Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

22.06.2016 um 20:57
@HotMysteryBoy
Ich bin hier leider schon in diversen Threads damit gescheitert eine gewisse Diskussionsgrundlage einzufordern. Häufig möchten die meisten sich hier wohl nur mitteilen und sich dabei, wenn möglich, nicht aus der Comfort-Zone begeben.

Anzeige
melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 20:59
@paranomal
ja, ich bin auch einfach nur noch müde :D
früher war ich bekannt als schreckenstroll aus den fiebersümpfen :D ich weiß auch wieder wie es dazu kam xD


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 20:59
@HotMysteryBoy
Naja dass einem Mann gut aussehende Frauen gefallen, ist doch wohl instinktiv.

Aber mir ist jetz nicht klar, wie ich mit dieser Performativität ein Geschlecht mache?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 21:53
@Durchfall
ja und das Geschmack bekanntlich sehr unterschiedlich ist, ist auch natürlich


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 21:57
@Tussinelda
Versteh den Einwand nicht, aber hier geht es gerade darum, wie man mit Performativität neue Geschlechter macht und ich der Meinung bin, dass es beim Menschen nur zwei Geschlechter gibt.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 22:34
@interrobang aber warum sllte man es wie gesagt so sehen, und etwas anderes mutation nennen?
Das ist irgendwie iinkonsequent.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 23:17
@shionoro
Was meinst du jetzt genau?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 23:20
@interrobang

Na warum keine weisheitszähne zu haben jetzt ne sinnvolle mutation sein soll (und sie zu haben dennoch keine missbildung ist), aber nen schwanzfortsatz am rücken oder ein zweites geschlechtsteil eine missbildung sein muss, die man bereits im kindesalter ohne mitspracherecht angleicht.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 23:23
@shionoro
Das liegt an der deffinition des Wortes Missbildung an sich.

Mutation sollte nur ein alternatives Wort sein da viele Leute negative Worte gleich auf die ganze Person beziehen.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 23:27
@interrobang

Ja aber warum definieren wir es so?
Ich mein, jemand der kein binäres geschlecht hat ist oft sogar fortpflanzungsfähig.

Dass wir geschlechter binär zuweisen ist letztendlich auch nichts als eine vergleichsweise willkürliche entscheidung, weil manche menschen schwanger werden und andere befruchten können, und das meist an den äußeren geschlechtsmerkmalen festgemacht werden kann.


melden

Gender-Theorie

23.06.2016 um 05:48
@shionoro
Ahja, Bis auf wenige Ausnahmen haben alle höheren Lebewesen zwei geschlechter...

Aber die Einteilung ist willkürlich weil is so.


melden

Gender-Theorie

23.06.2016 um 06:03
@interrobang

bei Tieren kommen uneindeutige Geschlechter also nicht vor?


melden

Gender-Theorie

23.06.2016 um 06:46
ja es soll Missbildungen geben. Sogar halbe Hirne - die Verhaltensunauffällig sind. Aber Hauptsache man hat zwei Gesunde Augen damit man Missbildungen sehen und bewerten kann -.-


melden

Gender-Theorie

23.06.2016 um 06:59
@shionoro
??? Missbildungen können soweit ich weiß bei allen Lebewesen vorkommen.


melden

Gender-Theorie

23.06.2016 um 07:23
Jo sogar geistige missbildungen und beschränkungen. wobei zu bemerken ist das jemand der sich nicht so männlich oder weiblich fühlt wie die Meisten damit nicht gemeint ist. -.-


melden

Gender-Theorie

23.06.2016 um 22:15
@interrobang
es geht bei dieser debatte primär um ie Lesart des biologischen.
Nehmen wir Katzen. Wenn theoretisch eine Katze mit merkmalen beider geschlechter geboren wird, ist es den aneren Katzen egal. Sie behaneln die Katze nicht anders, weil sie keine kognitive Interpretation des Geschlechts betreiben (soweit wir wissen). Bei Menschen ist das anders. Unsere Welt erschließen wir uns nicht instinktiv, sondern Kognitiv. Weil wir in einer natürlichen Welt nicht leben könnten mit unserem rudimentren instinktapparat, schaffen wir Kultur, eine Welt in der wir leben und uns bewegen können. Der Grundzug dieser kulturellen synthetischen weltkonstruktion ist die Interpretation. Wir schaffen uns physische Werkzeuge aber auch psychische. Da wir also das biologische Interpretieren müssen, um es in unsere Welt integrieren zu können lesen wir den physich-biologischen körper. und diese Interpretation ist das Gender. Gender bezeichnet also NICHT eine biologische Realität, sondern die Interpretation.

Die Idee, bestimmte Formen genetischer Abweichungen als Missbildung zu interpretieren, ist auch nur eine Form der kulturellen Interpretation und fusst nicht auf biologischen tatsachen. Du begehst also permanent einen Gedankenfehler. Vielleicht liegt es an mir, dass ich es nicht klar ausdrücken kann, aber irgendwie hab ich das Gefühl, gegen eine Wand zu reden :D


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

23.06.2016 um 22:21
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb: Weil wir in einer natürlichen Welt nicht leben könnten mit unserem rudimentren instinktapparat, schaffen wir Kultur, eine Welt in der wir leben und uns bewegen können.
Wir waren mal Jäger und Sammler. Menschen können das also doch.
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Gender bezeichnet also NICHT eine biologische Realität, sondern die Interpretation.
Also gibt es zwei GEnder, weil es zwei biologische gibt.


melden

Gender-Theorie

23.06.2016 um 22:26
@Durchfall
selbst as jäger und sammler haben wir uns eine welt geschaffen. Ohne Werkzeuge wie Waffen oder steinmesser wären wir nicht in der lage gewesen, zu jagen. Dazu kommt, dass wir unser Fell aufgegeben haben und deshalb felle als Kleidung getragen haben, ja selbst die beherrschung des Feuers ist ein kognitiver akt, der nicht mit Instinkten zu tun hat ;) erst nachdenken^^

@Durchfall
Nein. Das es ein von Menschen entwickelte Komplex ist, ist er nicht faktisch festgesetzt. Wenn man soziologisch arbeitet und feststellt, dass eine Geschlechtsdichotopmie soziale Realitäten nicht beschreiben kann, muss man das Konzept aufgeben. Alles andere wäre dogmatisch.


melden

Gender-Theorie

24.06.2016 um 00:10
@HotMysteryBoy
Es gibt krebse die nehmen sich die Häuser von Schnecken. Instinktiv.
so wie sich Menschen Kleider anziehen. Also sind Krebse jetzt auch kognitive Wesen?

Aber das Konzept Mann Frau beschreibt ja die Realität sehr gut. Ich kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Gender von jemanden vorhersagen.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

24.06.2016 um 00:12
@Durchfall
sorry, aber es wird mir zu doof xD wenn du nicht mal weiterdenken kannst als 2mm, diskutiere ich nicht mehr mit dir. und ja, blabla, ich bin der idiot, du hast gewonnen, what ever :D Max out!


Anzeige

melden