Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Lügen, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 11:37
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schwarzenegger hatte immer einen katastrophalen BMI, weil er zu schwer für seine Größe war
Ja, aber das ist eben definitiv kein normaler Freizeit Sportler.
Zitat von NegevNegev schrieb:Naja, okay: bei (Hobby-)Sportler funktioniert der BMI nicht mehr. Muskeln sind eben schwerer als Fett.
Nein, auch bei den meisten Sportlern funktioniert er noch.


Beitrag von Pattimay (Seite 33)

Schau mal das Bild, auch bei diesem jungen Mann funktioniert der BMI.

Die wenigstens Sportler sehen halt aus wie Arni oder Markus Rühl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 11:41
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Arnold Schwarzenegger hatte einen BMI von 30 als er seinen ersten Mr. Universum Titel gewann.
Du versteht es einfach nicht, oder?

Lt. BMI wäre Arnie übergewichtig - de facto hatte er einen KfA unter 10%! Das ist der beste Beweis, dass der BMI einfach keinerlei Aussagekraft hat. Ebenfalls Dein anderes Beispiel bestätigt es um so mehr - visuell!


3x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 11:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lt. BMI wäre Arnie übergewichtig - de facto hatte er einen KfA unter 10%! Das ist der beste Beweis, dass der BMI einfach keinerlei Aussagekraft hat. Ebenfalls Dein anderes Beispiel bestätigt es um so mehr - visuell!
Doch, ich verstehe es. Ich bin ja nicht bescheuert. ABER welcher Freizeit Sportler sieht so aus?
Ich schrieb mehrfach, für die breite Masse ist er ein gutes Mittel.
Und der andere, Fitness Oskar, hat einen normalen BMI.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 11:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nein, auch bei den meisten Sportlern funktioniert er noch.
Muss man eben differenzieren (war versucht, das zu tun, hatte aber keine Lust, weils eigentlich klar sein sollte 😉).
Natürlich kommt es darauf an wie viel Muskelmasse man aufbaut. Jemand, der mal ab und zu irgendwas macht oder einfach so vor sich hin läuft, schwimmt, pumpt - ist dann doch wieder nicht von diese problematik betroffen.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 11:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lt. BMI wäre Arnie übergewichtig
Hab gestern erst Terminator 3 geguckt.

Und da gabs keine Probleme mit dem BMI. ;D


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 11:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich kommt es darauf an wie viel Muskelmasse man aufbaut. Jemand, der mal ab und zu irgendwas macht oder einfach so vor sich hin läuft, schwimmt, pumpt - ist dann doch wieder nicht von diese problematik betroffen.
Eben, so ist es. Für den allergrößten Teil unserer Gesellschaft ist der BMI ein guter Richtwert.
Und für jemanden der im Profi Bodybuilding ist, auf der Bühne steht, ist der eh nicht von Relevanz.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 11:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:guter Richtwert.
Nein ist er nicht, er ist wenn überhaupt ein grober Richtwert aber weit weg von gut.
Die Gefahr des Vizeralfett würde so nämlich jeder im Normbereicht weder erkennen noch ernst nehmen.

Jeder der sich halbwegs mit seinem Körper befasst benötigt keinen BMI.

Man hat beim BMI 1980 stehen geblieben, die Technik und Messmethoden aber nicht. Das Spektrum muss angepaßt und erweitert werden.
Nur so gewinnt man Erkenntnisse.

SMM, KFA etc.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 12:07
@capspauldin
Der KFA ist selbsredend aussagekräftig!

Leider lässt sich dieser nicht ganz so einfach/zuverlässig messen.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 12:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Gefahr des Vizeralfett würde so nämlich jeder im Normbereicht weder erkennen noch ernst nehmen.
Wer so stark erhöhte Viszeralfettwerte hat, das sie gesundheitsgefährdend sind, der hat dann auch in der Regel sichtbares Übergewicht und einen erhöhten Bauchumfang.

Ich verstehe ja deine Intention, aber ich finde das zerreden des BMI einfach als überzogen.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 12:38
Schmerzhaftes Lipödem

Krankenkassen knausern bei der Behandlung
Etwa jede 20. Frau leidet an einem Lipödem. Doch die notwendige Operation übernimmt die Krankenkasse oft nicht.

Quelle: https://www.srf.ch/article/16119695/amp


036F8E63-D2D6-46EE-9029-3F8CFCBDCCE0

Es sieht aus wie Übergewicht und wird oft falsch diagnostiziert und nicht behandelt.
Lange Zeit kämpfen diese Menschen mit dem Stigmata faul und fett sein zu wollen.

Es gibt eindeutige Diagnose Kriterien und dennoch ist es immer noch einfacher diese

erkrankte Menschen

zu verurteilen und ihnen eine adäquate Behandlung vorzuenthalten.


Zur Eingangsfrage:
Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

Die Gegenfrage ist eher zu stellen:
Lügen sich gesunde Menschen eins in die Tasche?


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 12:48
@Pattimay

Leider so nicht korrekt. Es ist eben nicht immer von außen sehbar. Darum auch die Bezeichnung "Skinny Fat"
He tells GoodtoKnow, “Visceral fat, or 'skinny fat' is the fat which surrounds our internal organs, not visible from the outside. It is often referred to as 'skinny fat' for this reason, as someone who appears slim can have high levels of visceral fat.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.goodto.com/wellbeing/health/skinny-fat-health-risks-523245/amp


Die Pesonen sind im BMI Normbereich.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 13:25
@capspauldin
Skinny fat, ja gibt es. Da wäre es jetzt interessant zu wissen wieviel Prozent der Gesellschaft davon betroffen sind.

Meine viszeralfettwerte, laut klinisch validierter Waage, waren bspw. trotz starkem Übergewichtig immer im Normbereich.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 13:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Skinny fat, ja gibt es.
Hab ebenfalls schon einiges darüber gehört - deutschsprachige Dokus auf den ÖR...

Die allgemeine Aufforderung: die Medizin darf nicht nur das äußere Achten.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 13:35
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Es sieht aus wie Übergewicht und wird oft falsch diagnostiziert und nicht behandelt.
Lange Zeit kämpfen diese Menschen mit dem Stigmata faul und fett sein zu wollen.

Es gibt eindeutige Diagnose Kriterien und dennoch ist es immer noch einfacher diese

erkrankte Menschen

zu verurteilen und ihnen eine adäquate Behandlung vorzuenthalten.
Also ich finde wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat, dann erkennt man das meist schon ganz gut, einfach weil das Taille Hüft Verhältnis so auffällig im Ungleichgewicht ist.

Aber ja, die Wahrnehmung vieler ist natürlich das die Betroffenen Übergewicht haben, gerade bei den Betroffenen, wo auch die Arme betroffen sind, oder eben auch in höheren Stadien.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 14:01
Das der BMI nicht perfekt ist, geschenkt.
Aber seien wir mal ehrlich, wieviel Leute laufen draußen rum, die wie Schwarzenegger oder The Rock aussehen?
Das dürfte eher die absolute Ausnahme sein.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 14:02
@Pattimay
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber ja, die Wahrnehmung vieler ist natürlich das die Betroffenen Übergewicht haben, gerade bei den Betroffenen, wo auch die Arme betroffen sind, oder eben auch in höheren Stadien.
Aber nicht nur das, es gibt Sonderformen des Lipödems die den Anschein haben einfach übergewichtig zu sein:
Youtube: 5.  Besondere Formen des Lipödem
5. Besondere Formen des Lipödem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Arzt und die Dame erklären es hier das trotz adäquater Ernährung und Sport der Körper hier an seine Grenze stößt.
Bemerkenswert das „Thorax Lipödem“
Zitat bei 2:02
„Die betroffenen haben sehr ausgeprägte Oberarme , Schwellungen an den Seiten Rücken, oft am Bauch, am Po im Nackenbereich, da sind die Schwellungen ausgeprägt, während die Beine relativ schlank sind.
… wenn diese Patienten abnehmen, nehmen sie an den Beinen ab …sehen wie Ringer aus.“

Zudem

Derzeit laufen klinische Test d.h.:
Liposuk­tion kann ab Stadium 3 künftig Kassenleistung sein
Die Liposuk­tion beim Lipödem wird ab dem Stadium 3 in bestimmten Fällen zur Regelleistung der gesetzlichen Kran­ken­ver­siche­rung (GKV). Das hat der Gemeinsame Bun­­­desausschuss (G-BA) beschlossen. Der Beschluss ist zunächst bis zum 31. De­zember 2024 befristet – und gilt nicht für alle Betroffenen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106125/Liposuktion-kann-ab-Stadium-3-kuenftig-Kassenleistung-sein

Meiner Meinung nach, immer noch zu wenig und ein Hohn für die Betroffenen.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 14:03
@Wichtgestalt

Die Frage ist was will mir der BMI sagen? Will er mir den gesundheitlichen Aspekt beleuchten? Dann ist er nicht aussagekräftig.

Will er eine grobe Einteilung in Gewichtsgruppen haben? Ja dann ist er zu gebrauchen.


2x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 14:07
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Will er eine grobe Einteilung in Gewichtsgruppen haben? Ja dann ist er zu gebrauchen.
So würde ich ihn verwenden ja. Und auch um Untergewicht benennen zu können, denn da ist der reine KFA ja auch nicht aussagekräftig, oder?

@Artula
Ah, danke. Das mit dem Thorax Lipödem wusste ich noch nicht.

Ich hoffe für Betroffene das eine Liposuktion zukünftig von den Kassen übernommen wird.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das der BMI nicht perfekt ist, geschenkt.
Aber seien wir mal ehrlich, wieviel Leute laufen draußen rum, die wie Schwarzenegger oder The Rock aussehen?
Das dürfte eher die absolute Ausnahme sein.
Eben, ganz genau.
Aber für eine grobe Einteilung ist der eben gut. Sonderfälle gibt es eben immer.


melden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 14:09
@Pattimay

Wer nutzt denn der BMI, Versicherungen zb. Da sollte es aber wichtiger sein den medizinischen und gesundheitlichen Aspekt zu betrachten.

Ich verstehe jedoch die Versicherungen zb da sie so pauschaler zb Lebensversicherungen ablehnen können.


1x zitiertmelden

Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?

10.07.2021 um 14:11
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Frage ist was will mir der BMI sagen? Will er mir den gesundheitlichen Aspekt beleuchten? Dann ist er nicht aussagekräftig.
Der BMI alleine natürlich nicht, ich gehe aber davon aus, dass bei vielen die laut BMI Übergewicht haben oder Adipositas haben, auch eine Untersuchung auf "Bauchfett", KFA, etc. dies bestätigten wird.
Beim Bereich des leichten Übergewichts kann der sicherlich noch ein ambitionierter Hobby-Sportler rein rutschen.
In den BMI der als Adipositas klassifiziert wird kommen wirklich nur Profisportler und auch nur aus dem Bereich Schwerathletik oder Bodybuilding.


Anzeige

melden