Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

21.06.2016 um 16:43
@wichtelprinz
Tja da hat sich die Natur ins eigene Bein geschossen, als sie einen Newton hervorgebracht hat und somit das Prinzip der Muskelkraft relativiert hat. ;)
Naja aber mal davon ab.. wir drücken heute Frauen Gewehre in die Hand und schicken sie in den Krieg. MMn. Bislang die härteste männliche Disziplin. Wurde auch dadurch möglich dass es heute nicht wirklich viel Muskelkraft braucht um nen Abzug zu betätigen.
Aber in anderen Bereichen tun wir uns dann schwer. Und meine Gute es gibt Frauen die haben Mukis wie ein Kerl und Kerle die haben nen Body wie ne Balletttänzerin. Die Natur verarscht uns offensichtlich ;)
@Kältezeit
Ja das ist durchaus ein Problem. Ich finde es auch fragwürdig wenn die Kinder in der Kita aufwachsen, weil man sonst einfach nicht über die Runden kommt... daran sollte gearbeitet werden, aber eben, das hat nicht wirklich etwas mit der Geschlechterrolle zu tun.

Anzeige
4x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 16:54
Neandertalerfrauen hatten eine um 10% höhere Muskelmasse als der heutige europäische Mann. Die mussten schliesslich viel leisten, haben nicht nur auf die Kinder aufgepasst, sonst wären sie ja verreckt, wenn dem Mann etwas auf der Jagd passierte......sie haben alles auch selbst leisten müssen und leisten können UND noch Kinder bekommen. Das fing alles erst an weniger zu werden, als der Mensch sesshaft wurde, Ackerbau und Viehzucht etc. und man schlussendlich nicht mehr so viel körperlich leisten musste. Es wird noch weniger werden.......Man darf sich das sicherlich auch nicht so vorstellen, dass schwangere Neandertalerfrauen brav zuhause blieben, Schwangerschaftsgymnastik machten und Atmen übten......
Außerdem kann man das so sowieso nicht einteilen, man sehe sich mal an, wie unterschiedlich der Mensch an sich ist, schon wegen klimatischen Bedingungen, Ernährungsmöglichkeiten etc. Eine Massaifrau hat womöglich mehr Muskelmasse, als eine europäische Frau etc., sie hat auf jeden Fall längere Gliedmaßen......und ich möchte einen "Nicht Massai Mann" sehen, der eine Massaifrau an z.B Ausdauer übertrifft. Aber das nur nebenbei.

Hier was zu Muskeln, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit bei Männern und Frauen, weiß zwar nicht, was dies mit dem sozialen Geschlecht, Geschlechterrollen oder sonst etwas zu tun haben soll, denn die gibt es sicherlich nicht, weil der Mann mehr Muskeln hat.....aber was solls
https://knowledge.freeletics.com/de/manner-oder-frauen-wer-sind-die-besseren-free-athletes/


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:02
@Tussinelda
ähm der Neandertaler hat sich nicht zum heutigen Menschen entwickelt...
der ist ausgestorben


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:05
@Tussinelda
Schwangere Frauen oder welche, die gerade entbunden hatten, haben sich aber garantiert nicht an der Jagd beteiligt, mussten sie doch auch stets verfügbar sein für das Kind.

Dass Stress und Anstrengung den Milchfluss hemmt, muss ich dir sicherlich nicht erklären.

Es gab also eine ganz schlichte Rollenverteilung
Warum muss das immer bestritten werden? Ist ein Kind zu gebähren und es zu füttern, keine Arbeit?

Wieso sehen das Hardcorefemen als minderwertige Arbeit an? Weil sie nie in den Genuss kommen werden, das zu erleben, da niemand über sie drüberrutschen mag, oder wieso?

Kapier ich nich..


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:05
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und meine Gute es gibt Frauen die haben Mukis wie ein Kerl und Kerle die haben nen Body wie ne Balletttänzerin. Die Natur verarscht uns offensichtlich ;)
von Anfang an weil sie uns als Subjekte gemacht hat und nicht als Objekte, so ein schmarn aber auch ;)


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:07
@Durchfall

Er war kein Homo Sapiens, das ist richtig. Man bezeichnet ihn als Homo neanderthalensis. Ausgestorben. Wobei das, glaube ich, @Tussinelda 's Beitrag nicht berührt.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:08
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und meine Gute es gibt Frauen die haben Mukis wie ein Kerl
Von Natur aus?

Ich warte ja noch auf den Moment, wo man mir weismachen will, Männer könnten auch stillen, da sie ja immerhin ebenfalls Nippel besitzen...


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:11
@Aldaris
Trotzdem ist es unsinnig verschiedene Arten zu vergleichen. Also Menschen und Neandertaler.

@Kältezeit
Sei mal froh das Frauen breitere Becken habem als Männer. Währ sonst unangenehm bei der Geburt. :D sexistische Natur ^^


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:11
@Glünggi
ich vergass, anhand von Kochenfunden die in eine Schuschachtel passen auf Rollenverteilungen zu schliessen ist fast wie Kaffesatzlesen ;)


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:12
@Aldaris
ja dann Tussinelda hier etwas durcheinander gebracht:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Neandertalerfrauen hatten eine um 10% höhere Muskelmasse als der heutige europäische Mann. Die mussten schliesslich viel leisten, haben nicht nur auf die Kinder aufgepasst, sonst wären sie ja verreckt, wenn dem Mann etwas auf der Jagd passierte......sie haben alles auch selbst leisten müssen und leisten können UND noch Kinder bekommen. Das fing alles erst an weniger zu werden, als der Mensch sesshaft wurde, Ackerbau und Viehzucht etc. und man schlussendlich nicht mehr so viel körperlich leisten musste.



melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:12
@interrobang

Naja, es ist die gleiche Gattung. Der Verwandtschaftsgrad ist also doch recht hoch. Aber ich wollt's nur erwähnen.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:19
ich find das Thema Neandertaler gar nicht abwegig wenn wir schon bei Romeo und Julia Vorstellungen in der Urzeit sind -.-


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:27
Da war die ganze Spezies anders gebaut, trotzdem wird es auch da Unterschiede von Neanderthalfrau zum Neanderthalmann gegeben in Kraft und Stärke gegeben haben. Keiner hat in die Höhlen geguckt, kann mit vorstellen, wenn eine Frau da schwanger war, ist sie beim Kind in der Höhle geblieben und die anderen brachten ihr Essen, wenn die Sippe wanderte trug sie das Kleinstkind nah bei sich. Also jetzt das mit den Homosapiens zu vergleichen, mit der (oft alleinerziehenden) Frau heutzutage , das ist nicht o.k.. Denn nach Gender soll diese gleichwertig mit dem Mann im Berufsleben (durchgehend) sein. Das fehlt komplett trotz dieser ganzen Jahre Genderforschung, FeministAktivitInnen oder was nicht alles, eine Gleichwertigkeit von Mütterzeiten zu berufstätigen Frauen oder von Frauen mit Kinder/n, zu berufstätigen Frau, die keine Kinder hat.

Keine greifbare Verbesserung, es interessiert Gender/FeministInnen wohlmöglich überhaupt nicht, die *AldiVerkäuferin* *die Türkin**die Alleinerziehende* *das Krippenkind in Sammelverwahrung*.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:29
@Kältezeit
Ja das ist auch so ne Sache .. wieso müssen wir Männer Nippel haben? :D

Ja ne ich mein es gibt halt nunmal Frauen mit einem kräftigeren Körperbau und Männer mit einem eher zierlichen Körper.. auch von Natur aus... kleine Männer und grosse Frauen... schmal und breit.... die selbe Variation haben wir auch beim Geschlecht. Grosse .... und kleine... kurze... und lange... xD und manchmal halt auch ein totales durcheinander.

@wichtelprinz
Tjo.. wie gesagt.. die Natur nimmts nicht immer so genau...und manchmal kann sie sich halt gar nicht entscheiden oder bringt Dinge nach unserem Empfinden durcheinander, weil sie gegensätzlich im Raum stehen.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:die selbe Variation haben wir auch beim Geschlecht. Grosse .... und kleine... kurze... und lange... xD und manchmal halt auch ein totales durcheinander.
:D

Naja, Ausreißer gibt's immer. Dass Frauen aber automatisch eher größere Männer präferieren, muss auch irgendwo einen Grund haben.


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:33
@Glünggi
Vielleicht hatte die Natur einfach weniger zu denken als sie sich nur um die rund repräsentativen 100'000 Exemplare weltweit kümmern musste und machte darum damals alles richtig ;)


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:50
@Kältezeit
Du bist wieder mal auf dem Holzweg,und offenbarst gleichzeitig das du über Männer gar nichts weisst


6FC441CEF3E3410092BDC5F5233E0F40 04381

Aber dafür hast du mich,ich bin dein Ersatzhirn,für all die
Dinge die du nicht weisst bin ich für dich da

http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/milchmaenner-maenner-koennen-stillen (Archiv-Version vom 06.07.2016)


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:51
Zwar gingen, oder sollen, die Neanderthaler gemeinsam zur Jagd gegangen sein, denke aber nur die Frauen waren dabei, die sich nicht in der Schwangerschafts- und Stillphase befanden.


www.faz.net/aktuell/gesellschaft/studie-klassische-rollenverteilung-bei-neandertalern-13438237.html


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:57
Neanderthaler und Homo Sapiens sind Menschen. Die Neanderthaler sind ausgestorben haben aber ihr Erbe in unseren Genen hinterlassen. Die heutigen Europäer und die von Europäern abstammenden Menschen auf anderen Kontinenten sind Mischlinge mit überwiegend Sapiens-Genen und ein bis vier Prozent vom Neandertal-Generbe.

http://www.spektrum.de/news/unsere-familie/1195596


melden

Gender-Theorie

21.06.2016 um 17:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier was zu Muskeln, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit bei Männern und Frauen, weiß zwar nicht, was dies mit dem sozialen Geschlecht, Geschlechterrollen oder sonst etwas zu tun haben soll, denn die gibt es sicherlich nicht, weil der Mann mehr Muskeln hat.....aber was solls
Es hat aber sehr wohl was mit Gender-Mainstreamig zu tun, wenn manche Menschen für bestimmte Berufe besser geeignet sind als andere.

Hier eben Männer und Frauen. Männer sind grundsätzlich (bitte die 2 Arten des Wortes "Grundsätzlich" beachten) besser geeignet am Bau schwer zu arbeiten.

Es ist also würde ich sagen völlig natürlich, dass nun Frauen diese Berufe vermehrt meiden, während Männer diese ausüben.


Anzeige

1x zitiertmelden