Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:20
@minnione
Doch ists weil der Weibliche Körper biologisch stärker ist. Er besitz zB zwei X Chromosomen. Frauen werden auch älter. Allles biologisch nachvollziebar. Ob ein Mensch jetzt 50 oder 100 kg stemmen kann hat jetzt wirklich nichts damit zu tun welcher Körper biologisch stärker ist. Das ist ein dummfug der eben Muskelkraft als Stärke bewertet aber nicht die Kostutition.
Aber ich erwarte hier ehlich grsagt nicht mehr Niveau als solchen dummfug.

Anzeige
melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:23
@wichtelprinz
Konstitution hat nicht wirklich was mit Stärke zu tun. Meinst du robuster? Der Artikel auf der letzten Seite den ich gepostet habe zeigt eben das der männliche Körper grundsätzlich der bessere für den Sport ist.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Körper von Männern und Frauen sind eben verschieden aufgebaut.
Es geht ja eher darum, in dem Zusammenhang zu begreifen, das biologische Beschreibungen halt auch nur Modelle sind, welche wie alle Kategorie-Modelle nicht dazu taugen um allgemeingültige Aussagen zu treffen. Zurecht wird also kritisiert, wenn jemand der nicht dem Idealtyp des Modells entspricht, als nicht weiblich oder männlich genug empfunden wird oder bestimmte Eigenschaften fetischisiert werden, welche eigentlich historisch bedingt sind. Allerdings (wegen der fälschlicherweise normativen Verwendung von deskriptiven Konzepten) auf einen Begriff von biologischem Geschlecht ganz verzichten zu wollen, ist natürlich Käse.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:29
@interrobang
Jo wenn mans aus dem Blinkwinkel eines Gorillas betrachtet macht die Aussage der Mann ist das stärkere Geschlecht durchaus sinn. Wenn man aber die Beschaffenheit des Körpers betrachtet ist der besser beschaffene der stärkere und das ist jener der zwei X Chromosomen aufweisst und ganz klar älter wird.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:30
Frauen werde mMn auch darum älter, weil sie eben nicht durchgehend dem BerufsStress ausgesetzt werden bisher Männer in der hiesigen Arbeitswelt. Sollten Frauen da nachziehen, auch in weitaus stressigere sogenannte *FührungsPositionen* kommen, könnte sich das glatt angleichen. Und noch eins männliches Testesteron ist ein Hormon was zu unbedachten/gefährdeten Lebernsweisen/wandel führen könnte. Mehr Risiko eingehen, mehr Adrenalin wird produziert und dies gefährdet nun mal die Gesundheit mMn mehr, als wenn man sich vorsichtiger besonnener verhält.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:31
@minnione
Deine Meinung vs Biologie - nett


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:32
@wichtelprinz
Mir gings nicht um das " stärkere Geschlecht" sondern um den stärkeren Körper. Und den haben grundsätzlich nun mal Männer. Ein stärkeres Geschlecht lässt sich nicht wirklich benennen da es immer drauf ankommt in welchen belang man es meint.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:33
@interrobang
Wenn Du muskelkraft meinst jundces auf das reduzierst ja. wenn Du konstitution meinst eben nein. Und wie gesagt der Mensch definiert sich hoffentlich nicht auf Muskelkraft.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:35
@wichtelprinz
Stärke bedeutet für mich zuallererst Muskelkraft. Es kann aber auch andere bedeutungen je nach Kontext bekommen.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:36
@interrobang
Schön für Dich. Für mich bedeutet stärke des Körpers ob Du eine Krankheit überlebst und ob Drin Körper auf ein odrr zwei X Chromosome zurückgreifen kann.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:37
@wichtelprinz
Das ist eben nicht die genaue deffinition. Außerdem hat es relativ wenig mit den Körper zu tu. Sondern mehr Mut dem Immunsystem.

Das ist eben das Problem wen man Sprache nicht exakt verwendet.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:38
@interrobang
Mut Imunsystem? Ähm ist ok interrobang. Sprache richtig angewandt -.-

Und was ist Dir nicht ganz klar über den Vorteil zwei X Chromosome zu besitzen?


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:44
Setze mit *körperliche Stärke* auch Muskelkraft gleich , diese wird unter anderem durch männliches Testestoron aufgebaut.

Hier dazu mal eine kleinere Aauswahl an Berufen, wo auch heut noch Muskelkraft ,die definitiv eher Männern zuzuschreiben ist ,gefragt sind :

1 Job Nr. 1, der Gerüstbauer
2 Job Nr. 2, der Türsteher
3 Job Nr. 3, der Holzfäller
4 Job Nr. 4, der Metzger
5 Job Nr. 5, der Maurer
6 Job Nr. 5, der Möbelpacker
7 Job Nr. 6, der Zimmermann
8 Job Nr. 7, der Sargträger
9 Job Nr. 8, der Gartenbauer
10 Job Nr. 9, der Bodyguard


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:45
@minnione

Und das heißt? Das Frau so einen Beruf nicht machen darf oder sollte? Es bestreitet doch niemand, dass dort mehr Männer arbeiten.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:47
Jo aber das der Mensch sämtkiche Erungenschaften auf Geiseskraft beruht wird einfach mal ausgeblendet. Ok bei einigen seh ich das als Schutzreaktion -.-


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:48
@wichtelprinz
Was haben den irgendwelche Errungenschaften damit zu tun das Männer physisch stärker sind?

Jetzt wird es absurd...


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:49
@interrobang
Es hat damit zu tun wie absurd es ist die stärke der Geschleter des Menschen auf Muskelkraft zu reduzieren als wäre man ein Trockennasenaffe bei dem dies noch zählen würde -.-


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:51
Laut Gender soll/will aber in allen Berufen eine 50% zu 50 % Besetzung durch Frauen und Männer möglicherweise erstreben/erzwingen.....

Wird mMn nicht, auch nur im Ansatz gelingen, warum also die Frage nicht stellen können/dürfen, ist GenderTheorie /Mainstreaming nicht nur blosses *Hirngespinst* ein radikales wirklichtkeitsfremdes/soziales Konstrukt, ohne wirkliche Überlebenschancen.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:51
@minnione
heute um 13:51
Laut Gender soll/will aber in allen Berufen eine 50% zu 50 % Besetzung durch Frauen und Männer erstreben/erzwingen.....
Belegen


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 13:52
@wichtelprinz
Es ging aber eben un die Körperkraft.

@minnione
Also wenn das manche wirklich machen wollen dann ist es wirklich ein Reines Hirngespinst...


Anzeige

melden