Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Lügen, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 03:20
@KicherErbse

Mein Lob ging nicht an den Beitrag direkt über meinem letzten Post, sondern an den Längeren von DeadPoet darüber.

Anzeige
melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 03:22
Will man jemandem das Dicksein untersagen? Meines Erachtens ist das ein Trend der Zeit auf Dicke zu schimpfen und auch das Dicksein mit vielerlei Assoziationen zu verknüpfen.

Warum sollten Dicke nicht mit sich zufrieden sein. Weil sie früher sterben können, weil sie keine Treppen schaffen. Ich finde das ist Hohn und Spott für die Dicken.


Der athletische Mensch ist ein Ideal was geprägt wurde durch gewisse Epochen. Aber das ist kein menschliches, normales Idealbild, sondern ein ganz verzeertes.

Der Mensch muss so und so sein.


Und das finde ich grundlegend falsch.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 03:41
@Aldaris

Achso. :)

@DeadPoet

Mal abgesehen davon, dass ich bevorzuge, auf einer sachlichen und nicht persönlich werdenden Ebene zu diskutieren; betrachte ich das ganze schlichtweg sehr nüchtern.

Mir geht es hier nicht um irgendeine Form der Diskriminierung, Diskreditierung oder Oktroyierung eines Ideals.

Aber dennoch halte ich nach wie vor die Frage, weshalb man einen ungesunden Lebensstil verleugnet, indem man ihn sich schön redet, verharmlost oder einfach ignoriert, für berechtigt.

Ebenso ließe sich bezüglich meiner Sichtweise die Variante ,Fettleibigkeit durch zuviel Nahrung, austauschen, gegen Alkoholismus, Sportsucht, oder sonstiges, was im Moment für den Betroffenen annehmbar zu sein scheint, auf längere Sicht hin aber absolut gesundheitsschädigend ist.

Die Verhaltensweise der Verleugnung vom Ernst der Lage findet sich hierbei ebenso wieder.

(...und ich meine nicht Jene, die vielleicht ein paar Kilo zuviel auf der Hüfte haben, sondern eben gesundheitlich ernsthaft gefährdete.)


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 03:48
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Aber dennoch halte ich nach wie vor die Frage, weshalb man einen ungesunden Lebensstil verleugnet, indem man ihn sich schön redet, verharmlost oder einfach ignoriert, für berechtigt.
Mit welchem Recht erhebst du Dich denn über "Dicke".

Das ist doch ausgemachter Unsinn. Genauso kann man sagen, warum haben manche Bärte - sie verschleiern damit ihr Gesicht, warum wollen Bärtige unbedingt ihr Gesicht verdecken.

Sie tun es eben, weil sie es wollen, oder weil es ihrem Standpunkt entspricht.

Akzeptiere dies.

Nicht mehr sollst du tun, und nicht mehr darfst du tun als das zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 03:49
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Meines Erachtens ist das ein Trend der Zeit auf Dicke zu schimpfen und auch das Dicksein mit vielerlei Assoziationen zu verknüpfen.
Das übergeordnete Problem besteht wohl seit Beginn der Menschheit. In jeder Gruppe, sei es in einer Gesellschaft oder in anderen Verbindungen, werden Menschen, die nicht innerhalb der Norm liegen, ausgegrenzt, mit Vorurteilen behaftet oder in einem anderen Sinne anders behandelt und bewertet als diejenigen, die der Norm entsprechen oder ihr weitestgehend entsprechen.

Leider spielen die Medien eine große Rolle in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Und so werden dicke Menschen von den Medien, bevorzugt dem Fernsehen, in ein nicht allzu gutes Licht gerückt. Dabei geht es nicht nur um den ernst zunehmenden Faktor Gesundheit, sondern auch um so subjektive Dinge wie dem Pseudo-Schönheitsideal der schlanken Frau und oft auch um skizzenhafte Darstellungen eines fresssüchtigen, faulen Fettleibigen, der nicht arbeiten geht und dumm ist.

In anderen Völkern werden beleibtere Frauen sogar als besonders erotisch empfunden. Daran sieht man, dass die Massenmedien eine große Schuld an der Misere tragen. Ich kann nur hoffen, dass sich mit der Zeit ein gesünderes Bewusstsein in die Köpfe der Menschen einschleicht und solche Äußerlichkeiten vorurteilsfrei betrachtet werden.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 04:06
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Mit welchem Recht erhebst du Dich denn über "Dicke".
Schon wieder wird es persönlich anmaßend.
(Kannst Du nicht anders, oder willst Du nicht anders?)
Etwas in Frage zu stellen ist nicht gleichbedeutend damit, sich über Andere stellen zu wollen.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das ist doch ausgemachter Unsinn. Genauso kann man sagen, warum haben manche Bärte - sie verschleiern damit ihr Gesicht, warum wollen Bärtige unbedingt ihr Gesicht verdecken.
Nochmals: Stichwort "Gesundheit" – das Beispiel ist also vollkommen deplaziert.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Akzeptiere dies.
Wirklich ein interessanter Schachzug, nun direkt zum Imperativ zu wechseln, nur:

Wie kommst Du denn darauf, dass ich diese Verhaltensweise nicht akzeptieren würde?
(Steht das hier irgendwo?)

Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich und kann von mir aus mit seinem Körper tun und lassen was er/sie für richtig hält, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Mich interessiert lediglich die Intention, die dahinter steckt - mal positiv betrachtet, kann es auch hilfreich sein, solcherlei Denkmuster in Frage zu stellen, z.B. für Jene,
die themenbezogen eventuell doch nicht in absoluter Glückseligkeit schwelgen.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 04:10
@KicherErbse


Klar ist das "Imperativ" Akzeptiere dies, wie Menschenrechte, wie du hier, ich da - ist eben allgemeingültig, und da darf man sich auch mal mit abfinden.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 05:26
Hmmm ich habe beides mal ausprobiert...Ich war mal sehr, sehr dünn. Ich wog bei einer Größe von 175 cm knapp 50 Kg. Ich würde sagen das ich im Laufe der letzten 13 Jahre ca. 25 bis 30 Kilo zugenommen habe. Aber ich bin immer noch beweglich (also nicht faul oder ähnliches) und ich mag mich so wie ich nun bin irgendwie lieber. Gut, ich gebe zu das ich es vielleicht noch besser finden würde, wenn ich 10-15 Kilo irgendwo abladen könnte aber so dünn wie ich einmal war, möchte ich persönlich nicht wieder sein.

Mir persönlich ist es aber "egal" wie andere Menschen aussehen. Ich finde es nur immer ätzend wenn Dünne Leute behaupten das sich ein Mensch der Dick ist nicht wohlfühlen kann. Es kommt doch immer auf den Menschen an und kein anderer Mensch weiß was in ihm/ihr vorgeht. Der ein oder andere mag sich vielleicht belügen aber man darf nicht von sich auf andere schließen. Das ist genau so wenn ich, als Blondine, behaupte das Menschen mit dunkler Haarfarbe sich hässlich finden müssen. Ich weiß nicht ob wir es in unserer Gesellschaft noch mal schaffen unsere Mitmenschen so zu akzeptieren wie wir sind...unterschiedlich und mehr oder weniger glücklich...aber wünschen tu ich es mir


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 05:30
So ein Quark, kenne genug dicke Leute die froh und glücklich sind und schlanke, die es nicht sind.

Insgesamt besteht wohl ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und erhöhter Tendenz zum Unglücklichsein - aber nicht zwingend in jedem Fall!


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 12:05
Eine Kollegin macht das.
Sie ist recht dick, naja eher so obenrum.. klein und kompakt.
Erzählt aber immer, dass sie nicht viel isst, nur gesunde Sachen, am liebsten abends einen Topf voll Gemüse, mediterrane Küche sowieso etc.

Dabei isst sie dann morgens ein Croissant mit Butter, 1 Brötchen wobei die Hälften dick belegt sind, oder halt Brote, wo der Belag dicker ist, als beide Brotscheiben zusammen. Zwischendurch Schokolade, Mittags fettiges Essen aus der Kantine, danach noch einen Joghurt der viele Kalorien hat und man will dann nicht wissen, was sie sich abends auf´m Sofa noch reinhaut...

Und das dann vor allen, denen sie immer erzählt, wie gesund sie sich ernährt.
Sie wird ausgelacht und belächelt...

Das ist halt offensichtliche selbstverarsche, vllt. kommt sie sich selber auch nicht so fett vor, oder ihr ist es egal... ich/wir wissen es nicht.
Jedenfalls ist bei ihr auch generell alles scheiße, egal über welches Thema man sich mit ihr unterhält... sie ist zickig und komisch, also ich denke, sie ist mit sich selber sehr sehr unzufrieden... vllt. unglücklicher Single.. naja, oder persönlichkeitsgestört...

Sie erzählte mir auch mal, dass sie an einem Ort wohnt, wo sie schnell in der Stadt ist, aber genauso schnell auch im Wald, wo sie öfters mal spaziert, oder walkt..
Sie hat mir auch angeboten, mit walken zu gehen, was ich zugesagt habe... komischerweise hat sie mir immer wieder abgesagt... :D

Naja... sollse so weiter machen


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:07
Zitat von laterallateral schrieb:Sie wird ausgelacht und belächelt...
Dann ist es kein Wunder, dass sie zickig ist.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:14
@Pallas
Sie kriegt es ja nicht mit.. und sie ist sowieso von grundauf negativ eingestellt ;)


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:16
Haben denn alle anderen die ideale Figur und keinerlei negative Eigenschaften? Alles engelhafte Wesen, die das Recht haben, sich über andere lustig zu machen und das auch noch in deren Beisein?


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:22
Naja, sie kriegt es nicht mit und nein, natürlich ist niemand perfekt..

aber wie das Leben halt so ist, mal ist man Hund, mal ist man Baum ;)


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:24
Klingt mir aber sehr nach Mobbing :(


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:24
@Thalassa
Ausserdem wird nicht mit dem Finger auf sie gezeigt und Kindergarten-like ausgelacht, sondern man schaut sich in die Augen und man weiss, was der andere über ihre Aussagen denkt...

Und nun tut ihr mal hier nicht so, als wärt ihr engelhafte Wesen :)


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:25
@Thalassa
Nö, so krass ist es widerrum auch nicht, keine Sorge :)
Im Grunde haben wir uns alle lieb - :)


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:26
Als ob dünne Menschen immer glücklich und zufrieden wären ...


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:28
Das Gemüt hat ja nun auch nicht immer was mit dem Körpervolumen zutun, da gibt es ja mehrere Faktoren die einen unglücklich und unwohl fühlen lassen :)


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

06.02.2011 um 14:28
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Im Grunde haben wir uns alle lieb
Ja, ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen in einer reinen Frauengesellschaft zu arbeiten, ich kann schon nachvollziehen, wie es da zugeht.
Lange hab ich es da aber nicht ausgehalten, obwohl ich die Leitungsfunktion inne hatte.


Anzeige

melden