Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

06.06.2016 um 23:59
@Ahiru

Sind sie, aber ist es dann wirklich normalität?
Kinder saugen heutzutage erstmal das auf, was sie in social media und anderweitigen medien sehen.
Und da sehen die ne ganze menge bullshit, auf den die eltern nicht immer adäquat reagieren können, weil sie es oft gar nicht mitbekommen (also ab dem jugendalter).

Und wie oft sehen kinder davor schwule paare und identifizieren sie als solche? Ich hab in meiner kindheit keines gesehen. Außerhalb großer städte wird das so woh l den meistne kindern gehen, die nicht gerade schwule verwandte haben.

Und was heterosexuell, bzw. normal ist, das wissen kinder sehr schnell. Nicht umsonst spielt man im kindergarten schon mutter vater kind oder ähnliches.
Dass das einen starken effekt darauf hat, was man für normal hält, und was eben nicht, das liegt doch auf der hand.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wenn man Kindern nun schon beibringt, was Homosexualität ist, macht es ihnen denke ich NOCH schwieriger, sich zu orientieren. Mag ich meine beste Freundin, oder bin ich verliebt? Bin ich schwul, wenn ich meinen Kumpel umarme?
Ich sehe darin das Problem, dass viele normale zwischenmenschliche Dinge sexualisiert werden, wenn man sie todredet bzw. überanalysiert.
Warum macht es das schwerer? Das ist doch genau das, was man sich dann endlich fragen kann, ohne angst davor zu haben, dass man wirklich homosexuell (oder anderweitig nichthetero) ist.
Früher und auch noch heute haben kinder angst, auf solche fragne mit ja zu antworten. Denn den begriff homo haben sie mit sicherheit in dem alter schon gehört, aber als etwas negatives.

Wenn sich jetzt jugendliche ausprobieren, und dann vielleicht entweder merken 'ja ist mein ding' oder eben nicht, ohne scham, was ist daran schlimm?
Warum soll es schwere rsein, zu verstehen, was man ist, wenn man sich ohne angst ausprobieren kann?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Beispiel Genderfluid: Absoluter Schwachsinn, der Jugendliche nur durcheinander bringt!
Es ist OKAY wenn man sich manchmal lieber sportlich kleidet und manchmal elegant, das ist normal, nicht genderfluid.
Es ist OKAY wenn du mit deiner Freundin Händchen hältst, du bist deswegen nicht gleich eine Lesbe.
Kinder sollten lernen, einfach mal sie selbst zu sein und NICHT über Konventionen und Begrifflichkeiten nach zu denken.
Genderfluid bedeutet nicht das, was du denkst.
Du bist nicht genderfluid, weil du dich mal eher männlich, mal eher weiblich gibst.
Du bist genderfluid, wenn du dich keiner geschlechterrolle zugehörig fühlst.
Du würdest niemals sagen, du seist kein mann oder keine frau (je nachdem, was du nun bist).
Jemand der genderfluid ist, der sagt, ich sehe mich als nichts von beidem.

Man kann nicht man selbst sein, wenn man nichts über konventionen und deren dekonstruktion lernt, die konventionen aber dennoch weiter existieren.
Und das tun sie nunmal.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Okay:
- Janosh's Traumstunde
- Alf
- Cosby Show
- Hallo, Spencer
- Saber Rider
- Sailor Moon

Ein paar Kinderserien, die mir spontan eingefallen sind :)

Videospiele:
- Diablo
- Final Fantasy
- Jill of the Jungle
Da hast du sogar nen vergleichsweise guten mix, muss ich zugeben.
Das war auch ne Zeit, in der Frauenrechte ein relativ großes thema waren und wir charaktere wie lisa simpson und ähnlich bekommen haben.

Gerade was aber z.b. videospiele aus dieser Zeit betrifft sind wir uns aber denke ich einig, dass fast immer die frau ein token war, was gerettet werden musste, oder zumindest nicht irgendwie selbst aktiv war. Ausnahmen bestätigen da die regel (und es gibt gute ausnahmen, das zugegeben).
Bei final fantasy gab es zwar sicherlich z.b. auch beliebte frauenrollen (gerade tifa aund aeris), allerdings wurde auch hier wieder aeris eher als motivation des hauptcharakters verwendet der eben letztendlich derjeniege war, der die sieg geholt hat.

Über die shows kann ich nicht so viel sagen, weil ich bis auf sailor moon die entsprechenden sendungen nie so verfolgt habe (und sailor moon hier natürlich dann außen vor ist, weil es ja fast ausschließlich frauen in den wichtigen rollen hatte. Allerdings zählt es im westen auch als kleines negativbeispiel: hier wurde zensiert, dass michiru und Haruka Lesben waren, und in der übersetzung wurden sie als cousinen bezeichnet).

Anzeige
1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:00
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Werden so geboren.
Mit Lippenstift wird niemand geboren.
Frauen schminken sich und deswegen werden die Jungs keinen Lippenstift benutzen.
Also sind frauen die sich schminken auch unnormal, weil sie nicht so geboren worden sind?
Widersprich dir doch nicht selbst.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:01
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Schminken hat eine lange Tradition und einen Grund.
In manchen Kulturen haben sich auch Männer geschminkt, meistens allerdings nicht, um den Frauen zu gefallen. In Korea ist es die Norm, das Männer sich "schminken", allerdings nicht unbedingt mit klassischem Lippenstift.
In korea hängen aber auch überall spiegel und jeder hat nen Kamm dabei :p


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was heterosexuell, bzw. normal ist, das wissen kinder sehr schnell. Nicht umsonst spielt man im kindergarten schon mutter vater kind oder ähnliches.
Dass das einen starken effekt darauf hat, was man für normal hält, und was eben nicht, das liegt doch auf der hand.
Aber so IST es nunmal. Es heißt nicht umsonst "Mutter, Vater, Kind". Solange wir keine Brave New World Verhältnisse haben, sichern wir so unser Fortbestehen. Es ist der ideale Familienentwurf und daran ist nichts negatives.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie oft sehen kinder davor schwule paare und identifizieren sie als solche? Ich hab in meiner kindheit keines gesehen. Außerhalb großer städte wird das so woh l den meistne kindern gehen, die nicht gerade schwule verwandte haben.
Natürlich nicht, wie auch??? Und selbst wenn sie Schwule Verwandte haben, was dann?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bist genderfluid, wenn du dich keiner geschlechterrolle zugehörig fühlst.
Nee, Genderfluid bedeutet , manchmal so, manchmal so:

Gender fluid is a gender identity which refers to a gender which varies over time. A gender fluid person may at any time identify as male, female, neutrois, or any other non-binary identity, or some combination of identities. Their gender can also vary at random or vary in response to different circumstances.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade was aber z.b. videospiele aus dieser Zeit betrifft sind wir uns aber denke ich einig, dass fast immer die frau ein token war, was gerettet werden musste, oder zumindest nicht irgendwie selbst aktiv war. Ausnahmen bestätigen da die regel (und es gibt gute ausnahmen, das zugegeben).
Sorry, das ist absoluter Unsinn. Hast du das von Sarkeesian gelernt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei final fantasy gab es zwar sicherlich z.b. auch beliebte frauenrollen (gerade tifa aund aeris), allerdings wurde auch hier wieder aeris eher als motivation des hauptcharakters verwendet der eben letztendlich derjeniege war, der die sieg geholt hat.
Da wo Aeris, ACHTUNG SPOILER, sich allein davongemacht hat und ihr Leben geopfert hat?
Oder als Tifa Cloud 2x das Leben rettet, ihn ewig pflegt und mit dem Rollstuhl rumschiebt, und am Ende sind sie kein Paar, sondern bleiben Freunde?
Sorry, ich sehe das ganz anders als du.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Allerdings zählt es im westen auch als kleines negativbeispiel: hier wurde zensiert, dass michiru und Haruka Lesben waren, und in der übersetzung wurden sie als cousinen bezeichnet).
War mir als Kind egal, hätte eh nicht gewusst, was eine Lesbe ist. Musste ich auch nicht wissen :)


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also sind frauen die sich schminken auch unnormal, weil sie nicht so geboren worden sind?
Nein, aber ich sehe gerade, dass dir das schon erklärt wurde.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:11
@Durchfall

Du widersprichst dir. Erklär lieber erstmal das.

Du sagtest, der grund, warum schminken bei jungs nicht natürlich sei, ist, dass sie nicht so geboren werden.
Das ist aber unsinn, weil mädchen so auch nicht geboren werden.


im übrigen halte ich diese theorie für sehr fragwürdig, weil schwule auch lippenstift benutzen um auf andere schwule anziehend zu wirken


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:12
Also wenn Gender-Mainstreaming nun bedeutet, dass sich Männer auch noch mehr diktieren lassen, wie sie sich anmalen müssen, damit sie ja hübsch sind wenn sie ein schwuler Modedesigner, mit Kleidergröße Anorexie über einen Holzsteg spazieren lässt, dann sollten wir das gleich wieder abdrehen.
Zitat von AhiruAhiru schrieb: (-10 Punkte, wer an etwas anderes gedacht hat ;D)
Die muss ich mir wohl abziehen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:12
@shionoro
Ich hatte oben erklärt, warum Frauen sich schminken :)


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:13
@Ahiru

Nun machen das schwule ja aber auch.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:14
@shionoro
Lippenstift benutzen? Habe ich jetzt nicht sooo oft gesehen, aber würde auch Sinn machen, da sie Männern gefallen möchten, wie Frauen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:16
Lasst mich zu später Stund kurz den Rabauken raushängen.

Der Kindergarten der meinem Sohn beibringt wie er sich mit einem Lippenstift schminkt, der wird wegen Renovierung geschlossen.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du sagtest, der grund, warum schminken bei jungs nicht natürlich sei, ist, dass sie nicht so geboren werden.
Ich habe nichts von natürlich geschrieben. Wo liest du das?


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:17
Einige der größten Frauenhelden haben sich geschminkt:

Valentino
Elvis Presley
John Bon Jovi
Johnny Depp

Und noch und noch.

Aber ich seh schon, muss ne andere Kultur sein ...


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:18
@Dogmatix
Ging um Lippenstift glaub ich.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:20
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber so IST es nunmal. Es heißt nicht umsonst "Mutter, Vater, Kind". Solange wir keine Brave New World Verhältnisse haben, sichern wir so unser Fortbestehen. Es ist der ideale Familienentwurf und daran ist nichts negatives.
Warum sollte das der ideale familienentwurf sein und unabänderlich?
Warum sollte man dazu eine brave new world brauchen?
Die Patchworkfamilie wird auch immer normaler, selbiges gilt für alleinerziehende.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Natürlich nicht, wie auch??? Und selbst wenn sie Schwule Verwandte haben, was dann?
Du hast doch gesagt, das kind sieht das und stellt fragen. ich hab gesagt, die meisten kinder kommen damit gar nicht in berührung erstmal.
Und wenn sie es tun, dann eher auf halbwahrheiten basierend oder negativ geprägt, oder eben, wenn sie selbst nicht hetero sind, hilfslos und unsicher.
Das muss nicht sein.
Nee, Genderfluid bedeutet , manchmal so, manchmal so:

Gender fluid is a gender identity which refers to a gender which varies over time. A gender fluid person may at any time identify as male, female, neutrois, or any other non-binary identity, or some combination of identities. Their gender can also vary at random or vary in response to different circumstances.
Okay, aber warum ist das quatsch, wenn das die beste definition ist, um die innere sexuelle identität eines menschen zu beschreiben?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sorry, das ist absoluter Unsinn. Hast du das von Sarkeesian gelernt?
Ne, von der halte ich nix. Das hab ich beim zocken gelernt.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Da wo Aeris, ACHTUNG SPOILER, sich allein davongemacht hat und ihr Leben geopfert hat?
Oder als Tifa Cloud 2x das Leben rettet, ihn ewig pflegt und mit dem Rollstuhl rumschiebt, und am Ende sind sie kein Paar, sondern bleiben Freunde?
Sorry, ich sehe das ganz anders als du.
Das sei dir unbenommen, das anders zu sehen.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:War mir als Kind egal, hätte eh nicht gewusst, was eine Lesbe ist. Musste ich auch nicht wissen :)
Weil du keine lesbe bist.
Aber was ist, wenn du durch die leute, die du in medien siehst, und auch in deinem umfeld, nicht repräsentiert wirst?
Wäre dir da ein vorbild was so ist wie du dann nicht sehr wichtig?
Bei vielen homosexuellen war das so.


3x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:21
@insideman

Man bist du hardcore.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man bist du hardcore.
Nicht mal annähernd so wie du :
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte das der ideale familienentwurf sein und unabänderlich?
Warum sollte man dazu eine brave new world brauchen?
Die Patchworkfamilie wird auch immer normaler, selbiges gilt für alleinerziehende.
Dagegen sieht der Bodycount von Rambo 4 aus, wie ein Disneymärchen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:23
@Durchfall

Ich fragte dich zum wiederholten male, warum zwangsläufig jungs mit lippenstift ausgelacht werden müssen.
Du hast das erst mit minderheit begründet.
DAnn damit, dass es nicht angeboren sei.
Und als ich sagte, das ist es bei frauen auch nicht, wolltest du plötzlich mit nem biologischen argument kommen, obwohl , wie ich schon sagte, sich schwule auch schminken (und ja, @Ahiru das tun sie zum teil, auch mit lippenstift. Sieht man auf schwulen parties).

@insideman

Das hast du recht, ich bin sehr hardcore.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hast du recht, ich bin sehr hardcore.
Du hast das Wort neu definiert. Jemand sagt dir, Mutter, Vater, Kind ist der ideale Fall und du kommst mit alleinerziehend.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte das der ideale familienentwurf sein und unabänderlich?
Warum sollte man dazu eine brave new world brauchen?
Die Patchworkfamilie wird auch immer normaler, selbiges gilt für alleinerziehende.
Na klar, ist ja auch genauso ideal.

Nein was red ich, viel idealer ist das. Herrlich ist das, alleinerziehend.

Wer braucht da noch Mutter und Vater, wenns eins auch tut.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 00:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Kindergarten der meinem Sohn beibringt wie er sich mit einem Lippenstift schminkt, der wird wegen Renovierung geschlossen.
Was ist eigentlich, wenn dein (kleiner) Sohn sich Mamis (oder wessen auch immer) Make-up klaut und Schminken einfach mal ausprobiert?
Solls ja auch geben :D


Anzeige

1x zitiertmelden