Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 09:59
also wenn dann, dann den roten. man wird ja wohl nicht so egoistisch sein und ein leben retten, und millionen gehen drauf. da sollte man schon weiter denken. der/die gefoltertete kann man ja dann als den neuen erlöser feiern, der sich für die menschheit opferte ;)...

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:03
@moric
ach moric, du schaust in dem fall auch keine filme, serien und sontiges was im tv läuft. deine welt besteht aus wattebällchen. wieso sollte, dass jetzt so asozial sein, über sowas nachzudenken. schau dir mal die saw filme an.......


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:03
Ich würde keinen der Knöpfe drücken.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:06
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Jeder der solche Gedankenspiele für wirr, krank oder sogar moralisch fehlgeleitet hält, dürfte auch von Wissenschaft keine gute Meinung haben. Denn genau solche Szenarien werden entwickelt, um die Reaktionen von Menschen in Extemsituationen zu analysieren. Zu welchem Zweck? Um bei Zwischenfällen solcher Couleur und in abgeschwächter Form richtig zu reagieren, gar die richtigen Vorbereitungen getroffen zu haben.
Ja, davon habe ich auch gehört, aber die Ergebnisse sind meist sehr umstritten und wenig aussagekräftig. Eigentlich werden solche Ergebnisse nicht groß beachtet und auch die Anwendung solcher Experimente werden schon im Vorfeld sehr kontrovers von vielen Forschern diskutiert.

Ich halte diese für unnütz, braucht kein Mensch!

Es gab doch mal dieses Experiment, bei dem Menschen in einen Raum gesetzt wurden und hatten und einen Schieberegler vor sich. Ihnen wurde gesagt, dass ein Hochschieben des Reglers in einem anderen Raum Stromstöße bewirken würde, je mehr man nach oben schiebt, desto stärker werden die Stromstöße auch.

In diesem anderen Raum befänden sich Menschen, die dann diese Stromstöße abgekommen würden. Die wissen allerdings nichts von den anderen Menschen im 1. Raum und würden diese auch niemals zu Gesicht bekommen. Alles bleibt also anonym!

Es sollen wohl sehr viele einen Heidenspaß daran gehabt haben, wirklich heftige Stromstöße verteilen zu können... weil sie sich in Sicherheit fühlten.

Was ihnen natürlich verschwiegen wurde, war, dass in dem 2. Raum nicht ein Stromstoß ankam, da die Apparatur nur Attrappe war. Ich glaube die anderen Menschen im Raum 2 waren Schauspieler oder sowas, ich weiß es nicht mehr genau.

Was soll man denn aus diesem Experiment lernen oder ableiten? Dass es Menschen gibt, die gerne andere mal ein wenig foltern würden, wenn sie wissen, sie können dazu nicht zur Verantwortung gezogen werden?

Wow.. was für eine neue bahnbrechende Erkenntnis... das hätte ich auch schon vorher sagen können. Na gut, es ist natürlich verlockend, zu erfahren, wie viele sich dazu hinreißen lassen, anderen Menschen Leid zuzufügen.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:10
@Keysibuna
wie key schrieb, so eine frage hier, zeigt sehr viel über einen user selbst. ist er eher ein egoist, oder denkt er weiter.....natürlich kann man jetzt die situation hinterfragen, aber man kann sich doch kurz in diese situation hinein versetzen und eine entscheidung treffen. macht man ja tagtäglich......nur nicht in diesem ausmasse!


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:11
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:dass jetzt so asozial sein, über sowas nachzudenken. schau dir mal die saw filme an
Lol... jemand, der in diesem Zusammenhang auf die Saw-Filme verweist, den kann ich irgendwie nicht richtig ernst nehmen...

Und ja... ich schaue mir diesen Scheiß im Fernsehen nicht an, so was RTL & Co. so abliefert... du etwa? Wenn ja, dann würde ich dir mal empfehlen, dir ne vernünftige Doku anzuschauen, die das Leben doch ein wenig realistischer abbildet als die Saw-Filme oder ähnlicher hohler Stumpfsinn... ich habe gerade, was die Saw-Filme betrifft, schon von Kinogängern, die dieses Genre sich gerne mal reinziehen, gehört, diese Filme seien vollkommen hohl!


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:12
Zitat von moricmoric schrieb:Was soll man denn aus diesem Experiment lernen oder ableiten?
Ob dieser blind Befehlen gehorcht oder zögert, je nachdem kann diesen Menschen für bestimmte Aufgaben einsetzen oder nicht. Das ist natürlich beim Militär, Spezialeinheiten und Geheimdiensten von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:15
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das ist natürlich beim Militär, Spezialeinheiten und Geheimdiensten von Bedeutung.
Und du glaubst tatsächlich, dass das Militär sich bei seinen Soldaten auf solche fragwürdigen Ergebnisse stützen würde?

Da hätte ich dann doch gerne ein paar Quellen dazu genannt, bevor ich an diesen Unfug glaube.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:15
@moric
du musst mich in keinster weise ernst nehmen, verlangt keine sau von dir.

wenn du ein bisschen weiter denken würdest, dann hättest du bemerkt, dass vielleicht die herren, die solche saw filme machen, sich genau solche szenarien überlegen und wollen, dass sich der zuschauer in eine solche situation hineinversetzt. ja dann hat man erst den film begriffen, es geht nicht nur um die folterei oder das gemetzel. rein um die psychische angelegenheit....

und ich rede hier nicht vom prollo sender rtl, den ziehe ich mir nicht rein. wenn, dann schaue ich dokus im netz oder n-tv....aber nach den 100 millionen nazi-dokus kenne ich eure deutsche nazivergangenheit besser, als adolf hitler selber....


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:23
@moric

Ich weiß nicht ob Militär, Spezialeinheiten oder Geheimdienste diesen Test anwenden, deshalb ist es mit einem Link nicht zu belegen.

Aber;

Angeregt wurde Milgram durch den US-amerikanischen Psychiater Jerome Frank, der bereits 1944 der Frage nachgegangen war, wovon die Gehorsamkeitsbereitschaft willkürlich ausgewählter Personen abhängt.

Das Milgram-Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären. Dazu sollte die „Germans-are-different“-These geprüft werden, die davon ausging, dass die Deutschen einen besonders obrigkeitshörigen Charakter haben.

Wikipedia: Milgram-Experiment


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:24
@BluesBreaker

Also.. aus den Saw-Filmen irgendwelche sozialgesellschaftlich relevanten Psychologiestudien abzuleiten, ist einfach zynisch und darüber diskutiere ich auch nicht mehr.

Hast du dir da mal die Kritiken durchgelesen.

Die folgende ist noch die beste, die ich dazu finden konnte und die ein klitzeklein wenig behauptet, es sei nicht nur Splatter in Reinform.

Der Fokus des Films liegt zwar wie gewohnt auf der Faszinationskraft zerstückelter Körperteile und schmerzverzerrter Gesichter. Anders als sein Vorgänger bringt SAW VI den Zuschauer aber wieder dazu, sein Gehirn einzuschalten und sich nicht nur von blutüberströmten, schreienden Schauspielern beschallen zu lassen. Leider verstrickt sich die Geschichte oft mit früheren Ereignissen, so dass man zeitweise wie der Ochs' vor'm Berg steht, wenn man die Reihe nicht von Anfang an verfolgt hat..?

Isabelle Buckow, Der Stern


Hier wird der sechste Teil der Filmserie besprochen.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:27
@moric
weiss du, ich schaue mir filme selber an und bilde mir eine kritik. ich lass mir nicht ne meinung von filmen durch irgendwelche sonstige menschen, die sowieso eine andere ansicht haben als ich, aufbrummen....

es geht mir um folgenden pyschischen aspekt in den filmen:

ein mensch ist vor einer enscheidung. leben oder tod.

nur dieser grundgedanke ist interessant. das gemetzel, die hintergrundstory, etc ist total irrelevant.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:27
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das Milgram-Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären. Dazu sollte die ?Germans-are-different?-These geprüft werden, die davon ausging, dass die Deutschen einen besonders obrigkeitshörigen Charakter haben.
Und..? Was soll das bringen? Das ist doch keine seriöse sozialpsychologische Forschung? Also bitte! Ich habe noch kein einziges Fachbuch gesehen, dass solche Ergebnisforschung in irgendeiner Weise angeführt hätte... ich kenne jedenfalls keinen Studenten, der mir davon berichtet hätte für studienrelevante Universitätsforschung.. natürlich werden diese Dinge wohl mal besprochen, aber eher unter der Rubrik "Kuriosiäten der Psychologieforschung" !


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:31
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ein mensch ist vor einer enscheidung. leben oder tod.

nur dieser grundgedanke ist interessant.
Du bist aber leicht zufrieden zu stellen, was einen jeglichen Anspruch an Handlung und Dramaturgie in Filmen betrifft.

Der Kreislauf von Leben und Tod? Braucht es dazu eine solche abstruse Entscheidungsfindung, um dessen auf den Grund zu gehen?


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:32
Zitat von moricmoric schrieb: habe noch kein einziges Fachbuch gesehen, dass solche Ergebnisforschung in irgendeiner Weise angeführt hätte.
Die Ergebnisse wurden zunächst in einem Artikel mit dem Titel: Behavioral study of obedience veröffentlicht, der in dem renommierten Journal of abnormal and social psychology (Bd. 67, 1963 S. 371-378) erschien. Milgram publizierte später ein eigenes Buch, in dem er die Ergebnisse in einen breiteren Kontext einordnete (Obedience to Authority: An Experimental View, dt. Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität, 1974).

http://www.odoq.de/255/abraham-test.htm


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:34
@moric
ah, es geht hier in diesem thread doch auch nur um den gedanken!!!

das kann man dann ausschmücken wie man will, mit atombomben, mit aliens, was immer du willst.....

natürlich braucht es für den kreislauf leben tod kein solche fragen. aber nun hat jemand eine solche frage gestellt und es gibt halt leute, die darauf antworten. weil sie sich in eine solche situation versetzen, in der sie natürlich nie sein werden, und geben eine antwort. was ist da so schlimm. ich wollte mit dem filmbeispiel nur zeigen, dass solche fragen überall um uns sind.....menno, so schwer zu begreifen.....


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:35
@Keysibuna

Und...?

Damit das irgendeinen relevanten Charakter für die Forschung innerhalb der Fachdisziplin besitzen kann, muss es doch auch in Universitäten als Lehrstoff herangezogen werden, oder?

Und davon habe ich in diesem angesprochenen Fall noch nichts gehört... wie gesagt, es wird wohl besprochen, aber nur in kleinen Exkursen, fallend unter "Kuriosität"


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:37
@BluesBreaker

Na okay!

Ich finds einfach nur eklig, widerlich und sinnleer, sich solche Szenarien vorzustellen... aber am Ende hat natürlich jeder seine eigene Meinung darüber.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:40
@moric

Die Links musst du schon selber lesen;

Das Ergebnis des ersten Experimentes war derart überraschend, dass Milgram über zwanzig Varianten mit jeweils abweichenden Parametern durchführte. In der ersten Versuchsreihe waren 65% der Versuchspersonen bereit, den ?Schüler? mit einem Stromschlag mit den maximalen 450 Volt zu ?bestrafen?; allerdings empfanden viele einen starken Gewissenskonflikt. Kein ?Lehrer? brach das Experiment ab, bevor die 300-Volt-Grenze erreicht war. In der vierten Versuchsanordnung, in der die Versuchsperson den direkten Kontakt zum ?Schüler? hatten, war die erreichte Volt-Stufe am niedrigsten. Die Abwesenheit des Versuchsleiters bewirkte, dass die Gehorsamsrate dreimal niedriger ausfiel als in der Versuchsanordnung mit seiner Anwesenheit. In einer Versuchsanordnung, in der Frauen die Elektroschocks austeilen sollten, ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Abbruchrate gegenüber Versuchen mit männlichen Probanden.
Das Ergebnis einer Erweiterung des Experiments im Jahre 1965 war, dass der Anteil der bedingungslos gehorchenden Probanden stark abnahm (auf 10%), sobald zwei weitere vermeintliche ?Lehrer? an dem Experiment teilnahmen, die dem Versuchsleiter Widerstand entgegensetzten. Befürworteten die zwei ?Lehrer? allerdings die Fortführung des Experimentes, so folgten dem 90% der Probanden.

Bei einer weiteren Variation gab sich der Versuchsleiter nicht als Forscher der renommierten Universität Yale aus, sondern als Wissenschaftler des fiktiven kommerziellen ?Research Institute of Bridgeport?, dessen Räume sich in einem heruntergekommenen Bürogebäude eines Geschäftsviertels in Bridgeport (Connecticut) befanden. Hier sank die Zahl der Probanden, die die höchste Voltzahl einsetzten, von 65% auf 48%. Dieser Unterschied ist allerdings nicht statistisch signifikant.

Bei einer anderen Variation verließ Milgram den Raum und ließ einen Schauspieler, der sich als Proband darstellte, das Experiment leiten. Hier sank der Anteil der Probanden, die bis zur Höchststufe gingen, auf 20%.

Das Experiment ist in unterschiedlichen Varianten in anderen Ländern wiederholt worden. Die Ergebnisse waren generell vergleichbar, was eine kulturübergreifende Gültigkeit der Ergebnisse zeigt.

http://www.odoq.de/255/abraham-test.htm


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 10:42
@Keysibuna

War gerade dabei, es mir in Ruhe durch zu lesen, aber ein paar wichtige Zeilen hast du wohl selbst übersehen, oder? (siehe wie folgt, aus deiner angegebenen Wiki-Quelle):

Die American Psychological Association hingegen schloss Milgram wegen des Experimentes für ein Jahr aus, nachdem ein Kritiker ihm in der Zeitschrift American Psychologist vorgeworfen hatte, ein "traumatisierendes" Experiment vorgenommen zu haben, das "potenziell schädlich" für die Versuchspersonen sei.[2] Vor allem wegen dieser Kritik, die auch von zahlreichen anderen Fachleuten geäußert wurde, verweigerte die Harvard University Milgram später eine Anstellung.

"es ist] ethisch fragwürdig, Menschen in das Labor zu locken und sie in eine Lage zu bringen, die belastend ist."

Milgram selbst in seinem Tagebuch



Absolut auch meine Meinung! Ethisch sehr, sehr fragwürdig...

Solche Untersuchungen werden, meines Wissens, nirgendswo mehr durchgeführt... bitte korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte.

Das sagt doch schon viel über den Sinn solcher höchst fragwürdigen Experimente aus, oder? Für mich sind das Menschenversuche... wer soetwas befürwortet, der kann auch gleich alle möglichen Menschenversuche zulassen.


Anzeige

melden