Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

23.10.2016 um 22:19
@Sixtus66
Das ist korrekt, man nennt dies auch Determinismus welcher genetisch, neurologisch und endokrinologisch bedingt sein kann. Das beschreibt auch warum man auf bestimmte Reize so oder so reagiert. Das lässt auch gewisse Zweifel an der Willensfreiheit aufkommen. Bestimmte Dinge lassen sich nicht beeinflussen, sie sind innerlich eine Gegebenheit und daher muss man auch einen Rahmen schaffen, bei dem man sich dessen nicht nur bei sich selbst bewusst werden kann, sondern auch bei anderen Menschen um einander akzeptieren zu können. Aber in einer Gesellschaft braucht man einen gewissen Konsens und einen gemeinsamen Rahmen damit möglichst wenig Willkür entstehen kann und jeder auf deinen physischen Determinismus verweisen kann. Dem Determinismus gegenüber steht der Indeterminismus, welcher ein bewusstes Entscheidungsspektrum beinhalten kann, z.B. neues auszuprobieren um dann Gefallen oder eine Abneigung daran zu empfinden. Man hat also hier und da durchaus die Fähigkeit bewusste Entscheidungen zu treffen, die nicht determiniert sind.

Der Geschmack ist durchaus veränderlich und nichts ist im Leben rein statisch, daher sollte man auch bedenken das selbst in der Frage der Geschlechtsidentität nicht alles determiniert sein muss, manches ergibt sich tatsächlich erst später, da besteht eine gewisse Varianz von Mensch zu Mensch und ist mehr eine individuelle Frage.

Aber was man letztendlich spürt und was einen anspricht, womit man sich identifiziert, das ist überwiegend tatsächlich weitestgehend determiniert. Der Mensch ist in einigen Punkten auch etwas ambivalent und es gibt in ihm innewohnende Gegensätze die hier und da auch mal Synthesen bilden können.

Wikipedia: Determinismus
Wikipedia: Indeterminismus

Diese Synthese zeigt sich in meinen Augen auch in der Androgynität und bei genderqueeren Menschen, aber es ist wirklich keine Entscheidungsfrage, die einzige Entscheidung die man da treffen könnte wäre, ob man offen und ehrlich zu sich selbst und zu seinen Mitmenschen ist und sich selbst so zeigt, wie man sich auch innerlich empfindet, um so das Innen und Außen mehr in Einklang zu bringen. In Sachen Androgynität wie z.B.:

StavStrashko28229 zpsqnsbvc9h
Stav Strashko

“It’s not something we choose.”

“I was born a boy, and I consider myself a girl,” Stav explains, pausing a moment to clarify. “I consider myself a girl only because of the world we live in. For example, if I wear a skinny jean, a crop top, and makeup, people see me as a girl, so I feel obligated to say I am a girl. But I would rather live without definition.”

Unlike Andreja Pejic, the first transgender model to land a major cosmetics campaign — and who has publicly discussed her gender-confirmation surgery — Stav has no plans on altering her body. “I do consider myself a trans person. By definition, transgender doesn’t include only those who have had surgery; it’s just someone who identifies with another gender,” she points out. “But I never wanted to go through the surgery — I feel comfortable in my body. I have a boyfriend who loves me the way I am. I don’t want to change anything.” And she shouldn’t have to. Stav represents a new generation that refuses to conform to societal standards about gender and gender expression. That said, the freedom to explore one’s identity without limitations comes with a new challenge.


Anzeige
melden

Gender-Theorie

24.10.2016 um 06:17
So Individuell wie der Charakter eines menschlichen Individuums ist ,so viele Unterschiedliche Sexualitäten gibt es.
Nicht nur Schwarz und Weiß existiert, sondern viele Grautöne dazwischen auch.
Einfach Leben und Leben lassen.
Gott sei dank leben wir in moderneren Zeiten, wo man das je nach Kultur leben darf.
Das Leben ist Bunt,also warum nicht auch die Sexualität des Menschen selbst.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

28.08.2017 um 03:27
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 24.10.2016:Nicht nur Schwarz und Weiß existiert, sondern viele Grautöne dazwischen auch.
nix Grau, da wird es Bunt...
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 24.10.2016:Gott sei dank leben wir in moderneren Zeiten, wo man das je nach Kultur leben darf.
Darf (Frau/Mann) das noch,oder ist das beliebig verhandelbar.

Darf man (Mann/Frau) noch eine Stimme haben, ohne sich, gegenüber den Multigeschlechtlichen, rechtfertigen zu müssen.
Kann (Mann) noch einfach Macho sein .
Kann (Frau) noch Beschützerin sein.

Ist alles Verhandelbar nach jeweiligem Gusto?

OT. Muss man jeden Mist mitmachen?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

29.08.2017 um 06:42
Zitat von Pirx1Pirx1 schrieb:Muss man jeden Mist mitmachen?
Nö, muß man nicht. Darum laß ichs ja bleiben mit der Heterosexualität oder Cisgeschlechtlichkeit, wollt ich noch nie so recht mitmachen^^


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 04:38
@KAALAEL
Die Frage ist ja wohl eher rhetorischer Art,zudem überflüssig.
Niemand zwingt dich dazu dein tradiertes  Rollenverhalten ad acta zu legen und dich weiter kerlig zu geben,Kumpels zu begrüssen mit der Hand die zwischen die Schulterblätter donnert wie ein abgeschmierter Starfighter,dazu noch ein launiges "Aaalter Schwede!"
In den meisten Metropolen wirste dann halt Stirnrunzeln ernten,aber damit kommste schon klar.
Du kannst auch launige Witze über die Transe nebenan reissen,wenn sie in ihrem ersten Leben als Kickboxweltmeisterin reüssierte wirds lustig wenn sie dir die Stillettos ins Tafelsilber rammt,das wirste sicher auch verknusen.
Wie gesagt,niemand zwingt dich dazu dich über andere zu erheben weil du mit ihrem Geschlecht oder den jeweiligen sexuellen Präferenzen nicht klar kommst,du kannst die Wertungen auch einfach lassen


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 04:44
Wolltest du wirklich mich an ätten oder meintest Du wen anderes :ask:


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 04:50
@KAALAEL
Aaarchh...auahauerha...ich meinte natürlich @Pirx1


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 09:10
Also ich finde Pirxens Frage durchaus berechtigt, und möchte sie folgendermaßen beantworten:

Jeder kann , darf und soll sich selbst und sein Wesen, wovon dieser Genderkram ein mehr oder weniger wichtiger Teil ist, so entfalten und ausleben , wie er möchte, und demzufolge kann er heutzutage leider nicht mehr von einem Konsens über Genderkram ausgehen. Wenn er jemandem die Tür aufhält, und diese Person lächelt und dankt,

ist trotzdem nicht garantiert, daß das gegenüber eine heterosexuelle Frau ist, die an ihm Interesse hat. Selbst wenn alles danach ausschaut.
Andererseits war es das noch nie.

Noch andererseits ist ja der eigentliche Zweck der Höflichkeit , daß die Mitmenschen sich wohlfühlen und freundlich zueinander sein können, ohne daß sie befürchten müssen, daß das Gegenüber sich Freiheiten herausnimmt und Grenzen überschreitet.
Viele Grüße,
Sandra
@Pirx1
@Warhead


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 18:47
@sandra.31
Nun...wenn du Sandra heisst,wie Sandra aussiehst,aber Sandro genannt werden möchtest,so sollte man das ohne Umschweife respektieren ohne ein "hä,biste schwul oderwas!!"vom Stapel zu lassen.
Gleiches gilt wenn du Sandro heisst,wie Sandro fühlst,dich kernig wie Sandro gibst,aber aussiehst wie irgendein Zauberwesen zwischen den Welten
Oder hab ich dich jetzt missverstanden...und Pirx noch mit dazu??


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 19:18
Wenn ich so blöd bin, Sandra genannt werden zu wollen, aber wie Sandro zu handeln und auszusehen, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mich niemand ernst nimmt.
Viele Grüße,
Sandra
@Warhead

ps: Trotzdem sollten mich die anderen Leute Sandra nennen, denn sonst WEINE ich (Superheldenfähigkeit).


4x zitiertmelden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 19:40
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Wenn ich so blöd bin, Sandra genannt werden zu wollen, aber wie Sandro zu handeln und auszusehen, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mich niemand ernst nimmt.
jetzt bekommt der bart im gesicht dieser sängerin Wurst (GrandPrix) bedeutung.
für mich jedenfalls.

wusste bisher nicht, wie ich sowas zu händeln habe.
darauf wäre ich niemals gekommen!


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 20:37
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Wenn ich so blöd bin, Sandra genannt werden zu wollen, aber wie Sandro zu handeln und auszusehen, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mich niemand ernst nimmt.
ach so, man wird also nur dann ernst genommen, wenn egal wie Name und das damit von anderen verbundene Geschlecht sich auch im Aussehen und Handlung widerspiegeln? Da liegst Du aber sehr sehr falsch.


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 21:49
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:ps: Trotzdem sollten mich die anderen Leute Sandra nennen, denn sonst WEINE ich (Superheldenfähigkeit).
Du liest dich aber eher wie ein Horst. Ich glaube ich nenne dich ab sofort Horst. :)


melden

Gender-Theorie

30.08.2017 um 22:28
@sandra.31
Alles klar Sendri,ab jetzt wirst du ultraernstgenehmt


melden

Gender-Theorie

31.08.2017 um 02:09
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Wenn ich so blöd bin, Sandra genannt werden zu wollen, aber wie Sandro zu handeln und auszusehen, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mich niemand ernst nimmt.
Nur weil man sich nicht wundern braucht legitimiert es in keinster Weise das Unrecht das andere einen antun Das ist Victim Blame und in einem vielleicht krasseren Beispiel sähe dass dann wiefolgt aus: Es ist nicht überraschend oder "wundernswert" als Frau "an einem Herrenabend von betrunkenen Machos begrapscht, angeglotzt oder schlimmeres passiert, wenn man "so blöd ist" und dort im Porno-Outfit rumläuft. Wir haben gelernt dass Macho-Männer leider nun mal so ticken, es ist nichts unerwartbares. Aber trotzdem rechtfertigt dass in keinster Weise das Verhalten der Typen wenn es gegen ihren Willen ist und erst recht trifft sie keinerlei (Mit)schuld.

Was kommt dann als nächstes?

Das Ausländer Schuld sind, wenn sie gelyncht werden, weil sie in die Nähe von Nazis ziehen oder ziehen müssen? (so wurde Rostock-Lichtenhagen vielfach ausgelegt und schließlich wurde mit der Asylrechtsamputierung dem Pack auch Recht gegeben.)

Dass eine stereotyp lesbisch aussehende Frau "corrective geraped" wird, und sie ja selber Schuld ist, weil sie "so blöd" ist und nicht cis-heteronormativ aussieht? Wikipedia: Corrective rape

etc. pp.

Alles die selben Mechanismen von Victim Blame


melden

Gender-Theorie

11.09.2017 um 16:55
Ich finde, da wir (hoffentlich) alle versuchen uns die Namen unserer Mitmenschen einzuprägen, mit denen sich sich uns vorstellen, ist es auch durchaus zumutbar sich das gewünschte Pronomen zu merken.

Wichtig ist die Haltung, finde ich. Ich bin auch nicht perfekt und sage bei manchen Leuten vielleicht mal versehentlich das falsche Pronomen und bin dankbar, wenn das dann keine Krise auslöst, ähnlich wie wenn ich irgendwie einen Vornamen durcheinander bringe und einen Mario versehentlich Marco nenne, oder so etwas in der Art.

Wenn aber Leute sagen "Nö. ich entscheide welches Pronomen zu dir passt und nutze das dementsprechend auch", dann finde ich das genauso respektlos und unsympathisch, wie wenn ich zu Mario sage "Ach, der Name gefällt mir nicht. Ich nenn dich Marco. Ist nicht böse gemeint."


melden

Gender-Theorie

18.09.2017 um 23:39
@Cesare

Gender Mainstreaming ist eine totalitäre Ideologie. Es will den Menschen vorschreiben, wie sie zu denken, zu fühlen und sich auszudrücken haben. Gender Mainstraming dämonisiert männliche Heterosexualität und möchte Kinder, die noch nicht einmal die Geschlechtsreife erreicht haben, dahingehend indoktrinieren, von der Norm abweichende sexuelle Praktiken und Vorlieben toll zu finden. Und aus genau diesen Gründen sollte Gender Mainstreaming so bald wie möglich in der Versenkung der Geschichte verschwinden.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 00:26
Zitat von User1283User1283 schrieb:Gender Mainstreaming ist eine totalitäre Ideologie. Es will den Menschen vorschreiben, wie sie zu denken, zu fühlen und sich auszudrücken haben. Gender Mainstraming dämonisiert männliche Heterosexualität und möchte Kinder, die noch nicht einmal die Geschlechtsreife erreicht haben, dahingehend indoktrinieren, von der Norm abweichende sexuelle Praktiken und Vorlieben toll zu finden. Und aus genau diesen Gründen sollte Gender Mainstreaming so bald wie möglich in der Versenkung der Geschichte verschwinden.
Meinetwegen, aber dann zusammen mit dem christlich begründtenen Cis-Heteronormativität und dem ganzen Frau-Mann Schnickschnack abschaffen. Letztere Ideologie hat jedenfalls im Gegensatz zur Genderideologie wirklich schon zigtausende Tote und hunderte Millionen anderer Opfer im Laufe der Geschichte zu verantworten: Verfolgung von Hexen, Gewalt an und Unterdrückung Frauen, Mord an Homosexuellen etc. pp., gesellschaftlich provozierter Suizid von Transmenschen... das ganze ist arschgefährlich und grausam und dagegen versucht sich die Gender-Ideologie zu wenden..so wo ist dein Problem?
Entweder kein Recht für niemanden und kein Recht Gender und Geschlecht oder gleiches Recht für alle.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 01:26
@Oberfeldwebel

Also als ich in der Schule war, das ist noch gar nicht so lange her, da hat die Biolehrerin mit meinen Mitschülern diskutiert, ob Homosexualität "abartig" ist. Sie hatte zwar die Gegenmeinung, aber die die "Abartigkeit" blieb als akzeptierte Meinung bestehen.

Auch erlebe ich, dass "schwul" (=männliche Homosexualität) aus der Mitte heraus dämonisiert wird.

Meines Wissens ist Heterosexualität, ebenso wie Homosexualität auch nicht anerziehbar, deswegen kann man Kindern auch nicht beibringen das eine irgendwie "toll" zu finden. Das würde ja bedeuten, dass Homosexuelle von ihren Eltern dazu erzogen wurden, homosexuell zu sein. Das ist wohl kaum vorstellbar, wenn genau diese Eltern ihre Kinder dann nach dem Coming Out verstoßen. Selbst in Ländern wo Homosexualität staatlich verfolgt und mit dem Tode sanktioniert wird- also wo es überhaupt keine Berührungspunkte mit dem Thema in der Öffentlichkeit gibt- sind Menschen homosexuell und leiden unter ihrer Umgebung.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 10:32
Ich habe mich hierzu noch nie gedanken gemacht vorher.
Über vieles nicht im grunde.

Nur, als kleines beispiel, ich bekam manchmal Jungs zu gesicht die sich gerne schminkten, die nägel lakierten und sich auch mal verkleidet haben.
Wo mama sagte, ach, er wäre bestimmt gerne ein mädchen geworden. Komischer weise bekam ich den eindrück das mama selber gerne ein Mädchen gehabt hätte. Dazu kam, sie war ängstlich, sie schaute viel fern, oder war am computer.

Nur sobald sie spielen dürften, toben, vom langeweile dauer fernsehen, medien algemein(was ich überhaupt nicht ganz verpönnen möchte, ist manchmal herrlich ein kind davor zu setzen wenn man selber kopfschmerzen hat, dann kann es auch ein herrlichen begleiter im alltag sein, oder auch mal zwischendurch) wegkamen, und sie mal ungestört unter sich spielen dürften, dinge austragen auf ihre art, (auch hier mit ein teil begleitende umgang) nur  muss nicht immer eine erwachsene dabei sein) vergingen diese wünsche sich zu schminken, nägel lakieren komplett. Hatte eher den eindrück das langeweile eine rolle spielte.

Kurzum sobald das leben weniger langweiliger war, verging dies.

Nehme mal an das es manches durchaus geben kann, nur ich denke weniger als das was viellleicht auf uns zukommt.

War nur so meine erfahrung, nur vielleicht sehe ich es auch falsch.


Anzeige

melden