellen Psychopathen ansehen
Wird er ja auch nicht sein. Es ist wie das Milgram-Experiment, in dem auch versucht worden ist, dass die Probanden nicht auf die Idee kommen, das Experiment abzubrechen (obwohl genau dies das Ziel war). Insofern hat die Fragestellung von @INSURGENT und sein regelmäßiges Eingreifen schon was.

Wer weiß, wie wir handeln, wenn wir in einen dunklen Raum ohne Fenster mit nur zwei Knöpfen geführt werden, uns eingeredet wird, wir würden nie wieder freigelassen, solange wir keinen Knopf gedrückt haben, die Tür ins Schloss fällt und abgeschlossen wird. 2x2 Meter, kein Fenster, eine knarrende Klimaanlage, ein Feldbett, ein Klo, ein Waschbecken mit tropfendem Wasserhahn, eine versperrbare Luke in der Tür, gedimmtes Licht ;)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:18
@voidol
was, dort gibts sagor ein klo und ein waschbecken? wahrer luxus. :D


Anzeige

melden