Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:58
Ohne die Familienmitgleider wären es klar die atombomben.
Find auch, dass das in dem Szenario zu sehr zu einer verschiebung führt.

Man kann schwerlich nur entscheiden, ob einem die freundin oder die familie und freunde wichtiger sind, z.B., wen würdet ihr eher umbringen, eure mutter oder eure freundin?
Die frage allein ist schon mehr als schwer, wer würde dann ALLE seine Familienmitglieder und freunde plus millionen von Menschen töten?

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 23:02
...wenn ich an meine Patenkinder, Familie und an die ganzen anderen Menschen denke und die armen kids die ihr ganzes Leben noch vor sich haben dann würde ich so schwer es mir fällt...die liebe meines lebens töten.
Wenn ich sie wirklich so krass lieben würde dann würde sie auch wissen das ich es nur tue weil ich muss undeinen guten Grund dafür habe...

Ich finde es traurig das es anscheinend soviele egoisten gibt ( zumindest in diesem forum) die Millionen Menschen opfern würden nur um eine Person zuretten.
Ich glaube eure/r liebste/r würden sich dann ja auch sicherlich freuen das wegen IHR oder IHM tausende Mensche darunter Kinder die eigene Familie etc. sterben mussten.
Und ob danach noch die Beziehung so innig wäre bezweifel ich schwer.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 23:05
Schaffe die nötigen Rahmenbedingungen und du kannst Menschen bis ins Extremste lenken und beeinflussen. Darüber hinaus reden wir von einer Notsituation, nur die wenigstens Menschen agieren in solche Szenarien rational und wohlüberlegt, viel mehr instiktiv. Daher ist es auch so lachhaft, wenn sich die Forenveganer plötzlich kämpferisch zeigen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 23:09
ja dann entscheidet sich eben ob man ein weinerlicher waschlappen ist - oder ob man cool genug ist , das richtige zu tun


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 23:11
eine der einfachsten fragen die es gibt:

Folgen betrachtung:

- Roter Knopf 1 Mensch stirbt der einem persöhnlich sehr wichtig ist.

- Grüner Knopf viele Menschen sterben ca. 400.000+ (wenn wir von 2 städten mit mindestens 200.00~ einwohnern ausgehn)

-> logischer Menschenverstand: die Menschen die in den städten Leben haben auch Menschen die sie Lieben um deren Liebe aufrecht zu erhalten Grüner Knopf

Man darf sich bei sowas nicht von egoismus treiben lassen...

PS: Ich würde aber trozdem alles versuchen um auch die andere Person zu retten

gruß LerYy

Mich erschreckt es aber das 40%+ sich für die EINZELNE PERSON entscheiden das zeigt sehr deutlich wie ungemeinschaftlich manche denken und zeugt vom heutigen System..


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 23:35
@INSURGENT
Leider hast du von Anfang an einen Denkfehler eingebaut, aber du trägst auch keine Schuld, schließlich konntest du nicht wissen, dass dir ein paar Teilzeitrevoluzzer in die Parade fahren wollen.

Hättest du anfänglich die Option benannt, dass Widerstand oder eine zu lange Wartezeit beide Ereignisse auslösen, wäre dir viel Schreibarbeit erspart geblieben. Dann halt fürs nächste Mal.

P.s. Jeder der solche Gedankenspiele für wirr, krank oder sogar moralisch fehlgeleitet hält, dürfte auch von Wissenschaft keine gute Meinung haben. Denn genau solche Szenarien werden entwickelt, um die Reaktionen von Menschen in Extemsituationen zu analysieren. Zu welchem Zweck? Um bei Zwischenfällen solcher Couleur und in abgeschwächter Form richtig zu reagieren, gar die richtigen Vorbereitungen getroffen zu haben.


2x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 23:38
@dS

Danke dir, habe erst ab Seite 10 mitgelesen. ;)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 23:43
Mich erschreckt es aber das 40%+ sich für die EINZELNE PERSON entscheiden das zeigt sehr deutlich wie ungemeinschaftlich manche denken und zeugt vom heutigen System..

Quatsch. Ich habe mich auch für den grünen Knopf entschieden, warum?

Nun, natürlich steht das Leben vieler Menschen über den eigenen Vorlieben. Aber wer sich in die Situation richtig hineinversetzt, durch eine Glasscheibe seine Freundin betrachtet, die sich wahrscheinlich vor Todesangst am liebsten selbst zerfleischen würde, dem das Adrealin bis in die Haarspitzen hochpumpt, für den wird Logik zu einem unwesentlichen Bestandteil und dementsprechend handelt man instinktiv. Instinkt ist in der Extreme nur sehr selten menschenfreundlich. Dieses 'meine Freundin würde mich sicher verstehen' klingt schon arg nach Heuchelei. @LerYy


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 23:58
Zum Hintergrund:

Ihr seid in einem Raum, eure Geliebte oder euer Geliebter oder die Person die ihr am meisten liebt sitzt auf einem Stuhl in einem abgetrennten Raum vor euch den ihr durch eine Glaswand (er sieht nicht hindurch) sehen könnt.
Aus irgendeinem Grund (völlig belanglos) sind Atombomben unter den Städten platziert, in denen eure Familienmitglieder und Freunde leben, ihr habt nun zwei Möglichkeiten.
Nun, in beiden Fällen wäre ich wohl definitiv recht unglücklich mit meiner Entscheidung, logisch wäre aber nur eine.

Lasse ich die Geliebte leben, werde ich die Schuld mein ganzes Leben sicher nicht mehr los. Ich denke sogar, die Beziehung würde rasch sehr zu leiden haben, da ich dieses Erlebnis unwiederbringlich mit ihr, meiner Partnerin, verbinden würde. Über kurz oder lang wäre dies unerträglich, gerade in dem Wissen, dass dafür nicht nur hunderttausende mir unbekannte Menschen sterben mussten, sondern auch viele Leute, welche mir sehr nahe standen. Das Leben ist weder ein Groschenroman noch Märchen- oder Heimatfilm..die endliche Liebe zu jemandem ist das einfach nicht wert. Die romantische Verklärung von "Liebesbeziehungen" der letzten Jahrhunderte ist nun mal mehr Kitsch der Literatur als Realität.

Lasse ich die Städte, mitsamt ihrer Bewohner und meiner Bekannten, auf Kosten meiner Partnerin in Sicherheit bringen, so bin ich gezwungen, mir deren grausames Schicksal "vorführen" zu lassen. So sehr dies auch schmerzen würde, vor allem auch, da sie nicht wüßte, warum ich es tue und welcher Teufel mich geritten hat, so wüßte ich für mich (!) doch, das Richtige zu tun. Da es im Fall der Rettung der Partnerin so angedacht war, dass keiner davon erfahren würde, dass ich für die Zündung verantwortlich bin, kann ich davon ausgehen, dass dies auch umgedreht gilt. Ergo kann ich mich hinterher nicht mal als altruistischer Held feiern lassen, da niemand davon weiß (sofern ich das richtig verstanden habe).

Alles in allem: Der rote Knopf wäre für mich eindeutig derjenige, für den ich mich entscheiden würde, wenn ich denn gezwungen wäre ;)


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 00:02
Solange nichts tun, bis einen der Peiniger umbringt oder man selbst stirbt. Sollte das nicht gehen (was für eine total blödsinnige Frage das eigentlich ist) dann würde ich den Schmerz auf mich nehmen, und meine Freundin töten. Denn das wohlergehen der Menschheit hat für mich Vorrang vor allem anderen. Vor allem vor meinen persönlichen Interessen


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 00:08
(was für eine total blödsinnige Frage das eigentlich ist)

Eine rhetorische Frage. Ist ein Stilmittel.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 00:51
Da mir von meiner Familie aus mehreren Gründen die Leute weniger wichtig sind, als die mir geliebte Person, auf jeden Fall den grünen Knopf...
Außerdem werden sie ja nicht gefoltert, wie die Person auf dem Stuhl...
Wenn ich das Mädchen das ich liebe auf so ne Weise sterben lassen würde und das mit ansehen müsste, wäre ich glaub nach der Sache sowieso völlig krank im Kopf und geplagt von Schuldgefühlen... Welche beim grünen Knopf auch, aber etwas weniger da wären ;)

Ich würde da auch nicht lange zögern den grünen Knopf zu drücken

Übrigens erinnert mich das ganze leicht an die Saw-Reihe :D


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 02:21
das kann ich nicht beantworten, unmöglich. ich würde vermutlich gernichts tun, erschossen werden und alle würden umkommen, aber entscheiden- wie soll das gehen?


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 02:32
Entweder lasse ich meinen Freund qualvoll sterben - oder meinen Freund und mich und den Rest der Umgebung. Lustig, Kinder. Wirklich lustig. Ein reichlich dummes Gedankenspiel.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 02:38
Hm... also egal wie ich mich entscheide es sterben Menschen die mir wichtig sind?
Dann würde ich,zumindest in meiner Überlegung, die Person opfern die ich liebe.
Vielleicht treffe ich ja später wieder jemanden der mir wichtig ist (vorrausgesetzt die ganzen Ereignisse haben mich nicht in den Selbstmord getrieben).Oder ich hab danach noch die Chance mein restliches Leben mit sinnentleerten Beziehungen und Drogen zu füllen bis ich sterbe.

aber ich lass doch nicht meine ganze Familie und alle meine Freunde sterben wegen einer einzelnen Person.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 02:59
roter Knopf............ganz klar und eindeutig..!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 08:37
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie nahe Umfragen auf Allmy an der von uns tagtäglich erlebten und gelebten Realität sind.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 08:54
Roter Knopf....denn wenn ich meine Freundin rette, müsste ich mit ihr in einer verstrahlten Welt leben und wahrscheinlich unter sehr Lebensfeindlichen Bedingungen.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 09:51
@INSURGENT

Ich bin vollkommen überrascht wie viele überhaupt auf dieses widerliche Gedankenspiel antworten... ich weigere mich darauf einzugehen... dem Threadersteller sollte man mal ein paar Landschaftsfilme in friedvoller Umgebung vorspielen, damit er sich mit weniger aussichtslosen und düsteren Gedanken umgibt.

Davon abgesehen sind diese tragödiegleichen aufgezwungenen Entscheidungen nichts neues... aus einem KZ wurde (nach Befreiung) berichtet, dass manche der Nazi-Sadisten einer jüdischen Frau mit drei Kindern auferlegte, sie solle sich von einem Kind trennen... das dann direkt in die Gaskammer wandern würde... würde sie sich für ein Kind entscheiden, dann rette sie aber damit die anderen zwei.

Mache sie es nicht, werden alle sterben. Ich glaube, sie ließen auch nicht zu, dass sich die Mutter opferte für die Kinder. Sie wollten ja Elend generieren und die Mutter vor eine abscheuliche Wahl stellen.

Im angesprochenen Fall hier... würde ich gar nichts tun und die Menschen verfluchen, die soetwas von mir verlangen. Ich würde da sitzen bleiben, bis ich umfalle... nichts würde ich drücken... sollen die Sadisten das machen.

Wie gesagt.. widerlich über sowas menschenverachtendes überhaupt erst nachzudenken!


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 09:58
Zitat von moricmoric schrieb: widerlich über sowas menschenverachtendes überhaupt erst nachzudenken!
Durch solche Gedankenspielerei können wir herausfinden wo unsere Grenzen sind/wären, und das sagt eigentlich uns selbst sehr viel.


Anzeige

melden