Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wie mir leider scheint aber nicht das was man damit anfängt -.-
was meinst du?
Die Psyche lässt sich nunmal nicht von der biologischen Realität trennen

Anzeige
7x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:57
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber grundsätzlich ziehlt die Beautyindustrie darauf ab bei Frauen die kosmetischen Vozüge zu betonen, die sie für einen Mann als Partnerin im biologischen Sinne interessant werden lassen:

-Volles Haar
-Gesunde Haut
-"Sanduhr" -Figur
Nein. Die Beauty-Industrie verkauft zur Zeit "Du bist zu dick, egal wie dünn Du bist" und "Hauptsache, Du siehst jung aus und bist braungebrannt, Scheiß auf den Hautkrebs. Kaufe Antifaltencreme!"
Das ist nicht gesund und das führt dazu, dass Frauen mit Kleidergröße 40 sich dick fühlen.
Allerdings verkauft die Beautyindustrie auch allen Mädchen, die nicht mehr als C-Cup haben, dick wattierte BHs, denn da kann man nie genug haben. Und hochgradig gesundheitsschädliche Highheels, die in meiner Jugend als Berufsbekleidung für einen Job unter der Laterne gegolten hätten. Die Haare dürfen gerne auch strähnig glatt herunterhängen und der Teint, wenn nicht braungebrannt, dann wie drei Tage nicht geschlafen aussehen.
Die Beautyindustrie hält sich nicht an die Biologie, sondern erzeugt Ideale und Bedürfnisse, wo es vorher gar keine gab. Man muss nur die wechselnden Schönheitsideale anschauen, um das zu erkennen.

Die meisten Männer haben tatsächlich kurvigere Frauen lieber. Die meisten Frauen finden es auch schöner, als so klapperdürr .......... bei anderen Frauen. Selbst findet man es scheußlich, einen Bauch zu haben.

Aber das hat mit dem Thema nur am Rande zu tun.
Eher wäre da noch relevant, dass die Werbung schon längst den androgynen Menschen entdeckt hat und dass die Kosmetikindustrie die Serien für Männer immer weiter ausbaut und propagiert.
Die scheinen schon einen Schritt weiter zu sein.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:57
@Ahiru
Wenn das alles so wäre, müssten die "Hässlichen", "die Armen", "die Übergewichtigen" usw. nicht schon längst ausgestorben sein?

@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Die Psyche lässt sich nunmal nicht von der biologischen Realität trennen
Und was ist die "biologische Realität"?


5x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:00
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Die Psyche lässt sich nunmal nicht von der biologischen Realität trennen
Aber die Idee zu der eine Psyche im stande ist oder eben auch nicht ist. Wenn sich Deine Psyche auf unreflektierte biologische Instinkte welche durch Hormone verursacht werden reduzieren lässt und nicht selbst noch was zu sagen hat weiss ich gar nicht was Du hier tust. Oder seit wann ist es eine biologische Bestimmung nachts im Internet zu hocken und sich Gedanken über das menschliche Dasein zu machen?


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Und was ist die "biologische Realität"?
Evolution hat uns geformt.
Und seit der Steinzeit hat sich nicht viel verändert in unserem Denkapparat.

@wichtelprinz
keine Ahnung. Ich glaube an keine biologische Vorherbestimmung.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:08
@wichtelprinz
Hahahaha... stopp, das war nicht witzig.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Die Beauty-Industrie verkauft zur Zeit "Du bist zu dick, egal wie dünn Du bist" und "Hauptsache, Du siehst jung aus und bist braungebrannt, Scheiß auf den Hautkrebs. Kaufe Antifaltencreme!"
Ehm, kennst du die Kardashians? Dank denen sind Taillengürtel und Arschimplantate der Renner.
Ja, den Frauen wird im Allgemeinen gern verkauft, sie müssten sich ändern, in den 90ern war sehr dünn in, Männer hat das aber eher nicht angesprochen und der "heroin chic" bildet da wohl eine Ausnahme als extremes Schönheitsideal, wobei auch hier das Taillen-Hüftverhältnis wieder stimmte: Schmale Taille, breitere Hüfte. Vor Allem aber schmale Taille :)
Zitat von FFFF schrieb:"Hauptsache, Du siehst jung aus und bist braungebrannt, Scheiß auf den Hautkrebs. Kaufe Antifaltencreme!"
Aktuelle Kosmetika sind alle mit Lichtschutzfaktor, allerdings zeigt ein gebräunter Teint wie aktiv man ist und das man sich gut draußen in der Sonne aufhalten kann. Und wie gesagt, ein strahlender Teint und eine reine Haut, auch wenn sie durch Makeup vorgegaukelt wird, signalisieren uns Gesundheit.
Zitat von FFFF schrieb:Das ist nicht gesund und das führt dazu, dass Frauen mit Kleidergröße 40 sich dick fühlen.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hoffe ich, dass dieser Trend rückläufig sein wird.
Zitat von FFFF schrieb:Allerdings verkauft die Beautyindustrie auch allen Mädchen, die nicht mehr als C-Cup haben, dick wattierte BHs, denn da kann man nie genug haben.
Der Busen ersetzt theoretisch den Popo, den Mann ja nicht mehr auf Augenhöhe hat, seit die Menschen aufrecht gehen. Deshalb gilt ein voller Ausschnitt als sexy :)
Zitat von FFFF schrieb:Und hochgradig gesundheitsschädliche Highheels, die in meiner Jugend als Berufsbekleidung für einen Job unter der Laterne gegolten hätten.
Interessant ist, das Männer Frauen mit leichter "Fluchtbehinderung" in vielen Kulturen attraktiv finden. Die Zerbrechlichkeit und Schutzbedürftigkeit spricht ihren Beschützerinsktinkt an, außerdem kann sie ihm schlecht weglaufen :) Extreme Beispiele sind Kulturen in denen Frauen das Haus gar nicht, oder nicht ohne Mann, verlassen dürfen oder das Füße binden im alten China.
Zitat von FFFF schrieb: Die Haare dürfen gerne auch strähnig glatt herunterhängen und der Teint, wenn nicht braungebrannt, dann wie drei Tage nicht geschlafen aussehen.
Also DAS ist mir neu, bitte Beispiele für diesen Beauty-Trend?
Zitat von FFFF schrieb:Die Beautyindustrie hält sich nicht an die Biologie, sondern erzeugt Ideale und Bedürfnisse, wo es vorher gar keine gab. Man muss nur die wechselnden Schönheitsideale anschauen, um das zu erkennen.
Stets gleich motiviert, ist Fakt. Siehe Evolutionspsychologie.
Zitat von FFFF schrieb:Die meisten Männer haben tatsächlich kurvigere Frauen lieber. Die meisten Frauen finden es auch schöner, als so klapperdürr .......... bei anderen Frauen. Selbst findet man es scheußlich, einen Bauch zu haben.
Busen ist auch fett. Leichte Fettreserven finden die meisten Männer attraktiv, solange die Frau keine Silhouette hat, wie eine Pyramide, sonder wie eine Sanduhr.
Zitat von FFFF schrieb:Eher wäre da noch relevant, dass die Werbung schon längst den androgynen Menschen entdeckt hat und dass die Kosmetikindustrie die Serien für Männer immer weiter ausbaut und propagiert.
Die scheinen schon einen Schritt weiter zu sein.
Das hatten wir ein paar Seiten vorher schon.
Auch für Männer gelten ideale, die sie als attraktive Partner darstellen.

@wichtelprinz
Du vereinfachst das zu sehr. Warum glaubst du, haben viele Menschen Phobien? Sind ja eigentlich unlogisch, sind aber in unterbewussten durch Instikten verursachte Ängste verankert.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:13
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Evolution hat uns geformt.
Und seit der Steinzeit hat sich nicht viel verändert in unserem Denkapparat.
Doch, es hat sich sogar weiterentwickelt und der Sinn des Lebens besteht längst nicht mehr daraus sich einfach nur zu vermehren, essen, schlafen, trinken und jagen.

@Ahiru
Ideale...wenn wir einfach nur nach Idealen leben würden, wären wir schon ausgestorben.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Doch, es hat sich sogar weiterentwickelt
Was ist denn an unserem Gehirn anders?
Zitat von VenomVenom schrieb:und der Sinn des Lebens besteht längst nicht mehr daraus sich einfach nur zu vermehren, essen, schlafen, trinken und jagen.
Du kennst den Sinn des Lebens? Herzlichen Glückwunsch :D


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:15
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Du vereinfachst das zu sehr. Warum glaubst du, haben viele Menschen Phobien? Sind ja eigentlich unlogisch, sind aber in unterbewussten durch Instikten verursachte Ängste verankert.
und unheilbar? ich weiss, so wie der Fortpflanzungstrieb -.-


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:20
@Durchfall
Es hat sich viel geändert, weil viele neue Sachen dazukamen und unser Gehirn sich angepasst hat und auch "dazugelernt".


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:21
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ideale...wenn wir einfach nur nach Idealen leben würden, wären wir schon ausgestorben.
Wenn du dein Leben nicht nach Idealen ausrichtest, nach was dann?

@wichtelprinz
Manche Phobien kann man wegtherapieren, aber nicht alle sind behandelbar. Und nötig ist es auch nicht.
Willst du den Fortpflanzungstrieb gerade abstreiten?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:21
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was ist denn an unserem Gehirn anders?
Die Region die für die Steuerung des Daumens zuständig ist hat sich in den letzten Jahren vergrössert.
Aber Minderheiten unterdrücken können wir heute noch genauso gut wie eh und je.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:23
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Willst du den Fortpflanzungstrieb gerade abstreiten?
ich will abstreiten das ich ihm nach Deinem Muster ausgeliefert bin.
Ich will Dir sagen das mir ehrlich gesagt Dein Beuteschemamuster am Arsch vorbeigeht in meiner Entscheidung wenn ich für die richtige Mutter meiner Kinder hielte.

Erklär mir jetzt mal mein verhalten biologisch.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:25
@wichtelprinz
Du bist einfach nicht soweit, dein Verhalten objektiv zu reflektieren.
Wenn du der Menschheit so weit voraus bist und nicht, wie der Rest von uns, dem Fortpflanzungstrieb unterworfen bist, musst du ja ein superspannendes Leben haben.
Wie ist das so, ohne Sex?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:26
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Du bist einfach nicht soweit, dein Verhalten objektiv zu reflektieren.
Wenn du der Menschheit so weit voraus bist und nicht, wie der Rest von uns, dem Fortpflanzungstrieb unterworfen bist, musst du ja ein superspannendes Leben haben.
Wie ist das so, ohne Sex?
wenn Du so Deinem Fortpflanzungstrieb ausgeliefert bist, wie ists so, mit 15 Kindern?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:27
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wenn Du so Deinem Fortpflanzungstrieb ausgeliefert bist, wie ists so, mit 15 Kindern?
Beweis, dass du nicht verstanden hast, wie der Fortpflanzungstrieb funktioniert :D
Bedeutet nämlich nicht, dass man ständig Kinder zeugen will. Ist viel subtiler.

Wie gesagt, du darfst dir das nicht so vereinfacht vorstellen.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:28
@Ahiru
absolut unbiologisch sein Ding irgenwo reinzuhalten und zu meinen das käme keine Kinder raus. Also bitte so ein bisschen oh da bin ich dann selbstbestimmt, das funktioniert in Deiner Kunstruktion dann eben auch nicht.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Bedeutet nämlich nicht, dass man ständig Kinder zeugen will. Ist viel subtiler.
Du redest ganz bestimmt hier nicht über willen, nein.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:30
@wichtelprinz
Das ist Fakt, nicht meine Konstruktions.
Der Fortpflanzungstrieb zeigt sich, wie ich oben schon erwähnt habe, nicht darin, dass wir alle den bewussten Wunsch verspüren, Kinder zu zeugen.

Wenn du ne tolle Frau siehst und an Sex denkst, da zeigt er sich zB.
Auch wenn du keine Absicht hast, sie zu schwängern.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:30
@Ahiru
Du hattest das Schönheitsideal von übernächtigt und strähnigem Haar selbst genannt: "Heroin Chic".
Und nein, Kate Moss hat keine Sanduhr-Figur, ebenso wie die meisten anderen Models nicht.

Nach all den Aufzählungen könnte Dir auch auffallen, dass es nicht ein einziges Schönheitsideal gibt, sondern mehrere, und dass einige vom evolutionspsychologischen Ideal abweichen. Ein Hintern wie der der Kardashians ist auch nicht gesund, sondern meistens Silikon. Geschminkte Haut ist eine Maske, nicht natürlich/gesund. Männer mögen meist, wenn die Frau ungeschminkt aussieht ... und dann gibt sie wie viel Geld pro Monat für Lidstrich, Wimperntusche, Augenbrauen, Eyeshadow, Foundation, Puder, Rouge, Lippenstift, Gloss, Highlighter und was-weiß-ich zuletzt doch eher dem Mission-Impossible-Gesicht nahe zu kommen, dass man sich im Ganzen abziehen kann.
Sieht man damit "natürlich" aus? Natürlich nicht. Soll man ja auch gar nicht, sondern man soll "perfekt geschminkt" aussehen.

All die evolutionsbiologischen Studien beantworten wohl auch nicht die Frage, ob denn real tatsächlich die gerader gebauten Frauen single und kinderlos bleiben, oder ob da die vielen anderen Faktoren doch eine größere Rolle spielen, von denen Du ja auch schreibst. Und wenn das so ist, dass noch ganz viele andere Faktoren wichtig sind: Wie viel Bedeutung hat dann noch für das individuelle Leben, was da gemessen wurde?
Gibt es da eine Gewichtung?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:31
@Ahiru
Würdest Du Deinen Partner verlassen , wenn dieser aus irgend einem Grund nicht mehr dazu in der Lage ist Sex zu haben? Wenn er als Kind Opfer eines Sexualtriebs wurde und einfach keinen Sex machen kann?
Oder wenn er querschnittsgelähmt ist?
Ich hab mal einen kennen gelernt, der meinte er sei nun 3 Jahre verheiratet und seine Frau sei noch immer nicht schwanger... er wolle sich scheiden lassen.
Denkst Du auch so?
Und wenn nicht...
Was hält Dich bei ihm? Der Trieb kanns ja nicht sein?


Anzeige

melden