Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:22
@Ahiru
weisst mir fällt da jetzt nur gerade die Rubensfigur ein und der historische Kontext ;)

Anzeige
melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:25
@Venom
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:über alle kulturen und alle Jahrhunderte? wohl kaum.
Welches Jahrhundert oder welche Kultur wäre deiner Meinung nach eine Ausnahme?
Also davon abgesehen, dass es in vielen Kulturen oder Jahrhunderten einfach nicht akzeptabel für eine Frau gewesen wäre, einen Mann nach Sex zu fragen oder umgekehrt.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Und welche? Diese, dass der Mann immer stark sein muss?
Früher waren die Männer für die Jagd und damit maßgeblich für die Nahrungsbeschaffung zuständig. Sie waren auch dafür zuständig, ihre Familie oder ihren Stamm zu beschützen.
Wenn sie unterwegs waren und Probleme hatten, haben sie diese der Familie (also den Frauen und Kindern) nicht erzählt. Sie hätten ihnen ja sowieso nicht helfen können und wären nur besorgt gewesen, und Sorge oder sogar Panik sollte vermieden werden. Daher haben die Männer eine Lösung gesucht und die Probleme nicht besprochen.

Das heißt jetzt nicht, dass kein moderner Mann je über seine Probleme spricht, aber für einen Mann kann es stressiger sein, als für eine Frau.
Wenn du jetzt die Rollenerwartung ansprichst, stimmt das schon teilweise auch. Von Männern wurde das Problemlösen von jeher mehr erwartet, als von Frauen.

@wichtelprinz
weisst mir fällt da jetzt nur gerade die Rubensfigur ein und der hystorische Kontext
Die "Rubensfrauen" waren aber nicht dick, weil das damals als schön empfunden wurde :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:29
@Ahiru
Gut, aber mittlerweile hat sich das Ganze sowieso zum Besseren gewendet, weil der Mann heutzutage auch über seine Probleme sprechen kann ohne verurteilt zu werden...außer von zurückgeblieben Dummköpfen natürlich.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:31
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Welches Jahrhundert oder welche Kultur wäre deiner Meinung nach eine Ausnahme?
Also davon abgesehen, dass es in vielen Kulturen oder Jahrhunderten einfach nicht akzeptabel für eine Frau gewesen wäre, einen Mann nach Sex zu fragen oder umgekehrt.
genau, vielleicht, so brutal es klingt, in der biologischen Entwicklungszeit wohl am längst bisher sich einfach genommen wurde und zwar meistens von den Männern.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Die "Rubensfrauen" waren aber nicht dick, weil das damals als schön empfunden wurde
nicht?
Schönheitsideale spiegeln im gesellschaftlichen Kontext immer den jeweiligen Partnerwert wider, der durch die Parameter, wie Jugendlichkeit, Attraktivität, Fruchtbarkeit, genetische Qualität bestimmt wird im Verhältnis zu den gesellschaftlichen Verhältnissen (Nahrungsmittelangebot, Notzeiten) wider. In Zeiten der Nahrungsmittelknappheit galten üppigere Körperformen als attraktiv, symbolisierten sie doch einen gewissen Wohlstand.[2] Mit starken weiblichen Rundungen wurde ab der Renaissance das Idealbild der Frau geprägt, sie galten als verführerisch und besonders gebärfähig im Gegensatz zu schlanken Frauen. In der Zwischenzeit kam die Wespentaille in Mode, dennoch blieben Frauen üppiger. Nur ein Korsett diente hier als Mittel zum Zweck.
Wikipedia: Rubensfigur


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:44
@Venom
Bist du ein Mann?

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:genau, vielleicht, so brutal es klingt, in der biologischen Entwicklungszeit wohl am längst bisher sich einfach genommen wurde und zwar meistens von den Männern.
Naja, eben nicht, weil es Männer gab, die ihre Frauen beschützt haben. Deswegen wollten Frauen einen starken Mann. Und deswegen war Frauen auch das Kommunizieren wichtiger. Frauen waren körperlich unterlegen und mussten daher Allianzen bilden.

Der Artikel über die "Rubensfigur" sagt es schon: Es hat sich "eingebürgert".
Etwas mehr Rundungen an den richtigen Stellen (siehe aktuellen Trend) war immer mal wieder modern, und Männer finden Frauen mit gewissem Körperfettanteil im Normalfall immer attraktiver (zumindest unterbewusst, auch wenn sie als Zeichen von Prestige ein sehr dünnes Model daten).
Die Frauen von Rubens, wenn du sie dir mal genauer anschaust, waren aus anderen Gründen "rundlich", und selbst dann nicht immer.

Beispiel 1:

Education of the Princess by Peter Paul
Würde ich jetzt nicht als übergewichtig oder dick bezeichnen. Sehen eher schlank aus.

Beispiel 2:
07leucipOriginal anzeigen (0,2 MB)
Sehr berühmt, und besonders wenn man sich die Arme der Frauen ansieht, kommt man darauf, warum sie nicht gerade zierlich sind (aber als dick würde ich sie auch nicht bezeichnen). Rubens durfte wegen der Kirche keine Frauen als Nacktmodelle benutzen. Deswegen war seine Vorlage ein nackter Männerkörper, den er "verweiblichte".
Deswegen sind viele seiner Frauen recht muskulös, siehe auch:
800px Peter Paul Rubens HygeiaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hinzu kommt, dass von jeher wenn dann Reiche dicker waren und es sich auch nur die Reichen leisten konnten, Bilder von sich malen zu lassen. Von daher gibt es nicht das Schönheitsideal wider.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:46
@Ahiru
Ja, ich bin ein Mann. Wieso?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:48
@Venom
Weil dann kann ich dich ja fragen und hoffen, dass du ehrlich antwortest.
Vergiss mal alle Meinungen und alles was du so gelernt hast und konzentrier dich mal so gut es geht, auf deine Emotionen :)
Hast du eine Partnerin und einen Job?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:48
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Naja, eben nicht, weil es Männer gab, die ihre Frauen beschützt haben. Deswegen wollten Frauen einen starken Mann. Und deswegen war Frauen auch das Kommunizieren wichtiger. Frauen waren körperlich unterlegen und mussten daher Allianzen bilden.
Du meinst eher Einflussreiche.

Wo wir wieder zu Deinem Experiment in der Heutigen Zeit kommen. Heutige Frauen sind selbstständig und nicht Schutzbedürftig weil sie wie alle unter dem Schutz der Gesellschaft und somit dem Staat stehen.
Denkst Du das dieser Unterschied zu Früher kein Einfluss hat auf die Experimente?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:49
@Ahiru
Den Leuten hier brauchst du nicht mit Wissenschaft kommen. Sie minimieren das auf ein paar Gene und denken, das wäre Biologie.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Genauso wie Studien herausgefunden haben, dass Männer sexuelle Untreue schlimmer einordnen als emotionale Untreue. Bei Frauen ist es genau anders herum.
Jepp.

Ich finde deine Beiträge sehr gut und lesenswert. Weiter so! :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:52
@Ahiru
Willst du genau auf das hinaus was du mit den Urmenschen meintest nämlich, dass ich meine Probleme verdrängen würde, damit meine Partnerin und sonst wer nicht in Panik gerät?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:57
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meinst eher Einflussreiche.
Damals körperlich stark/überlegen, heute kann es durchaus ihr Einfluss sein, ja.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Heutige Frauen sind selbstständig und nicht Schutzbedürftig weil sie wie alle unter dem Schutz der Gesellschaft und somit dem Staat stehen.
Jein... wenn du vergewaltigt wirst, bist du rechtlich vielleicht im Recht, aber das macht das Erlebnis an sich auch nicht positiv.
Deswegen sind Frauen natürlich froh, wenn sie nachts nicht alleine auf der Straße unterwegs sein müssen.
Überleg mal, was passieren würde, wenn eine Frau auf der Straße angegriffen wird. Männer werden ihr helfen. Sogar fremde Männer, wenn es der richtige Kulturkreis ist. Gibt auch Kulturkreise, leider, da ist momentan die Schutzbedürftigkeit mancher Frauen nicht im Vordergrund, sondern die Dominanz des Mannes.
Auch Frauen würden helfen, klar, Zivilcourage, aber wenn auch Männer anwesend sind, werden erstmal die Männer für die Frau einstehen.

Beispiel:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

In unserer Kultur ist es ein Tabu eine Frau zu schlagen.

Körperlich schwächere Personen, also idR Frauen, Kinder oder Personen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung sind nunmal schutzbedürftig.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Willst du genau auf das hinaus was du mit den Urmenschen meintest nämlich, dass ich meine Probleme verdrängen würde, damit meine Partnerin und sonst wer nicht in Panik gerät?
Urmenschen haben ihre Probleme nicht verdrängt, sondern gelöst, ohne darüber mit den Frauen zu reden.
Also hast du eine Partnerin? Ich finde das gerade schon spannend, lass dich doch mal auf was ein :)

@Kältezeit
Uh, dankesehr :)


4x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:59
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Damals körperlich stark/überlegen, heute kann es durchaus ihr Einfluss sein, ja.
oO wann "damals"? als wir noch haare auf dem rücken hatten?


und ja genau, ganz viele Kulturen, Epochen, Einflüsse die jetzt genau welche Gegenstrategie etabliert haben soll?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:03
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Urmenschen haben ihre Probleme nicht verdrängt, sondern gelöst, ohne darüber mit den Frauen zu reden.
Und wohin soll das nun gehen? Dass der Mann alles alleine lösen muss und wehe er redet darüber, einfach durchziehen?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Also hast du eine Partnerin? Ich finde das gerade schon spannend, lass dich doch mal auf was ein :)
Nein, momentan nicht, wieso? Spielt das denn eine Rolle :ask:


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:10
@Venom
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Urmenschen haben ihre Probleme nicht verdrängt, sondern gelöst, ohne darüber mit den Frauen zu reden.
also ich muss zugeben das ich so einen Satz gerade überhaupt nicht verstehe :D irgendwo ist da doch ein Kategorienfehler drin ;)


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:13
@wichtelprinz
Als mit Reden noch nicht so viel war, sprachen halt die Fäuste :)
Und Männer waren im Schnitt Frauen einfach körperlich überlegen.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Und wohin soll das nun gehen? Dass der Mann alles alleine lösen muss und wehe er redet darüber, einfach durchziehen?
Wieso willst du, dass es irgendwo hin geht? Ich wollte nur mit dir was ausprobieren und schauen, wo es hingeht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:also ich muss zugeben das ich so einen Satz gerade überhaupt nicht verstehe :D irgendwo ist da doch ein Kategorienfehler drin
Mhm? Wegen Ur"männer"?
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, momentan nicht, wieso? Spielt das denn eine Rolle :ask:
Mhm, dann kannst du dir vorstellen, du hast eine? Kennst vll eine, die du gerne als Freundin hättest oder ne nette Ex oder ne Schauspielerin und so :) Hauptsache du versetzt dich mal rein, dass du ne tolle Freundin hast :)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:15
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wieso willst du, dass es irgendwo hin geht? Ich wollte nur mit dir was ausprobieren und schauen, wo es hingeht.
Ich will bloß wissen, ob du jetzt erwartest, dass der Mann von heute so sein sollte wie damals :D
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Mhm, dann kannst du dir vorstellen, du hast eine? Kennst vll eine, die du gerne als Freundin hättest oder ne nette Ex oder ne Schauspielerin und so :) Hauptsache du versetzt dich mal rein, dass du ne tolle Freundin hast :)
Okay, und wie geht's weiter? :X


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:20
@Venom
Okay, nimm dir Zeit und versetz dich rein. Ihr seid richtig glücklich verliebt und so. Du hast einen tollen Job, alles super. Würdest du gern mit ihr ne Wohnung oder in ein Haus? Wünscht ihr euch Kinder? Ist deine Fantasie, also alles toll, keine Sorgen über finanzielles oder so.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:21
Das mit Rubens und den Männermodellen wusste ich noch gar nicht.
Das erklärt aber auch die Gorilla Arme der Frau auf dem letzen Bild.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:22
@Ahiru
Es würde immer Sorgen geben ob jetzt oder morgen, das Leben ist leider nicht immer leicht. Und weiter? :D


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:24
@Venom
Zurück in deiner Vorstellung läuft's aber gerade und du kannst dir ziemlich gut was leisten. Also, was plant ihr? Wohnung, Haus, Kinder, Hund, neues Auto, Urlaub?


Anzeige

melden