Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:32
@Cesare
Mit Gender Studies hat man also nicht so beruflich Erfolg? Gut ist ja auch noch nicht so alt das ganze. Kann sein dass die Jobs für Genders erst noch alle entstehen. Wo das in der Wirtschaft gebraucht wird, weiß ich jetzt aber auch nicht.
Zitat von CesareCesare schrieb:Diese Definitionen sind empowernd, also im weitesten Sinne unterstützend gedacht, um Menschen zu helfen ihre Identität bestimmen und selber in Worte fassen zu können.
Dessen war ich mir nicht bewusst.
Aber so ist es ja oft. Man weiß gar nicht, dass man etwas braucht, bis man überhaupt davon hört. Ist ähnlich wie bei Smartphones mit gebogenen Bildschrim

Anzeige
1x zitiertmelden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:43
@interrobang

Zum ersten Post;
Da müsste ich jetzt konkrete Beispiele hören, ich habe das so nie erlebt. Und wüsste auch nicht, warum Evolution und Gender Studies sich widersprechen sollten.


Zum zweiten Post;
Psychologie ist nicht vergleichbar mit Gender Studies. Vergleiche sind auch immer schwierig, grade in Kontroversen. Also stimmt schon irgendwie, dass das zusammenhängt; Psyche, Hormone... aber das bestreitet niemand. Wenn eine Transfrau (Mann zu Frau) beginnt, sich ihrem gewünschten Körper anzunähern, beginnen die meisten u.a. mit Testosteron-Blockern. Vor allem natürlich, weil Bartwuchs- und was weiß ich- ausbleiben / sich reduzieren soll.

Aber damit geht immer auch eine Persönlichkeitsveränderung einher. Es ist klar, dass so etwas engmaschig betreut werden muss. Weil Hormone ganz viel mit dir machen, das bestreitet kein Mensch ernsthaft. Diese (medizinische / psychologische) Begleitung bei Transition (um bei dem konkreten Beispiel zu bleiben) macht aber jemand anderes, keine Leute die einfach nur Gender Studies studiert haben.

Zu Ausgangsfrage; warum kommt das nicht vor im Studium? Vermutlich weil das Studium der Gender Studies ansich kein berufliches Profil darstellt. Es ist vor allem Gesellschaftsanalytisch. Psychologie bereitet hingegen auf die Ausbildung zum Therapeut vor und ist viel konkreter auf Handlung aus.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:47
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Es ist vor allem Gesellschaftsanalytisch.
Und wobei eben leider grundsätzliche dinge welche dafür wichtig währen komplett vernachlässigt werden...


Schade.. Viele lehrstühle für nichts.


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:51
@interrobang


Vielleicht solltest du mal als Gasthörer dir ein eigenes Bild machen. Ich teile das Urteil so nicht.


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:55
@Cesare
Wüsste nicht wofür. Wen ich mir das bei wiki durchlese ist es eher mit einer Religion vergleichbar.

Wie ich vermutlich schon gesagt habe gehe ich davon aus das es irgentwan wieder verschwinden wird wie sich auch astrologie aus der Wissenschaft verabschiedet hat.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen ich mir das bei wiki durchlese ist es eher mit einer Religion vergleichbar.
Du tust das vollkommen ab, aber im Grunde kennst du Inhalte nur vom Hören-Sagen. Von Wikipedia.


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 00:00
@Cesare
Ich las mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber bisher sehe ich nur das sie das machen was bereits etablierte Wissenschaften machen. Allerdings mit dem unterschied das sie echte wissenschaften ausblenden.


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 00:16
@Cesare
Wieviel Stunden bekommt man denn so in einem Nebenfach eines Bachelorstudienganges zusammen?


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 00:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie ich vermutlich schon gesagt habe gehe ich davon aus das es irgentwan wieder verschwinden wird wie sich auch astrologie aus der Wissenschaft verabschiedet hat.
au ja, willst dafür mal n thread aufmachen, zur analogie von astrologie und gender studies? das wär was.

mach mal.


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 01:11
Zitat von CesareCesare schrieb:Zu Ausgangsfrage; warum kommt das nicht vor im Studium? Vermutlich weil das Studium der Gender Studies ansich kein berufliches Profil darstellt. Es ist vor allem Gesellschaftsanalytisch. Psychologie bereitet hingegen auf die Ausbildung zum Therapeut vor und ist viel konkreter auf Handlung aus.
Das auslassen biochemischer Aspekte bei geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen kann jedoch durchaus dazu führen, daß man diese letztlich auf gesellschaftliche Normative die in der Erziehung zum Tragen kommen reduziert. Ich kann da interrobangs Einwand durchaus nachvollziehen.

Zu Gender Studies hatte ich daher schon immer ein eher gespaltenes Verhältnis gehabt. Auf der einen Seite finde ich den gesellschaftsanalytischen Charakter dieses Studiengangs gut und sogar sehr wichtig. Da diese sowohl in den Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften zu verorten sind und sogar auch in der Medizin und Biologie in interdisziplinären Forschungsbereichen angewandt wird zeigt dies auch schon welchen Stellenwert dieses Fach mittlerweile genießt. Dennoch kommen mir aus oben genannten Gründen einige für diesen Bereich nicht irrelevante Aspekte viel zu kurz bzw. werden mitunter gar nicht erst berücksichtigt weshalb hieraus zum Teil auch Ansichten sowohl über die Entstehung von Geschlechtern als auch ihrer zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklung entstanden sind die mehr aus ideologischen als aus faktischen Beweggründen erwachsen sind was ich sehr schade finde da dies man mit einer engeren Verknüpfung an naturwissenschaftliche/ psychologische Bereiche wohl eher seltener der Fall wäre.


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 09:23
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Mit Gender Studies hat man also nicht so beruflich Erfolg?
Doch, man kann einen Lehrstuhl erhalten oder für die Emma schreiben.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da lernt man auch erstmal ordentlich chemie damit man weis wie das gehirn eigentlich funktioniert. Erst danach kommt die "Programmierung". Meines wissens fehlt dieser vorgang des grundsatzwissens bei den gender studies.
Natürlich fehlt das, ansonsten wäre die Ideologie ja nicht haltbar. Die Genderstudien beißen sich zumeist mit den Naturwissenschaften - das hatte ich hier irgendwo schonmal erläutert. Ist ja aber auch egal. Indem man etwas oft genug propagiert, wird es halt irgendwann zur Wahrheit..


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 11:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Durchfall schrieb:
Mit Gender Studies hat man also nicht so beruflich Erfolg?
Doch, man kann einen Lehrstuhl erhalten oder für die Emma schreiben.
erstens stimmt das so nicht, zweitens schmeiß die alice mal dahin, wo sie hingehört, und drittens, selbst falls es stimmte, willst du beruflichen erfolg zum maßstab erklären? ja, sag das mal den assyrologen oder ? oder ? oder den paläontologie-freaks hier im forum und all ihren geschlossenen standorten (oke, da sind die berufsaussichten eigtl. ganz gut, falls sie auf den klima-zug aufsprangen).
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Ist ja aber auch egal. Indem man etwas oft genug propagiert, wird es halt irgendwann zur Wahrheit..
ja, sag das auch mal deinen evolutionspsychologen.


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 12:40
@Dogmatix
Was hat dein Evolutionspsychologe damit zu tun?


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 12:43
@interrobang

les vielleicht mal die diskussion, zumindest so quer? dann verstehst dus.


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 12:47
@Dogmatix
Was soll ich da quer lesen? Es war eine antwort an die aussage von @Kältezeit in welcher es grundsätzlich darum ging das die gender studies die wissenschaft ignorieren. Genauer gesagt sogar ihre basics.

Also ignorieren sie genau das womit Evolutionspsychologen ja arbeiten. Deswegen verstehe ich deine aussage nicht.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 12:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ignorieren sie genau das womit Evolutionspsychologen ja arbeiten.
womit arbeiten denn die evolutionspsychologen? sag mal. und was sind die basics der wissenschaft?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 13:17
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:womit arbeiten denn die evolutionspsychologen?
Evolution und Psychologie. Brauchst du einen wikilink?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und was sind die basics der wissenschaft?
Grundsätzlich fakten und Belege. Und hier is das problem bei den gender Studies. Die arbeiten scheinbar nicht damit.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 13:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:womit arbeiten denn die evolutionspsychologen?
Evolution und Psychologie. Brauchst du einen wikilink?
was du nicht sagst! nö, brauch ich nicht. hatte hier auch schon mal nach 5 zentralen thesen gefragt. die kamen aber nie.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Grundsätzlich fakten und Belege. Und hier is das problem bei den gender Studies. Die arbeiten scheinbar nicht damit.
echt? was du nicht sagst!


melden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 13:30
@Dogmatix
Öh... Könnte daran liegen das es nichts mit dem thema zu tun hat? Da empfehle ich dir den wissenschaftlichen Bereich.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.09.2017 um 13:37
@interrobang

öh ... das ist natürlich toll. es geht darum
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das die gender studies die wissenschaft ignorieren.
und dann
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da empfehle ich dir den wissenschaftlichen Bereich.
da sag ich mal, danke für die empfehlung.

und schönen tag noch.


Anzeige

melden