Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

15.06.2016 um 11:33
@minnione
Unzulässige Fragen stellen betreibt auch der Arbeitgeber -.-

Wird wohl in den meisten Berufen schwierig einen Job zu bekommen und zu sagen man woll zuhause bleiben um die Kinder zu erziehen -.-

Anzeige
melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 15:45
Nicht nur zu hause bleiben, Teilzeitstellen wären schon mal was. Und die Zeit die Mütter/Alleinerziehende ihren Säuglingen/Kindern widmen nicht abtun. Erster Schritt ist ja schon dies bei der späteren Rente zu berücksichtigen.


Wenns Gendermainstreaming zu ende gedacht werden soll, warum bei der sozialen Konstruktion der Geschlechter bleiben, und versuchen diese *aufzubrechen*. Warum nicht dann auch noch an die (geleugneten) biologischen Grundlagen der Verschiedenheit der Geschlechter gehen, d. h. kein Testesteron bei Embryos mehr und überhaupt die Schwangerschaft outsourcen, so wie jetzt die normale Mutter/Säuglings/Kleinkindbeziehung *abgegeben* werden kann/soll. Alles eine Frage des Machen können/ wollen(bisher Utopie). Gendertheoretiker müssten jubeln, wenn es dann nur noch ein universelles Geschlecht gibt.


melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 16:16
@wichtelprinz
Also wenn ich Kinder will, bleibt mir nur die Arbeitslosigkeit?


melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 16:34
@Ahiru
Tja, wer die biologischen Grundsätze beachtet wie Du sollte ja mit Kindern nicht arbeitslos sein ;)

@minnione
und ich dachte immer die Mutter sei jetzt die Gebär- und optimale Aufzuchtmaschine.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 16:43
@wichtelprinz
Das war jetzt eine ziemlich nichtssagende Antwort. Jemand der die biologischen Grundsätze nicht kennt/sich nicht dafür interessiert, wie du, was gilt für dich an dieser Stelle?


melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 16:51
@Ahiru
aso und ich dachte für Dich gelten die biologischen Regeln das die Mutter sich um das Kind zu kümmern habe, "weils die Natur so gemacht hat" und das das mit der Selbstverwirklichung da mal hinten anzustehen hat.


melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 16:53
@minnione
Hast Du Gender-Mainstreaming immer noch nicht verstanden? Scheint mir so.


melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 17:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und ich dachte immer die Mutter sei jetzt die Gebär- und optimale Aufzuchtmaschine.
Wie kann man so über Mütter sprechen :-(
Mein Beispiel ging dahingehend, dass das Muttersein der Frau übergangen wird, als ob es wenig wert wäre.

Eine Gleichschaltung der Geschlechter wäre nur optimal da, wenn es diesen Unterschied von Frau zu Mann gar nicht gäbe, also Aufzucht im Reagenzglas oder dergleichen. (Ironie !). Denn Frauen werden schwanger, haben Stillzeit, der Säugling braucht die Bindung zur Mutter physisch und psychisch für die Entwicklung einer Stabilen Persönlichkeit. Wer dies nicht berücksichtigt haben will, handelt destruktiv für die Gesellschaft. Und es braucht Vater Und Mutter, wer dies leugnet gibt dem Wort dem Elend der vielen Alleinerziehenden. Aber gut hier scheinen sich paar User zur Aufgabe gemacht haben, GenderTheorie/wahnsinn zu verteidigen, als ob es kein morgen mehr gäbe.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 18:02
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Eine Gleichschaltung der Geschlechter wäre nur optimal da, wenn es diesen Unterschied von Frau zu Mann gar nicht gäbe,
so ein Unsinn ist auch nicht beabsichtigt.
Zitat von minnioneminnione schrieb:Denn Frauen werden schwanger, haben Stillzeit, der Säugling braucht die Bindung zur Mutter physisch und psychisch für die Entwicklung einer Stabilen Persönlichkeit. Wer dies nicht berücksichtigt haben will, handelt destruktiv für die Gesellschaft.
würd ich auch meinen -.-
Zitat von minnioneminnione schrieb: Und es braucht Vater Und Mutter, wer dies leugnet gibt dem Wort dem Elend der vielen Alleinerziehenden.
mmmh wer sind den Alleinerziehende, nicht Mütter oder Väter? Ich empfehle eine Prüfung der Kategorien. -.-
Zitat von minnioneminnione schrieb:Aber gut hier scheinen sich paar User zur Aufgabe gemacht haben, GenderTheorie/wahnsinn zu verteidigen, als ob es kein morgen mehr gäbe.
ich würde es weniger armageddonmässig, nüchterner betrachten.


melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 18:15
Aber gut hier scheinen sich paar User zur Aufgabe gemacht haben, GenderTheorie/wahnsinn zu verteidigen, als ob es kein morgen mehr gäbe.
ich würde es weniger armageddonmässig, nüchterner betrachten.
das hat mit *armageddonmässig* nichts zu tun, meinte es nicht so, sondern dass heute gern mal Gender gelehrt wird, ohne die Folgen abzusehen für morgen. Welche Unmöglichkeiten/Doppelbelastungen da von den berufstätigen Frauen verlangt werden, heute schon. Da gilt es anzusetzen diese Bereiche zu verbessern für Muetter und Kinder.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 18:18
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Welche Unmöglichkeiten/Doppelbelastungen da von den berufstätigen Frauen verlangt werden, heute schon. Da gilt es anzusetzen diese Bereiche zu verbessern für Muetter und Kinder.
jo ist und wird wohl auch ein Ziel der Frauenbewegung bleiben. -.-


melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 20:32
@minnione
so, es reicht mir langsam, jetzt belegst Du bitte, wo irgendwer - aufgrund des Gender-Mainstreamings oder der Gender-Theorie (such es Dir aus, nimm irgendwas mit Gender, Du differenzierst ja eh nicht) - will, dass Mütter ihre Kinder nicht mehr großziehen, Schuld daran haben, dass es Alleinerziehende gibt und überhaupt alle zukünftig völlig labile Persönlichkeiten haben......und dann zeigst Du mir bitte auch gleich noch (mit Zitat), wo user sich zur Aufgabe gemacht haben, Gender-Theorie/wahnsinn (was ist das?) zu verteidigen, als ob es kein Morgen gäbe. Vielen Dank.

Es ist hier nicht gern gesehen, wenn ständig nur Behauptungen aufgestellt werden, ohne diese je zu belegen ;)


melden

Gender-Theorie

15.06.2016 um 22:57
Die Vielfalt an Theorien ist im Bereich "Gender" sehr groß.
Da gilt es schon zu differenzieren was für viele ja schon nicht sehr einfach ist.

Darunter gibt es einige Standpunkte die ich sicherlich befürworten kann, insbesondere wenn es um den kulturellen/gesellschaftlichen Einfluss von (stereotypen) Geschlechterrollen geht.

Habe aber auch schon bei einigen Vertretern nur noch mit dem Kopf schütteln können.
Was mir auffällt und auch sehr kritisch sehe ist der sukzessive immer stärkere fächerübergreifende Einfluss von gendergeprägten Lehrinhalten an unseren Universitäten obgleich es an vielen Hochschulen schon eigenständige Genderstudiengänge (bei uns z.B. Gender Stylics) gibt für alle die sich dafür interessieren.

Unumstritten ist das unter den Kommilitonen freilich nicht und hat auch schon zu reichlich Diskussionsstoff beigetragen.

Nachtrag: Den zunehmenden Einfluss betrifft natürlich nicht nur unsere Hochschulen, war mir persönlich auf dieser Ebene aber besonders stark ins Auge gefallen.


melden

Gender-Theorie

16.06.2016 um 00:00
@wichtelprinz
Ja, wieso, wie siehst du es denn? Dass das Kind sich selbst großziehen soll, weil du dich lieber selbst verwirklichst? Auch ne interessante Einstellung :)

@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Mein Beispiel ging dahingehend, dass das Muttersein der Frau übergangen wird, als ob es wenig wert wäre.
So kommt es mir auch vor, als wäre man Frau und Mutter "so nebenbei", während die wirklichen Ziele im Leben sind viel Sex, Spaß und Geld zu haben und sich "selbst zu verwirklichen".

Ich habe Respekt vor Müttern, und ganz besonders von Müttern, die ihren Job gut machen.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

16.06.2016 um 00:04
@Ahiru

Ich denke nicht, dass hier irgendwer den wert einer mutter schmälern will.
Aber warum schmälern wir den wert eines vaters?
Beim vater stellt keiner in frage, dass er nebenbei arbeiten kann.


melden

Gender-Theorie

16.06.2016 um 00:37
@shionoro
Wie viele Väter gebären Kinder, brauchen danach Rückbildung und stillen mehrere Monate? Ohja, richtig, keiner.
Und ich schmälere den Wert der Väter nicht, von mir aus kann auch der Mann zu Hause bleiben und die Frau arbeiten gehen wenn das Kind nicht mehr gestillt wird.
Aber beide Vollzeit finde ich nicht so toll, wer kümmert sich dann um das Kind?


melden

Gender-Theorie

16.06.2016 um 00:41
@Ahiru

Großeltern oder Kita ab nem gewissen alter.
Wurde im Osten schon länger so gemacht (zumindest häufiger als im westen) und bei mir war's auch so.
Ich denk nicht, dass die Kinder deswegen ein schlechteres verhältnis zu den eltern haben.

Es mag fälle geben, wo man merkt, okay, das kind kommt damit nicht klar und braucht ein elternteil zu hause, dann muss man sich was überlegen, aber sonst?

Es ist sicher anders, aber ich finde es nicht schlechter.


melden

Gender-Theorie

16.06.2016 um 01:58
@shionoro
Ich hatte weiter hinten schonmal erwähnt, dass Personal in Kitas, Kindergärten und Schulen das dann ausbaden muss.
Meine Mutter hat auch gearbeitet, aber nicht Vollzeit.
Vollzeit bedeutet, 8 Stunden am Tag.
Omas und Opas arbeiten ja meistens selber noch, wie sollen die also auf die kleinen aufpassen? Und jeden Tag 9 Stunden ohne Eltern, so lange sind ja viele Kinder gerade mal wach.
Wenn ich um 18 Uhr heimkomme und der Haushalt noch vor mir liegt, wie viel Zeit habe ich dann noch für mein Kind?


melden

Gender-Theorie

16.06.2016 um 02:03
@Ahiru

Na was müssen die denn ausbaden? Di ehaben dadurch erstmal ne arbeitsstelle.
Haushalt ist sicherlich eine sache, aber eine sache die sich beide elternteile dann teilen können.
KLar kann man auch, wenn man es anders nicht schafft, ein elternteil halbtags arbeiten lassen, aber grundsätzlich denke ich doch, dass man sich da arrangieren kann.


melden

Gender-Theorie

16.06.2016 um 03:13
@Ahiru
und mir kommt es so vor, als ob man Muttersein wieder einmal glorifizieren will, als Hauptbestimmung, komplette Erfüllung, diese engelsgleiche Mutter Theresa, man also Frau doch gerne wieder darauf reduzieren will und genau dagegen wird sich ausgesprochen. Weder ist das eine noch das andere ausschliesslich richtig und für jeden gültig. Jeder muss seinen Weg im Leben finden und das sollten wir ermöglichen, in dem wir Grenzen - die wir durch die Geschlechterrollen manifestieren - abbauen......warum müssen es immer Extreme sein? Und warum- frage ich mich - würdest Du den Haushalt machen, wenn das Kind noch wach ist? Und wieviel kann denn da zu tun sein, wenn doch - laut Deiner Aussage - eigentlich eh nie jemand Zuhause ist :ask:


Anzeige

melden