Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 12:01
Dieses Foto finde ich ein bisschen unheimlich, ich weiß nicht, ob es ein PM Foto ist, aber ich glaube schon, wenn nicht ist es trotzdem ein bisschen unheimlich...

cre


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 12:03
PM Baby... Leider weiß ich nichts über dieses Bild

BEAUTIFUL-BABY-LONG-DRESS-POST-MORTEM-PH


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 12:04
Wieso ist die Person auf dem das Kind sitzt so vermummt??


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 12:15
@Keysibuna
kann sein, daß sie das Kind für das (PM?) Foto in aufrechter Position für den Fotografeb halten wollte, aber es Ihr wichtig war, daß allein das Kind und niemand sonst- für sein letztes Portrait - zu sehen ist.

Die verhüllte Person machte sich somit zum Hintergrund um das Kind allein in den Vordergrund zu stellen, als letzte Geste.


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 12:17
Das macht Sinn, aber merkwürdig aussehen tut es trotzdem.


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 13:19
ich denke, daß es dem Betreffenden in dieser Situation zweitrangig war.


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 14:07
@cute_lenore
sehe ich auch so....das Kind halten-aber selbst eben "unsichtbar sein" weil es ja um dieses Menschlein geht*

Antique Victorian Post Mortem Baby Funeral Memorial Shadowbox

Read more: http://chicago.ebayclassifieds.com/antiques/antioch/antique-victorian-post-mortem-baby-funeral-memorial-shadowbox
http://img2.classistatic.com/cps/po/110524/708r9/4970ke2_27.jpeg
http://cathcandy.wordpress.com/category/rare-finds/
****
Camille Dolard (1818- ?)

Le Curé d'Ars sur son lit de mort (saint Jean-Marie Vianney, 1786-1859)

Also entitled: Le Curé d'Ars, décédé le 4 août 1859, photographié d'après nature

Taken 1859

pos. montées sur carton : papier albuminé : d'après nég. sur verre au collodion

Bibliothèque nationale de France, Paris
http://farm3.static.flickr.com/2656/4117376143_dbf5a3c64d_o.jpg

Bilder von 1952 und aucältere Fotos---aug ältere posts gehen...
http://postmortemphotos.blogspot.com/2010_06_01_archive.html


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 14:40
Russland

http://3.bp.blogspot.com/__ByX-N-N9zM/TONXQZ3gB4I/AAAAAAAAA-Y/l_TBzrkVsMo/s1600/russia_cccp_soviet_1920-30_irkoutsk_02.jpg

Soviet Russia CCCP, sometime during the 1920's or 30's.

e6c003
http://bagira.livejournal.com/556087.html?thread=4008759


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 14:51
@ Luma,

ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, bei meiner Großmutter so ein Bild gesehen zu haben.

Es war eine Postkarte!

Auch hatte sie normale Fotos von Angehörigen, die als Postkarte gemacht waren.

Ich habe das damals nicht hinterfragt.


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 15:06
/dateien/70987,1311512797,P00456
Zitat von SamnangSamnang schrieb:lit de mort
französisch für Totenbett

die Dame auf dem Foto von 1952 nochmal in Nahaufnahme. Das Blumengesteck neben Ihrem Kopf ist dazugekommen.


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 17:01
bei den Bildern sieht das mit der Familie sehr merkwürdig aus-sehr unecht...
http://postmortem.punt.nl/
Niederlande...
Seit dem sechzehnten Jahrhundert gemalt und gezeichnet sind Porträts von Toten dem Recht von Fürsten, Adel und Klerus vorbehalten. Das früheste Beispiel in den nördlichen Niederlanden ist die Malerei, die Wilhelm von Oranien dargestellt , als er getötet wurde. Nach der Ermordung von Balthasar Gerards am 10. Juli 1584 an der Princes in Delft, war Wilhelm von Oranien eine lange Zeit aufgebahrt , so dass das Begräbnis angeordnet werden konnte und die Menschen konnten von ihm Abschied nehmen. Einige wollten ein Porträt, aber es war auch die Angst, dass seine Feinde die Gelegenheit nutzen würden , um unangebrachte Bilder zu verbreiten.... Ein Mann, aber machte Skizzen des verstorbenen Prinzen.
So umging man das das Verbot des General-Staates - ob er eine Genemigung erhielt,ist nicht bekannt.
Wie auch immer, diese Christiaen Jansz Bies von Lingen malte seine Skizzen aus zwei fast identischen Bildern , sie zeigen den liegenden Prinzen.
Diese Porträts werden in Delft aufbewahrt - (zu sehen , die Einschusslöcher)

Der älteste Sohn von Wilhelm von Oranien, Philip William, war auf seinem Bett vom Staat, umgeben von Trauernden, dargestellt auf einem (anonymen) Malerei. Er starb in Brüssel am 21. Februar 1618. Ein paar Jahre später starb der zweite Sohn von Wilhelm von Oranien, Prinz Maurits. Er war auf seinem Sterbebett im April 1625 von AP van de Venne gemalt.

Auch im sechzehnten Jahrhundert in (NB) Flandern, das Genre der Kinder auf ihrem Sterbebett. Die überwiegende Mehrheit der vorhandenen Bilder ist unecht bei Kindern , sie stammen aus dem Norden der Niederlande und geheen in das nächste Jahrhundert. Oft werden die Kinder mit geflochtenen Kränzen, manchmal mit einen Blumenstrauß in der Hand gezeigt. Dieser Brauch bis heute beibehalten , wie auf einigen der Fotos die erhalten sind enthaltenen gezeigt.


Während des siebzehnten Jahrhunderts, wurde das Bürgertum mehr und mehr in der Ewigkeit dargestelt.
Im 1800 Jahrhundert war der Tod eine Randerscheinung. Buchstäblich in dem Sinne, dass in Bezug auf Hygiene (ein Ideal der Aufklärung) Friedhöfe außerhalb der gebauten Umwelt zu bauen waren, verschwand der Friedhof von der Mitte der Gemeinde.


Aus dem Anfang des neunzehnten Jahrhunderts in unserer Region stammt die Totenmaske. Nicht nur das Gesicht, sondern auch die Hände von bestimmten Personen wurden in Gips, Bronze oder Marmor gegossen. Derzeit gibt es fast dreißig Kopien niederländischer Totenmasken bekannt.

Unter dem Einfluss der Romantik Tod gewann auch das Porträt back ground, vor allem nach den
1850er Jahren, Fotografie eingeführt wurde.
Sofort, bei Ankunft der Daguerreotypie nahm diese post-mortem Fotografie zu, es gab einen Boom. Die Bilder kamen in die Familien-Album, zu Recht oder wurden in ein Medaillon eingearbeitet. Die carte de visite Porträt als Andacht und oft an Merkmalen des geliebten Toten kurz nach seinem Sterben.
Es gab also meistens Grabstätten Bilder bei Kindern. In anderen Worten, nur verstorbenen Kindern wurden eine post-mortem Fotografien zu Teil , nicht zuletzt, weil oft das Bild eines toten Kindes in seinem oder ihrem Leben nicht fehleb sollte
Die allgemeine Akzeptanz der post-mortem Fotografie im neunzehnten Jahrhundert ist in vielen überlieferten Aufnahmen von prominenten und weniger bekannten Todesfälle evident. Der Kult der Trauer, obere Mitglieder der königlichen Familie - mehrere Porträts in Gravur oder Lithographie. Sie waren für die breite Öffentlichkeit. Dies war der Fall für ein Porträt der Königin , sie starb am 3. Juni 1877 Sophie von Württemberg, die erste Gemahlin von König William III. Sie war auf ihrem Sterbebett fotografiert und die Drucke von dieser Aufnahme wurden zum Verkauf. So etwas wäre heute undenkbar.

Ein anderes Beispiel. Es erschien im Jahr 1866 in Utrecht, über ein verstorbenes Kind ein kleines Buch "Mai" von den Eltern 1866 ausgestellt im Alter von sechs Jahren. Es ist ein kleines Buch der Poesie mit einem Titelbild einer post-mortem Foto des Mädchens. Als sie am 30. Mai starb, hinterließen 1866 ihre Eltern die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieses Buches. Neben Niederländisch, Englisch und Französisch sind dort Gedichte über den Tod von Kindern - in jenen Jahren der weit verbreiteten Cholera-Epidemien
Wie bereits erwähnt, war die Konfrontation mit dem Tod zu jener Zeit allgemein akzeptiert. Der Kult der Trauer des späten neunzehnten Jahrhunderts, war auch die Angehörigen erwartet, dass eine Erinnerung an den Lieben sein musste
Natürlich trug man Porträts in Medaillons, Armbändern und Halsketten Auch Haarbilder waren ein sehr beliebter Kult. es gehörte schonwieder zur Romantik
Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, wurde post-mortem Fotografien eine Gedenktafel eingesetzt - eine mechanische Montage, zum Beispiel, Emaille oder Porzellan - die konnte auch in einem Grabstein verarbeitet werden. Diese Verwendung wird knapp bis über die Grenze zu Belgien verwendet-für alle die wohlhabender sind.

Der Alte Friedhof an der Straße in Turnhout Kwakkel hat große Mengen von diesen Plaques oder Porträtmedaillons. Viele Gräber sind mit ihnen geschmückt, einige tragen kleine Trauben: vier oder sechs Medaillons in einem Grab ("Friedhof der Familie ...") keine Ausnahme. Die meisten Aufnahmen sind aus dem Leben gegriffen, aber eine beträchtliche Anzahl von Fotografien Menschen sind erst als sie (PM) tot sind. Es handelt sich in den meisten Fällen von Medaillons mit verstorbenen Kindern, sie sind auch bei weitem die häufigste Kategorie. man wusste viele dieser Bilder in Büchern ect.-aber auf Friedhöfen waren sie wohl nicht so bekannt



Die meisten Porträts wurden von den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, mit einem bemerkenswerten Anstieg in den Kriegsjahren 1941 und 1942, aber es fand sich ein Medaillon, das in den frühen siebziger Jahren erstellt wurde.
http://kempis.nl/mag/category/fictionandnonfiction/nonfiction-essays-stories/cees-van-raak-nonfiction-essays-stories-fictionandnonfiction (Archiv-Version vom 13.08.2011)
PostMortem Child
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.trocadero.com/requiem/items/631843/catphoto.jpg&imgrefurl=http://www.trocadero.com/requiem/items/631843/item631843store.html&usg=__caOMAlRlMx7-EvQsuOF7LBuXytQ=&h=227&w=285&sz=23&hl=de&start=4&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=nMv1SQc8c3IczM:&tbnh=92&tbnw=115&prev=/search%3Fq%3Dpost%2Bmortem%2Bfoto%2Bmedaillon%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG%26biw%3D1680%26bih%3D882%26sout%3D1%26tbm%3Disch&ei=gi8sTtWYD8n4sgaaq4z8Cw

Totenmasken
http://www.cultuurwijzer.nl/cultuurwijzer.nl/cultuurwijzer.nl/i000527.html (Archiv-Version vom 11.09.2009)

Joseph Haydn
http://1.bp.blogspot.com/_BV4AfLSf72w/TBdcgnYFe2I/AAAAAAAAAZg/N4MFtx3a2Yc/s1600/Haydn_dodenmasker1.jpg
Hier die Totenmaske des Grietens Juul (1884-1936), neben Lehrer am Königlichen Atheneum in Antwerpen auch Schiffsbauer.... Er schrieb auch Erzählungen und Novellen, darunter für Zeitschriften wie Junge Dietschland, Dietsche Warande und Belfort ect.
http://3.bp.blogspot.com/_66H21GZyJB0/TBioZF1EVqI/AAAAAAAACkE/UwtokkL73AY/s1600/037.JPG


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 18:09
Robespierre.
http://img.springerimages.com/Images/Springer/JOU=12496/VOL=2006.27/ISU=11/ART=2010_BF03072970/MediaObjects/WATER_12496_2010_Article_BF03072970_Fig5_HTML.jpg


hat ungemein austrahlung diese totenmaske-wie ich finde -als hätte er grade eben mal kurz die augen geschlossen

Totenmaske , bezw.abgeformter kopf eines kleinkindes..
http://3.bp.blogspot.com/-L3GPTYBZnPw/TYdv3KBp82I/AAAAAAAAADk/186xSfhNci8/s380/1ste%2Bfilm%2B%2B%253B%2B%2529%2B045.JPG



http://www.rowane.de/html/fruhverstorbene_kinder.htm (Archiv-Version vom 19.04.2012)



Dies ist eine Original 1935 Foto Gravur eines chinesischen Trauerzug mit dem Verstorbenen & Familienmitgliedern in Trauerkleidung.

Das Bild wurde fotografiert Dargestellt von einem unbekannten Fotografen.
http://www.periodpaper.com/media/catalog/product/cache/1/image/8022f01105bea4edf676ba39d5976c14/P/T/PTW1_157_1.JPG

Die Photogravure Process. Ein Foto Gravur ist ein fotografisches Bild aus einer Gravurplatte produziert - ein teures Verfahren und selten . Heute Sammlerstücke.
***
Ruan Lingyu On Public Display In Her Coffin
http://www.twolia.com/blogs/heres-looking-like-you-kid/files/2009/08/pg7coffin.jpg
ihre Geschichte:
Mehr als 100.000 Trauernde waren zum Wanguo Bestattungsinstitut gezogen; der Trauerzug am 14. März 1935, der mehr als drei Meilen lang erreicht - und drei Frauen Selbstmord begehen während dessen ; Schätzungen über die Zahl der Menschen, die an den Straßenseiten drängten auf IHRER letzten Reise durch Shanghai erwähnten mehr als 300.000 Menschen, jede Zeitschrift in Shanghai veröffentlicht Gedanken und Fragen zu ihren Ehren, die Titelseite der New York Times nannte es "das spektakulärste Begräbnis des Jahrhunderts."
Während Ruan verehrt wurde, war Tang, ihr Geliebter, offen verflucht und trug angebl. Schuld für ihren Tod. Star Movie Studios haben ffen erklärt, sie würden keinerlei Trauerfeier von Tang Jishan gehalten haben, sie sagen, er sei "ein Krimineller, der Schaden für die ganze Welt des Films bringt , dass die unmittelbare Ursache für Ruan Selbstmord war ." Diese Nachricht zusammen mit anderen Spekulationen und Beleidigungen, wurde von der Presse berichtet - am selben Presse, die sich nur so jagten mit den berichten, während des Skandals
Auch nachdem einige von Ruans letzten "tender" Briefen veröffentlicht wurden, anerkannte Briefe, in denen Ruan fragt ob Tang Obhut von ihrer Mutter und ihrer Tochter haben könne , hörte man nur:, er ist der Mann, der sie mit Unmoral ermordet .
SIE BEGING MIT 24 JAHREN SELBSTMORD
Original
http://www.twolia.com/blogs/heres-looking-like-you-kid/tag/celebrity/

.


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 18:19
/dateien/70987,1311524393,300px-Friedrich-II-Preuen-Totenmaske@cute_lenore
Danke für Deine Texte über die verschiedenen Trauerrituale. Einige kannte ich noch gar nicht und ich finde es wichtig, dass hier auch darüber berichtet wird. Auch Beerdigungsfotos gehören hier hin.

@Samnang
Das moderne Totenbild finde ich einfach schön.
Es entspricht auch einigen Verstorbenen im Tod schön auszusehen, sogar ohne großartig "behandelt" worden zu sein. Das ist nicht mal vom Alter abhängig.
Brenda Fassie ist allerdings nicht an Asthma, sondern an einer Überdosis Koka verstorben.


Hier die Totenmaske von Friedrich dem Großen.


melden
melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 19:15
@Erlkönigin
danke ich kannte nur die version mit athma-nun vielleicht ist beides richtig? Vielen Dank für die ergänzungen* lG.

Ja finde ich auch es gibt sehr edle und schöne Bilder ohne alllen Glamur und Schnick-Schnack......


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 22:30
@Keysibuna

Das war üblicherweise ein Assistent des Fotografen. Weil da kein Fremder auf das Foto sollte - die Kids aber allein nicht stillhielten, wurde die Person einfach verhüllt, in der Hoffnung, es würde nicht auffallen.


melden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 22:32
@Cathryn

Danke, das ist einleuchtend :)

Mich hat es nur verwundert das es auch bei einem toten Kind auch nötig war es still zu halten.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.07.2011 um 23:48
@Keysibuna

Nun - es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das Kind ist nicht tot ... wobei aber das Nachcolorieren der Wangen dafür spricht, dass es tot ist

oder

2. Man brauchte dennoch jemanden, der das Kind hält, da kein Fremder auf das Post Mortem sollte ... man weiß ja nicht, ob nicht die Mutter auch schon tot war ... oder ob es einfach niemanden in der Familie gab, der das Kind halten wollte ...


melden

Postmortem Fotografie

25.07.2011 um 08:05
@Cathryn

Denke auch das keiner von den Angehörigen zugegen war.

Das kein Fremder auf der Foto sein dürfte ist verständlich und nachvollziehbar.


melden

Postmortem Fotografie

25.07.2011 um 10:10
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Mich hat es nur verwundert das es auch bei einem toten Kind auch nötig war es still zu halten.
nicht still, sondern aufrecht und gerade, in einer "natürlichen" Körperhaltung
mit Eintritt des Todes erschlaffen die Muskeln im Körper, sofern die Totenstarre noch nicht eingesetzt hat, würde das Kind auf dem Stuhl in sich zusammensacken.


melden