Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Google, Profil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 22:21
Das letztlich absurde und lustige an dieser Diskussion ist doch, dass man sich auf Fatzebook gleichwohl selbst inszenieren kann und darf, und trotzdem später in der Mehrheit darüber lamentieren wird, dass irgendwelche Strolche und Spitzbuben Kenntnis von eben diesen Details erhalten und sie boshafterweise verbreiten. Witzigerweise sind die am lautesten, die sich dem Online-Banking entziehen, weil sie es für unsicher halten...
Meiner Meinung nach ist der übermäßige Gebrauch von Facebook kein Anzeichen zu einem "Zwangsverhalten", sondern es zeugt in der Mehrheit von einem unterentwickelten Sozialverhalten und Netzwerk im richtigen Leben. Wer keine richtigen Freunde hat, der sucht sich eben welche im Netz. Man kann chatten, emailen, sich anstupsen... man muss dafür nicht einmal vor die Tür gehen, in die kalte, gefühllose, brutale Realität. Das ist wie eine kleine, in sich abgeschlossene Welt. Früher Ken und Barbie, heute Facebook und Zoosk.

Anzeige
melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 23:08
du musst dich nicht präsentieren. nenn dich wenn du martin heißt einfach "mar tin". mach kein foto rein.

teste es aus und bilde dir dann eine meinung. alles andere wäre nicht professionell ;)!


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 23:11
mein kleiner bruder postet immer während des schulunterrichts mit seinem handy bei facebook. seine klassenkameraden ebenfalls. die nutzen dazu die pinnwand und kommentieren das.

die lehrerin hat ihn erwischt, nimmt sein handy weg und seine beste freundin schreibt das an den eintrag, pinnwand.

zehn minuten später hat meine mutter es auch gelesen :D.

facebook ist richtig cool. viel besser als studi und alles zusammen eben WEIL es so weit verbreitet ist und viele es haben!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

03.02.2011 um 16:56
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Für dich wiederhole ich mich doch gerne:
Wäre nicht nötig gewesen, da ich von Anfang an sagte, daß mich das Verhalten
der Nutzer zum kopfschütteln bringt ;)


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

03.02.2011 um 19:03
Habe mein Facebook-Acc vor kurzem deaktiviert.
Gründe ich ging nicht sehr oft rein, und erhielt immer benachrichtigungen über meine E-Mai wie z.B.: ,, ... hat dies und das in ihr profil gepostet, ... hat diesen und jenen Beitrag markiert, ... hat dies und das in deiner Pinnwand kommentiert...''
aber jez ist schluss mit diesen 30 Mails pro Tag o.O wie das aufregte

ich fand zwar dann irgendwann heraus dass man diese benachrichtigungen abstellen konnte, doch dann wars mir zu blöd mein Konto wieder zu aktivieren.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

03.02.2011 um 19:14
Ich hab auch kein Facebook. Kollegen von mir haben es, sagen aber auch das das voll anstrengend ist und so, weil man jeden Tag "gezwungen" wird nachzuschauen, ob es was neues gibt. Ehrlich gesagt reicht SVZ und ICQ doch aus!? Mir schon. Wer will den auch schon mit wildfremden Menschen "Freundschaften" schließen? Ich hab da kein Bock drauf! :)


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

03.02.2011 um 22:59
@Sidhe
Mag ja sein, spielt aber auch keine weitere Rolle.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

03.02.2011 um 23:02
Ihr müsst eins bedenken. Durch soziale Netzwerke wie facebook oder Twitter ist eine neue Generation an Kommunikationsmöglichkeiten entstanden. Schaut nach Ägypten. Die Organisation der Demonstrationen wäre ohne diese Netzwerke so nicht möglich gewesen. Zudem wird über FB massig an Videomaterial an die Öffentlichkeit getragen.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

10.02.2011 um 09:38
Das größte Problem was sich bei Facebook darstellt sind der Datenschutz und die User die Ihre Privatendaten öffentlich und wahrheitsgetreu oder lügnerisch zeigen.

FACEBOOK zerstört zum Teil die Reale Welt, auf der anderen Seite lassen sich Menschen-Versammlungen schneller Organisieren.....


Ich bin aber der Meinung, dass Facebook keine Freiheiten im Design oder Farben oder animierten Gifs lässt komisch oder ?

Facebook hat nur 2400 Mitarbeiter Weltweit ? wie kann man hier Sperrungen gezielt gegen Verstöße von fast 600 Millionen - Usern nachgehen, also eine Überwachung oder ein Datenverkauf findet wahrscheinlich nicht statt.

Aber nachdem Facebook kostenlos ist, muss man auch damit rechnen, dass es zu Spam-Mails oder sonstigen Dingen kommen kann. Denn auch im sozialen Netzwerk ist nichts umsonst.

LG aus dem Weißen Haus nach langer Abwesenheit...

ThePresident


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

10.02.2011 um 10:57
sagen aber auch das das voll anstrengend ist und so, weil man jeden Tag "gezwungen" wird nachzuschauen

Wenns schon so weit ist find ich das schon bedenklich. Da sieht man schon wie sehr sich manche von so einem Blödsinn einwickeln lassen. Solche Leute sollten sich lieber von derartigen Communities fernhalten. :D

Ich hab irgendwie kein Problem da mal ne Woche nicht reinzuschauen. Wenn mir jemand was schreibt, lese und beantworte ich das eben nicht sofort. Pech gehabt.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

10.02.2011 um 11:03
@raupsi-ya

. Wer will den auch schon mit wildfremden Menschen "Freundschaften" schließen? Ich hab da kein Bock drauf!

Ich habe dort nur Freunde, die ich auch im richtigen Leben habe und ein paar Bands, um deren News (Touren, etc...) zu erfahren. Liegt doch in deiner Hand, wen du dir dort suchst oder annimmst.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

10.02.2011 um 11:09
@Aldaris
Ägypten ist ja nu mal was vöiik anderes und wohl kaum mit dem Langeweile- und Freizeitmüll zu vergleichen, den irgendwelche Teenies während des Schulunterrichtes von sicch geben.
Diese "neue Generation" scheint mir eher einem Massenverhalten zu unterliegen. sich ständig mitteilen zu wollen oder müssen und auch noch scheinz wiklich zu glauben, das würde irgendwen interresieren.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

11.02.2011 um 10:51
@Mittelscheitel
Der Anwender, nicht die Anwendung. Ob man per Fb Demos organisiert oder lediglich Bilder von seinem Mittagsessen hochlädt, liegt immer noch im Ermessen des Nutzers. Mitteilungsfreudig sind übrigens alle Generationen, nur haben sich die Möglichkeiten inzwischen radikal verbessert.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

11.02.2011 um 11:04
@univerzal : Sehe ich genauso, Potential hat Facebook unendlich viel, leider wird es von 98 % der User nicht genutzt.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

11.02.2011 um 12:55
Nö, ich bin nicht bei Facebook.

Aber ich finde, man sollte nicht alles was die heutige Zeit hervorbringt bzw ausmacht, verteufeln. Jede Generation hat ihre Spielzeuge. Und aus manchen entwickelt sich sogar mehr. Wenn man das Netz als eine Art 4. Dimension betrachtet, sind soziale Netzwerke vielleicht vergleichbar mit der Erfindung des Telefons. Sprich, neue Form der Kommunikation, die sich noch weiterentwickeln wird.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

12.02.2011 um 11:26
Ich will nur mal zu Bedenken geben:

Wenn man unter Facebook Fotos löscht - gibt man DENEN (mein GOTT warum hört sich das so nach `Fletchers Visionen´ an) TROTZDEM die Rechte auf die Fotos (Lokis usw. weiß ich im Augenblick nicht!!) D.H. (& ich weiß es aus PERSÖNLICHER Erfahrung die Iezilop nützt Facebook auch!!)

D.H. Wir leben zumindest MEINEN bescheidenen Maßstäben leben wir nicht mehr 1984 sonder schon 2011 (natürlich nach den Maßstäben von 1984 zu beurteilen!!)!!


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

12.02.2011 um 11:28
Facebook bereichert mein leben jeden Tag mit Fotos von mir, die selbst ich nicht kenne ;)

Frei nach dem Motto :" Party? gestern?..ich? nee!..Fotos?..zeig mal...OMG!"


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

12.02.2011 um 14:19
Ich hab auch ne kleine Facebook sucht :((( Ich hoffe das Portal schliest bald die Pforten


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

17.03.2011 um 20:04
Ich finds schade, dass Facebook immer so pauschalisiert gesehen wird.

"ALLE, die auf Facebook sind, sind oberflächlich und geben ihre Daten der ganzen Welt bekannt"*pff*

Ich denke, es gibt verschiedene User auf Facebook. Klar, es gibt genügend, die süchtig danach sind und ein echtes Problem haben ;-)

Es gibt aber auch Menschen, die das als einfaches und praktisches Kommunikationsmittel verwenden... Für mich ist Facebook zb. ziemlich wichtig, um mit Freunden in anderen Ländern in Kontakt zu bleiben! Dafür ist das wirklich absolut praktisch ;-) Es ist unkompliziert und man kann leicht mit vielen Menschen gleichzeitig in Kontakt treten.
Ich finde, dass Facebook teilweise verbindet. Wenn ich hier, in Österreich lese, was einen Freund aus Schweden gerade beschäftigt, dann find ich das irgendwie spannend... Ja klar, mit den engen Freunden ist man per Telefon oder Mail in Kontakt, aber pauschal ist es einfacher mit anderen in Kontakt zu bleiben, und in meinem Fall sogar um einiges billiger ;-)

Und es ist auch nicht so schwer anonyom zu bleiben, und wirklich nur mit "echten" Freunden seine Infos zu teilen...


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

17.03.2011 um 20:12
@elizha

Genauso sehe ich das auch.

Ich habe viele meiner Bekannten in England und USA, Spanien und Portugal und kann via FB mit iIhnen Kontakt halten. Ich kann Auftritte meiner Band posten. Ja sogar meine Mutter habe ich in FB gelockt, weil sie in Portugal lebt und ich auf diese Weise leichter Kontakt halten kann.
Trotzdem bin ich keine durchsichtige Person - es finden sich kaum private Bilder von mir, höchstens von öffentlichen Veranstaltungen, keine Informationen, mit denen irgendjemand etwas anfangen könnte bzw. sie gegen mich verwenden könnte. Die Personen, die Zugriff haben, sind ausgewählt.


Anzeige

melden